1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Reviews
    2. Altes FriendlyFlusi.at Datenbank (NUR LESEN)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Friendly Flusi
  2. Forum
  3. Flugsimulation
  4. MSFS 2024
  5. Tipps, Tricks, Lösungen

Stonehenge und Moai-Statuen im Weltfotograf-Modus jetzt zu sehen

• Glocke
  • 28. April 2025 um 12:46
  • Glocke
    Reaktionen
    32
    • 28. April 2025 um 12:46

Wenn ich im Weltfotograf-Modus über Stonehenge fliege, sind die monumentalen Steine nicht zu sehen (s. Foto). Alle sonstigen Sehenswürdigkeiten, die ich bislang angeflogen habe, waren gut zu erkennen und zu fotografieren. Woran kann das speziell bei Stonehenge liegen? Ob das wohl einer von Euch überprüfen würde?

Ich habe die Microsoft Store-Version des MSFS Simulator 2024 Premium de Luxe installiert.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Beste Grüße
    Max
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    HP Omen Gaming Laptop 17 Zoll - 144 Hz - AMD Ryzen 7 8845HS w/ Radeon 780M Graphics - 16 GB RAM - NVIDIA® GeForce RTX™ 4060 (8 GB)

• Glocke
    Reaktionen
    32
    • 28. April 2025 um 14:39

Im Reddit-Forum steht zu diesem Thema:
    "Einige bekannte Bugs sind Preikestolen und die Moai-Statuen. Bei Stonehenge, bist du in der Beta? Wenn ja, versuche, dich abzumelden. Stonehenge würde nicht erscheinen, wenn ich in der Beta wäre, genau wie dein Foto."

Es wird empfohlen, sich abzumelden und wieder anzumelden. Aber bevor ich das tue, würde mich wirklich interessieren, ob Ihr Stonehenge auch nicht seht. Die Szenerie ist zu finden im Weltfotograf-Modus in der ersten Sammlung "Sehenswürdigkeiten der Welt" als letzter POI ganz rechts.

Beste Grüße
    Max
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    HP Omen Gaming Laptop 17 Zoll - 144 Hz - AMD Ryzen 7 8845HS w/ Radeon 780M Graphics - 16 GB RAM - NVIDIA® GeForce RTX™ 4060 (8 GB)

• Scotty
    Reaktionen
    1.541
    • 28. April 2025 um 15:32

Hallo Max,

bei allem was nicht "Freiflug" heißt, bin ich raus und beim 24er sowieso.

Gruß

Scott

Meine PC Konfiguration

Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

• sniper
    Reaktionen
    1.250
    • 28. April 2025 um 16:55

Hallo Max,
    aus den Steinen scheint ein Wald geworden. :)
    Die Darstellung passte auch bei mir weder im Weltfotograf-Modus, noch als ich anschliessend mit dem Heli im Freiflug hingeflogen bin. Selbst im dritten Flug nach Flusineustart keine größeren Steine nur ein kleiner Wald.

Grüße :thumb:

Matze

Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20" [TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS]

• Glocke
    Reaktionen
    32
    • 28. April 2025 um 17:10

Hallo Matze,

wenn Du Zeit und Lust dazu hast, checkst Du bitte mal, ob die Moai-Statuen auf den Osterinseln bei Dir zu sehen sind? Die fehlen bei mir nämlich auch.

Aber festhalten können wir wohl schon mal, dass es sich um ein Bug auf Asobo-Seite handelt, oder?

Beste Grüße
    Max

Einmal editiert, zuletzt von Glocke (28. April 2025 um 18:18)

• sniper
    Reaktionen
    1.250
    • 28. April 2025 um 17:50

Nicht zu sehen, die wurden wohl gemopst. :) Der Hügel, auf dem die stehen wird dargestellt. Ja, für mich sieht das nach Fehlern seitens des Softwareproduzenten aus. Würde mich wundern, wenn die Darstellungen server- oder grafikeinstellungsabhängig wären. Möglicherweise irgendwo geschraubt und nicht bedacht .... :)

Matze

i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20" [TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS]

• koschi
    Reaktionen
    697
    • 30. April 2025 um 17:39
    Zitat von Glocke

Wenn ich im Weltfotograf-Modus über Stonehenge fliege, sind die monumentalen Steine nicht zu sehen (s. Foto). Alle sonstigen Sehenswürdigkeiten, die ich bislang angeflogen habe, waren gut zu erkennen und zu fotografieren. Woran kann das speziell bei Stonehenge liegen? Ob das wohl einer von Euch überprüfen würde?

Hi Max,

bei mir ist alles zu sehen. Gehe mal bitte zum Marktplatz und klicke dort auf "Meine Bibliothek" und dann auf "nicht installiert". Kann sein, dass dort einiges noch nicht aktiviert ist. Da Du die Premium-Deluxe-Version hast, aktiviere nur die Bestandteile dieser Version und nicht die darunter liegen, ansonsten werden Dir Konflikte angezeigt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

koschis-web.de

• Glocke
    Reaktionen
    32
    • 30. April 2025 um 18:59

Hallo Koschi,
    gerade war ich in "meiner Bibliothek" und habe da unter "nicht installiert" nichts gefunden. Die meisten installierten Einträge finde ich unter "gestreamt", zu fehlen scheint nichts.

Na ja, warte ich also auf das nächste Update und schau, wie's dann aussieht. Oder hast Du noch einen Lösungsvorschlag?

Beste Grüße
    Max

• koschi
    Reaktionen
    697
    • 1. Mai 2025 um 10:42

Hallo Max,

tut mir leid. Momentan bin ich da etwas ratlos. Du köntest noch folgendes tun:
    Stonehange gehört zum WU 17, wenn ich mich nicht irre. Suche das einmal in Deiner Bibliothek und schau, ob alle Komponenten gestreamt werden. Wenn es vollständig gestreamt wird, deaktiviere es und starte den FS24 neu. Danach das WU 17 wieder aktivieren. Vielleicht hilft das.

Grüße, Koschi

Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

koschis-web.de

• Ubootwilli
    Kaleun
    Reaktionen
    1.850
    • 2. Mai 2025 um 15:00

Moin Max ,

habe jetzt auch mal nach Stonehenge gesucht und bin zuerst nicht :shocked:                                                     :kaleun: fündig geworden .

Die Anlage ist nicht soooo riesig :yes: und es gibt in little Nav Map basierend auf Google Maps einige Stellen die auf Stonehenge hinweisen vom Hügelgrab, über Bus und Public Parkplätze usw.

Aber die dicken Steine sind vorhanden :luxhello: schau noch mal genau sollten auch bei Dir zu finden sein :yes:

dort wo ich den gelben Heli auf der Karte bei dem gelben Stern geparkt habe !!!

Gruß Klaus

3.0ubootwilli.gif

Meine PC - Configuration:

ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

• sniper
    Reaktionen
    1.250
    • 3. Mai 2025 um 09:19

Moin,
    Max hatte mich über PM gefragt, ob ich Koschis Lösungsansatz ausprobieren würde. Absolut nachvollziehbar, wenn man verunsichert und ein 2024-Neuling ist. Wozu hat man seine Foren-Flusikumpels. Koschis Vorschlag habe ich nicht durchgeführt, weil mir etwas anderes auffiel. Dabei muss ich vorausschicken, das ich nahezu nie im Marketplace bin und das vermutlich ein Defaultzustand seit der MSFS-Installation ist.

Max, schau mal bitte nach (s. Bild), ob diese beiden World-Updates auch bei Dir noch deaktiviert sind. Einfach aktivieren, und die Steine sind da. Was noch fehlt sind diese Figuren der Osterinsel. Da sind bei mir nach wie vor nicht sichtbar.

Matze

• Glocke
    Reaktionen
    32
    • 3. Mai 2025 um 10:43

Hallo Matze,
    ich habe UK und USA gemäß Deiner Anweisung aktiviert und siehe da: Stonehenge taucht jetzt auch bei mir auf! :thumbsup:
    Die Moai-Statuen auf den Osterinseln stehen auf chilenischem Staatsgebiet. Welches Update könnte das sein?

Als Neuling möchte ich kundtun, dass mir der MSFS 2024 unheimlich ist. Dieses Gestreame und die zig-Hunderte von Einstelloptionen überfordern mich (noch). Und bei so kleineren Bugs wie dem hier Genannten wäre ich ohne das Forum verloren. Danke also noch einmal! :thx:

Beste Grüße
    Max

• Glocke
    Reaktionen
    32
    • 3. Mai 2025 um 17:08

Die Moai-Statuen sollen sich im WU 13 befinden. Ob da Koschis Bugfix funktioniert?

Beste Grüße
    Max

• sniper
    Reaktionen
    1.250
    • 3. Mai 2025 um 17:25

Ich meine das vorhin, nachdem die Steine wieder da waren, ausprobiert zu haben. Prüfe doch einfach mal. Wenn Du WU 13 deaktivierst, erscheint es im Bereich, siehe Foto, und Du kannst es dort wieder aktivieren. Keine Angst, da kann nichts passieren.

Matze

• Glocke
    Reaktionen
    32
    • 4. Mai 2025 um 07:40

Genau welchen Bereich meinst Du?

Beste Grüße
    Max

• sniper
    Reaktionen
    1.250
    • 4. Mai 2025 um 07:55

Guten Morgen Max,
    wenn Du ein WU zum testen deaktivierst, switcht es einfach nur in den entsprechenden Bereich. Hier das Bild:

Matze

• Glocke
    Reaktionen
    32
    • 5. Mai 2025 um 08:46

Eben habe ich in "Meiner Bibliothek"
    - das Welt-Update 13: Ozeanien deaktiviert
    - den MSFS 2024 heruntergefahren und nach ein paar Minuten wieder gestartet
    - das Welt-Update 13 wieder aktiviert
    - Im Weltfotografen-Modus den Flug zu den Moai-Statuen gestartet.

Zu meiner Enttäuschung sind diese immer noch nicht zu sehen. Das Problem haben aber wohl viele, was man einigen Beschwerden im Internet entnehmen kann.

Ich bitte hier deswegen mal um die Gegenprobe: Wer von Euch kann die Moai-Statuen tatsächlich sehen? Habt Ihr etwas Außergewöhnliches konfiguriert?

Beste Grüße
    Max

• Glocke 5. Mai 2025 um 15:25

Hat den Titel des Themas von „Stonehenge im Weltfotograf-Modus nicht zu sehen, warum?“ zu „Stonehenge im Weltfotograf-Modus nicht zu sehen [[GELÖST]]“ geändert.
  • sniper
    Reaktionen
    1.250
    • 5. Mai 2025 um 16:55

Max, wie hast Du das Problem der unsichtbaren Figuren gelöst? Oder bezieht sich [[gelöst]] nur auf Stonehenge?

Matze

• Glocke
    Reaktionen
    32
    • 5. Mai 2025 um 17:13
    Zitat von sniper

Oder bezieht sich [[gelöst]] nur auf Stonehenge?

Genau, nur auf Stonehenge, wie in der Überschrift vermerkt.

Beste Grüße
    Max

• koschi
    Reaktionen
    697
    • 5. Mai 2025 um 20:57
    Zitat von Glocke

Ich bitte hier deswegen mal um die Gegenprobe: Wer von Euch kann die Moai-Statuen tatsächlich sehen?

Hi Max,

bei mir sind sie auch nicht zu sehen. Wie hier zu lesen, hat MS es bereits als Bug aufgenommen und steht wahrscheinlich an elfundneuzigster Stelle in der Rangliste.

Moai Statues Missing
    ISSUE DESCRIPTION Description of the issue: No Moai statues. ICAO, coordinates, or specific location: Easter Island [PC Only] Did you remove all your…
    forums.flightsimulator.com

Also fleißig Abstimmen, damit es mehr Gewicht bekommt. Habe ich auch gerade gemacht.

Grüße, Koschi

Edit: Du kannst dieses Addon ausprobieren. Vielleicht kannst Du damit das Fotoshooting mit den steinernen Models abschließen.
    https://de.flightsim.to/file/4077/anakena-beach-easter-island-with-moai-statues

Edit 2: Es geht auch ohne das Addon, siehe Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

koschis-web.de

Nachrichten

• 2. Auflage des Buches "Fliegen lernen" von Mario Donick erschienen

Glocke 6. November 2025 um 08:37
  • Liveries parkender Flugzeuge präzisieren im FSLTL-Traffic

Glocke 4. November 2025 um 09:46
  • FSLTL-models/-liveries auch für den MSFS 2024 eigenen Live-Traffic benutzbar?

Glocke 1. November 2025 um 23:12
  • Umplatzierung eines Fluggeräts während eines VFR-Fluges

Glocke 19. Oktober 2025 um 09:25
  • Szenerien aus der MSFS 2024-Marketplace-Bibliothek komplett löschen, geht das?

Glocke 16. Oktober 2025 um 17:24

Aktivste Mitglieder

• Viking01

45.229 Punkte
  • Ubootwilli

17.175 Punkte
  • Christian

14.821 Punkte
  • Horst K.

12.905 Punkte
  • sniper

12.265 Punkte