1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Reviews
    2. Altes FriendlyFlusi.at Datenbank (NUR LESEN)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Friendly Flusi
  2. Forum
  3. Flugsimulation
  4. MSFS 2024
  5. Tipps, Tricks, Lösungen

Tastenbelegung für den FS2024?

• Glocke
  • 20. Februar 2025 um 18:29
  • Glocke
    Reaktionen
    15
    • 20. Februar 2025 um 18:29

Hallo werte Forenfreunde,
    wie Phoenix aus der Asche (FS2004) erhebe ich mich jetzt im neuen Flugsimulator 2024! :winke: Und ich stehe da, wie der Ochs vor'm Berg. Meine Hardware (HP Omen 17 Gaming Laptop, Logitech Extreme 3D-Flightstick) ist ausreichend leistungsfähig, aber jetzt muss ich erst einmal richtig fliegen lernen. Nun, darin besteht ja wohl der Spaß, oder?

Für meine ersten Versuche bei den freien Flügen wäre eine Übersicht über die Belegung der FS-Funktionen auf einer deutschen WERTZ-Tastatur sehr hilfreich. Ich habe so eine im Internet nicht gefunden. Engl./amerik. Tastaturbelegungen, ja, aber leider keine deutsche. Könnte mir bitte einer von Euch da einen Hinweis geben?

Das wäre sehr freundlich und ein guter Anfang.
    Vielen Dank von Glocke

Beste Grüße
    Max
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    HP Omen Gaming Laptop 17 Zoll - 144 Hz - AMD Ryzen 7 8845HS w/ Radeon 780M Graphics - 16 GB RAM - NVIDIA® GeForce RTX™ 4060 (8 GB)

Viking01
    Foren-Chef
    Reaktionen
    3.046
    Artikel
    2
    Geburtstag
    2. April 1955 (70)
    • 20. Februar 2025 um 18:36

Das kommt darauf an, welche Systematik Du anwenden möchtest. Du kannst ja in den Einstellungen wählen, ob Du die vom MSFS 2020 verwenden möchtest oder die originären für den 2024. Die Belegung aus dem 2020 entspricht im Wesentlichen den Belegungen aus FS9, FSX und P3 D.

Hier sind zwei Übersichten:

Dateien

FS2024_Airplane_Controls.pdf 454,16 kB – 24 Downloads FS2024_General_Controls.pdf 499,97 kB – 22 Downloads

Viele Grüße

Gunter

3.0viking01.gif

ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

(Christian Morgenstern)

• Glocke
    Reaktionen
    15
    • 20. Februar 2025 um 19:03

Hallo Gunter,
    danke erst einmal. Sind das Belegungen für eine deutsche WERTZ-Tastatur?

Beste Grüße
    Max
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    HP Omen Gaming Laptop 17 Zoll - 144 Hz - AMD Ryzen 7 8845HS w/ Radeon 780M Graphics - 16 GB RAM - NVIDIA® GeForce RTX™ 4060 (8 GB)

Viking01
    Foren-Chef
    Reaktionen
    3.046
    Artikel
    2
    Geburtstag
    2. April 1955 (70)
    • 20. Februar 2025 um 20:14

Ich verstehe die Frage nicht. Ein „G“ zum Beispiel ist ein „G“ auf jeder Tastatur, nur die Anordnung ist unterschiedlich. Oder was meinst Du?

Viele Grüße

Gunter

3.0viking01.gif

ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

(Christian Morgenstern)

• Glocke
    Reaktionen
    15
    • 20. Februar 2025 um 20:52

Ich glaube mich zu erinnern, dass die Tastenbelegung insb. bei den Sonderzeichen beim FS9 auf deutschen und englischen Tastaturen etwas anders war. Oder befinde ich mich auf dem Holzweg?

Mal andersherum gefragt: Hast Du bei der Verwendung Deiner obigen FS2024-Tabelle bisher immer die angegebenen Befehle auf Deiner Tastatur korrekt ausführen können?

Beste Grüße
    Max

• Ubootwilli
    Kaleun
    Reaktionen
    1.842
    • 21. Februar 2025 um 10:03

Moin,

nun was ist eine WERTZ - Tastatur Belegung , frage ich mich zuerst einmal ?

Zitat

Sind das Belegungen für eine deutsche WERTZ-Tastatur?

QWERTZ -oder QWERTY , ja die kenne ich

Zitat

Wie sieht die QWERTY-Tastatur aus?

Wie ist die QWERTY-Tastatur aufgebaut? Die QWERTY-Tastatur ist in einem Tastenraster angeordnet, wobei die Buchstaben in Reihen angeordnet sind. Die obere Reihe enthält die Buchstaben Q-W-E-R-T-Y, während die untere Reihe die Buchstaben Z-X-C-V-B-N-M enthält. Die mittlere Reihe enthält die Buchstaben A-S-D-F-G-H-J-K-L.

QWERTY-Tastaturbelegung ist eine Sammelbezeichnung für Tastaturbelegungen, auf denen die ersten sechs Tasten in der oberen Buchstabenreihe mit den lateinischen Buchstaben Q , W , E , R , T und Y belegt sind.

Aus QWERTY wird QWERTZ

Wenn Schreibmaschinen in anderssprachigen Ländern eingeführt wurden, wurde die Tastaturbelegung für die jeweilige Sprache angepasst. Im deutschsprachigen Raum wurde das QWERTY-Layout so angepasst, dass die Buchstaben Y und Z getauscht wurden und die Tastatur mit den Umlaute Ä, Ö und Ü ergänzt.

Auf deine Frage möchte ich die Gegenfrage stellen, was für ein Tastatur-Layout hat denn dein Laptop ? Ein amerikanische oder ein deutsches , eines mit Umlauten und ß oder ohne ?

Zitat von Glocke

Für meine ersten Versuche bei den freien Flügen wäre eine Übersicht über die Belegung der FS-Funktionen auf einer deutschen WERTZ-Tastatur sehr hilfreich. Ich habe so eine im Internet nicht gefunden. Engl./amerik. Tastaturbelegungen, ja, aber leider keine deutsche. Könnte mir bitte einer von Euch da einen Hinweis geben?

Aber , die Eingabe dieser Deiner Frage bei Gockel (google) lässt glaube ich alle deine ungelösten Fragen lösen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

oder schau doch einfach einmal den folgenden VIDEO

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Klaus

3.0ubootwilli.gif

Meine PC - Configuration:

ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

• Glocke
    Reaktionen
    15
    • 21. Februar 2025 um 10:34

Hallo Klaus,
    sorry, Du hast natürlich recht: Ich habe eine deutsche-Tastatur mit eine QWERTZ-Tastenreihenfolge und deutschen Umlauten. Ich muss jetzt mal die oben gezeigten Belegung testen.

Einen Inkompatibilitätsverdacht habe ich aber schon: Fahrwerk ausfahren bzw. einziehen, # oder / ? Laut meiner MSFS 2024-Standardvorgabe #, laut englischsprachiger Listen /. Könntest Du das mal gegenchecken?

Beste Grüße
    Max

• Scotty
    Reaktionen
    1.494
    • 21. Februar 2025 um 14:45

Moinsen !

Das klingt mir hier alles sehr kompliziert.

Entweder ordne ich den gewünschten Befehlen meine Joysticktaste zu,

oder aber ich ordne meinen Joysticktasten Keyboard Eingaben zu.

Sehe ich eine Doppelbelegung, lösche ich diese und/oder belege sie neu.

Oder wie macht ihr das?

Scott

Gruß

Scott

Meine PC Konfiguration

Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

Viking01
    Foren-Chef
    Reaktionen
    3.046
    Artikel
    2
    Geburtstag
    2. April 1955 (70)
    • 21. Februar 2025 um 16:00
    Zitat von Scotty

Moinsen !

Das klingt mir hier alles sehr kompliziert.

Entweder ordne ich den gewünschten Befehlen meine Joysticktaste zu,

oder aber ich ordne meinen Joysticktasten Keyboard Eingaben zu.

Sehe ich eine Doppelbelegung, lösche ich diese und/oder belege sie neu.

Oder wie macht ihr das?

Scott

Alles anzeigen

So macht man das!

Viele Grüße

Gunter

3.0viking01.gif

(Christian Morgenstern)

Viking01
    Foren-Chef
    Reaktionen
    3.046
    Artikel
    2
    Geburtstag
    2. April 1955 (70)
    • 21. Februar 2025 um 16:02

Glocke,

Du musst in den Einstellungen wählen, ob Du einen Umschalter willst (engl. Toggle) oder einen Schalter z.B. für "Ein" und einen anderen für "Aus".

Viele Grüße

Gunter

3.0viking01.gif

(Christian Morgenstern)

• Glocke
    Reaktionen
    15
    • 23. Februar 2025 um 22:34

Geehrte MSFS 2024-Neulinge,
    Ihr habt Euch den neuen Microsoft-Flugsimulator gekauft, heruntergeladen und zum ersten Mal gestartet, Gratulation! Habt Ihr womöglich auch schon einen Flightstick oder einen Controller? Wenn nicht, könnt Ihr mittels der Befehle in der beigefügten Tabelle auf einer QWERTZ-Tastatur trotzdem schon mal einen ersten "freien Flug" wagen.

Stellt ein (kleines) Flugzeug auf irgendeinen Flugplatz, löst die Parkbremse (Strg + Leertaste), gebt Gas (Taste R drücken) und los geht's :flieger:

Vorschläge zur Verbesserung und Ergänzung der Tabelle sind herzlich willkommen (gern auch als "Konversation" direkt an mich).

Dateien

FS2024-Tastaturbelegung (1.0).pdf 71,41 kB – 13 Downloads

Beste Grüße
    Max

4 Mal editiert, zuletzt von Glocke (24. Februar 2025 um 09:01)

Discord

Tags

• microsoft flight simulator
  • msfs2024
  • FS2024
  • Tastenbelegung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8