1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Reviews
    2. Altes FriendlyFlusi.at Datenbank (NUR LESEN)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Friendly Flusi
  2. Forum
  3. Flugsimulation
  4. MSFS 2020
  5. Probleme und Lösungen

Wichtige Zeile fehlt plötzlich, MSFS 2020 startet nicht mehr

• FlyingGrandpa
  • 26. November 2024 um 16:06
  • FlyingGrandpa
    Reaktionen
    8
    Geburtstag
    24. November 1939 (85)
    • 26. November 2024 um 16:06

Hey allerseits

Wenn ich versuche den MSFS2020 in WIN 11 zu starten, dann erhalte ich die Fehlermeldung: "Diese App kann nicht geöffnet werden - Microsoft Flight Simulator wurde nicht gefunden und kann nicht geöffnet werden....". Darunter: "Das Speichergerät ist möglicherweise nicht vorhanden oder getrennt". Darunter die Optionen: "In die Zwischenablege kopieren" oder "Schließen".

Was kann man tun, um diesen Fehler wieder zu beseitigen? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Moin und Gruß aus Hamburg

Flying Grandpa

Peter Timm :pepsi:

Viking01
    Foren-Chef
    Reaktionen
    3.054
    Artikel
    2
    Geburtstag
    2. April 1955 (70)
    • 26. November 2024 um 16:54

Schau mal im Store und/oder in der XBox App nach, ob der SIM dort gefunden wird. Ggf. mal den Store und die XBox App aktualisieren.

Viele Grüße

Gunter

3.0viking01.gif

ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

(Christian Morgenstern)

• mopfischer
    Reaktionen
    114
    Geburtstag
    11. Februar 1952 (73)
    • 26. November 2024 um 18:51

hey,

seit ein paar tagen habe ich das öffters. oft muß ich ihn mehrfach starten.

was soll es, ändern kann ich das nicht, allso abwarten.

grüße, jürgen

ps. heute abend 7 mal gestartet, dann lief alles ohne probleme!

Einmal editiert, zuletzt von mopfischer (26. November 2024 um 23:25)

• FlyingGrandpa
    Reaktionen
    8
    Geburtstag
    24. November 1939 (85)
    • 26. November 2024 um 22:54

Kann man nicht einfach den FS20 drüber installieren, dann wird doch die fehlende Zeile wieder neu eingefügt?

Im, Microsoft Store sind sogar zwei MSFS2020 vorhanden. Was können die mir helfen? in dieser Beziehung bin ich völlig unbedarft, sorry. :help:

Flying Grandpa

Viking01
    Foren-Chef
    Reaktionen
    3.054
    Artikel
    2
    Geburtstag
    2. April 1955 (70)
    • 27. November 2024 um 18:04

Welche Version hast du denn gekauft? Die zweite im Store ist vielleicht eine andere Version?

Viele Grüße

Gunter

3.0viking01.gif

ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

(Christian Morgenstern)

• FlyingGrandpa
    Reaktionen
    8
    Geburtstag
    24. November 1939 (85)
    • 28. November 2024 um 17:39

MSFS Premium de Luxe 40th Anniversary. Alle angezeigten Versionen im MS Store sind identisch.

Flying Grandpa

Viking01
    Foren-Chef
    Reaktionen
    3.054
    Artikel
    2
    Geburtstag
    2. April 1955 (70)
    • 28. November 2024 um 18:52

Hm, das ist seltsam. Hast du mal die Reparaturfunktion von Windows probiert? Vielleicht wird damit die fehlende Information zugefügt.

Viele Grüße

Gunter

3.0viking01.gif

(Christian Morgenstern)

• FlyingGrandpa
    Reaktionen
    8
    Geburtstag
    24. November 1939 (85)
    • 30. November 2024 um 14:45

Leider auch ohne den gewünschten Erfolg.

Flying Grandpa

Viking01
    Foren-Chef
    Reaktionen
    3.054
    Artikel
    2
    Geburtstag
    2. April 1955 (70)
    • 30. November 2024 um 17:57

Hast du den Simulator auf einer anderen Festplatte als auf C? Wenn ja, funktioniert die Platte? Ist sie im Explorer? Laufen andere Programme auf dieser Platte?

Viele Grüße

Gunter

3.0viking01.gif

(Christian Morgenstern)

• FlyingGrandpa
    Reaktionen
    8
    Geburtstag
    24. November 1939 (85)
    • 1. Dezember 2024 um 17:08

Nein, der MSFS2024 läuft auf der selben Partition einwandfrei.

Flying Grandpa

• koschi
    Reaktionen
    694
    • 1. Dezember 2024 um 17:21

Hi Grandpa,

bevor Du diesen Fehler findest, bist Du wahrscheinlich schneller mit einer Neuinstallation. Sichere vorher den Ordner [MSFS2020-Installationsordner]\Official\OneStore\, deinstalliere den Flusi - PC-Reboot - sichere den Ordner OneStrore zurück und beginne dann mit der Neuinstallation. Bei guter Bandbreite bist Du nach 1 h mit durch.

Grüße, Koschi

Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

koschis-web.de

• FlyingGrandpa
    Reaktionen
    8
    Geburtstag
    24. November 1939 (85)
    • 3. Dezember 2024 um 16:26

Danke für Deinen Rat. Aber ich glaube ich weiß jetzt, was fehlt. Wo finde ich im MSFS2020 die Datei: "Flight Simulator.exe""? Bei dem Versuch das Icon auf den Desktop zu ziehen habe ich die wahrscheinlich zerschossen. Wie könnte ich die dann wieder einfügen? Ich habe die CD/DVD Version.

Flying Grandpa

Viking01
    Foren-Chef
    Reaktionen
    3.054
    Artikel
    2
    Geburtstag
    2. April 1955 (70)
    • 3. Dezember 2024 um 16:38

Sorry, keine Ahnung wo die Datei auf der DVD ist. Aber ich fürchte, diese Datei ist geschützt und läßt sich nicht ohne Weiteres verschieben. Auf deinem Rechner ist sie in einem versteckten Ordner namens WindowsApps. Hier ist der Pfad:

C:\Users<YourUserName>\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe

Viele Grüße

Gunter

3.0viking01.gif

(Christian Morgenstern)

• koschi
    Reaktionen
    694
    • 3. Dezember 2024 um 17:44
    Zitat von FlyingGrandpa

Danke für Deinen Rat. Aber ich glaube ich weiß jetzt, was fehlt. Wo finde ich im MSFS2020 die Datei: "Flight Simulator.exe""? Bei dem Versuch das Icon auf den Desktop zu ziehen habe ich die wahrscheinlich zerschossen. Wie könnte ich die dann wieder einfügen? Ich habe die CD/DVD Version.

Hi Grandpa,

Guter hat schon Recht. Die bekommt man nicht separiert. Die wird bei der Installation erst "zusammengebaut" und ist mit der Xbox-App und mit einigen Deiner persönlichen Daten verknüfpt. Du musst deinstallieren und neu installieren, wie ich oben beschrieben habe. Ich kenne keinen anderen Weg.

Grüße, Koschi

Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

koschis-web.de

• FlyingGrandpa
    Reaktionen
    8
    Geburtstag
    24. November 1939 (85)
    • 3. Dezember 2024 um 21:38

Ok, dann soll es wohl so sein. Was ist mit dem communiy Ordner, und welche Ordner muss ich zwecks Arbeitsersparnis noch sichern, und wie mache ich das? Sorry, aber in dieser Beziehung bin ich völlig "Doof" Vielen Dank für Eure Hilfe und Euer Verständnis.:help::zweiter:

Flying Grandpa

• koschi
    Reaktionen
    694
    • 3. Dezember 2024 um 22:52

Ok Peter,

genaue Beschreibung. Da Du die DVD-Version hast, bleibt Dir nichts anderes übrig, als Diskjokey zu spielen, bis alles installiert ist. Das wird eine Weile dauern. Was dann aber noch länger dauert, sind die Updates, die dann noch aus dem Netz zu ziehen und nicht auf den DVDs enthalten sind. Bevor Du aber deinstallierst, sichere den Ordner OneStore der alle Updates enthält, bis auf die Daten der eigentlichen MSFS 2020-App, die dann noch herunterzuladen sind.

1. Klicke am unteren Bildschirmrand auf die Lupe (Suchfunktion) und gib dort folgendes ein:
      %LOCALAPPDATA%\MSFSPackages\Official
      Der Ordner Official, in den Du nun gelangst, enthält den Ordner OneStore. Diesen musst Du in einen Ordner oder Laufwerk Deiner Wahl kopieren (nicht verschieben, da sonst die Deinstallation fehlschlagen kann).
      Hast Du die App auf C: installiert und den MSFS 2020 auf einem anderen Laufwerk, musst Du den Ordner OneStore dort suchen und von dort kopieren. Er enthält ca. 425 GB Daten + Deiner auf dem Marktplatz gekauften Produkte.
    2. Ist alles kopiert, deinstalliere den MSFS 2020 über Einstellungen / Apps bzw. Programme.
      Es könnte sein, dass nichts deinstalliert wird, da die Flight Simulator.exe fehlt. In dem Fall lösche alle Ordner, die mit dem MSFS zu tun haben. Gehe dabei vom Ordner Official zurück bis zum Ordner MSFSPackages. Drücke Strg + A, um allses zu markieren und drücke dann Shift + Entf. Die Ordner und ihre Inhalte werden komplett gelöscht, ohne dass sie in den Papierkorb verschoben werden, was eine Menge Speicher kosten würde.
    3. Reboote Deinen PC und beginne mit der Neuinstallation.
    4. Wenn alles installiert ist, starte nicht den MSFS bzw. brich den automatischen Start ab, indem Du auf das X in der rechten, oberen Ecke klickst.
    5. Navigiere zum OneStore-Ordner der Neuinstallation (siehe 1.). Markiere den OneStore-Ordner und drücke Shift + Entf. Der Ordner und sein Inhalt werden komplett gelöscht.
    6. Verschiebe oder kopiere nun den vorher gesicherten OneStore-Ordner in den Ordner Official.
    7. Starte den Simulator. Er beginnt nun die App zu updaten. Nachdem das Update abgeschlossen ist, empfehle ich einen PC-Reboot. Danach sollte alles wieder laufen.

Grüße, Koschi

Edit: Noch vergessen. Wenn der Sim wieder läuft, drücke Alt + Enter. Du befindest Dich dann im Fenstermodus. Unten, in der Tastkleiste befindet sich das Symol der App des MSFS. Mache dort einen Rechtsklick und dann einen Linksklick auf "An Taskleiste anheften". Du kannst den Sim dann immer von der Taskleiste aus starten, damit Dir der Fehler nicht noch einmal unterläuft.

koschis-web.de

• FlyingGrandpa
    Reaktionen
    8
    Geburtstag
    24. November 1939 (85)
    • 5. Dezember 2024 um 15:09

Alles klar, vielen Dank. Aber von wegen 1 Std.... - einen ganzen und einen halben Tag im verschlossenen Kämmerlein fernab der Familie, meine Enkelin dachte, nun dreht der Opa ganz durch, und einer Kiste Mineralwasser. Aber es musste halt sein. aus Schaden lernt man nur. Vielen Dank.

Flying Grandpa

Discord

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8