1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Reviews
    2. Altes FriendlyFlusi.at Datenbank (NUR LESEN)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Friendly Flusi
  2. Forum
  3. Flugsimulation
  4. MSFS 2024

Server Probleme bei Login im Freeflight Modus -- MSFS 2024

• Ubootwilli
  • 24. November 2024 um 19:27
  • Ubootwilli
    Kaleun
    Reaktionen
    1.842
    • 9. Dezember 2024 um 08:10
    Zitat von Viking01

Es kann nicht angehen, dass man tagelang nicht ins Spiel kommt, weil dieser Fehler erscheint und nichts mehr lädt. Dieses Problem müsste vorrangig gelöst werden, und da helfen auch keine geschenkten Flugzeuge mehr, das ist unakzeptabel und sehr nervig.

Moin Gunter,

au Mann da ist aber jemand echt richtig sauer ( zu recht ) :rolleyes::banghead:

Zitat

Es sind Verbesserungen am lokalen Cache in Planung, um Nutzern mehr Flexibilität zu bieten. Künftig sollen bestimmte Inhalte wie Flugzeuge oder Flughäfen dauerhaft installiert werden können, um auch in Regionen mit schlechter Internetverbindung problemlos fliegen zu können.

wann das allerdings kommt:pop2: keine Ahnung, davon wurde auch nichts geschrieben.

Aber beim FS 2020 gab es ja auch diese Anlaufschwierigkeiten und ganz gelöst ist es auch dort noch nicht. Ich wechsele oft die World Server wenn es denn ganz zäh wird. Der Freeflight Modus funzt ja leidlich , die Flieger , da bin ich momentan bei den 1& 2 Mot. vom Sim angebotenen na ja angefangen damit das kaum ein Licht brennt und es im CP duster wie im Bärenars.. ist. Über das Flugverhalten bis zu matschigen Texturen kann man alles finden.

Geht man zurück in der Flusi-Historie, stellt sich die Frage war schon je anders :confused::hm:

Geduld scheint hier gefragt zu sein .:nein::nein:

Gruß Klaus

3.0ubootwilli.gif

Meine PC - Configuration:

ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

• koschi
    Reaktionen
    694
    • 11. Dezember 2024 um 11:31

Hallo Flugsimulanten,

das Laden im freien Flug geht jetzt irgendwie schneller, ABER dafür habe ich während des Fluges immer wieder verwaschene Texturen, weil der Sim diese nicht schnell genug streamt. Im Forum bin ich auf folgenden Thread aufmerksam geworden, da ich selbst Telekom-Kunde bin:

Low Bandwidth issues with Telekom - Germany only!
    Description of the issue: With Telekom as ISP in Germany it’s almost impossible to play at all because of low bandwidth issues. Using a VPN or changing DNS…
    forums.flightsimulator.com

Ich fasse das Ergebnis in Kurzform zusammen:

Gehe auf Einstellungen / Netzwerk und Internet / Ethernet und öffne dort die DNS-Einstellungen und dort auf DNS-Serverzuweisungen bearbeiten. Die Einstellungen können dort wie folgt verändert werden:

primary IPV4: 1.1.1.1
    secondary 1.0.0.1
    primary IPV6: 2606:4700:4700::1111
    secondary IPV6: 2606:4700:4700::1001

Während ich sonst z.B. in Hamburg 7-10 Min. gewartet habe, kann ich jetzt nach ca. 2 Min. den Flug beginnen. Diese Einstellungen sollen auch bei anderen Anbietern, wie O2 usw. funktionieren. Schaut mal, ob es Euch was bringt.

Grüße, Koschi

Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

koschis-web.de

• Viking01
    Foren-Chef
    Reaktionen
    3.055
    Artikel
    2
    Geburtstag
    2. April 1955 (70)
    • 11. Dezember 2024 um 15:06

Danke, wie geht es bei den Einstellungen weiter nach Einstellungen / Netzwerk und Internet / Ethernet? Ich habe dann Adaptereinstellungen oder erweiterte Freigaben oder Netzwerkfreigaben oder Firewall. Nirgendwo finde ich die Möglichkeit, die von dir angegebenen werte einzustellen..

Danke!

Gefunden, in der FritzBox kann ich das ändern.

Viele Grüße

Gunter

3.0viking01.gif

ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

(Christian Morgenstern)

• koschi
    Reaktionen
    694
    • 11. Dezember 2024 um 15:32
    Zitat von Viking01

Danke, wie geht es bei den Einstellungen weiter nach Einstellungen / Netzwerk und Internet / Ethernet? Ich habe dann Adaptereinstellungen oder erweiterte Freigaben oder Netzwerkfreigaben oder Firewall. Nirgendwo finde ich die Möglichkeit, die von dir angegebenen werte einzustellen..

Danke!

Gefunden, in der FritzBox kann ich das ändern.

In der Fritte musst Du diese Änderungen dann noch Deinem PC zuweisen.

Die Ethernet-Einstellungen auf dem PC sehen bei Win 11 so aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße, Koschi

Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

koschis-web.de

• Viking01
    Foren-Chef
    Reaktionen
    3.055
    Artikel
    2
    Geburtstag
    2. April 1955 (70)
    • 11. Dezember 2024 um 15:56

Aha , danke. Und wie weise ich die Einstellungen der FritzBox dem PC zu? Ich habe nur auf Übernehmen gedrückt und den PC neu gestartet. Aber die Änderungen sind im PC nicht angekommen...

Ich habe auf der Seite oben auch keine Button "Bearbeiten". Wo kommt denn der her?

Viele Grüße

Gunter

3.0viking01.gif

ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

(Christian Morgenstern)

• koschi
    Reaktionen
    694
    • 11. Dezember 2024 um 16:10

Wenn die Einstellungen nicht auf dem PC übernommen wurden, wird es nicht funzen. Da wir wahrscheinlich unterschiedliche Netzwerkkarten haben, kann ich Dir auch nicht genau sagen, wie das bei Dir gehen kann. Wenn es dort richtig eingestellt ist, brauchst Du an der Fritte im Prinzip nichts machen. Das sollte dann automatisch gehen. Ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht, weil wir wohl auch unterschiedliche Fritten haben. Ansonsten kannst Du mal schauen, ob Du in Deiner Fritte solche Art Einstellung zum Zuweisen findest.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße, Koschi

koschis-web.de

• koschi
    Reaktionen
    694
    • 11. Dezember 2024 um 16:12

Ansonsten schau noch einmal ins MS-Forum. Da sind ganz unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten beschrieben.

Low Bandwidth issues with Telekom - Germany only!
    Description of the issue: With Telekom as ISP in Germany it’s almost impossible to play at all because of low bandwidth issues. Using a VPN or changing DNS…
    forums.flightsimulator.com

Grüße, Koschi

koschis-web.de

• Viking01
    Foren-Chef
    Reaktionen
    3.055
    Artikel
    2
    Geburtstag
    2. April 1955 (70)
    • 11. Dezember 2024 um 16:14

Danke, sieht anders aus aber das Prinzip ist das Gleiche. Im MSFS Forum wird auch gesagt, man solle die DNS im PC und NICHT im Router ändern, das kann ich bei mir nicht (oder ich weiß nicht wie) und man solle nach dem Spielen wieder zurück zu Automatik gehen.

For those with FS2024 problems - solutions: :: Microsoft Flight Simulator 2024 General Discussion

Jetzt wird es langsam albern...

Viele Grüße

Gunter

3.0viking01.gif

(Christian Morgenstern)

• Viking01
    Foren-Chef
    Reaktionen
    3.055
    Artikel
    2
    Geburtstag
    2. April 1955 (70)
    • 11. Dezember 2024 um 16:22

Ich habe endlich eine Anweisung im Netz gefunden, wie das mit dem DNS geht. Jetzt teste ich das mal.

Viele Grüße

Gunter

3.0viking01.gif

(Christian Morgenstern)

• koschi
    Reaktionen
    694
    • 12. Dezember 2024 um 11:18

Was gat der Test ergeben?

Grüße, Koschi

koschis-web.de

• Viking01
    Foren-Chef
    Reaktionen
    3.055
    Artikel
    2
    Geburtstag
    2. April 1955 (70)
    • 12. Dezember 2024 um 12:53

Habe gerade noch einen Versuch gemacht. Bisher konnte ich 4 mal einen Flug durchführen, 1 mal ging es nicht. Eine gute Bilanz, danke Koschi!! :thumbsup::bier::luxhello:

Viele Grüße

Gunter

3.0viking01.gif

(Christian Morgenstern)

• flusimmer
    Reaktionen
    801
    • 13. Dezember 2024 um 22:33

Diese Einstellungen wie von Koschi geschrieben

primary IPV4: 1.1.1.1
    secondary 1.0.0.1
    primary IPV6: 2606:4700:4700::1111
    secondary IPV6: 2606:4700:4700::1001

hab ich in der Fritz!Box gemacht und gehe davon aus, daß diese Einstellung nun

- für den Flusi-PC gilt, aber auch

- für alle Verbindungen die per LAN und / oder WLAN ins Internet wollen.

(Smartphons & Tabletts)

Was ist da zu überprüfen bzw was ist die Fritte?

Edit stellt fest
    - ok, Fritte ist nun verstanden,
    - dementsprechend habe ich dann in meiner Fritte

Internet\Freigaben\Portfreigaben manuell den Flusi PC eingetragen und der wurde auch übernommen.
    Muss der Haken "Selbstständige Portfreigabe" manuell gesetzt werden oder wird er dort selbstständig vom System beim Start des Sims frei gegeben?

Gruß aus NRW

Jürgen

• Viking01
    Foren-Chef
    Reaktionen
    3.055
    Artikel
    2
    Geburtstag
    2. April 1955 (70)
    • 14. Dezember 2024 um 10:27

Hallo Jürgen,

das war bei mir nicht so!

In dem Thread im MSFS Forum steht auch, dass die Einstellungen im PC und nicht im Router (FritzBox) gemacht werden sollen. Bei mir waren die Einstellungen im PC tatsächlich unverändert, nachdem ich alles in der FritzBox umgestellt hatte.

Ich habe danach die FritzBox wieder auf Automatisch Zuordnen gestellt und die Anpassungen im PC vorgenommen.

Das geht über die Adapter-Einstellungen. Genauer kann ich es Dir bei Bedarf erst heute Abend zeigen, ich bin nicht zuhause.

Viele Grüße

Gunter

3.0viking01.gif

(Christian Morgenstern)

• flusimmer
    Reaktionen
    801
    • 15. Dezember 2024 um 12:54

Moin Gunter,

ich habe das bewußt in der Box gemacht da ich davon ausgehe, daß diese Einstellung dann jedem Smartphon und allen WLAN Nutzern zugute kommt.

Lediglich speziell für den Sim habe ich zusätzlich per "Internet\Freigaben\Portfreigaben" manuell den Flusi PC eingetragen, hoffe, daß das auch so ok ist. Bin aber für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar, ist ja nun nicht gerade mein Fachgebiet.

Nun einen schönen 3ten Advent :winke:

Gruß aus NRW

Jürgen

• Viking01
    Foren-Chef
    Reaktionen
    3.055
    Artikel
    2
    Geburtstag
    2. April 1955 (70)
    • 15. Dezember 2024 um 13:20

Bei mir ist der Effekt auch schon wieder weg. Trotz der entsprechenden Einstellungen geht wieder gar nichts...:prügel:

Mir reicht es jetzt endgültig, der 2024 geht von der Platte. Ich bleibe beim 2020, zumindest solange, bis diese Bandwidth too low Fehler behoben sind. :angry::nein:

Viele Grüße

Gunter

3.0viking01.gif

(Christian Morgenstern)

• higgy
    Reaktionen
    129
    • 15. Dezember 2024 um 14:51

Was bin ich froh , dass ich das auch vor dem Kauf beschlossen habe ... Viel Lebenszeit gespart und mit Aerofly in VR verbracht ohne ewige Ladezeiten oder Server / Internet-Abstürze :) :)

mfg Higgy

Sim Freeware Addons:

https://flight-sim.org/

• Scotty
    Reaktionen
    1.503
    • 15. Dezember 2024 um 14:53
    Zitat von Viking01

Bei mir ist der Effekt auch schon wieder weg. Trotz der entsprechenden Einstellungen geht wieder gar nichts...:prügel:

Mir reicht es jetzt endgültig, der 2024 geht von der Platte. Ich bleibe beim 2020, zumindest solange, bis diese Bandwidth too low Fehler behoben sind. :angry::nein:

Die Frage muss aber auch lauten:Warum bei dem einen, aber nicht bei dem anderen?

Ich habe das Problem nicht.

Gruß

Scott

Meine PC Konfiguration

Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

• Viking01
    Foren-Chef
    Reaktionen
    3.055
    Artikel
    2
    Geburtstag
    2. April 1955 (70)
    • 15. Dezember 2024 um 15:11

Telekom-Kunde? Nur die scheinen betroffen zu sein.

An der Bandbreite kann es nicht liegen, ich habe eine stabile 250 Mb/s Leitung.

Es ist unakzeptabel, dass ein Produkt verkauft wird, dass mit einem Internet-Provider nicht kompatibel ist und man dem Kunden zumutet, die DNS-Einstellungen zu verändern oder einen VPN zu nutzen. Und dann macht man das und es funktioniert nach kurzer Zeit wieder nicht.

Und selbst wenn alle Probleme ganz andere Gründe haben, gibt es ja offensichtlich keine Lösung.

Also warte ich ein paar Monate ab, vielleicht spricht ja Microsoft irgendwann mal mit der deutschen Telekom...

Viele Grüße

Gunter

3.0viking01.gif

(Christian Morgenstern)

• flusimmer
    Reaktionen
    801
    • 15. Dezember 2024 um 15:20

... bin auch Telekomkunde,

sogar nur mit 100 DSL und keinem Telekomrouter sondern der Fritz!...

Gruß aus NRW

Jürgen

• Dieter
    Reaktionen
    47
    • 15. Dezember 2024 um 17:48

Angeblich hat die Deutsche Telekom doch schon seit Jahren eine Partnetschaft .....
    https://news.microsoft.com/de-de/microsoft-deutsche-telekom-partnerschaft/

Auch lesenswert:
    https://raidrush.net/threads/langsame-webseiten-telekom-und-cloudflare-im-clinch.863330/

Viele Grüße

Dieter

https://www.backcountrypilots.de/

Intel(r) Core(TM) i7-7700K CPU 4,5 GHz - MSI Nvidia GeForce GTX 1080 - RAM 16GB - 3 SSD je 500GB - 1 SSD 1TB - 1 HD 1TB - Win10 Pro 64 bit - MSFS Premium Deluxe - Thrustmaster Hotas Warthog - Thrustmaster TFRP Pedals

Discord

Tags

• Msfs 2024
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11