1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Reviews
    2. Altes FriendlyFlusi.at Datenbank (NUR LESEN)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Friendly Flusi
  2. Forum
  3. Flugsimulation
  4. MSFS 2020

REX Simulation Atmos

• StephanG2312
  • 17. November 2024 um 16:20
  • StephanG2312
    Reaktionen
    1.139
    • 17. November 2024 um 16:20

Da das Thema ja bereits einige Beiträge im Screenshot-Bereich gesammelt hat, wo es ja eigentlich nicht hingehört, macht es vielleicht Sinn, der App einen eigenen Faden zu widmen, da es ja durchaus Potenzial hat.

Sehe ich das richtig, dass ich, wenn mir ein Preset gefällt, welches ich innerhalb von Atmos gefunden habe, dieses aktuell nicht sichern kann, sondern mir quasi den Namen merken muss, um es beim nächsten Mal wieder aufzurufen?
    Das fehlende Manual stößt mir hier auch sauer auf. Um sich mal eben da herein zu experimentieren, dafür sind die Einstellungsmöglichkeiten viel zu komplex und umfangreich. Zumindest sollte man erfahren, was man damit einstellt. Sich stattdessen durch die diversen YT-Videos zu klicken, ist nicht jedermanns Sache.

Dass ich die App bei meiner Auflösung und Skalierung nicht nutzen kann, habe ich auch bei keiner anderen App bislang erlebt. Momentan helfe ich mir damit, temporär die Skalierung auf 125% zu senken, dann geht es, aber das ist auch keine Dauerlösung. Aber offenbar ist da mit dem nächsten Update Abhilfe in Aussicht. :thumbup:

Gut, dass das Programm recht günstig ist, da ist man dann doch etwas entspannter.

Viele Grüße

Stephan

Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

Viking01
    Foren-Chef
    Reaktionen
    3.054
    Artikel
    2
    Geburtstag
    2. April 1955 (70)
    • 17. November 2024 um 16:30

Mir geht es ähnlich, ein Handbuch wäre sehr hilfreich, genauso wie das Abspeichern von Presets. Aber ich sehe das Potential der App!

Viele Grüße

Gunter

3.0viking01.gif

ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

(Christian Morgenstern)

• mopfischer
    Reaktionen
    114
    Geburtstag
    11. Februar 1952 (73)
    • 17. November 2024 um 16:44

bei mir sieht es nicht anders aus!!!

grüße jürgen

• Scotty
    Reaktionen
    1.503
    • 17. November 2024 um 18:33

Na dann will ich mal anmerken, dass ein Manual angeblich in Arbeit ist.

Auch das Abspeichern von Presets sollte bald gehen und ja, dass Ganze ist noch ausbaufähig.

Was die Skalierung betrifft um das Fenster des Programms in Gänze zu nutzen, da kann ich nur sagen, dass das Problem bekannt ist und man dran arbeitet.

Gruß

Scott

Meine PC Konfiguration

Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

• mopfischer
    Reaktionen
    114
    Geburtstag
    11. Februar 1952 (73)
    • 17. November 2024 um 18:57

ok,

ich denke das ich wahrschein mal deine hilfe gebrauchen kann,

aber erst einmal versuche ich es wie meistenst selber.

grüße, jürgen

• StephanG2312
    Reaktionen
    1.139
    • 23. November 2024 um 16:04

Nach ein paar Tagen ausgiebigen Testens mein vorläufiges Fazit:

Die App an sich muss dringend verbessert werden, unabhängig von meinem Skalierungsproblem, was ja eher individuell ist. Ich finde den gesamten Aufbau und die Handhabung sehr undurchdacht und unpraktisch. Gut wäre zB, dass die letzten Einstellungen beim Start automatisch laden, so dass man ggfs. nur nachjustieren muss, um das Preset der aktuellen Situation anzupassen. Auch das einfache speichern von Änderungen an einem bereits erstellten Preset wäre hilfreich, ohne dass man erst den exakten Namen eingeben muss, um es zu überschreiben.

Man kann einige tolle Effekte erzielen, die aber oft unangenehme Nebeneffekte mit sich bringen (zB Anstrahlung des Fliegers oder Reflektion der Sonne auf dem Wasser). Aufgrund des (noch) fehlenden Manuals kann man nur raten, was die einzelnen Funktion bewirken und kann so kaum gezielt diesen Nebeneffekten entgegenwirken. Das wichtigste Feature ist für mich die Beeinflussung der Wolken, wird man somit doch bei starker Bewölkung die unschönen "Aschewolken" des MSFS los.

Alles in allem ein Programm mit viel Potenzial, aber auch viel Luft nach oben. Den relativ günstigen Preis finde ich aktuell angemessen, teurer dürfte es aktuell nicht sein, denn einige Effekte kann man auch gut mit den Nvidia-Filtern erzielen, wobei deren Möglichkeiten natürlich deutlich begrenzter sind.

Viele Grüße

Stephan

Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

• StephanG2312
    Reaktionen
    1.139
    • 7. Dezember 2024 um 19:00

Scotty Hast Du eine Möglichkeit gefunden, diese grauenhafte Überblendung weg zu bekommen? Habe schon viel versucht, jedoch ohne Erfolg. Mit Ambient Light kann man da was anpassen, aber wenn man soweit runter geht, dass der Flieger halbwegs gut aussieht, ist der Rest extrem dunkel. Auch die Streifenbildung bei der höheren Wolkenbildung habe ich nun schon öfter beobachtet.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Viele Grüße

Stephan

• Scotty
    Reaktionen
    1.503
    • 9. Dezember 2024 um 15:11

Hallo Stephan !

Nee, habe ich auch nicht. Das einzige was hilft , ist das nach regulieren während der verschiedenen Tageszeiten.

Mal schauen, was das nächste "Technical Update" bringt.

Gruß

Scott

Meine PC Konfiguration

Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

Discord