FSX , Airport-Design-Editor

  • For Beginners , Anfänger.

    Teil I


    Flugplätze , Wasserpisten , hinzufügen von Häusern , Autos , Vegetatition u.s.w. ,

    " Add / Library Object "

    und zur Belebung von Pisten : AI-Traffic ( also Künstliche Intelligenz = KI ) ,

    oder auch Anpassungen von Pisten aus dem Internet ( oft mit der Bezeichnung "AFCAD" ).


    Und damit das im FF-Forum.at behandelte Thema nicht in Vergessenheit gerät :

    http://www.friendlyflusi.at/in…d&threadID=27008&pageNo=5


    Copyrights sind zu beachten . Deshalb Veränderungen nur für den rein persönlichen Gebrauch,

    oder Rücksprache mit dem Rechteinhaber.


    Im Bildanhang als Beispiel einmal : Nanaimo , Canada .

    Hier gibt es viele Ecken an denen man sich versuchen und üben kann :

    z.B. Anpassung der über Land hoppelnden Fähre :tag: .


    Der Vollständigkeit halber: Nanaimo-Bay ist freeware von ORBX .


    Gruß


    Ulrich-Richard


    P.S.: Luftbild aus Wikipedia CC-BY-SA-3.0 and GFDL

    • Offizieller Beitrag

    Danke!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • For Beginners , Anfänger.

    Teil II


    Sorry der Bildupload-Sevice vom Internetanbieter funktioniert nicht.


    Zum Bildanhang;


    BILD_001 :

    Einrichtung des Airport-Design-Editors ( ADE ) . Hier ist zu beachten , dass die Zuordnungen zum "SDK/.../Terrain SDK sowie zum BGJ Compiler SDK " richtig

    erfolgen.


    BILD_002:

    Den Ort bestimmen , wo der Flugplatz mittels des ADE eingerichtet werden soll. Ortsbestimmung mittels GoogleEarth .

    -FSX starten und im FSX-Fenster-Karte den Flieger platzieren.

    -Per Vogelperspektive von dem Standort des Fliegers einen Screenshot fertigen .

    Dieses "Overlay" wird im weiteren Verlauf der Airport-Konstruktiom benötigt.


    -Auf der PC-Tastatur die Taste "Y" drücken ( Vorsicht nicht die Maus bewegen , sonst gibt es eine Überraschung :)) . Die angezeigten GPS-Koordinaten notieren .


    BILD_003:

    Dier ermittelten GPS-Daten umrechnen in das Format "dd.ddddddddd" . und notieren.

    Umrechnung s. Intenetanbieter


    BILD_004:

    ADE starten und im Menue/File / New Airport anklicken.

    Im sich öffnenden Fenster " New Airport" die (umgerechneten ) GPS-Daten eintragen

    und die restlichen freien Felder entsprechend ausfüllen.

    Eine Runway erstellen , die zunächst der Orientierung dient .

    Auf dem PC-Bildschirm einen Ordner erstellen mit eindeutiger Bezeichnug als Arbeitsordner , zum Beispiel: FSX-Airport KONSTRUKTION_BGL_TEST .

    In diesen "Hauptordner" einen neuen Ordner erstellen mit der Bezeichnug des neuen Flugplatzes : Ammersee-Field-EDA1.


    In diesen (Unter-) Ordner den Platz ( mit Namen ) abspeichern , auch wenn bis jetzt nur der Airport-Reference-Point ( ARP ) und die Runway ( ohne Bezeichnung und ohne Markierungen ) bestehen . Abspeicherung : save as ad4 und Compile BGL .

    In den FSX/.../Addon Scenery einen neuen Ordner erstellen mit eindeutiger Bezeichnung : Ammersee-Field-EDA1 .

    In diesen Ammersee-Ordner einen neuen Ordner einfügen mit der Bezeichnung "scenery" . Hier hineinkopieren aus dem Arbeitsorder ( s.o. ) die BGL-Datei.


    FSX-starten / Scenery Bibliothek und den Ammersee-Flugplatz einspeichern.

    Heli aaussuchen / Flugplatz EDA1 wählen / Start .


    Der Heli steht mitten im Nirgendwo . Bäume und Autos auf der Piste.


    BILD_005:

    Overlay mit der bereits vorhandenen Orientierungspiste angleichen im ADE.


    Weiteres folgt . Am Ende gibt es eine PDF-Datei mit ausführlichen Erklärungen und einen weiteren HInweis auf Literatur .


    Gruß


    Ulrich-Richard








    Gruß

    Ulrich-Richard

    • Offizieller Beitrag

    Danke Ulrich-Richard. Bei mir kommt bei den ersten beiden Bildern ein Text: Bild wurde gelöscht!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Merci vielmals Gunther.


    Vorausschau : AI-Traffic funktioniert .


    NACHTRAG : Den Link zu diesem Bild , das an diesem Platz in meinem Beitrag stand, habe ich heute gelöscht ,

    wegen nicht geringer Ungereimtheiten des

    xxxupload-Internet-Anbieters ( s.a. PS ) . Ulrich-Richard , 22.12.2017 , 10:28 Uhr .


    Gruß


    Uli


    P.S.: Falls es beim Bildaufruf Probelme mit dem Virenscanner ( xyz-unbekannt ) gibt , s. Bild im Dateianhang.

  • Danke Ulrich - Richard. Das ist sehr nett von dir. Ich spiele immer mit dem Gedanken mir einen eigenen kleinen Platz zu basteln, scheitere aber meistens am excludieren und solchen Sachen.
    Ich werde diesen Thread so oft ich kann verfolgen!
    Dankeschön.
    :thumb:

    Servus
    Michael
    :jawoll:

  • Hallo Michael ,


    freut mich , dass Du Interesse hast.


    Meine Idee ist es, die Einführung in die Planung eines eigenen Flugplatzes einfach zu halten.

    Zu den Profis gehöre ich nicht :D . Vor den Kolegen im Forum habe ich Respekt :tag: .

    ABER ,

    ich habe nicht meine Anfänge mit 99+ Fehlern vergessen, :flieger:


    Mithilfe der vielen freundlichen Forumskollegen wurden es zunehmend weniger Fehler .


    Deshalb hier ,

    eine Anleitung zur Konstruktion eines Fluplatzes .

    EINFACH und FUNKTIONSTÜCHTIG und dann später eine funktionierende Wasserpiste .


    Damit man nicht alleine auf dem Platz steht , keiner ist im Landeanflug , keiner fliegt weg , auch KI-Traffic zum "Anfassen und Verstehen " -ebenfalls nach dem Motto : EINFACH und FUNKTIONSTÜCHTIG .


    Gruß


    Ulrich-Richard

    FSX-ACC-GOLD / UT2 / UTX-EUROPE / ein wenig ORBX-FTX freeware / PC: APPLE_OSX, aktuell , 27'' , mittels APPLE-BOOTCAMP WIN-10 ( vorher WIN-7 ) / iPhone / DISCORD Ulrich-Richard / Skype Ulrich_001

    • Offizieller Beitrag

    Läuft wieder mit den Bildern, danke für Deine Mühe...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • For Beginners , Anfänger.

    Teil III


    Sofern noch nicht an Bord ,

    bitte herunterladen und in den FSX einspeichern bzw. als Arbeitsanleitung verwenden:


    FSUIP4 , https://flyawaysimulation.com/…ds/files/1689/fsx-fsuipc/


    http://www.schiratti.com/dowson.html


    FSUIP4 wird zum Beispiel benötigt , wenn FSX bereits läuft , der Heli auf dem

    Fluglatz parkt , der Rotor dreht sich , oder der Rosenbauer-Firetruck startklar ist und es

    zur Vor-Ortbesichtigung gehen soll

    und

    im ADE-Arbeitsblatt unser Vehikel als Symbol erscheinen soll .


    Heli oder Firetruck lassen sich schnell versetzen : Zunächst siehe ADE-Arbeitsblatt/

    oben rechts / click auf Kästchen Auto Connect .

    Click mit rechter Maustaste ( Kontexttaste ) in das ADE-Abeitsblatt , an der Stelle wo

    unser Vehicel hin soll / Fenster öffnet sich : click auf „Move Aircraft Here“



    ADE , User manual auf deutsch , http://www.scruffyduck.org/downloads/4584110854

    hier bis zur Zeile : …..We have a German Manual with can be downloaded here


    Ferner hilfreich,

    um auf dem eigenen Flugplatz herumzufahren , für eine Vor-Ortbesichtigung ( sofern noch nicht an Bord ) :


    Firetruck von Rosenbauer , http://simviation.com/simviation/?ID=69


    BOB von ORBX , wobei BOB nur als Bodenschatten sichtbar ist , nicht fliegen und keine Berge

    erklimmen kann:

    https://orbxdirect.com/freeware


    Anmerkung zu ORBX : Mit ORBX-Dateien, z.B. Flugplätzen , Flugzeugen oder Terrain-Regionen

    kann man sich anfreunden. Jedoch sollte man meines Erachtens nach dann

    schon etwas Erfahrung mitbringen , oder learning by doing .



    Zum Bildanhang

    BILD_006

    ANMERKUNG

    In den Ordner FSX/Addon Scenery/Ammersee-Field_EDA1 einen weiteren Ordner erstellen mit der Bezeichnung „ Ammersee-Field_ADE-ad4“ . Hierhinein kopieren die Datei aus dem Arbeitsordner „ FSX_Airport KONSTRUKTION_BGL TEST“ , die beim Abspeichern des Arbeitsblattes ensteht „ADE-Menue/File/ Save Airport As“ . So bleibt alles beieinander . Hilfreich wenn viele ADE-Arbeiten an verschiedenen Plätzen ( AFCAD ) zusammengekommen sind .

    Wegen begrenztem Speicherplatz auf der PC-Festplatte können dann die Dateien im Konstruktionsordner gelöscht werden.

    Empfehlung : ADE-Arbeiten am Anfang mit fortlaufender Nummer abspeichern zur Sicherheit . Am Anfang kommmt vieles zusammen ,was auf einen einstürmt .


    BILD_007

    Überprüfung der Arbeit im ADE-Arbeitsblatt : ADE Menueleiste bis Tools / Fault Finder . Und hier mitunter Geduld mitbringen :).


    Abspeicherung des ADE-Arbeitsblatts:

    -ADE Menue / File / Save Airport As

    - ---“------/ File /Compile Airport Strf+C



    BILD_008

    Weitere Handhabung mit Overlay ,

    „ Position Image Control „


    BILD_009

    Störende Bäume , Erweiterung des Airport-Backgrounds , Anpassung an die Landschaft


    Anmerkung :

    Wer zusätzlich , zu den bereits vom FSX bereitgestellten Szenerien weitere hat , freeware oder payware , z.B. ORBX , UTX-Terrain EUROPE , oder einzelne Regionen anderer Anbieter , hat mitunter gewisse Anpassungen vorzunehmen.


    BILD_010

    Literaturhinweise und ADE-Zusatzobjekte .


    Bei den Zusatzobjekten ist anzumerken , daß je nach ADE-Version ältere Arbeits-Objekte schlicht auf der Strecke bleiben bei weiteren Arbeiten mit neueren ADE-Versionen . Hier läßt sich teilweise Abhilfe schaffen .

    Weiteres hierzu im noch folgenden Arbeitstitel : FSX, AI-Traffic , For Beginners , Anfänger


    Bei verschiedenen Nachfragen können wir dann auch bei den Anworten Anleihen machen beim FF-Forums Fundus : http://friendlyflusi.at/index.php?page=Portal


    Gruß


    Ulrich-Richard


    P.S.: Anregungen , Denkanstöße sind willkommen


    NACHTRAG, 15.12.2017 ,AFCAD , Ammersee_Field_zip

  • FSX , Airport-Design-Editor

    For Beginners , Anfänger.

    Teil IV



    AMMERSEE_FIELD_EDA1


    -Erstellung Airport zunächst abgeschlossen

    -AFCAD EDA1 im Dateianhang als zip-Datei.

    -Es folgen demnächst : AI-Traffic und Sea-Base ( Wasserpiste ebenfalls mit AI-Traffic )


    Gruß


    Ulrich-Richard

  • For Beginners , Anfänger.

    Teil V

    AI-TRAFFIC


    Artificiel Intelligence , AI-Traffic - KI-Traffic ( künstliche Intelligenz )


    Hier gibt es verschiedene Software–Angebote .


    Zum Beispiel :


    AIFP ,The current release of AI Flight Planner is Version 3.2.10.

    ( herunterscrollem bis letzte Zeile : The current release of AI Flight Planner is

    Version 3.2.10. )


    Axel -Goecki ( s.Abhandlung )

    http://friendlyflusi.at/index.php?page=Thread&threadID=5321


    payware

    Ultimate Traffic II von Flight1


    payware

    AI Traffic Editor

    http://www.ai-traffic-editor-x.de/


    World of AI

    http://www.world-of-ai.com/packages.php


    Gunnar Daehling ( FF-Forum , Mitglied ) AI-Enhancer


    http://www.g-daehling.de/fs200…s.php?name=Content&pid=12

    http://airport-ai-enhancer.software.informer.com/2.0/


    s.a. Asführungen von Gunnar Daehling

    http://www.g-daehling.de/fs200…ontent&pa=showpage&pid=13



    In nachfolgender Abhandlung wird der AI-Enhancer verwendet.


    BILD_011

    -AI-Enhancer ( Link siehe vorstehend ) Software einspeichern .

    s.a. Asführungen von Gunnar Daehling

    http://www.g-daehling.de/fs200…ontent&pa=showpage&pid=13

    Anmerkung:

    Empehlenswert ist es anfangs , wegen des Zugriffs auf ( bei mir WIN-7 )

    AppData/Roaming/Airport AI Enhancer ,

    eine Verknüpfung auf dem Desktop zu erstellen wegen der Datei :

    App Data / Roaming / Airport AI Enhancer / fsx_airports.dump


    WICHTIG

    Vor weiterem Vorgehen „ fsx_airports.dump“ außerhalb des Programms „AI-Enhancer“ speichern , zur Sicherheit ( copy and paste ) .


    Weitere Vorgehensweise s.BILD_011.

    Eingeben der Daten des neuen Airports Anmmersee-Field-EDA1 in de Datei „fsx_airports.dump“ und abspeichern .


    Daten bezieht „fsx_aiports.dump“ auch aus „FSX/ Traffic Toolbox SDK / fs10.Airports.dat“ . Hier bitte nichts verändern !!!


    Auf dem Desktop das AI-Enhancer-ICON anklicken : Kontexttaste ( re.Maustaste ) :

    Als Administrator ausführen


    BILD_012

    AI-Enhancer benötigt zunächst verschiedene Daten aus dem FSX . AI-Enh.-Abfrage entsprechend verarbeiten .

    -AI-Enhancer Fenster öffnen sich .

    -Eingaben verschiedener Art , die für AI-Traffic benötigt werden .


    Überprüfung

    AI-Enhancer Hauptfenster :

    Zur Überprüfung in das linke kleine Fenster „ Used airports“ eingeben : EDA1 .

    Wenn der Airport EDA1 angezeigt wird , war die Eintragung des Ammersee-Field-EDA1 in die Liste „ fsx_airports.dump“ korrekt.


    BILD_013

    Erstellung der startenden Flieger und Zielflugplätze .


    Zuerst ist der Startplatz einzutragen : ganz rechts oben unterhalb des Hinweises

    Generate Flightplan for“.

    Den Hinweis „Generate Flightplan for“ nicht anklicken , sondern erst ganz zum Schluß , wenn alles beieinander ist : Airport , Flieger , u.s.w.


    Anmerkung:

    Die Zielflugplätze sind im Prinzip zweitrangig . Es können auch kleine Plätze in YXZ-Unbekannt sein . Diese im Fenster ganz links mit Häkchen versehen .

    Es können auch große AI-Flieger , wie z.B. eine AI_Boeing 747-400 , in Betracht kommen für eine 600 Meterpiste .


    Der Zielflughafen fungiert wie eine große Parkfläche . Die auf die Reise geschickten AI-Flieger kommen wieder zurück .


    Ankommen , Abfliegen.

    AI-Flieger Landeanflug auf Ammersee-Field-EDA1. Wir möchten ja , dass auf dem Platz , auf dem wir gerade mit unserem Flieger stehen , Flugbewegung ist .


    Falls wir , um nachzusehen , ob der von uns auf die Reise geschickte Flieger auch auf dem von uns gewählten Flugplatz angekommen ist , dort hinfliegen ,oder dem Flieger eventuell auch hinterherfliegen , sollte die Piste des gewählten Zielplatzes natürlich korrekt zum Flugzeugtyp passen und bei einer AI_747-400 etwas über 1.400m lang sein ( vollbeladen fast 3.000 m ) . Bei einem Airbus AI_A-380 natürlich entsprechend .


    Weitere Angaben :

    s. BILD_013 , unterer Teil


    Airport VON-NACH / Flugzeugtyp / Zeitabfolge u,s,w.


    Die Anzahl der startenden AI-Flieger ist abhängig von den Angaben :

    Time beetween actions

    und

    Time on ground


    Anmerkung :

    Wenn zuviele AI-Flieger auf die Reise gehen , AI-Flieger die ja auch wieder zurückkommen , passiert folgendes auf Ammersee_Field_EDA1 :

    Der landende AI-Flieger rollt auf der Runway aus und PLOPP weg ist er .


    Weil ,auf den per Airport-Design-Editor ( ADE ) vorgegebenen Parkflächen keine freien Plätze mehr vorhanden sind . Alle Plätze sind wegen des Andrangs schon besetzt.


    Außerdem macht der AI-Flieger , der als nächster in Warteposition vor der Runway steht , abfliegen möchte , aber nicht kann , weil schon wieder vom Tower der nächste Flieger zur Landung angemeldet ist , ebenfalls PLOPP .


    Also Beschränkung bei der Anzaghl der AI-Flieger , die starten sollen.

    Sonst : PLOPP , PLOPP , PLOPP.

    Oder , man muß damit leben .


    Der AI-Enhancer hat zwar noch andere Funktionen , die weiterführend interessant sind .

    Wir beschränken uns jedoch entsprechend unseres Mottos :

    EINFACH und FUNKTIONSTÜCHTIG


    BILD_014 / großes BILD_014-2

    Interessehalber :

    Überprüfung des gespeicherten AI-Traffics.




    Ausführungen zu den AI-Flugzeugen :


    https://flyawaysimulation.com/…/search/?q=AI-Traffic&cat=


    https://flyawaysimulation.com/…f-ai-ai-traffic-packages/


    BILD_015

    ODER , wir nehmen aus dem Internet geladene Flieger und modeln sie um zu AI-Fliegern .

    Copyright beachten oder Rücksprache mit dem Autor




    Anmerkung:

    Nicht jeder Flieger ist nachher im FSX-Flugbetrieb als AI-Flieger geeignet .



    Guten Flug und happy landing


    Gruß


    Ulrich-Richard


    P.S.: Anregungen , Denkanstöße sind willkommen .


    NACHTRAG : BILD_016 , ADE-Objekte

    • Offizieller Beitrag

    Danke, damit kann sogar ich etwas anfangen!!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hui, danke für deine Mühe. Jetzt komm ich langsam nimmer nach. Spaß beiseite. Sehr toll.
    AI Traffic ist bei mir jetzt nicht das Problem, da hab ich schon selber mehrere Sachen gemacht.
    Aber eine Frage, kann man denn mit den Tools auch Airport-Fahrzeuge zum "fahren" bringen?
    Das wäre noch cool, wenn da ab und an mal ein kleiner Fueltruck über´s Apron tuckert. Oder ein kleiner Bus.

    Servus
    Michael
    :jawoll:

  • Hallo Michael ,


    Geduld und immer langsam mit den jungen Pferden , hat mein Großvater gesagt :thumbsup:

    Nehm einfach meine ADE-zip-Datei zum Üben.


    Copyright an der von mir gerfertigten Anlage gibt es nicht , außer Sonderrechten , die nicht von mir

    herrühren.. Steht in der Regel in einer txt-Datei des Autors.

    Also "in's Wasser springen und schwimmen " .

    Bin gerade dabei die Ammersee-Seabase zu gestalten -s.Bildanhang.


    Fahrzeuge zum selbständigen Fahren zu bringen auf dem Airport-Gelände , oder über Land , geht schon. Dazu wende Dich bitte an die Spezialisten im Forum ( zum Bespiel an die "Finkenwerder.Gruppe" ) . Mit dem System "selbständiges Fahren" habe ich mich noch nicht befaßt ( bis jetzt :) ).


    Die zwei Tankwagen auf dem Ammersee-Platz fahren automatisch -s.. Bildanhang.


    Gruß


    Ulrich-Richard

  • FSX , Airport-Design-Editor

    For Beginners , Anfänger.

    Teil VI

    Aiport-Design-Editor ( ADE ) / Wasserpiste / Seabase


    Ammersee-Seaport-EDA3


    Eine Wassserpiste ist im Prinzip mit dem ADE wie die Piste eines Festplatzes zu konstruieren :


    Runway ( RNW ) , Taxiways und die Parkplätze , jedoch keine APRONS ( Flughafen-Vorfelder ) , keine Tankwagen u.s.w.


    Die Airportobjects bekommen zunächst die gleiche Beschaffenheit der Oberfläche ( Surface ) , wie beim Festplatz ,


    zum Beispiel :Concrete , Asphalt , Cement oder Bitumen .


    Platzmäßig teilen sich die beiden Plätze EDA1 und EDA3 den Airport-Background , haben aber flugtechnisch miteinander nichts zu tun,


    Für die Wasserpiste ist ein eigener Airport-Reference-Point ( ARP ) zu erstellen .


    WICHTIG

    Im ARP und im FSX-Fenster , die zuzuordnenden Daten : GPS , Name des Platzes u.s.w. eintragen .

    NICHT die Daten des Ammersee-Field-Platzes verwenden , außer und unbedingt die Höhe m.ü.NN. des Festplatzes EDA1 !!! .

    Falls aus Versehen die Höhe m.ü.NN des Ammersees verwendet wird , läßt sich der ARP verändern und auf die richtige

    Höhe bringen , s.a.BILD_018 .


    In der FSX-Bibliothek erscheinen der Ammersee Festplatz und die Wasserpiste einzeln.


    BILD_017 und BILD_023

    Vorausschau :

    So sieht der See mit Runway aus der Vogelperspektive aus.


    Die Seekonstruktion ist aus dem BILD_018 , 019 und besonders aus dem BILD_020 zu entnehemen.



    BILD_017 und 018

    Die Ammersee-Seabase-EDA3 legen wir auf dem Airport-Background des Ammersee-Field-EDA1 an .


    Von der Geländeformation her fällt das Gelände zum Ammersee hin ab. Airport-Backgrounds lassen sich im FSX nicht auf einer schiefen Ebene konstruieren . Die Fläche muß plan ( topfeben ) und waagerecht sein.


    WICHTIG

    Die Konstruktion mit dem Fault Finder abprüfen und , meine Empfehlung , abspeichern im FSX_Airport KONSTRUKTION_BGL_TEST

    als „EDA3_Ammersee-Seabase-EDA3_001“ ( _002 der zweite Versuch/Version , u.s.w. )


    BILD_018

    Runway , Taxiways und die „grünen Verbindungslinien“ zu den Parkplätzen sind ALLE zu verändern:


    Surface: ICE

    Width : 0,00 Meters



    BILD_019

    Umgestaltung des Aiport-Backgrounds Ammersee-Field . Der See gehört also zum Ammersee-Field und nicht zur Seabase .

    Anders ausgedrückt : Der See war schon immer da , nur die Wasserpiste ( Seabase ) kam erst später :-) .

    Im BILD_019 sind ebenfalls die GPS-Daten der Seabase für den AI-Enhancer abgebildet . Wichtig für den AI-Traffic .


    BILD_020

    Konstruktion des Sees



    BILD_021

    Wasserflieger ( Airplane-floats )

    Antonov-2V , Ju-52floats


    Keine AI-Wasserflugzeuge verwenden , die sowohl Schwimmer als auch ausfahrbare Räder haben.




    BILD_022


    Wasserpistenanlage : Gebäude, Tower u.s.w.


    BILD_023


    Seabase aus der Vogelperspektive


    Beispiele :

    Bell-47 float https://flyawaysimulation.com/…ads/search/?q=Bell+47&cat=


    https://flyawaysimulation.com/…junkers-ju52-float-plane/


    https://flyawaysimulation.com/…-aviation-ltd-ju52-float/





    Sodele ,


    ich denke wir haben alles .


    Einfach und Funktionstüchtig



    Gruß


    Ulrich-Richard


    P.S.: Anregungen , Denkanstöße sind willkommen


    NACHTRAG . BILD_024

    NACHTRAG , BILD_025 ,26.12.2017, Planung und Konstruktion , Endausbau

    • Offizieller Beitrag

    Super, danke. Das werde ich mal studieren!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • FSX_Ammersee_Field and Seabase

    für Leser ohne FRIENDLY-FLUSI.de ACCOUNT

    -wer mitmachen möchte , vorbeischauen und anmelden :welcome:-


    Arbeiten mit dem Airport-Deaign-Editor ( ADE ) / FSX Ammersee Field and Seabase


    FSX_Airport-Design-Editor_FSX Ammersee_1


    Landeanflug Ammersee-Seabase / AI-TRAFFIC ( mit AI-Enhancer ) AN-2V floats , Ju-52 floats und Beaver DHC2 floats

    sV2vkB9.jpg


    FSX , MV-2B OSPREY ( Construction by Maryadi-Kalong ) / Winterzeit in Bayern

    rpN3zZx.jpg


    Frühling - Springtime

    Ir2H88l.jpg



    FSX_Cockpit MV-22B OSPREY ( by K.-M. )

    S5Upw9S.jpg


    happy landing


    Gruß


    Ulrich-Richard , 26.12.2017


    NACHTRAG :Test-download Ammersee https://www.dropbox.com/s/1r9b…20Ulrich-Richard.zip?dl=0

    FSX-ACC-GOLD / UT2 / UTX-EUROPE / ein wenig ORBX-FTX freeware / PC: APPLE_OSX, aktuell , 27'' , mittels APPLE-BOOTCAMP WIN-10 ( vorher WIN-7 ) / iPhone / DISCORD Ulrich-Richard / Skype Ulrich_001

    3 Mal editiert, zuletzt von Ulrich-Richard ()

  • NACHTRAG


    Die Runway des Flugfeldes "Ammersee" ist zum Beispiel für die WoAI-TUIFly oder WoAI-Ryanair 737-800 , in der vorliegenden ADE-Ammersee-Konstruktion , für den Start zu kurz.

    Landung kein Problem . START funktioniert auch , aber am Ende der RNW "rauscht der Flieger durch Nachbars Gärten" , bevor er abhebt.


    Deshalb , in der dropbox ( s,Link ) eine vertretbare Startbahnverlängerung .

    Wer experimentieren möchte , kann die RNW auch für einen Airbus A-380 entsprechend verlängern .

    Hierbei ist zusätzlich eine große Parkfläche einzuplanen , sonst macht ein großer Flieger nach der Landung " PLOPP" ( s,o.Ausführungen zum "PLOPP" ) .






    KYxTtPL.jpg




    6KlZuCN.jpg



    https://www.dropbox.com/s/xopd…%20and%20Seabase.zip?dl=0


    Gruß


    Ulrich-Richard



    FSX-ACC-GOLD / UT2 / UTX-EUROPE / ein wenig ORBX-FTX freeware / PC: APPLE_OSX, aktuell , 27'' , mittels APPLE-BOOTCAMP WIN-10 ( vorher WIN-7 ) / iPhone / DISCORD Ulrich-Richard / Skype Ulrich_001

  • Eine weitere Wasserpiste


    Schinias-GREECE zum Üben

    ( ADE-ad4 , scenery und GPS-Daten für AI-Enhancer )


    Gruß


    Ulrich-Richard


    NACHTRAG 2018-04-16

    https://www.dropbox.com/s/r3zz…s-GREECE_Seabase.zip?dl=0


    NACHTRAG / ANLASS 2018-04-20

    Umwandlung eines "Normal" Airports in einen Wasserflugplatz (LGMR)

    FSX-ACC-GOLD / UT2 / UTX-EUROPE / ein wenig ORBX-FTX freeware / PC: APPLE_OSX, aktuell , 27'' , mittels APPLE-BOOTCAMP WIN-10 ( vorher WIN-7 ) / iPhone / DISCORD Ulrich-Richard / Skype Ulrich_001

    3 Mal editiert, zuletzt von Ulrich-Richard ()