1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Reviews
    2. Altes FriendlyFlusi.at Datenbank (NUR LESEN)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Friendly Flusi
  2. Forum
  3. Flugsimulation
  4. MSFS 2020

flightsim.to hat jede Menge Photogrammetrien gelöscht

• machuca
  • 21. Juli 2023 um 17:22
  • machuca
    Reaktionen
    226
    • 21. Juli 2023 um 17:22

Nun warte ich schon lange umsonst auf den 4. Teil von Santiago de Chile. Der Autor Demoken schreibt als Kommentar auf die Frage, was denn los sei:

"hi , i'm sorry, I can't do anything at the moment.
    since the changes made to the site, I am blocked, and my additional files on the 250 have all simply been deleted"

Ich muss gestehen, dass ich doch sehr irritiert bin. Flightsim.to hat seine Nutzerregeln geändert, man soll keine mehrteiligen Datensätze mehr hochladen und die maximale Grenze der Datenmenge einhalten. Das wäre ja ok, aber bitte für die Zukunft. Einfach alle Teile vom Server zu hauen, die nicht mehr den neuen Regeln entsprechen finde ich gelinde gesagt eine Unverschämtheit und unkollegial für alle Autoren und eine Zumutung auch für alle Nutzer.

Ich habe an den Betreiber eine Mail geschickt, aber keine Antwort bekommen, die Foren sind abgeschaltet.

Ich war von Anfang an ein großer Fan der Seite, da sie einfach strukturiert und sehr benutzerfreundlich ist. Ich hatte auch ein Abo abgeschlossen, um die Seite zu unterstützen. Das habe ich aber nicht verlängert und unter diesen Umständen werde ich das auch nicht mehr tun.

Frohes Simmen

Rainer

fotomesh.de

• Viking01
    Foren-Chef
    Reaktionen
    3.046
    Artikel
    2
    Geburtstag
    2. April 1955 (70)
    • 21. Juli 2023 um 17:46

Es wäre clever, wenn die Autoren von Addons, die von flightsim.to weggehen hinterlassen, wo sie jetzt ihre Produkte anbieten. AVSIM wäre ja eine bekannte Alternative. Aber viele Schreiben, dass sie weg sind, und sonst nichts, sehr schade.

Viele Grüße

Gunter

3.0viking01.gif

ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

(Christian Morgenstern)

• machuca
    Reaktionen
    226
    • 21. Juli 2023 um 18:30

ich finde die ganze Entwicklung bedauerlich. Flightsim.to wurde ja in kurzer Zeit die zentrale Anlaufstelle, die Server sind ja wirklich schnell, die Plattform modern und sehr Anwenderfreundlich. Avsim oder Flightsim konnten da nicht mithalten. Und endlich gab es eine umfassende Plattform, auf der alles versammelt ist und es war einfach, immer auf dem aktuellen Stand zu sein, die Updates werden ja angezeigt. Dann die bequeme Weltkarte zur Addonsuche.

Nun geht alles wieder den Weg zurück zu den vielen Quellen und den langsamen Servern.

Ich verstehe deren Politik nicht wirklich. Wenn es um die Kosten geht, wäre es ja vertretbar, die großen Datenpakete nur den Abonnenten zugänglich zu machen, aber immer diese abrupten Aktionen finde ich nervend. Das war ja schon bei der letzten Änderung so, als die das Urheberrecht umbiegen wollten.

Frohes Simmen

Rainer

fotomesh.de

• Fischkopp
    Reaktionen
    1.009
    • 21. Juli 2023 um 20:12

Tja es war noch nie gut wenn einer so groß wurde dass er ein Monopol inne hat. Genau das hat fs.to erreicht und nuzt dies nun aus um Entwicklern und Nutzern ihren Willen aufzuzwingen.

So lange es keine zweite Seite im Netz gibt die fs.to paroli bietet können sie das ja nun auch machen.

Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 6 Jahre alt), Simulator: MSFS2020

Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

Viele Grüße

Manfred

SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

Zum SimDocks Video-Channel - abonieren

• DIDL
    Reaktionen
    1.947
    • 22. Juli 2023 um 09:11
    Zitat von Fischkopp

Tja es war noch nie gut wenn einer so groß wurde dass er ein Monopol inne hat. Genau das hat fs.to erreicht und nuzt dies nun aus um Entwicklern und Nutzern ihren Willen aufzuzwingen.

Wobei ich das in diesem Fall noch verstehen kann. Die Dateien sind wirklich sehr gross und wenn ich im MSFS unterwegs bin habe ich ja sowieso schon Photogrametrie. Ausserdem könnte ich mir vorstellen das Google da langsam nicht mehr mitspielt, denn soweit ich weiss ist eine Nutzung ihrer Daten nicht erlaubt.

"Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)

Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M

Gruss Dietmar

• machuca
    Reaktionen
    226
    • 22. Juli 2023 um 12:51

Das Monopol kam ja, weil das Angebot so gut war und eine gigantische Infrastruktur aufgebaut wurde. Ich dachte ja, es wird dann zum Bezahldienst, was ja auch kam aber (noch) ist der Unterschied zwischen bezahltem und freien Download minimal.

Und ja, auch ich könnte verstehen, wenn man zB große Download so stark drosselt, dass es sich nur als Abo lohnt. Gabs ja früher auch schon bei vielen - auch windigen Anbietern, die mit den Werken anderer Geld verdienen.

Die rechtliche Frage kommt ja auch immer Dietmar. Bisher hat Google nie was unternommen, bei den Flächendaten (Luftbildern) nutzt der Dienst ja auch öffentliche Daten, die inzwischen in vielen Ländern - da aus Steuermitteln finanziert - frei nutzbar sind. Wie das bei den Photogrammetrien aussieht kann ich leider nicht sagen. Da es aber ja kostenlose Angebote sind, die von Usern in lobenswerter Eigenleistung erstellt werden und die Rechte ja weiter bei Google bleiben, sehe ich da wenig Probleme. Zumal es ja für Google besser wäre, die Photogrammetrie wird als Download angeboten, dann fallen die Serverkosten ja nicht mehr bei Google sondern bei Flightsim.to an...

Langer Rede kurzer Sinn: ich finde einfach die Art und Weise nicht akzeptabel. Mir fehlen nun Teile von Santiago und der Autor muss seine Daten erneut bereit stellen. Wenn er nicht geblockt bleibt. Alle Städte mit mehreren Teilen sind auf einen Schlag unbrauchbar.

Das hätte man doch ankündigen können und nach und nach umstellen können, anstatt nun eine Löschorgie zu veranstalten, neue Nutzerordnung und zack.

Das ist natürlich ein Luxusproblem, aber ich finde die 3D Städte in hoher Auflösung unvergleichlich :yes: und es gibt noch jede Menge Städte, die eben nicht auf den Microsftservern lagern...

Frohes Simmen

Rainer

fotomesh.de

Discord

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8