Leistungsstarker Rechner plötzlicher Leistungs / Framesabfall ( installiert MSFS 2020 u. FSX )

  • Hallo miteinander,


    ich wende mich an die Hartwarekenner unter euch mit meinem seit kurzem auftretenden Problem das sich folgendermaßen bemerkbar macht.

    Nach starten des MSFS oder auch des FSX ( liegen beide auf jeweils separaten SSD Laufwerken u. nicht auf "C" ) ist die Framrate im normalen Bereich ( MSFS 35 - 40 FSX 40 - 50 ) nach einiger Zeit ca. 5 Minuten sacken die Frames bei beiden FS auf unter 10 was natürlich keine weiteren Aktivitäten zulässt.


    Da dies auf beiden FS Simulationen auftritt vermute ich ein Hartwareproblem. Ich habe bereits mit unserem " hilfreichen Forenmitglied Scotty :thumbup: " per TeamViewer versucht dem Problem auf die Spur zukommen was uns allerdings nicht gelang.

    Leider hat mein , mich immer bei technischen Problemen unterstützender, Dealer aus Altersgründen sein Ladengeschäft geschlossen und ist nicht mehr erreichbar.

    Bevor ich nun auf die suche nach einem neuen Dealer / Reparaturshop gehe hoffe ich von euch eventuell einig Tipps zu bekommen die ich eventuell im vorhinein abklären könnte.


    Da ich auf Grund meines Alters wenig Ahnung mit der Hart und Software habe bitte eventuell etwas ausführlicher beschreiben. Eventuell kann ich diese an den Reparierer weitergeben das die Fehlersuche für diesen vielleicht etwas leichter macht.


    Mit freundlichem Gruß


    Alois :opi:

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Ein paar Ideen, die ihr vielleicht schon probiert habt:

    Was läuft noch im Hintergrund?

    Sind beide Simulatoren vom Anti-Viren Programm ausgenommen?

    Hast Du mal die Wärmeentwicklung gemessen?

    Hast Du mal den MEM-Test gemacht?

    Passiert das im MSFS auch, wenn Du mit leerem Community Ordner fliegst?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Könnte ein thermisches Problem sein, wenn der Prozessor zu heiss wird,dann regelt er herunter, ebenso die Grafikkarte. bei den derzeitigen Temperaturen leicht möglich. Das würde ich mal testen. Abhilfe wäre den PC mal gründlich zu entstauben, alle Lüfter/Gitter.

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Moinsen !


    Eine Frage kann ich schon mal beantworten,das Problem besteht auch bei leerem Comm Ordner.


    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • Hallo Gunter , hallo Robert,


    vielen Dank für euere Unterstützung.

    In der Tat wir haben einige der Tipps schon getestet die Wärmeentwicklung hatte keine Auffälligkeiten gezeigt.

    Die Rahmenbedingungen: mein Rechner steht in einem Raum der nie wärmer als 22 Grad wird.

    Ich verwende keine extra Virenprogramme sondern nur den WIN 10 eigenen Defender.


    Der Community Ordner ist eigentlich leer bis auf wenige Verlinkungen ( 10 ) von AS Sceneryn die ich mittels Aerosoft One auf der neuen 2TB Platte installiert habe. Desweiteren die flysimware-cessna-414a.

    Die Grafikkarte und der Prozessor hat sich laut Scotty gelangweilt und keine auffällige Temperaturschwankungen verursacht.


    Da vor ca. 3 Wochen eine 2 TB SSD Platte nachgerüstet wurde gehe ich davon aus dass der Rechner Innenraum entstaubt wurde.


    Frage: was ist - MEM-Test - ?



    Was mich ebenfalls wundert ist ein für mich nicht definierbares Geräusch das nach einiger Zeit immer wieder mal zu hören ist ich habe da schon mal an die verbaute WKÜ gedacht aber dann müsste ja die Prozessortemperatur entsprechend schnell ansteigen. Die Werte haben wir mittels Task Manager ermittelt.


    Viele Grüße


    Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Hallo Scotty,

    schön dass du hier mitliest da kannst du mich korrigieren falls etwas an meinen Ausführungen falsch ist.



    Gruß Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Memory Test, ob vielleicht ein RAM Riegel kaputt ist:


    Windows 10 - RAM testen und kaputten Speicher erkennen - So geht´s
    Mit dem RAM-Test von Windows 10 könnt ihr euren Hauptspeicher ohne zusätzliche Software auf Fehler prüfen und bei Bedarf durch neue Speicher-Riegel ersetzen.…
    www.netzwelt.de

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Test läuft !


    scheint aber Stunden zu dauern ( Erweiterter Test ) .



    Gruß Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

    Einmal editiert, zuletzt von DKNER ()

  • Das Geräusch könnte auch vom Netzteil sein. Wie alt ist es? Hast du die Möglichkeit ein Anderes auszuprobieren?

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Hallo Robert ,


    Mein Rechner ist ca. knapp 3 Jahre alt. Habe leider keine Möglichkeit ein anderes Netzgerät auszuprobieren?


    Habe gestern den Windows Memory Test durchlaufen lassen es wurden keine Fehler festgestellt.


    Das Geräusch hat sich während des Testlaufs wieder eingestellt und ist bis zum PC Abschalten geblieben.

    Deine Vermutung könnte zutreffen.


    Viele Grüße


    Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Geräusche im PC können nur von bewglichen Teilen kommen.


    Von daher kann es eigentlich nur ein Lüfter sein. Entweder, wie bereits von @elgreco gesagt,

    der Lüfter des Netzteils,

    einer der Gehäuselüfter,

    ein Lüfter der GraKa oder

    der Prozessorlüfter.


    Man kann das gut mit einen Plastikschlauch eingrenzen, den man wie ein Stethoskop verwendet.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Das Geräusch klingt leider absolut nicht nach Lüfter. Die Wasserpumpe habe ich da schon eher in Verdacht. Ich könnte mir vorstellen, dass sie Geräusche verursachen kann, ohne gleich ihre Arbeit einzustellen!?

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • Moin Alois, auch wenn ich meine Rechenknechte bisher selbst zusammengebaut habe,

    so bin ich denn doch nicht der von Dir erhoffte "Hartwarekenner", dennoch .....

    Du schreibst

    "Da vor ca. 3 Wochen eine 2 TB SSD Platte nachgerüstet wurde gehe ich davon aus dass der Rechner Innenraum entstaubt wurde."

    Der Leistungsabfall kann eventuell durch den benutzte Steckplatz für die nachgerüstete Festplatten / M.2 etc ausgelöst sein.

    Das sollte das Manuel zum Mainboard beantworten können.

    Gruß aus NRW

    Jürgen


  • Hallo miteinander,


    dass das nachrüsten einer weiteren Festplatte eine solche Auswirkung haben kann wäre dann ebenfalls ein Möglichkeit die es in Betracht zu ziehen gilt.


    Ich sammele mal euere Punkte und versuche wie schon erwähnt einen neuen PC Shop für mein Problem zu finden.

    Meine Verwunderung steigt mit jedem Anruf eines möglichen Kandidaten. Da bekomme ich so Aussagen dass man keine Fremdgekaufte Rechner mit Problem annehme oder dass man solche Probleme nur mit hohem Zeitaufwand ermitteln kann und da auch keine Kosten nennen kann.

    Bescheidene Aussicht ich kann doch solch einen Rechner nicht verschrotten. Die Suche geht weiter.

    Für das Geräusch werde ich mal den Rechner öffnen und versuchen es zu lokalisieren.

    Wäre ja schon mal ein Stück weiter.


    Jürgen was könnte ich dem Manuel zum Mainboard hinsichtlich der Festplatte entnehmen ?


    Viele Grüße


    Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Der Leistungsabfall kann eventuell durch den benutzte Steckplatz für die nachgerüstete Festplatten / M.2 etc ausgelöst sein.

    Der sollte dann aber direkt auftreten und nicht nach 10 Minuten. Nach einer Weile würde ich eher auf ein thermisches Problem tippen.


    Das Geräusch klingt leider absolut nicht nach Lüfter. Die Wasserpumpe habe ich da schon eher in Verdacht. Ich könnte mir vorstellen, dass sie Geräusche verursachen kann, ohne gleich ihre Arbeit einzustellen!?

    this,


    hatte mal eine All in one wasserkühlung von Alphacool. Da hat die Pumpe nach einer weile auch immer derbst Geräusche produziert, war ein lautes brummen. Hab dann zu einer von Corsair gewechselt, die macht alles anstandslos.

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

  • Muss sagen, der Rechner hatte bis vor kurzem keinerlei Wahrnehmbare Geräusche von sich gegeben !


    Gruß Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Da muss bei der Pumpe nur das Lager kaputt gehen. Kommt von heute auf morgen. Ist das ne AIO Wasserkühlung (geschlossene für die CPU), oder eine für das Komplettsystem (GPU; Graka)?

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

  • Hallo Jan,


    wie ich das in meinen PC Kaufunterlagen entnehme muss das wohl ein geschlossenes System sein für die GPU Hersteller EAN Nr.BW002

    Als Hinweis ist da angegeben innovative Reverse-Flow-Pumpe , zwei be quiete Pur Wings 2 PWM Lüfter flexible Schläuche mit Knickschutz.

    Was immer das aussagt.


    Gruß Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Ist die Grafikkarte über die Wakü gekühlt oder die CPU? Hat die Wakü einen Namen?


    Edit: Müsste dann eine von BeQuiet sein.

    Steht der Rechner auf dem Tisch oder drunter? Um das Geräusch zu lokalisieren, einfach mal das Seitenteil abnehmen und dann einmal schauen, wo das Geräusch her kommt.


    Die Pumpe der Wasserkühlung sitzt auf dem Prozessor, wenn das deine Wasserkühlung ist.


    Edit2: Wenn du das Gehäuse auf hast und nach 10 Minuten das Problem nicht auftritt, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Temperaturproblem.

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

  • Hallo Jan,


    mal ein Zwischenbericht von mir :

    Ich habe heute Mittag den MSFS angeworfen und einen Testflug gestartet um zum einen das Geräusch zu lokalisieren bzw. die Frames zu sehen. Der Flug startete ( ohne Geräusch ) mit 54 Frames und war auch nach 1,5 Std Flugzeit konstant zwischen 50 und 55 Frames geblieben ( da kenne sich einer aus ).

    Ich habe dann einen weiteren Testflug mit dem FSX gestartet und siehe da auch dieser hält die Frames

    ( 60 ) weitgehendst konstant .

    Ich lasse diesen jetzt mal weiter laufen um eventuell das Geräusch ( wenn es denn wieder kommt ) zu lokalisieren.


    Ich werde später nochmals berichten !


    Edit: Mein Rechner steht unter dem Tisch hat aber genug Raum nach allen Seiten für die Zu bzw. Abluft.

    Ich gehe davon aus dass die WAKÜ von BeQuiet ist

    Wenn der Testflug beendet ist schaue ich mal in den Rechner was da Sache ist.


    Bis dahin Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ