P3Dv4 Mülheim Ruhr X - Veröffentlicht

  • Ein herzliches Hallo euch allen.


    Das P3Dv4 Update für Mülheim Ruhr X ist nun fertig. Die Szenerie kann heruntergeladen werden. Mülheim Ruhr X ist Freeware.

    Bei der Szenerie handelt es sich um ein komplexes und detalliertes 3-D Stadtmodell, welches auch den Flughafen Essen/Mülheim EDLE beinhaltet. Der Flughafen ist ebenfalls hoch detalliert.


    Neuerungen für P3DV4.x


    - Aktuelles 90km² großes Orthophoto DOP60

    - Flughafen mit Orthophoto DOP7

    - Dynamische Lichter

    - Neu entwickelte 3-D Lichter

    - SODE-gesteuerte Windobjekte: Windsack / Lande-T / Windrichtunganzeiger am Tower

    - Scenery Configurator LITE

    - Installationsort frei wählbar

    - Installation als Addon-Package

    - Installer ist mehrsprachig


    Copyright Orthophotos: Land NRW 2017



    p3dv4_muelheim_ruhr_x_uebersicht.jpg

    Bild 1: Mülheim Ruhr X Up-To-Date


    p3dv4_muelheim_ruhr_x_dynamische_lichter_1.jpg

    Bild 2: Mülheim Ruhr X mit dynamische Lichter



    p3dv4_muelheim_ruhr_x_dynamische_lichter_2.jpg

    Bild 3: Die dynamischen Lichter wurden sorgsam auf dem gesamten Flughafen verteilt



    p3dv4_muelheim_ruhr_x_sode.jpg

    Bild 4: SODE-Implementierung. Die detailliert erstellten und animierten Windobjekte reagieren auf den Wind



    p3dv4_muelheim_ruhr_x_avatar_william.jpg

    Bild 5: Der Flughafen Essen/Mülheim aus Sicht des Avatar William aus dem Bahrometrix Avatar Paket



    p3dv4_muelheim_ruhr_x_orthophoto.jpg

    Bild 6: Der Flughafen von Oben. Der Übergang zu FTX Germany North ist nicht bemerkbar



    p3dv4_muelheim_ruhr_x_configurator.jpg

    Bild 7: Der Scenery Configurator LITE aus dem Hause 29Palms Scenery Design als Freeware



    p3dv4_muelheim_ruhr_x_installationsort.jpg

    Bild 8: Der Installationort ist frei wählbar, die Szenerie wird als Add-On Paket im Sim angemeldet



    Für die Nutzer von FTX Germany North ist zu beachten, dass sie die entsprechende Option im Scenery Configurator LITE setzen und zu dem zwei Dateien deaktivieren müssen. Diese Dateien befinden sich hier: Prepar3D v4\ORBX\FTX_EU\FTX_EU_GEN_05_SCENERY\scenery


    - FTX_GEN_EDLE_objects.bgl

    - ADE_FTX_GEN_EDLE.bgl


    Die Szenerie fügt sich nahezu perfekt in die ORBX Welt ein. Insbesondere ist sie aber auf FTX Germany North abgestimmt. Vielen Dank an dieser Stelle für das überaus bezaubernde FTX Germany North, welches mich und meinen Simulator sehr bereichert. Tolle Arbeit die hier geleistet wurde.


    Der Download ist wie gewohnt zugangsfrei und kostenlos von der Bahrometrix Downloadseite abrufbar.


    Wünsche Euch viel Spaß damit ... :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Super, danke!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Vielen Dank, Christian, da hast Du wieder eine tolle Arbeit abgeliefert! Ich werde wohl am Wochenende wieder ein wenig Zeit in der alten Heimat verbringen - zumindest im Flusi ;).

    Gruß aus Berlin,

    Markus


    VFR-Fightsimmer.de

  • Hallo Christian,


    was ein tolles Geschenk! Das kann man nicht oft genug wiederholen. Was Du und auch Rainer (Simmershome) da der Community zur Verfügung stellt, ist aller Ehren wert. Vielen Dank dafür. Habe Mülheim auch schon im FSX genossen, freue mich schon auf die Installation... :thumbsup:

  • Danke für eure lieben Worte.


    Es war mir eine große Freude das P3Dv4 Update zu machen, was auch daran liegt, dass es Spaß macht die neuen dynamischen Lichter einzusetzten. Das bringt meines Erachtens schon sehr viel an optischen Verbesserungen. Zu einem späteren Zeitpunkt wird Mülheim einem gründlichen Performance-Update unterzogen werden, wobei es darum geht Texturen zusammenzulegen, damit die Nachladezeiten von Texturen verkürzt werden. Und es wird neue, das Stadtbild prägende Gebäude in Mülheim geben. Das macht eine gründliche Optimierung der Szenerie unausweichlich. Zunächt ging es aber darum die Szenerie FTX Germany North kompatibel und P3Dv4-tauglich zu machen :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Danke für die vielen netten Worte!


    Dieter, das sind tolle Bilder aus Mülheim. Als Entwickler von Freeware freut man sich immer über Bilder von Usern, weil sie dann doch noch aus einer anderen Perspektive gemacht werden. Daher vielen lieben Dank für das Teilen deiner Bilder :)


    Herzlichen Gruß

    Christian

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Vielen Dank, Christian, da hast Du wieder eine tolle Arbeit abgeliefert! Ich werde wohl am Wochenende wieder ein wenig Zeit in der alten Heimat verbringen - zumindest im Flusi ;).

    Markus, dir einen ganz besonderen herzlichen Dank!


    Viele schöne Grüße aus Dortmund nach Berlin :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • The Flickering of the Polygons Part II - The Horror returns


    Hallo freundliche Flusi Mitglieder.


    Möchte euch nur kurz darüber informieren, dass es einen kleinen Patch für P3Dv4 Mülheim Ruhr X gibt. Man kann ihn hier herunterladen:


    P3D v4 Mülheim Ruhr X V1.12 Patch


    Der Patch korrigiert das Kantenflimmern der Bodenmarkierungen am Flughafen EDLE, der Download ist wie gewohnt zugangsfrei erreichbar :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Danke Christian!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Bei mir hat das Kopieren des Patch´ nicht sofort geklappt...zunächst war die ganze Szenerie weg, dann habe ich die alte Anmeldung in der Bibliothek gelöscht und Mühlheim nochmal installiert, dann war alles perfekt DANKE!

    ....Immer schön neugierig sein :-)

    Gruß aus Potsdam

    Dieter

  • Bei mir hat das Kopieren des Patch´ nicht sofort geklappt...zunächst war die ganze Szenerie weg, dann habe ich die alte Anmeldung in der Bibliothek gelöscht und Mühlheim nochmal installiert, dann war alles perfekt DANKE!

    Da hätte ich wohl besser zum Beitrag hier im Forum auch eine Kurzanleitung/Beschreibung zum Patch reinstellen sollen. Zum Glück hat es bei dir trotzdem geklappt :)


    Dennoch hole ich es hiermit nach, hier der Originaltext aus der Liesmich.txt:


    "Diese Dateien korrigieren das Flimmern an den Kanten der Bodenmarkierungen in Mülheim Ruhr X V1.12. Bitte kopieren Sie die Ordner Scenery und Texture aus dem Zip-Archiv in die Mülheim Ruhr x Installation und überschreiben sie die bestehenden Dateien."

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • "Diese Dateien korrigieren das Flimmern an den Kanten der Bodenmarkierungen in Mülheim Ruhr X V1.12. Bitte kopieren Sie die Ordner Scenery und Texture aus dem Zip-Archiv in die Mülheim Ruhr x Installation und überschreiben sie die bestehenden Dateien."

    ....ich hatte die readme gelesen und genauso gemacht..) aber bei mir war dann die Scenerie weg, erst nach Neueintrag klappte es. Bin heute wieder mal mit Vergnügen in deiner Gegend mit meine AS365n5 herumgeflogen...wie Rundflüge zum Vergnügen sieht das alles von oben aus....toll dieser Simulator, wie er die Scenerien von euch Autoren umsetzt...

    ....Immer schön neugierig sein :-)

    Gruß aus Potsdam

    Dieter

  • Es ist leider immer etwas irreführend, wenn ein Szenerieentwickler schreibt:

    Bitte kopieren Sie die Ordner Scenery und Texture in die Mülheim Ruhr x Installation und überschreiben sie die bestehenden Dateien

    (c) 2017 Bahrometrix


    Gemeint ist, dass der Inhalt dieser Update-Ordner die bestehenden Dateien in den bereits vorhandenen Ordnern mit den Dateien aus dem Update-Ordner überschrieben werden sollen. Also nicht die bestehenden Ordner ersetzen. Ansonsten ist die Szenerie komplett weg.


    Das ist mir bei Orbx auch schon passiert. :(


    Dieter, ich denke Dir fehlt jetzt immer noch das Update.



    Grüße. Friedi.

  • Hallo zusammen.


    Habe gerade auf den Server eine neue Mülheim Ruhr X Version 1.13 hochgeladen und auf der Downloadseite eingerichtet. In dieser Version 1.13 ist auch der Patch inkludiert, der das Kantenflimmern der Bodenmarkierungen am Flughafen Essen/Mülheim EDLE beseitigt :)


    Download MülheimRuhr X Version 1.13

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Danke Christian.


    Ich hatte die vorherige Version einmal installiert und mir angeschaut. Sehr gute Arbeit. Danke dafür. Allerdings wo wären wir denn wenn es auch nicht was zu mäkeln gebe. :p:D

    Der Installer installiert die Scenerie und meldet sie automatisch im P3Dv4.0 an. Wenn ich den Eintrag der ja nun ganz oben steht verschieben will geht das nicht. Man kann darauf nicht zugreifen. Ist das so gewollt?

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Danke für den Download und als Meckern empfinde ich das nicht, Dietmar :)


    Einen direkten Einfluss auf die Priorität der Szenerie hat der Installer nicht, man könnte also sagen dass es so gewollt ist, ja.


    Der Installer ruft lediglich eine Routine aus der Prepar3d.exe ab, die die Szenerie als Add-On Package installiert. Möchte man nachträglich die Priorität einer Szenerie, die als Add-On Package installiert wurde, ändern, dann entfernt man den entsprechenden Szenerie-Abschnitt aus den Konfigurationsdateien add-ons.cfg und scenery_add-ons.xml und startet anschließend den P3D. Nun aktualisiert der P3D den Szenerie-Cache und die Szenerie ist nicht mehr im P3D angemeldet. Nun schließt man den P3D und fügt den zuvor entfernten Szenerie-Abschnitt an einer anderen Stelle in die add-ons.cfg ein. Beim nächsten Start des P3D wird die Szenerie in die scenery_add-ons.xml "übertragen" und die Szenerie liegt an der Stelle, wo man sie eingefügt hat - die Szenerie hat eine neue Priorität bekommen ;)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Danke Christian und deinen Mitstreitern für diese tolle Arbeit

    ....Immer schön neugierig sein :-)

    Gruß aus Potsdam

    Dieter