Einstellungen für Steuerung ( Tastatur - Joystick - Ruderpedale ) auf Default zurücksetzten ?

  • Hallo miteinander,


    nachdem ich nun den MSFS zum Laufen gebracht habe, stehe ich mit den obig benannten Einstellungen total auf dem Kriegsfuß.

    Bei den Versuchen ( Youtube Videos ) einige Zuordnungen nach eigenen Wünschen festzulegen habe ich wohl das ganze Gefüge durcheinander gebracht und nun geht nichts mehr. Keine Schubregelung - Seitenruder zentriert sich selbständig ( beim Rollen am Boden ) obwohl Pedal am Anschlag und das beste beim Aufrollen auf die RWY gibt der Flieger automatisch Gas !.


    Meine Steuergeräte : Tastatur - Thrustmaster TCA Sidestick Airbus Edition - Saiteck Ruderpedale ( schon älter und wird wenn wieder lieferbar gegen die Trustmaster Pedale ausgetauscht.


    Meine Frage, gibt es die Möglichkeit die Einstellungen auf Default zurück zusetzen um nochmals bei Null anfangen zu können ? oder muß ich den MSFS 2020 nochmals neu installieren ?


    Hat eventuell jemand der dies Liest die gleichen Steuergeräte und könnte mir bei den Einstellungen helfen ? :help:


    Für euere Hilfe schon mal im voraus besten Dank


    Mit Gruß Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Soweit mir bekannt gibt es ja die Standardeinstellungen (quasi die Werkseinstellungen) für Tastatur, Maus und Joystick.

    Auf die kann man immer zurückgreifen, sofern man die nicht überschrieben oder gar gelöscht hat.

    Dazu gehst Du in die Control Options und dort in den Preset Manager.

    MSFS_Preset Manager3.jpg


    Ich habe z.B. für meinen MS-FFB Joystick damals zwei neue, leere Profile erstellt, für die CRJ und die restlichen Flugzeuge.

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für deinen Hinweis werde das mal ausprobieren ( geht allerdings erst morgen ) mal sehen wie weit ich komme und werde mich nochmals melden !!


    Gruß Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Hallo miteinander,


    Ich habe nun meine Funktionsbelegungen auf ein neues Profil gelegt was soweit auch funktioniert.

    Aber mein Problem ist geblieben.

    Was für mich unverständlich ist, ist der Zustand, dass nach der Landung der Flieger nicht mehr Steuerbar ist das Seitenruder und damit das Bugfahrwerk werden egal nach welcher Seite bewegt sofort wieder in die Neutral Stellung zurückgeführt des weiteren kann kein Gas mehr geben werden und die gesetzten Landeklappen werden nicht mehr eingefahren.

    ( Autopilot und KI ist ausgeschaltet )


    Weiß jemand Rat ??


    MFG Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

    • Offizieller Beitrag

    Dss hört sich an, als ob Du ein bzw. mehrere Doppelbelegungen bei den Achsen bzw. Funktionen hast.

    Warum das nur nach der Landung akut ist, weiß ich auch nicht. Aber prüfe mal, was bei Landeklappen einfahren eingetragen ist.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter,


    in der Tat es waren Doppelbelegungen. Danke für den Hinweis :thumbsup:



    Gruß Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Hallo,

    es ist zum Haare raufen ! Nach dem ich nun die vermeintliche Ursache für mein vor geschildertes

    Problem gefunden hatte ( Tipp Gunther ) treten diese jedoch immer wieder auf. Ich will nochmals ein aktuelles Beispiel beschreiben:

    MSFS starten - Flugzeug ( Cessna 172 Klassik ) und Startplatz auswählen ( im aktuellen Fall EDFC

    ( Freeware ) Startup ausführen und zur Startbahn rollen. Am Rollhalteort wird ohne mein zutun die Landeklappe betätigt und der Gashebel nach vorne geschoben und kann von mir auch nicht manuell zurückgenommen werden

    - Hallo wie das ? - Nach dem von mir dann eingeleitetem Abheben und Übergang in den Steigflug wird wieder ohne mein zutun die Landeklappe eingefahren und nun erst kann ich manuell den Schubhebel zurücknehmen bzw. kontrollieren.

    Um das ganze noch zu toppen, Anflug auf den Zielflugplatz - Landfreigabe eingeholt - Landung durchgeführt und nach dem Ausrollen den Versuch von der RWY zum Apron zu rollen scheitert daran dass das Seitenruder bzw. Bugfahrwerk bei Betätigung sofort wieder in die Neutral Stellung zurückgeht

    auch wenn das Pedal in der Ausschlagstellung gehalten wird.

    Das ganze Geschied auch an anderen Flugplätzen und mit anderen Flugzeugen.

    Das ganze kommt eigentlich einer Übernahme durch den KI gleich der aber nicht aktiviert ist.


    Also ich habe da kein Optionen mehr wie man der Sache beikommen kann ??:help:


    Hat jemand von euch noch eine Idee oder bleibt nur noch die Möglichkeit einer Neuinstallation ?


    Im voraus besten Dank


    Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Hallo Alois!


    Ich würde mir das ganze gerne mal mit Teamviewer ansehen,dann sieht man deutlich mehr.

    Wenn du Lust darauf hast und auch über ein Headset mit mir sprechen kannst(Telefon geht auch),


    melde dich bei mir mit PN.


    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

    • Offizieller Beitrag

    Das ist die beste Methode!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • So, habe mit Alois das Problem lösen können. Was und wie, wird er euch sicherlich noch verraten. :bier:


    Scotty

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre nett, dann haben alle etwas davon!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo und guten morgen,


    wie Scotty oben schon erwähnte, konnten " ER " meine Probleme fast alle lösen. Die Ursache war im Grunde meine noch nicht so großen Kenntnisse im Umgang mit den Einstellungen. Doch Scotty hat mir dank TeamViewer und seinem Wissen sehr schnell geholfen und mein Wissen bereichert.

    Es hat sich jetzt noch ein kleines Problem aufgetan das ich mit seiner Hilfe wahrscheinlich noch gelöst bekomme.


    Aber an dieser Stelle nochmals vielen Dank für das Engagement und die Hilfsbereitschaft in diesem Forum :luxhello:


    Viele Grüße Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

    • Offizieller Beitrag

    Die Ursache war im Grunde meine noch nicht so großen Kenntnisse im Umgang mit den Einstellungen.

    moin Alois,

    ist ja prima das Deine Probleme fast alle beseitigt sind :yes::thumbsup:

    Es wäre trotzdem nett dazu etwas genaueres zu erfahren um Sesselfliegern mit ähnlichen Problemen eine Lösung an die Hand zu geben. Man müsste dann nicht nochmal alles durchkauen Teamview ist ein prima Tool, aber davon hat eben außer Dir keiner etwas.


    Wie gesagt es wäre halt schön den Lösungsweg hier kurz zu beschreiben. :bier:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Hallo Klaus,


    ok du hast recht und ich will mal versuchen meine Probleme u. deren Beseitigung hier darzustellen.

    Im großen und ganzen bezogen sich diese auf die nicht mehr Steuerbarkeit des Flugzeuges in bestimmten Phasen am Boden ( Start ) und nach der Landung ( siehe mein Beitrag #7 ).

    Das wurde dadurch hervorgerufen dass ich im Menü - Unterstützung - das Unterverzeichnis - Pilotensteuerung nicht beachtet hatte. Hier wahren alle Unterstützungsfunktionen auf - Ein - gestellt was dazu führt dass eben die damit verbundenen Funktionen wie Starthilfe ( Bugradsteuerung - Seitenruder - Schubregler ) vom Programm und nicht von mir gesteuert wurden.

    Nachdem diese alle auf - Aus - gestellt sind ist natürlich die manuelle Steuerung auf normalem Wege gegeben.


    Als Konsequenz habe ich mir verinnerlicht wirklich alle Menüs aufzuklappen und deren Funktionsmöglichkeiten - Einstellungen zu prüfen.

    Es wird mit Sicherheit noch eine Weile dauern bis ich da durchgestiegen bin und bestimmt noch das eine oder andere zu klären sein aber da finde ich, wie sich gezeigt hat ,hier im Forum kompetente Hilfe :thumbsup:


    VG Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ