Plötzllicher Einbruch der FpS

  • Moin zusammen,:tag:

    mir ist heute etwas seltsames mit dem P3Dv4+ und dem FSLabs A320 SL passiert.

    Ich habe den A320 für einen Flug von EDDB nach EDDM vorbereitet, so dass er abrollbereit war.

    Dann habe ich die P-Taste gdrückt und habe eine Stunde Kaffeepause gemacht.

    Nach einer Stunde war der Bus nicht mehr händelbar weil die FpS schwankten zwischen

    7 und 12 FpS. Also blieb nur noch den P3D zu beenden. Nach einem Neustart des P3D mit

    dem FSLabs A320 lagen die FpS dann so um die 30 FpS wie gewohnt.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Wäre gut zu wissen, ob es eine Möglichkeit

    gibt da etwas zu machen, falls das wieder einmal passiert, damit man die ganze Vorbereitungs-

    prozedur nicht wieder neu machen muss.:opi:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Nur eine Vermutung.

    Es gibt Virenscanner die man so Einstellen kann, dass sie abwarten bis der PC quasi im Leerlauf (keine Aktivität am Keyboard) ist um den PC nach Viren zu scannen.

    Oder zu einen festen Zeitpunkt den Scann starten.

    Das kann Leistung kosten.


    Geht Dein PC bei solchen Pausen in einen Energiesparmodus?

    Es gibt Programme die das nicht mögen.

    Kann man in den Windows Optionen einstellen.

  • Moin Wolfgang,

    danke für Deine Antwort zu meinem Problem mit den abfallenden FsP.

    Ich habe nur den Windows Virenscanner laufen.

    Nein der PC geht nicht in den Energie Spar Modus.

    Dieses Phänomen taucht sporaisch immer wieder auf. Immer ist der

    gleiche Ablauf. Aber der Frameeinbrauch passiert imer nur dann, wenn

    der Flieger am Boden ist. Wenn ich einen Flug auf halben Weg

    mit "P" unterbreche und nach einer Stunde weitermache hat es bisher noch

    nie einen Frameeinbruch gegeben.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Ja, das sind so Vorkommnisse, die man nicht mag. Sie treten nur sporadisch auf

    und man hat irgendwie das Gefühl vera.... zu werden. Gestern zum testen habe

    ich den A320 SL einfach am Gate stehen lassen. Nach einer Stunde waren die FpS

    immer noch um die 30. Gerade weil es nicht oft vorkommt ist die Möglichkeit zum

    testen sehr eingeschränkt. Ich habe einen default P3D Flieger getestet, aber bisher

    keine Frameeinbrüche registriert. Was aber alles oder nichts besagt, denn der A320

    läuft auch immer eine gefühlte Ewigkeit ohne Probleme. Immer wenn man glaubt,

    nun ist es überwunden tritt das Problem auf. Ich bin eigentlich ein Gegner von

    Kupferwürmern und Troll Theorien, aber manchmal komme ich doch ins Grübeln:hm:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Habe die gleiche Situation noch einmal hergestellt. A320 für einen Flug von

    EDDH nach EDDS vorbereitet. FpS bleiben unverändert. Wenn ich die P-Taste

    drücke steigen die FpS auf 36 bis 38. Drücke ich erneut die P-Taste sind die

    FpS wie gehabt zwischen 20 und 25.

    Wenn sich daran nichts ändert werde ich diesen Test noch einmal wiederholen

    mit EDDB-EDDM. Ob das einen Unterschied macht?

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG