Installierte Flugzeuge ausblenden

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich flieg ja immer noch mit meinem FSX rum und hab da super viele Flugzeuge installiert.

    Jetzt ist es ja so, dass beim Starten alle diese Flieger einmal eingelesen werden und der Start vom Flusi damit eeeewig dauert.

    Gibt es ein Tool, wo ich nur einige wenige Flugzeuge für jeden Start auswählen kann, die aktiv geschaltet werden und der Flusi startet dann nur mit denen?
    Und wenn ich dann was anderes fliegen will, dann aktivier ich halt entsprechend?

    Denn: jetzt in zig Ordnern zu kramen und mir Sachen zu (de-)aktivieren, das muss ja auch nicht sein ;)

  • Unter Simobjects findest Du einige Unterordner, unter anderen auch den Aircraftordner.

    Da kannst da einen neuen Ordner einfügen z.B. "Aircraft-ausser Betrieb". Da schiebst Du alles rein, was Du z.Z. nicht sehen willst.

    Alle Unterordner im Simobjects-Ordner, die nicht in der FSX.cfg angemeldet sind, werden auch nicht gefunden.

    Du musst nur daraug achten, dass keine Alias-Pfade (für Panels oder Sound) dann auch unerreichbar sind.

    • Offizieller Beitrag

    Tach Volker,


    doch es gibt so etwas.

    Da kannst Du ausser Fliegern auch Szenerien verschiedenen konfigurieren, oder war das nur für P3D :huh:

    Irgendwas mit Sim..xy bin momentan nicht am PC. 

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst den SimStarter? Gibt es den noch? Ich dachte, der ist nur für Szenerien.


    Die Payware für des P3D gibt es hier:


    https://www.aerosoft.com/de/fl…ls/3064/simstarter-ng-p3d


    Die Freeware war vielleicht auch für den FSX, das weiß ich nicht mehr und ich finde sie auch nicht.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Obwohl ich mit dem SIMstarterNG nach wie vor gerne arbeite, habe ich mit seiner Fliegerverwaltung Probleme gehabt und verwende das Programm dafür nicht mehr. Auch der seinerzeit für FS9 und FSX geschaffene Flusifix hatte so eine Programmfunktion, die mich aber auch nicht überzeugte,


    Ich würde daher eher die von RolfUwe vorgeschlagene Lösung nehmen, wobei tatsächlichj auf allfällige Alias-funktionen zu achten ist; aber das merkt man dann schon:cool:.


    Ich persönlich mache es mit meiner Fliegerflut so, dass ich in der aircraft.cfg die panel Zeile auf "off" schalte. Das funktioniert mE auch, wenn bei allen fltsim-abschnitten diese Zeile auf off geschaltet sind.

    Ob das auch für Alias-Fälle schädlich ist, weiß ich nicht. Ich habe noch kein solches Problem damit gehabt; immerhin verbleibt das Panel als solches bestehen und seine Funktion wird ja nur für den bestimmten Flieger abgeschaltet.

    Solche Flieger scheinen dann nicht mehr in der Fliegerauswahl auf. Ob dadurch auch der Ladezustand stark verkürzt wird, weiß ich nicht sicher, denke aber schon.

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.