Prepar3D v5.2 Out Now!

    • Offizieller Beitrag

    Eine beeindruckende Liste! Mal sehen, welche Addons jetzt angepasst werden müssen. Active Sky wäre da wohl gefragt, vielleicht noch andere.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • https://hifisimtech.com/asp3d-update-for-p3d-v5-2/


    ActiveSky hat schon eine Version bereitgestellt. Zwar "open beta" aber besser als nix.
    Ich warte mal noch etwas ab, denn mein 5.1 läuft aktuell super.


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schön! Ich bin unentschlossen, 5.1 läuft gut, aber die Verbesserungen hören sich sehr interessant an.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Bei mir läuft es auch super. Erst wenn ORBX, FSLabs und PMDG einwandfrei laufen, dann stell ich um. das sind für mich die wichtigsten addons.

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Zum GTN Complete lese ich gerade im F1 Purchase Agent:


    Important Information on the GTN/GNS Complete Series Products


    The developers of the GTN Complete and GNS Complete products have informed Flight One Software that they have stopped active development on these products.

    As a result, we will discontinue sales of these products after the close of business on June 30, 2021.

    This decision is beyond Flight One Software's control.

    Updates and support for the GTN Complete and GNS Complete will end December 31, 2021.

    The developers will update for P3D v5.2 compatibility.

    Previous purchasers will still be able to re-download their purchases in their Flight1 Agent libraries.


    Per F1 Purchase Agent gibt es aber die Version v2.22

    Gruß aus NRW

    Jürgen


    • Offizieller Beitrag

    Sehr schade. Aber es gibt ja das GTN750 auch von Reality XP, falls mal ein P3D update die Nutzung des F1-Geräts zwangsweise beendet.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens ist die Variante im MSFS auch ok und könnte noch richtig gut werden. Aber das Abo-Modell für die Premium-Version gefällt mir nicht.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • So, der Wechsel auf v5.2 ist ohne Probleme vollzogen.

    Beim ersten Starten ist mir aufgefallen, dass die Menü-Optionen deutlich kleiner sind als noch bei v5.1 und das der Infotext jetzt in weiß ist.

    Die Farbe kann man sicherlich in der Prepar3D.cfg noch ändern.

    Im Slew-Menü fehlen jetzt die GPS-Daten, Höhe und Speed. Das gefällt mir jetzt gar nicht.

    Nur um sicher zu sein, dass ich keine Optionseinstellung verpasst habe die Frage, sieht das bei Euch auch so aus?

    P3Dv5_2_Farbe.jpg

  • Zu obigen Bildern der Hinweis, da sind die Grundeinstellungen des Flusis noch ziemlich default, also noch einstellungsbedürftig.

    Wolken und Wetter aber aktualisierte Active Sky Cloud Art und ActiveSky P3D (v5).

    Ein Bild noch im Nachgang in welchem unten links die "neue" Schrift zu sehen ist, die übrigen Texte sind inzwischen ausgeschaltet.

    Der Platz stammt von AS, sim-wings pro - Hamburg,

    das Grün stammt also vermutlich nicht P3Dv5.2.

    Prepar3Dv5.2 2021-06-12 17-06-21-10-10_EDDH-Hamburg_Dornier-Do-228_.jpg

    Gruß aus NRW

    Jürgen


  • flusimmer

    Ja, auch die Prepar3D.cfg ist neu damit nur keine Altlasten drin sind.


    Einen Flug habe ich noch nicht gemacht, nur die üblichen Einstellungen.

    Mein Bild oben stammt vom 12.06.2012, 13:00 , mit EA und HDR/Automatik eingeschaltet.

    Das Cockpit ist viel zu dunkel. Damit es heller wird muss ich EA ausschalten und HDR manuell einstellen.


    Es sieht für mich so aus, dass sich nichts an der üblen Beleuchtungssituation geändert hat, unter der P3D seit der Umstellung auf v5 leidet.

  • Konnte es nicht lassen hab auch auf 5.2 gewechselt. Updates der ORBX addons auch problemlos durchgelaufen. PMDG und Maddog ok. FSLabs bitte warten :rolleyes:

    Allerdings komme ich noch nicht mit den Wolkendarstellungen zurecht, verwende ASky,ASCA, REX und Envtex, envshade.

    Momentan ist die Darstellung sehr ähnlich wie im MSFS für mich eher comic mäßig fluffig puffig, geht gar nicht. Hab die Settings wie bei 5.1 bin aber nicht zufrieden. Hat wer schon Erfahrungen damit ?

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12