SSD für MSFS

    • Offizieller Beitrag

    Hm, danke. Ich war beim ersten Eintrag hängengeblieben... danke Dir!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Habe das schon soooo oft mit Acronis über "Festplatte klonen" gemacht, egal ob Bootplatte oder nicht - es gab nie Probleme und die Größen wurden automatisch angepasst. Bei der Bootplatte sollte man alle Partitionen kopieren (logisch ... sonst ist es kein klonen) und auf aktiv setzen, nach dem klonen vor dem Neustart die alte Platte entfernen (sonst sind 2 Bootpartitionen da). Aber das wusstest du sicher bereits alles...


    Möglicherweise reagiert das Bios sensibel wenn die Bootreihenfolge festgeschrieben wurde und muss dann neu angepasst werden. Manchmal muss man auch "Legacy Boot Devices" (oder ähnlich benannt) explizit freigeben - das war nämlich bei mir so. Liegt das Problem dort, dann hilft auch kein Veeam.

    • Offizieller Beitrag

    Leider hatte ich mit Acronis auch einen Totalausfall: Beim Einspielen des Backup kam: Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten, das war’s dann…

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Habe das schon soooo oft mit Acronis über "Festplatte klonen" gemacht, egal ob Bootplatte oder nicht - es gab nie Probleme und die Größen wurden automatisch angepasst. Bei der Bootplatte sollte man alle Partitionen kopieren (logisch ... sonst ist es kein klonen) und auf aktiv setzen, nach dem klonen vor dem Neustart die alte Platte entfernen (sonst sind 2 Bootpartitionen da). Aber das wusstest du sicher bereits alles...


    Möglicherweise reagiert das Bios sensibel wenn die Bootreihenfolge festgeschrieben wurde und muss dann neu angepasst werden. Manchmal muss man auch "Legacy Boot Devices" (oder ähnlich benannt) explizit freigeben - das war nämlich bei mir so. Liegt das Problem dort, dann hilft auch kein Veeam.

    Danke Barny,

    nein, das wußte ich alles nicht.

    Gehe aber davon aus, daß evtl mein Verfahren ungewöhnlich war / ist.

    Ich habe die zu klonende C:\ 500 und die neue C:\ 1 TB nebeneinander in eine "Inateck" Station gesteckt und dann Acronis klonen für diese 2 LW gestartet.

    Anschließend hab ich die neue C:\ 1 TB erst am PC angeschlossen und versucht im BIOS das LW C zuzuordnen, hier dann die fehlende Funktion Tastatur und Maus bemerkt.

    Werde das Booten erneut versuchen aber vorher allen übrigen Laufwerken den Stecker ziehen.

    Gruß aus NRW

    Jürgen


  • @Viking01

    So was kann z.B. passieren wenn eine der Platten Fehler hat, Die Quell-Festplatte wird ja häufig nicht ohne Grund ausgetauscht und war schon einige Zeit in Betrieb. Sektor- oder Verkettungsfehler können da schon dem Klonprogramm Probleme bereiten.


    Kann man übrigens aus der Fehlermeldung "Unerwarteter Fehler" schließen, dass man die anderen Fehler erwartet? ;)

    • Offizieller Beitrag

    :lol2:die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Wenn eine M2 SSD 6x schneller ist als SATA, würde das die Performance zB für den FS2020 merklich verbessern?


    Thomas

    Jain :D

    Einzel betrachtet ja, die Daten werden schneller gelesen, was auf einem typischen Simmer PC wohl die Hauptarbeit ist.


    Wie immer muss man aber das gesamte PC-System betrachten.

    Steckst du in ein vorhandenes PC-System eine M2SSD (PCI) wirst du natürlich ein schnelleres Laden von Windows und anderer Daten sehen.

    Eine bessere Performance meistens nicht, Ausnahme ist nur falls eine lahme Festplatte der Flaschenhals war.


    Die Performance einer Anwendung ist aber immer das Zusammenspiel aller anderen Komponenten im PC, hier natürlich CPU, GraKA, Speicher.


    Mit meiner M2SSD /PCI und 21 Inhalten im Community-Ordner benötigt mein System beim erstmaligen Start des Tages 2min 15 bis zum Willkommen-Fenster des MSFS.

  • Das ist gründlich in die Hose gegangen mit dem Klonen. Trotz angeblich fehlerfreien Vorgangs ließ sich der MSFS nicht mehr starten. Den Versuch, die Installation zu reparieren, schlug auch fehl. Nun stehe ich vor eine Neuinstallation. Egal, welchen Vorteil die SSD bringt, das war es definitiv nicht wert! :banghead:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

    • Offizieller Beitrag

    Sehr ärgerlich!

    Aber alle Einstellungen sing gespeichert, Du musst "nur" den MSFS neu herunterladen. Den Community-Ordner hast Du ja bestimmt gesichert.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Mein Fazit:


    - Die Ladezeiten des MSFS sowie der Flüge haben sich spürbar verkürzt

    - Im Flug merke ich keine nennenswerten Performancegewinne, jedoch scheint es beim Approach an komplexen Airports (zB Simwings EDDH) ein wenig flüssiger zu laufen


    Einfach die Festplatte klonen und danach umbenennen funktioniert nicht (zumindest nicht bei mir). Ich habe dann die "Verschieben"-Funktion der App-Steuerung von Win10 benutzt (einem Tipp im MSFS-Forum folgend), aber das hat es nur noch schlimmer gemacht und der MSFS ließ sich erst garnicht mehr starten. In dem ganzen Tohuwabohu war dann auf einmal auch der Community-Ordner weg, keine Ahnung, ob durch mein Verschulden oder durch die Verschiebe-Aktion. Die Freeware-Addons waren mit dem Linker problemlos wieder zu installieren, aber die ganzen Payware-Addons (ca. 50 bei mir) mussten alle per Hand neuinstalliert werden, was mehrere Stunden gedauert hat. Bin nun schlauer und werde mir künftig regelmäßig ein Backup erstellen. Die Einstellungen insbesondere der Steuerung bleiben zum Glück erhalten. Ich kann nur jedem raten, der ähnliches vor hat, sich insbesondere bei Vorhandensein zahlreicher Payware-Addons vorher ein Backup des Community-Ordners zu erstellen, aber außer mir werden die meisten ohnehin so schlau sein. :rolleyes:


    Die Neuinstallation des MSFS hat aufgrund des Downloads ca. 6h gedauert bei 50Mbit/s, jedoch wurden die nicht immer voll ausgeschöpft. Es waren ja nicht nur 80GB des MSFS an sich, sondern nochmal ca. 40GB der ganzen Zusatzpakete, die mit den letzten Updates herausgegeben wurden.


    Wäre das nicht so gründlich schief gelaufen, wären die € 150,00 für die SSD sicher nicht schlecht angelegt, aber so war der doch recht geringe Performance-Gewinn die Mühe sicher nicht wert. :thumbdown:


    Wenigstens war das Wetter schlecht genug, so dass die Stunden vor dem PC nicht ganz so teuer erkauft waren.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX