Neues Forschungsprojekt bei Airbus: BLADE

    • Offizieller Beitrag

    Am 26.09 hat die Umgebaute 340 von Airbus ihren Erstflug für das Projekt Blade durchgeführt.


    https://www.flightradar24.com/…e-airbus-flight-lab-a340/

    (mit Fotos)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei BLADE geht es darum, dass die Flügel laminar, also mit unverwirbelter, schichtartiger Luft, um strömt werden, was somit den Treibstoffverbrauch senken soll.


    Mehr über das Projekt gibt es auch bei der Flugrevue in deutsch http://www.flugrevue.de/zivill…gen-laminarfluegel/637060


    Grüße

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Interessant, das sollten wir verfolgen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Seit Donnerstag weiß ich nun doch etwas mehr über das Thema.

    Warum? Nun, ich hatte das Glück, dass ich zur Übergabe der D-ELFU vom DLR an das Deutsche Museum München in der Flugwerft Schleißheim durfte.


    Bei dieser Übergabe gab es auch einen Vortrag von Dr. Arne Seitz, welcher interessant war und dabei das Thema, zumindest im Ansatz klärt hat.


    Leider ist der Ton schwach, ab ca. 19:15 der Vortrag.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nun, was ist an der D-ELFU besonderes? Zum einen ist sie quasi der Erprobungsträger gewesen, die die Basis für die BLADE-Tests gelegt haben. Mit Ihr wurde eine Formel zu Berechnung der Laufstrecke definiert, der n-Faktor,

    Zum anderen ist die LFU 205 das erste Faserverbund-Flugzeug, gebaut im Jahre 1963 und seit dem als Forschungsflugzeug für laminare Strömung unterwegs: https://de.wikipedia.org/wiki/LFU_205


    250px-LFU_205_der_DLR.jpg


    Jetzt steht sie neben ihrem alten Kollegen, der VFW 614 von der DLR.


    Ach ja, als ehemaliger ist sie noch im DLR zu finden: http://www.dlr.de/dlr/desktopd…27_read-267/#/gallery/139


    Grüße

    Thorsten