HH-Port für MSFS

  • Nun ist das zweite Container-Terminal "Altenwerder" fertiggestellt.

    Obwohl die Terminals "Tollerort" und "Altenwerder" die beiden kleinen Terminals sind, wurden bereits Tausende von Objekten von Hand erstellt und auch von Hand platziert. Langsam träume ich nachts schon von Containern, Container-Trucks, Container-Staplern.....


    Eigenlich ist dieses Projekt viel zu umfangreich und zu groß für eine "One man show". Daher bin ich auch sehr dankbar, dass Henrik Nielsen (KL791) mir gestattet hat, einige seiner großen Containerschiffe aus dem "Global AI Ship Traffic" in diesem Projekt als statische Schiffe an den Piers der Terminals einzusetzen. Die hätte ich sonst auch noch bauen müssen.


    Aber nicht nur statisch werden Henriks Schiffe den Hamburger Hafen beleben, sondern auch fahrend. Mehr dazu in den nächsten Wochen.


    Hier nun die ersten Bilder aus "Altenwerder":


    Als erstes eine Übersicht über das Terminal bei Tag und bei Nacht:


    Bild25_Terminal_Altenwerder_Uebersicht_Sueden_Tag.JPG


    Bild26_Terminal_Altenwerder_Uebersicht_Sueden_Nacht.JPG


    Die 3 Schiffe an der hinteren Pier sind statisch, der vordere bereich der Pier bleibt führ fahrende Schiffe frei. Die beiden großen Container-Frachter sind von Henrik, das kleinere im Vordergrund ist ein SimDocks-Schiff.


    Bild27_Terminal_Altenwerder_3_Schiffe_Nacht.JPG


    Auch wenn das Terminal nicht das größte ist, finden hier Tausende Container Platz. Container....Container....Container........................und Container-Kräne.


    Bild28_Terminal_Altenwerder_Tausende_Container_Tag.JPG


    Soviele Container können effektiv nur mit der Bahn transportiert werden. Daher gibt es natürlich auch hier die großen Portalkräne der Bahnverladung und kilometerlange Züge mit Containern.


    Bild29_Terminal_Altenwerder_Bahnverladung_Tag.JPG



    Gleich an das Terminal schließt sich ein Industriegebiet an. Auch hier wurden alle Objekte (außer den Gebäuden) und die Vegetation von Hand gebaut/platziert.

    Die nächsten 5 Bilder zeigen verschiedene Ansichten des Industriegebietes bei Tag:


    Bild30_Terminal_Altenwerder_Industrie1_Tag.JPG


    Bild30_Terminal_Altenwerder_Industrie2_Tag.JPG


    Bild31_Terminal_Altenwerder_Industrie3_Tag.JPG


    Bild32_Terminal_Altenwerder_Industrie4_Tag.JPG


    Bild33_Terminal_Altenwerder_Industrie5_Tag.JPG



    Ein Container-Sortier-Kran in der Nahansicht:


    Bild34_Terminal_Altenwerder_Container_Bruecke_Tag.JPG



    Der Straßenverkehr im Industriegebiet bei Tag und bei Nacht (statisch und fahrend).


    Bild36_Terminal_Altenwerder_Strassenverkehr_Tag.JPG


    Bild35_Terminal_Altenwerder_Strassenverkehr_Nacht.JPG



    Nacht im Industriegebiet:


    Bild37_Terminal_Altenwerder_Industrie1_Nacht.JPG



    Bild38_Terminal_Altenwerder_Industrie2_Nacht.JPG



    Nachtschicht im Hafen:


    Bild39_Terminal_Altenwerder_Hafenarbeit_Nacht.JPG



    Als nächstes stehen nun die beiden riesigen Container-Terminals "Burchardkai" und "Eurokai" an. Jedes dieser Terminals hat so viele Container wie Tollerort und Altenwerder zusammen. Eine reine Sysiphusarbeit - ich glaube ich werde dabei noch dusselig.


    Aber wie heißt es doch so schön? "Gebe niemandem die Schuld, Du hast es selber so gewollt"


    Weitere Bilder folgen, wenn das nächste Terminal fertig ist.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Super Arbeit. :respect: Aber:

    Zu meiner Fahrenszeit bin ich noch vom Liegeplatz in den Häfen in die Stadt - und zurück - gelaufen. Da gabs noch keine Container/Häfen.

    Und die Schiffe sahen noch wie Schiffe aus, nicht wie heutige Möbelwagen.

    Ladebäume hoch erst in der Elbe oder so, wo sie nicht beim Schlingern selber schlingerten...

    Heute geht Masse vor Schönheit :hail:

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Da hast Dur völlig Recht Daniel. Der Hafen hat sich in den vergangen 50 jahren schon stark verändert. Der gesamte Bereich auf dem Nordufer ist heute nur noch dem Tourismus und dem Business gewidmet. Frachtschiffe sieht man da gar nicht mehr.


    Auf dem Südufer war früher der Freihafen, den es heute schon lange auch nicht mehr gibt. Damals sah man dort noch Stückgutfrachter und Bananendampfer aber das ist auch vorbei. Wenn man Glück hat ist hin und wieder noch ein Marineschiff bei HDW zu sehen.


    Das wird sich auch noch weiter ändern. Nun gibt es schon Pläne den "Kleinen Grassbrook" in ein Wohngebiet umzugestalten (natürlich nur für die, die über das nötige Kleingeld verfügen). Wohnen im Hafen ist seit der Fertigstellung der ersten Gebäude in der Hafen-City nun HIPP (wie man auf Neudeutsch für "in Mode" sagt).


    Ich denke aber, dass man in einigen Jahrzehnten höchstens noch Kreuzfahrtschiffe im Hafen sehen wird. Die Elbe lässt sich nicht unendlich ausbaggern und die Container-Riesen werden immer größer. Die werden bald nicht mehr die Elbe hochkommen, weil sie zuviel Tiefgang haben. Es wird sich da noch viel ändern.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Ob das noch einige Jahrzehnte dauern wird, wage ich zu bezweifeln:


    https://daserste.ndr.de/panora…zurueck,panorama9776.html


    Irgendwann wird der Senat die Reißleine ziehen. Abgesehen davon werden die Kreuzfahrer ja auch nicht unbedingt kleiner (und schöner sowieso nicht).


    Grotesk, wenn man bedenkt, dass man 100km Luftlinie weiter westlich einen Tiefwasserhafen hat, der nur zu 25% ausgelastet ist, aber das ist im Föderalismus wohl nun mal so. Währenddessen freuen sich Rotterdam und Antwerpen und greifen immer mehr Ladung ab.


    Von den Umweltauswirkungen der ständigen Baggerei wollen wir erst garnicht reden.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Da gebe ich Dir völlig Recht. Der Senat baggert nur so viel weil an der HHLA soviele Arbeitsplätze hängen. Aber ich denke wenn man den Hafen für Kreuzfahrer richtig fit macht, gleichen die die Arbeitsplatzverluste locker wieder aus. Über kurz oder lang wird eh nichts andere übrig bleiben.


    Der Jade-Weser-Port wird die einzige Alternative bleiben wenn die Container-Pötte noch größer werden.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Aber ich denke wenn man den Hafen für Kreuzfahrer richtig fit macht, gleichen die die Arbeitsplatzverluste locker wieder aus. Über kurz oder lang wird eh nichts andere übrig bleiben.

    Da habe ich allerdings Zweifel. Selbst wenn Du Anleger für 20 Kreuzfahrer schaffst, wirst Du niemals auf die Anzahl an Arbeitsplätzen kommen, die der Hafen an sich bietet. Du brauchst Logistiker, die sich um Proviant und Gepäck kümmern, Guest Relations (sprich Ticketabknipser) und wenn man Glück hat, bekommt man noch ein paar Shops in den Terminals unter, das war's dann aber auch. Ob man die Liegeplätze täglich voll belegen kann, glaube ich auch nicht. Und die Tiefgänge der schwimmenden Plattenbauten sind ja auch nicht zu vernachlässigen und auf lange Revierfahrten stehen die Routenplaner bei den Kreuzfahrtreedereien ohnehin nicht. Über die Auslastung im Winter brauchen wir auch nicht groß reden.


    Nein, ich denke nicht, dass die HHLA Arbeitsplätze so ohne weiteres vor Ort anderweitig ersetzt werden können, aber die Frage stellt sich auch nicht, wenn die Natur dem Menschen mal wieder zeigt, wer stärker ist. Da hilft dann auch ein über 20 Jahre geführtes Planfeststellungsverfahren und ein höchstrichterliches Urteil nicht mehr weiter.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Auf dem Südufer war früher der Freihafen, den es heute schon lange auch nicht mehr gibt. Damals sah man dort noch Stückgutfrachter und Bananendampfer aber das ist auch vorbei. Wenn man Glück hat ist hin und wieder noch ein Marineschiff bei HDW zu sehen.

    ich war 1969/70 beim Bund in HH und dann dank Heimschläfer habe ich Nachts im Hafen Bananendampfer entladen.
    Nach der Arbeit ging man in den frühen Stunden in die Kneipe, das Büro war noch zu. Man trank ein Bier und gab dem Wirt den Heuerschein. Der gab uns die Heuer und nahm 1,00DM Provision. Ich glaube die Kneipe hieß Störtebeker

  • Ja, das kann gut sein. War die Kneipe unten in der Großen Elbstr.?


    Heute gibt es noch ein Fischrestaurant mit dem Namen in der Bernhard-Nocht-Str. und auch die Gastronomie in der Elbphilharmonie nennt sich Störtebeker - aber keine Kneipe mehr.


    Überhaupt sind mit der Einführung des Rauchverbots (war es 2008 oder 2009?) 99% der Hamburger Kneipen verschwunden.

    Auch bei uns in HH-Bergedorf wo es früher an wirklich jeder Ecke eine Kneipe gab (geschätzt so ca. um die 100 Kneipen oder sogar mehr), gibt es heute nur noch eine einzige - und die wird nach Corona wohl auch verschwunden sein.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • So, nach 9 Tagen Arbeit ist nun auch das "Burchardkai-Terminal" fertiggestellt.


    Mehr bilder findet Ihr im Entwicklungs-Thread im SimDocks-Forum.


    Bild40_Terminal_Burchardkai_Uebersicht_Tag.JPG

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Hey Manfred,


    das ist doch viel zu schön, als das es in die übrige Szenerie passt. :thumb:

    Einfach Wahnsinn!!!

    Ich freue mich schon auf die Veröffentlichung.


    Greutings fun de Waterkant

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Da ich in den letzten Tagen absolut keine Container mehr sehen konnte (obwohl das EuroGate-Terminal ist auch schon mit ca. 25% mit Containern bestückt), habe ich mich mal anderen Dingen im Hamburger Hafen zugewandt.


    Hier sind die beiden Radar-Feuer Blankeneser Ober- und Unterfeuer zu sehen.


    Bild46_Blankeneser_Unter_und_Oberfeuer.JPG



    Das Blankenerser Unterfeuer in groß:


    Bild45_Terminal_Blankeneser_Unterfeuer.JPG



    Ja und dann gefielen mir die KI-generierten Elbbrücken gar nicht, darum habe ich sie neu gebaut. Wie auf der linken Seite der Bilder zu sehen ist, stehen in dem Areal noch 4 kleinere Brücken. Die kommen dann später noch dran.

    Bild47_Elbbruecken_alt-neu.JPG

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



    • Offizieller Beitrag

    Toll, besonders gefallen mir die Elbbrücken!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Heute mal ein kurzer Zwischenstandsbericht.


    Die Container im EUROGATE-Terminal sind nun fast alle gesetzt. Es fehlen nur noch einige Wenige in kleinen Ecken, die ich bisher noch übersehen habe (meist in den Industriegebieten).

    Im Moment bin ich dabei die Güterzüge zusammenzubauen. Dafür musste ich aber den bereits vorhandenen Container-Wagons noch einige andere dazubauen die ich auf Luftbildern entdeckt hatte. Das sind zum Beispiel Wagons mit speziellen Gestellen (Container) für Rohre und Druckbehälter, große Überseekisten und in Folie verschweißte Maschinenteile.


    Danach kommen die Bahnverladekräne, die Containerbrücken für die Schiffe, die Van-Carrier, Container-Stapler und die LKW´s dran.


    Wie Ihr auf dem Bild unten sehen könnt, gibt es neben dem großen HANSA-PORT noch weitere kleinere Erzhäfen. Die kommen dann (auch mit dem entsprechenden Equipment) nach dem EUROGATE-TERMINAL an die Reihe.


    Ganz zum Schluss kommen dann die Schiffe und danach werde ich dann noch versuchen einige Menschen-Figuren einzubauen.


    Es gibt also noch einiges zu tun bis der HH-Hafen online gehen kann.


    zwischenstand.JPG


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



    Einmal editiert, zuletzt von Fischkopp ()

  • Heute mal ein kurzer Zwischenstandsbericht.

    Hallo Manfred,


    die Seite ist mir verwehrt. Will mich dort nicht auch noch anmelden. Würdest Du auf Wunsch eines einzelnen Herrn vielleicht so freundlich sein und die Bilder (oder das Bild) hier posten? Bin sehr, sehr neugierig.


    LG, nebst allen anderen Fischköppen,

    Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Nun ist auch das EuroGate-Terminal nebst der dazugehörigen Insustriebereiche (und mehr) endlich fertiggestellt.

    Bilder und Infos zum Entwicklungsstand findet Ihr HIER:


    Blick über das riesige EuroGate-Terminal bei Tag.....


    Bild50_Eurogate_Ueberblick_Tag.JPG

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Schon wieder ist ein Monat vergangen und es wird Zeit für einen neuen Bericht zur Entwicklung.


    Aufgrund der Corna-Pandemie und des schlechten Wetters in Hamburg hatte ich in den vergangenen Wochen viel Zeit um an der Szenerie weiterzuarbeiten.

    Das Resultat ist,.....weiterlesen


    Bild56_Hasaport1_Tag.JPG

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren