modelLib.BGL

  • Guten Morgen,

    bei den Eulen berichtete vor ein paar h jemand über die Durchsicht seiner Mods nach der Default-Namensnutzung von modelLIB innerhalb von Mods. Nach seinen Angaben 30% Treffer bei mehreren hundert Mods, was erhöhte CTD Risiken bedeutet. Verständlich, dass es in der Modderszene kürzlich wieder einen Aufruf gab, bitte andere Namen zu verwenden.


    Meine Frage dazu, kennt jemand ein einfaches Tool, das man über den Community-Ordner jagen kann und das dann alle „faulen“ Mods anzeigt, bzw. welche einfachen Optionen zum Selektieren gibt es?

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Interessant, aber nicht verstanden. Worum geht es denn?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Ah, danke, verstanden!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hm, das Problem ist mir im 9.0.0.0 SDK auch bereits aufgefallen. Ich wollte die Rügenbrücke in Stralsund einbauen aber das funzzt nun nicht mehr.

    Seit der Version 0.9.0.0 wird stets nur noch eine modelLib.bgl erzeugt aber keine bgl mehr mit dem Modellnamen.


    Somit kann ich die Brücke im Editor auch nicht platzieren weil das Modell im Objects-Manager gar nicht mehr auftaucht.

    Entweder mache ich da etwas grundsätzlich verkehrt oder aber es ist ein Bug im Pakage-Compiler.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Im vom Jens verlinkten Thread wird auf ein "MSFS Addons Linker - Check Addon tool " hingewiesen, mit dem sich die betreffenden Mods einkreisen lassen. Gunter, Du nutzt doch den Addons Linker, damit sollte die Selektion wohl funktionieren.

    Was eine Stapelbearbeitung zur Korrektur betrifft, bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe den Hinweis im Thread auf den MSFS LayoutGenarator nicht richtig verstanden und an anderer Stelle wird vermutet, dass eine reine Namensänderung nicht reichen würde und die Änderungen neu kompilert müßten.

    Schwieriges Thema :hm::)

    Vielleicht sagt ja Christian noch was dazu und hilft uns auf die Sprünge. Das betrifft ja nicht nur die Konsumentenseite, sondern auch Manfred und Christian als Contentproduzenten.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Tja, ich habe mir die Mühe gemacht,alle ModelLib.BGL ,die

    im Pfad scenery/global/scenery liegen umzubenennen.

    Dann im Layout.json ebenfalls den Namen ändern und gut ist.


    Scott


    P.S. Habe noch 200 Addons vor mir,die ich bearbeiten muss(oder auch nicht)

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

    • Offizieller Beitrag

    Im vom Jens verlinkten Thread wird auf ein "MSFS Addons Linker - Check Addon tool " hingewiesen, mit dem sich die betreffenden Mods einkreisen lassen. Gunter, Du nutzt doch den Addons Linker, damit sollte die Selektion wohl funktionieren.

    Was eine Stapelbearbeitung zur Korrektur betrifft, bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe den Hinweis im Thread auf den MSFS LayoutGenarator nicht richtig verstanden und an anderer Stelle wird vermutet, dass eine reine Namensänderung nicht reichen würde und die Änderungen neu kompilert müßten.

    Schwieriges Thema :hm::)

    Vielleicht sagt ja Christian noch was dazu und hilft uns auf die Sprünge. Das betrifft ja nicht nur die Konsumentenseite, sondern auch Manfred und Christian als Contentproduzenten.

    Ich schaue mir das nachher mal an.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Im vom Jens verlinkten Thread wird auf ein "MSFS Addons Linker - Check Addon tool " hingewiesen, mit dem sich die betreffenden Mods einkreisen lassen. Gunter, Du nutzt doch den Addons Linker, damit sollte die Selektion wohl funktionieren.

    Was eine Stapelbearbeitung zur Korrektur betrifft, bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe den Hinweis im Thread auf den MSFS LayoutGenarator nicht richtig verstanden und an anderer Stelle wird vermutet, dass eine reine Namensänderung nicht reichen würde und die Änderungen neu kompilert müßten.

    Schwieriges Thema :hm::)

    Vielleicht sagt ja Christian noch was dazu und hilft uns auf die Sprünge. Das betrifft ja nicht nur die Konsumentenseite, sondern auch Manfred und Christian als Contentproduzenten.

    Das Thema ist nicht schwierig. Alle beide Projekte von mir - Essen/Mülheim und Dortmund - sind aus der Vorlage "SimpleScenery" aus dem MSFS SDK entstanden.


    Um eine mehrfache und gleiche Namensvergabe zu vermeiden, wird es das Beste wird sein, die SDK Beispieldateien bzw die Beispiel Vorlagen auf sein eigenes Projekt anpassen. Die Ordnerstruktur ist vorgegeben, nicht aber die Namen der Ordner und Dateien!


    So ist der Ordner "modelLib" fester Bestandteil des Beispiel Package "SimpleScenery":


    msfs_sdk_sample_package.jpg



    Dieser Ordner wird mit allem Inhalt zu einer modelLib.bgl kompiliert. Besser man ändert den Name dieses Ordners so, dass er den Namen des Projekt entspricht. In etwas so:


    msfs_sdk_custom_package.jpg


    Im Ordner "dortmund_3d_lib" befinden sich alle 3-D Modelle im MSFS glTF Format. Beim Erstellen des Packages - dem Kompilieren - wird dann eine dortmund_3d_lib.bgl erzeugt:


    msfs_sdk_model_lib_bgl.jpg


    Das ist zwar jetzt keine Lösung eines möglichen Problems, aber zumindest eine Anweisung wie man es besser machen kann. Wenn man mich fragt, dann sind das klassische Anfängerfehler, einen Vorwurf kann man niemandem machen - jeder hat mal klein angefangen. Wichtig ist, die Tipp's der erfahrenen Kollegen zu befolgen. Wer als Entwickler Hilfe benötigt ist, der ist im FSDeveloper Forum sehr gut aufgehoben. Da wird man geholfen ;)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Erkenntisse aus den Einträgen an anderen Stellen insbesondere für vorhandene Mods:

    Namensänderungen reichen wohl. modelLib.BGL umbenennen und die layout.json auf die geschlossene MSFSLayoutGenerator.exe ziehen. Wieder etwas gelernt und gut zu wissen, wenn ich mich dann zu ggb. Zeit auch auf eine erweiterte Modsuche begebe. Aufpassen muss man dann wohl später auch bei Mods-Updates.


    Christian, danke für die umfassende Info :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Zitat

    renames incorrect modelLib.BGL files in your community folder and changes the corresponding layout.json..

    Nicht nur für's Umbenennen, sondern auch die Anpassung der ..json :shocked:

    Heute veröffentlicht, als habe jemand mitgelesen. :)

    Ein perfekter Wochenendabschluß. An den Modder :thumb::thumb::thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Guten Morgen,

    in diesem besonderen Fall wohl mal erlaubt. :) Der Macher des Mods, BuffyGC hat sich bei den Eulen angemeldet und ist dort für Fragen offen. Auch zum BushTripInjector. Der Mod funktioniert auch in Kombi mit dem AddonLinker. Sehr schön.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS