P3DV4.5 startet nicht mehr CTD

  • Moin zusammen, bin etwas Ratlos. Plötzlich startet mein P3DV4.5 nicht mehr. Nach dem Aufruf kommt das Eröffnungsfenster und nach einiger Zeit crash to desktop. Die Scenery CFG habe ich schon zweimal gelöscht und einen Neustart probiert. Eine neue Scenery cfg wurde zwar automatisch erstellt, führte aber zum gleichen Ergebnis. Hat vielleicht jemand noch eine Idee?:hm: Möchte sehr ungern alles neu installieren.


    Viele Grüße Karl

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du auch die P3D.cfg umbenannt oder verschoben? Das könnte auch helfen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Servus Karl,

    was sagt denn die Windows Ereignisanzeige? Wurde dort ein Fehler geschrieben? Ansonsten die p3d.cfg und Schader löschen. Aber das hast Du wahrscheinlich schon gemacht.


    VG

    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das Problem nach einem gespeicherten Flug auch. Damals half mir, den P3D Client zu deinstallieren und neu zu installieren. Dauert ja nur ein paar Minuten und macht nichts kaputt. Aber wie schon von Stefan und mir geschrieben, erst mal die P3D. Cfg erneuern...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Damals half mir, den P3D Client zu deinstallieren und neu zu installieren.

    ja das könnte helfen , oder die Reparatur Funktion die man nutzen kann bei Apps&Features

  • Ich hatte das Problem nach einem gespeicherten Flug

    Oh ja, so ein gespeicherter Flug kann wirklich hinterhältig sein. Selbst schon erlebt.

    Der existiert ja sowohl als .fxml und wx File in den Prepar3Dv5 Files, also auch als Eintrag in der Prepar3D.cfg.

    Die .cfg sucht beim Sim Start erst erst mal danach und schließt den Sim aber ohne weiteren Hinweis wenn sie die Files nicht findet.

  • sorry das ich mich erst jetzt melde, aber es ist ein Sch.... Tag wo vieles schief läuft. :crying:


    Also was ich bisher gemacht habe: scenery cfg. umbenannte und neue installieren lassen. Kein Erfolg.

    Prepar 3Dcfg. umbenannt und neue erzeugen lassen, auch ohne Erfolg.

    SceneryIndexes_x64 umbenannte und neue erzeugen lassen. Der Sim startete. Konnte also auch einen Flug machen.

    Also Sim normal ausgeschaltet und neuer Versuch und siehe da er startete wieder nicht.

    Nochmal SceneryIndexes_64 umbenannt und neue erzeugen lassen. Der Sim ließ sich ganz normal starten und laden.

    Wieder runtergefahren. Neuer Versuch der Sim startet nicht, auch wenn wieder die SceneryIndexes_64 erneuert wird.


    Bin so langsam ratlos, aber alles in mir sträubt sich gegen eine Neuinstallation. Das Teil lief seit 5 Monaten ohne Probleme, warum er sich nun verschluckt keine Ahnung.:crying:


    Viele Grüße Karl

  • Ein paar Ideen:

    Hast du eventuell ein Add On oder ähnliches kürzlich installiert ? Würde auch die gespeicherten Flüge löschen.

    Ev. auch alle Add Ons deaktivieren und dann nochmals starten.

    Start des Flusi als Admin ?

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Hast du eventuell ein Add On oder ähnliches kürzlich installiert ?

    Nein aber eine Scenery in der Rangfolge verschoben. Danach trat mein Problem auf. Sofort die Scenery ganz gelöscht. Half leider nichts mehr.



    uch alle Add Ons deaktivieren und dann nochmals starten.

    Wie mache ich das, wenn der P3D ja nicht startet?


    Start des Flusi als Admin ?

    Nein aber ich starte ihn Grundsätzlich als Admin.


    Viele Grüße Karl

  • Nein aber eine Scenery in der Rangfolge verschoben. Danach trat mein Problem auf. Sofort die Scenery ganz gelöscht. Half leider nichts mehr.

    Moin Karl,


    hast Du ORBX in Gebrauch? Falls ja, hast Du dort die Möglichkeit über ORBX central die Reihenfolge zu ändern. Ähnliches Problem hatte ich auch schon mal. Da war das die Lösung.


    https://orbxsystems.com/forum/…rong-library-order-p3d45/

    oder auch hier...

    https://www.flusiboard.com/com…bibliothek-durcheinander/


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • hast Du ORBX in Gebrauch? Falls ja, hast Du dort die Möglichkeit über ORBX central die Reihenfolge zu ändern. Ähnliches Problem hatte ich auch schon mal. Da war das die Lösung.

    Ja aber das hilft alles nicht.


    Habe dann folgendes gemacht: den Addon Folder P3DV4.5 in Dokument geleert. Den P3D gestartet und siehe da er startet normal. Drei Versuche alles gut. Nun das erste Add-on zurückkopiert und das gleiche Problem wie vorher. P3D startet nicht. Also den Ordner wieder geleert, aber leider bekomme ich den P3D nicht mehr gestartet. Ergo das Problem liegt wohl viel tiefer in der Struktur, hat aber anscheinend etwas mit den Scenerys zu tun. Werde wohl nicht umhinkommen alles neu aufzusetzen. Mir gehen die Ideen aus. Was ich nicht verstehe nach dem leeren des Add-on Folders funktioniert er mehrmals hintereinander und nach dem einpflegen der ersten Scenery geht nichts mehr. Leere ich ihn wieder geht immer noch nichts.


    Viele Grüße Karl

  • Die scenery.cfg hast Du zuvor gelöscht? Schau doch bitte noch mal in die scenery.cfg. Sind dort eventuell noch andere/alte Einträge drin?

    Bei mir lags damals an der Reihenfolge. Die Einträge in der cfg dürfen keine Lücke haben.


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Mit dem Lorby SI Tool kannst du extern den Flusi verwalten ohne diesen zu starten. Geht auch mit Sim starter, sofern du dieses Programm hast.

    Aber so wie es ausschaut musst du den Flusi komplett deinstalliern und dann alles wieder neu, Client, Content und Scenery.

    Soweit ich mich noch erinnern kann fragt er beim deinstallieren, ob du die license deaktivieren willst musst du mit nein beantworten

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

    • Offizieller Beitrag

    Alles, was Du per XML installiert hast, ist auch noch vorhanden. Mit Lorby kann man auch arbeiten, der verträgt sich aber nicht mit den Layern, die ORBX setzt.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Die scenery.cfg hast Du zuvor gelöscht? Schau doch bitte noch mal in die scenery.cfg. Sind dort eventuell noch andere/alte Einträge drin?

    Alles schon mehrmals gemacht. Wie schon geschrieben als der Ordner in Dokumente - P3DV4,5 add-ons geleerte wurde funktionierte ja das Laden vom P3d ganz normal und das auch mehrmals. Erst nachdem ich das erste Add-on wieder in den Ordner zurückgeladen ging es wieder nicht und jetzt ist es so das auch nach dem wieder entleeren, besagten Ordners der Sim nicht mehr startet.


    Ich danke euch für die vielen gut gemeinten Ratschläge, leider führte keiner zu dem erwünschten Erfolg. Werde, wenn es die Zeit erlaubt alles neu installieren, denn ob ich nun Stundenlang probiere und letztendlich erfolglos bin, oder die Zeit dafür nutze alles neu zu installieren.


    Viele Grüße Karl