Birdstrike und Landeunfall Antonov 124

  • Artikel auf Flugrevue.de

    Bilder und Zitate von dieser Quelle


    Avherald bringt dies dazu!!





    Emsew8lXEAAhi8F?format=jpg&name=900x900



    Da sind die Teile aalglatt durch den Rumpf gerauscht....!


    EmsLSXYXIAAxIz_?format=jpg&name=large




    Teile beschädigten auch gebäude!


    EmsOD_7XEAIGsPr?format=jpg&name=900x900

    • Offizieller Beitrag

    Da wird wohl der Grießheimerschlüssel heftig Arbeit haben. Der Rest wird ausgebeult mit dem ganz dicken Schlosserhammer.


    Oder auf den Schrottplatz die Mühle :leider::nein: ... aber wie ich die Russen kenne :pfeif: es gibt nix was sich nicht mit ein paar Flaschen Wodka :D und kräftig Handarbeit :smash: reparieren lies :sagnix:

  • Wenn mal mal gesehen wie die Ladungssicherung bei den Russen aussieht, dann wundert einen gar nichts mehr...

    Wie kommst du denn darauf, schon mal dabei gewesen. In Berichten von NTV oder Welt sieht das Beladen schon sehr professionell aus und auch die Russen sind keine Selbstmörder. Ausserdem war die Maschine leer und nicht beladen.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Wenn mal mal gesehen wie die Ladungssicherung bei den Russen aussieht, dann wundert einen gar nichts mehr...

    Hm, verstehe hier nicht den Zusammenhang zu einer Runway excursion auf Grund eines eines uncontained engine failure, welcher in seiner Folge zu einem Ausfall von Hydraulik sowie elektrischer Versorgung von wichtigen Systemen geführt hat. Wenn dann auch noch ein Triebwerk weiterhin ca. 70% Schub produziert, dann braucht man noch mehr Bahn, vermutlich insgesamt sogar sehr viel Bahn.


    Wie auch immer so etwas hat es auch bei einem Airbus A380 schon gegeben.


    Und wenn hier das Thema Ladungssicherung angesprochen wird im Allgemeinen, dann muss man nicht mit dem Finger auf die AN 124 Jungs zeigen. Da gibt es auch Betreiber im westlichen Teil der Welt, wo die Nummer schief ging.


    Mein erster Gedanke war: hui, die Austrittslöcher sind ja mal heftig! Und wenn ich mich recht entsinne, dann ist da in dem Bereich irgendwo das Crewcompartment.


    Grüße

    Thorsten

  • Wenn mal mal gesehen wie die Ladungssicherung bei den Russen aussieht, dann wundert einen gar nichts mehr..

    Wenn die 84 Tonnen Autoteile nicht ordnungsgemäß und professionell gesichert gewesen wären, dann wären die ausserhalb der Maschine auf dem Acker gelegen....

    84t Autoteile aus Nowosibirsk? Was produzieren die denn da?

    Der Flug kam aus Seoul via Nowosibirsk und sollte nach Wien gehen. Am Unfallort war lediglich ein Tankstopp vorgesehen....

    • Offizieller Beitrag

    Der Flug kam aus Seoul via Nowosibirsk und sollte nach Wien gehen.

    Das klingt dann nach Kia, schätze die haben da die Teile für das Werk in Zilina (CZ) als Cargo transportiert, welche noch aus dem Stammwerk in Korea kommen. Der Sportage z.B. wird in Zilina hergestellt und Wien-Zilina ist direkt mit der Schiene verbunden.

  • Waren das Stahlvögel oder mindestens BIBOs, kann das immer noch so sein daß ein BS ein Triebwerk dermaßen zerlegt?

    Die im Inneren der Zelle liegenden Teile geben prima Photos fürs Antiflugangsttraining ab :punk:


    Wenn mal mal gesehen wie die Ladungssicherung bei den Russen aussieht, dann wundert einen gar nichts mehr...

    Das ist kein Schüttgutfrachter, und wie Dietmar schon schrieb sind auch die Russen nicht blöd und transportieren mehr schweres Zeug als der Rest der Welt (die Amazon Päckchenflieger) zusammen.

    Mein erster Gedanke war: hui, die Austrittslöcher sind ja mal heftig! Und wenn ich mich recht entsinne, dann ist da in dem Bereich irgendwo das Crewcompartment.

    Fuggin' Schwein gehabt daß da niemand der "Kollegen" ernsthaft zu Schaden gekommen ist, mit der Crew

    der Air France A330 hätte das schlimmer aussehen können (keine Frage: nix gegen die 2009 "unerfahrenen"

    Piloten von AF447!!!).

    Ich ziehe meinen imaginären Hut vor der Crew und wünsche Ihnen gute Besserung und bezahlten, langen Urlaub.


    Andi

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Ein Airbus ohne Strom und Hydraulik wäre wohl ein Totalausfall gewesen.


    Ich glaube aber die Triebwerke werden an einem Airbus nicht solche Schäden verursachen können, weil das sofort Passagieren das Leben kosten würde, wenn Teile durch den Rumpf schießen. Da sind die Triebwerke besser konstruiert.


    Aber eine Glanzleistung von dem Piloten den vollbeladenen Flieger unter den Umständen noch landen zu können.

    viele Grüße, Lothar

  • Ein Airbus ohne Strom und Hydraulik wäre wohl ein Totalausfall gewesen.

    Weiß nicht ob da die RAT noch hilft, wissen wohl andere Phoristi besser.

    Aber bei einer An-124 das Fahrwerk von Hand rauspumpen???


    nevertrustasmilincat


    P.S.: Sorry für den Quatsch in so einer ernsten Sache!

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

    • Offizieller Beitrag

    Der Flug kam aus Seoul via Nowosibirsk und sollte nach Wien gehen.

    Das klingt dann nach Kia, schätze die haben da die Teile für das Werk in Zilina (CZ) als Cargo transportiert, welche noch aus dem Stammwerk in Korea kommen. Der Sportage z.B. wird in Zilina hergestellt und Wien-Zilina ist direkt mit der Schiene verbunden.

    Unter anderem produziert auch Hyundai den Kona in der E-Variante für Europa in Tschechien (Nosovice). Allerdings weiß ich nicht, ob es dann Sinn macht den Flug über Wien zu machen.


    Kia und Hyundai gehören ja zusammen, von daher ist vieles möglich, auch weil die Werke nur ca. 35 km auseinander liegen.


    Grüße

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Ein Airbus ohne Strom und Hydraulik wäre wohl ein Totalausfall gewesen.


    Ich glaube aber die Triebwerke werden an einem Airbus nicht solche Schäden verursachen können, weil das sofort Passagieren das Leben kosten würde, wenn Teile durch den Rumpf schießen. Da sind die Triebwerke besser konstruiert.


    Aber eine Glanzleistung von dem Piloten den vollbeladenen Flieger unter den Umständen noch landen zu können.

    Dazu kann ich empfehlen mal nach Qantas Flug 32 sowie Air France Flug 66 zu suchen.

    Beides uncontained engine failures beim A380.


    Viel Spaß beim Lesen.


    Grüße

    Boxi

  • Dazu kann ich empfehlen mal nach Qantas Flug 32 sowie Air France Flug 66 zu suchen.

    Beides uncontained engine failures beim A380.

    Aber beides Mal hat es die Triebwerke ja nicht so sehr zersemmelt wie bei der An-124.

    Man sieht auch im pdf von bea daß die Schäden nur außerhalb des "Fan-Mantels" auftraten,

    welcher sich ja anscheinend deutlich von jenem der Lotarjow(sic!) :lol2: D-18T unterscheidet.

    So hatte ich es auch verstanden, daß Turbinenteile den Mantel nicht (mehr ?) durchschlagen können.

    (Schönes pdf :D)

    Und das hatte ja auch nix mit einem Birdstrike zu tun.

    Aber ok, beides Mal recht sauber wieder gelandet! :thumbup:

    Ich denke darum ging es Dir.


    nevertrustasmilincat

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Eine Frage hätte ich dazu: wo kommt die Info mit dem Birdstrike her? Dazu habe ich auf den ersten Blick nichts gefunden.


    Und an die "Flugrevue": ein Überschießen der Landebahn um 200m mit mindestens einem kaputten und zwei weiteren qualmenden Triebwerken, ohne Elektrik, Schubumkehr (!) und Bremsen (!!) und noch 60t Übergewicht (bei 84t Nutzlast bis Wien muss die vollgetankt gewesen sein und zum Fuel Dumpen war wohl kaum Zeit), das ist keine "missglückte Landung", sondern eine Meisterleistung! :hail:Das hätte viel schlimmer ausgehen können...

  • Habe mir mal gerade den AV dazu durchgelesen. Stimmt, Meisterleistung. Ist schon erstaunlich einmal Vollkurve zurück, etwas unter GS anfliegen :pfeif:und trotzdem mit voller Ladung smooth zu landen (inkl. Sprit) ohne das Fahrwerk einmal durch die Zelle durchzurammen oder direkt am Boden zu zerschellen bei mind. einem fehlenden Triebwerk und einem zweiten das scheinbar auch vor sich hinqualmte und zu deren Leistung scheinbar drezeit noch keine Daten vorliegen. Respekt. Da erscheint der overrun von 200m ja schon wie eine Kür.... Repekt an die Crew, dass nicht mehr passiert ist.
    Mich würde der Voice dazu mal interessieren.
    Mich erstaunt immer wieder wie ruhig es in solchen Situationen im Cockpit abgeht, wenn die Crew professionell ist.