Autopilot-Problem mit dem Airbus A32NX

  • Hallo zusammen


    ich habe dieses Forum gerade neu entdeckt und habe mich jetzt schon ein wenig darin umgesehen. Mir gefällt das sehr.


    Ich habe im MSFS ein Problem mit den Airbus 320 Neo bzw A32NX.

    Ich bereite den Flieger vor, Flugplan usw und starte. Sobald ich den Autopiloten einschalte ist fertig lustig. Der Airbus folgt nicht mehr dem Flugplan-Heading sondern will immer nach links abdriften. Ich kann so keine vernünftige Route abfliegen. Vorallem muss ich immer wieder den Autopiloten deaktivieren um das Heading zu korrigieren.

    Ich habe alle möglichen Einstellungen versucht, ich kriege das nicht hin. Ich kann so den Airbus nicht fliegen. Wie es bei der B787 und B747 ist, weiss ich nicht, ich habe diese nocht probiert. Ist es ein Bug oder Fehler von mir. Googeln hat mir bisher auch nicht geholfen.

    Dazu darf ich erwähnen, dass ich schon ein paar Jahre mit den Aerosoft-Airbus im PD3D fliege und dieses Problem von dort nicht kenne.

    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat erteilen was ich da evtl falsch mache.

    :help:

    Danke

    Erwin Haenni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Erwin, willkommen im Forum!


    Welche Schritte nimmst Du vor? Hast Du LNAV und vorgewählt? Zeigt der Airbus den Plan in der MCDU an? Sind HDG und RWY-Heading identisch? Wann schaltest Du den AP ein?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Flugplan-Heading

    Sind HDG und RWY-Heading identisch?

    Habe ich da jetzt einen Nagel im Kopp?

    HDG hat doch mit dem Flugplan bzw. dem CDU nix zu tun, entweder ich fliege den Plan ab (NAV-Mode/FMS GPS) oder ich wähle HDG (dann folgt er aber nicht mehr dem Plan) z.B. um nach ATC Anweisung zu intercepten.

    Mit dem Plan/ dem CDU bzw. einer RWY muß CRS übereinstimmen, HDG ist dann aber so was von inaktiv...


    Oder habe ich da seit Jahren immer alles falsch verstanden?

    Oder reden wir aneinander vorbei :hm:


    Daß Herr Henni sich mit FMS/CDU 1 oder 2 verheddert glaube ich nach seinen Jahren Busfliegen eigentlich nicht, das wäre dann eher so ein typischer Andifehler weil ich mit den Taschenrechnerdingern ein bissl auf Kriegsfuß stehe (deshalb auch CIVA in meinen Boeings :D)


    nevertrustasmilincat

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

    • Offizieller Beitrag

    Moin:tag:


    Das ist nicht so ganz einfach erklärt mit den einfach Airbusen von MSFS und auch der etwas verbesserte AS Bus.

    Er lässt sich ja managed fliegen , also dem eingegebenen Flugplan folgend. Sieht man ja an den gelben (Amber) Punkten bei Speed / HDG / Altitude.

    Oder aber auch mit AP, im Modi wo man die o.g. Werte laufend verändern kann und der MSFS Bus folgt dann den eingegebenen Werten.

    Sehen kann man das an den, zugegebener Maßen, sehr kleinen Pfeilchen wie es eingestellt wird /ist.


    Also ich habe gerade heute einen Test geflogen mit dem MSFS Bus und das klappte einwandfrei,der Bus folgte der Route oder später auch den eingegebenen Werten.

  • Hallo Erwin Haenni,


    kann sein, dass Du vor dem Start am Heading-Knopf einen Kurs eingestellt und diesen mit dem Pfeil-nach-unten (ausgewählten Steuerkurs aktivieren) aktiviert hast. Über dem Heading-Knopf gibt es noch einen Pfeil-nach-oben (verwalteten Steuerkursmodus aktivieren). Wenn Du da klickst, sollte er Dich auf den GPS-Kurs bringen. Der AP muss natürlich aktiviert sein. ... Nur so eine Vermutung. Ansonsten weiß ich auch nicht, was bei Dir damit los ist.


    Viele Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Das ist ein bekannter Bug beim Standard A320 seit dem letzten Patch und wurde im MSFS Forum bereits mehrfach thematisiert (z.B. hier oder hier). Empfehlung: Lade Dir den FlyByWire-Mod herunter, dann sollte das Problem behoben sein.


    EDIT: Lese gerade, dass Du den wohl schon hast...sicher, dass der Mod korrekt installiert ist?

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Hallo an alle


    Hallo an alle hier

    vielen Dank an alle die mir hier Ihre Hilfe zuteil werden lassen.

    Es ist genau so wie StephanG2312 hier beschreibt bzw auf das was die beiden Links hinweisen.

    Den FlyByWire-Mod habe ich installiert genau nach Anweisung, aber es kann sein, dass ich doch irgendwas falsch bei der Installation gemacht habe. Der Ordner A32NX ist im Community-Ordner. Werde das nochmals kontrollieren.


    Vielen Dank

    Erwin Haenni

  • Noch ein Feedback


    ich habe den A32NX aus dem Community-Ordner gelöscht und dann mit dem Downloader-Installer von GitHub neu in den Ordner Community installiert.


    MSFS mit dem Airbus A32NX gestartet, Flugplan von Simbrief erstellt, im MCDU programmiert und einen Flug von Zürich nach Mallorca durchgeführt. Und siehe da: Das oben beschriebene Problem war gelöst. Der Flugplan wurde sauber abgeflogen.


    Etwas anderes habe ich jedoch festgestellt: Bisher kam ich ja noch nie so weit mit diesem Airbus von MSFS deshalb ist es mir erst heute aufgefallen. Bei ungefähr FL160 hatte der Flieger aussen nicht mehr seine Oriiginalfarbe sondern war weiss! Vereist!!

    Anti-Icing war aktiviert und zwar bereits seit dem Takeoff. Es hatte zwar keinen Einfluss auf die Performance, trotzdem nicht so ganz realistisch. Ich habe das in einer Simulation noch nie gesehen.


    Gruss

    Erwin Haenni

    • Offizieller Beitrag

    Freut mich, dass es nun klappt.

    Wenn Anti-Ice eingeschaltet ist, sollte der Bus ordentlich weiter fliegen. Die Darstellung der Vereisung ist schon ganz ok, muss nur noch etwas überarbeitet werden.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Die Darstellung der Vereisung ist schon ganz ok

    ... naja ... ich denke, die ist schon etwas übertrieben. Wenn das in der Wirklichkeit geschieht, muss der Flieger ganz sicher runter. Zum Glück hat das im Sim keinen weiteren Einfluss auf das Flugverhalten. Auf jeden Fall muss das, wie Du schon ganz richtig erwähntest, überarbeitet werden, wie auch noch so manch andere Dinge. Aber Geduld. Das wird alles noch etwas dauern. Mittlerweile habe ich mich schon so in den MSFS verliebt, dass ich den FSX schon Wochenlang nicht mehr angefasst habe.


    Weiche Landunge und viele Grüße,

    Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    • Offizieller Beitrag

    Nun, man täuscht sich da leicht. Natürlich vereist nicht der ganze Rumpf zentimeterdick, aber unter bestimmten Umständen können sich schon großflächige Eisflächen am Rumpf bilden. Glücklicherweise verschwinden die auch wieder, wenn man die Vereisungszone verlässt. An den Tragflächen und Scheiben sowie bei den Triebwerken kann man mit verschiedenen Methoden das Eis verhindern oder wieder los werden.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Ich mein die reale Welt. Im Sim geht das so leider noch nicht richtig.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich mein die reale Welt. Im Sim geht das so leider noch nicht richtig.

    Naja, müßt Ihr halt warten bis Digital Replica die 310L auch für den MSFS bringt:

    Cessna_310L_30.jpg


    Cessna_310L_32.jpg

    Ist die beste Umsetzung von icing die ich bis jetzt gesehen habe, incl. Speedverlust und Instabilität.

    Und eine Cessna mit Boots und CRT Wetterradar (1953!) zeigt daß die Leute aus Kansas wirklich glaubten

    sich in der Oberklasse etablieren zu können :D


    737-200 und 727-200F von FlyJSim habe ich noch nicht angeschaut wie das dort aussieht, aber da der nächste

    LR in der Nähe von Patagonien startet habe ich mit realem Wetter bestimmt Gelegenheit dazu.


    nevertrustasmilincat

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Ich hatte das Problem, dass der A320 nicht nach links driftet, sondern ein "Links-Rechts-Wackeln" bekommt. Schalte ich den AP aus, hört das wackeln auf. Ist das das gleiche Problem?

    Nein, das scheint weiterhin ein generelles Problem beim AP zu sein. Die Longitude zB zeigt das gleiche Verhalten seit dem Update. Allerdings habe ich das Gewackel bei der A320NX nicht. Hast Du die oder fliegst Du die Standard-Version?

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX