AS 365 N3 Helikopter

  • Hi,

    Habe mir den Delfin zugelegt um auch einmal Helis zu versuchen. Nach vielen Stunden Übens klappt das auch schon mit den Landungen ganz gut. Naja, in Echt würde es die Gäste noch etwas durch rumpeln ?

    Aber dennoch würde ich gerne etwas mehr von den Systemen verstehen und alle Knöpfe nutzen können. Cera hat leider ausser der Benennung der Cockpitarmaturen kein Manual beigelegt. Auch sonst bin ich ausser bei ein paar kurzen Start up und Landings Videos nicht wirklich fündig geworden.

    Hat jemand einen Tip?

    Danke im Voraus

    Wolfgang

    Mein "Cockpit": ASUS PRIME Z390-P,Intel Core i7 9700k, DDR4 32GB,

    NVIDIA Geforce RTX 2080 TI 11GB, 1x SSD M.2 500GB, 1x WDC WD 2TB. 4 Screens.

    :jubel:Brunner force back Yoke, HOTAS Warthog Stick, Thrustmaster Pendular Rudder Pedals, VirtualFly TQ6 Throttles, Saitek Pro Flight Quadrant

  • Moin Wolfgang,

    ist bei der Installation kein Manual zu finden? Mich würde ein Heli

    auch interessieren. Aber ohne Manual werde ich die Finger davon

    lassen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibts was zu sehen ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

    • Offizieller Beitrag

    dennoch würde ich gerne etwas mehr von den Systemen verstehen und alle Knöpfe nutzen können. Cera hat leider ausser der Benennung der Cockpitarmaturen kein Manual beigelegt. Auch sonst bin ich ausser bei ein paar kurzen Start up und Landings Videos nicht wirklich fündig geworden.

    Hat jemand einen Tip?

    Moin :tag:


    das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. Ich meinte mich erinnern zu können das sehr wohl eine Dokumentation dem Hubi mitgeliefert wird und zwar sind es zwei PDF's :


    Checklist_Cera_AS365

    Usersguide_Cera_AS365


    im Hauptverzeichnis P3Dv4.5 dort unter dem Ordner Cera_Simaircraft

    dort findet sich übrigens auch ein Paint-Kit AS365.


    solltest Du es nicht finden bitte eine PN an mich :brav:

  • Hi,

    danke für die vielen Beiträge dazu.

    Ich kann nur nochmals bestätigen, dass der Heli sich - auch für Heli-Neulinge - nach ein paar (harten) Übungsstunden wunderbar fliegen und auch ganz gut landen läßt (je nach eigenem Konzentrationsniveau :unsure:).

    Der von Ubootwilli genannte Userguide und Checkliste werden zwar mitgeliefert, beinhalten aber wie gesagt nur die reine Benennung der Cockpitknöpfe und Anzeigen. Die Internet-Videos zeigen auch nur, welche Knöpfe Du drücken mußt, um das Ding zu starten. OK, das kann man lernen und ist mir ja auch gelungen. Nur würde ich als Heli-Neuling auch gerne wissen, WAS ich bewirke, wenn ich die einzelnen Knöpfe drücke.

    Fragen über Fragen:

    Wann starte ich nur mit den vorhandenen Starterknöpfen am Overhead und wann verwende ich die manuellen, gelben Starthebel?

    Was bewirkt der Mode selector/central push (MEM-THRO-PRMTR-PWRCHK)?

    Was bewirken die LANE-Knöpfe, ohne welchen das Gerät sich kaum steuern läßt?

    Kann ich den Heli auch pitch-trimmen?

    Gibt es einen Autopiloten zum Schweben?

    .....

    Für eingefleischte Heli-Piloten sind diese Fragen wahrscheinlich kein Thema und auch ohne Guide ersichtlich. Mir als Heli-Neuling fehlt das leider zum vollendeten Flugvergnügen.


    Vielleicht findet sich ja eine mitfühlende Seele :crying: die helfen kann :yes:


    Alles Liebe

    Wolfgang

    Mein "Cockpit": ASUS PRIME Z390-P,Intel Core i7 9700k, DDR4 32GB,

    NVIDIA Geforce RTX 2080 TI 11GB, 1x SSD M.2 500GB, 1x WDC WD 2TB. 4 Screens.

    :jubel:Brunner force back Yoke, HOTAS Warthog Stick, Thrustmaster Pendular Rudder Pedals, VirtualFly TQ6 Throttles, Saitek Pro Flight Quadrant

    • Offizieller Beitrag

    Für eingefleischte Heli-Piloten sind diese Fragen wahrscheinlich kein Thema und auch ohne Guide ersichtlich. Mir als Heli-Neuling fehlt das leider zum vollendeten Flugvergnügen.


    Vielleicht findet sich ja eine mitfühlende Seele die helfen kann

    Moin :tag:


    na dann habe ich das kompl. missverstanden :nein:

    Du wolltest grundlegendes zum Heli fliegen nach dem Motto wie, was, warum und wieso:flieger:

    Gibt es einen Autopiloten zum Schweben?

    Es gibt wohl Möglichkeiten so einen Heli auch auf der Stelle automartisch Hovern zu lassen. Auch fliegt mancher mit zusätzlich eingebautem Autopilot. Ob das dieser auch macht weiß ich leider nicht.


    Die Helis sind ein wenig Stiefkind in den Simulationen. Der einzige der annähernd bzw. gut simuliert war ist der Dodosim Jetranger für FSX , dieser verhielt sich wie ein Hubschrauber.


    Alle anderen sind meist auf Funktionsweise von Flächenfliegern aufgebaut ... mehr oder weniger.

    hier gibt es z.b. einen guten Artikel in Wikipedia der vieles erklärt .

  • Hi Ubootwilli,

    Danke für Deine Bemühungen. Es war aber schon so gedacht, dass ich etwas eingehender über die Systeme der AS 365! wissen wollte. Der mitgelieferte "Guide" verdient den Namen leider nicht, da eine Knopf-Beschriftung noch lange kein System erklärt. Und leider konnte ich auch keine umfassenden Tutorials finden.

    Ich finde es halt schade, nur ab zu heben, zu fliegen und zu landen. Denn das Produkt bietet ja so viel mehr an Tiefe.

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    Mein "Cockpit": ASUS PRIME Z390-P,Intel Core i7 9700k, DDR4 32GB,

    NVIDIA Geforce RTX 2080 TI 11GB, 1x SSD M.2 500GB, 1x WDC WD 2TB. 4 Screens.

    :jubel:Brunner force back Yoke, HOTAS Warthog Stick, Thrustmaster Pendular Rudder Pedals, VirtualFly TQ6 Throttles, Saitek Pro Flight Quadrant

    • Offizieller Beitrag

    moin:tag:


    so ein Original Flightmanual ist bestimmt interessant um die Funktionsweise von Helikoptern verstehen zu lernen.

    Das Problem ist halt, das gelesene auch nur ungefähr 1:1 umzusetzen.

    Da steht halt bei den meisten Heliprogrammierungen die angewendete Flugphysik im Wege :leider:. Und die ist leider durch den angewendeten Simulator FSX / P3D vorgegeben. Wie das bei XPlane ist kann ich nicht beurteilen, dafür habe ich mich mit diesem nicht genug befasst. Gutes Beispiel MSFS2020 warum wohl gibt es hier keine bzw. noch keine Helis:rolleyes:.

    Grundsätzlich ist das durchaus OK zu versuchen das gelesene auch auf das Modell umzusetzen. Es wird halt nicht oder nur unzulänglich funktionieren.

    Es gibt halt nur ganz, ganz wenige Modelle die annähernd realistisches Flugverhalten zeigen.

    Der Cera AS 365 ist da recht gutmütig, aber auch der ist mehr wie ein Flächenflieger programmiert.

    Lässt sich aber ganz ordentlich händeln.

    Nur eins sollte man nicht , glauben er fliegt wie im Handbuch, denn dann wird man sehr enttäuscht sein.

    Warum wohl gibt es sonst kein ordentliches Handbuch und Flightmanual vom Hersteller :pfeif::sagnix:


    Aber so zum Spaß und wenn man nicht zu viel verlangt, da macht das Teil richtig Freude.

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Schönen Abend,

    danke für die vielen Anregungen. Es ist mir schon klar, dass ich nach dem Training mit P3D keinen echten Heli fliegen kann :lol:. Aber es ist schon reizvoll, die eigene Feinmotorik und Konzentration zu üben....und das braucht es allemal um nicht einfach runter zu plumpsen oder kreiselnd zu crashen. So gesehen auch eine gute Zusatzübung für die Flächenflieger. Abgesehen davon sieht man damit die Szenarien viel detaillierter. Also wie Du, Willi, schon geschrieben hast: es macht einfach Spass es aus zu probieren.

    Danke auch Sniper für den Hinweis auf das "echte" Handbuch. Wenn ich es auch nicht genau durchlesen werde hat es doch zur Klärung einiger offener Fragen beigetragen. "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...":yes:

    Danke

    Wolfgang

    Mein "Cockpit": ASUS PRIME Z390-P,Intel Core i7 9700k, DDR4 32GB,

    NVIDIA Geforce RTX 2080 TI 11GB, 1x SSD M.2 500GB, 1x WDC WD 2TB. 4 Screens.

    :jubel:Brunner force back Yoke, HOTAS Warthog Stick, Thrustmaster Pendular Rudder Pedals, VirtualFly TQ6 Throttles, Saitek Pro Flight Quadrant

  • Danke auch Sniper für den Hinweis auf das "echte" Handbuch. Wenn ich es auch nicht genau durchlesen werde hat es doch zur Klärung einiger offener Fragen beigetragen. "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen..."

    :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS