ILS LOWI RNWY 26 defekt (Bug)

  • Hallo,

    ich bin heute in der Nacht nach LOWI geflogen. Bei der Landung hieß es dann: Fly left downwind runway 26. Ich bin von Norden kommend auf den Flugplatz zugeflogen. (Vom geliebten Flughafen ETSA ohne ATC :böse:)


    Ich war dann recht konfus, was left downwind bedeutet. Meiner Auffassung nach hätte ich den Flugplatz aus westl. Richtung anfliegen müssen, dann parallel zur Landebahn 08 fliegen (grüner Pfeil im Bild) und schließlich -nachdem ich den Flugplatz- passiert habe- auf die 26 einschwenken und landen.left downwind.jpg


    Ist das korrekt?


    Stimmt. Left Downwind bedeutet, dass man aus dem Downwind heraus links abbiegt zum Base leg oder zum Final.


    Danke! :-)


    Wo ist das Problem? Du kannst auch aus dem Norden kommend ins "left downwind" einfliegen. Einmal die Runway kreuzen und dann eine Linkskurve aufs "downwind leg". Anschließend eine weitere Linkskurve zur Landung auf der Rwy 26.


    Wo ist das Problem? Du kannst auch aus dem Norden kommend ins "left downwind" einfliegen. Einmal die Runway kreuzen und dann eine Linkskurve aufs "downwind leg". Anschließend eine weitere Linkskurve zur Landung auf der Rwy 26.

    ich bn grade am Erlernen dieser Anflüge und Anweisungen. ;) Das war heute eine Verkettung aus schlechter Flugvorbereitung und Konfusion. ;)

  • Hallo nochmals, ich weiß gar nicht, ob sie es wussten ;)


    Habt ihr schonmal versucht via ILS (111,10) in LOWI zu landen (Cessna Skyhawk). Bei mir hätte mich das ILS mitten in den Parkbereich gesetzt.


    Ist das bei euch auch so?


    THX! ;)

  • Innsbruck hat kein ILS (Precision Approach)! Für den Anflug auf die RWY 26 gibt es zwei LOC-Anflüge (Non Precision Approach) die sich bei den Minimas unterscheiden. Aufgrund der Geographie in Innsbruck ist der Localizer ca. 5 Grad versetzt. Der LOC-Kurs beträgt 255 Grad. Die RWY-Ausrichtung dagegen 260 Grad. Je nach gewähltem Anflugverfahren muss in einer bestimmten Entfernung die RWY sichtbar sein und nach Sicht weitergeflogen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Je nach gewähltem Anflugverfahren muss in einer bestimmten Entfernung die RWY sichtbar sein und nach Sicht weitergeflogen werden.

    Moin:tag:


    genau deswegen gibt es dort das "rennende Karnickel" als Anflugbefeuerung :yes: im FSX oder auch P3D

    gut zu sehen.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Innsbruck hat kein ILS (Precision Approach)! Für den Anflug auf die RWY 26 gibt es zwei LOC-Anflüge (Non Precision Approach) die sich bei den Minimas unterscheiden. Aufgrund der Geographie in Innsbruck ist der Localizer ca. 5 Grad versetzt. Der LOC-Kurs beträgt 255 Grad. Die RWY-Ausrichtung dagegen 260 Grad. Je nach gewähltem Anflugverfahren muss in einer bestimmten Entfernung die RWY sichtbar sein und nach Sicht weitergeflogen werden.

    okay... und was hab ich mir dann mittels Frequenz 111,10 eingestellt *Kopfkratz*.


    Lt. fsxmap.com ist das nämlich eine ILS Frequenz. ;) Chaos im Anflug... Also ist das auf der Seite falsch angegeben.


    Hier steht zb. auch überall ILS:


    http://www.openaip.net/node/141915

    • Offizieller Beitrag

    Es wird ILS genannt, ist aber ein LOC/DME Anflug. Es darf nicht ILS heißen, da es kein Precision Approach ist (wegen des turns im Final, der nach Sicht geflogen werden muss.). Daher sind auch die Minima recht hoch.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Es wird ILS genannt, ist aber ein LOC/DME Anflug. Es darf nicht ILS heißen, da es kein Precision Approach ist (wegen des turns im Final, der nach Sicht geflogen werden muss.). Daher sind auch die Minima recht hoch.

    Danke für die Zusatzerklärung.



    Danke für die Videos, schau ich mir grade an...


    PS: Da hab ich mich bzgl meine Videoaufzeichnung offenbar für den richtigen Zielflugplatz entschieden. *lach*

  • Hier findest Du ALLES Notwendige zu LOWI:


    https://www.ivao.at/wiki/LOWI_in_a_nutshell_(eng)


    Zu Deiner Frage: Nein, ein üblicher ILS auf LOWI ist aufgrund der Lage im Tal geometrisch und geografisch nicht möglich - der Funkstrahl ist immer schnurgerade. Für einen Anflug durch das Tal müsstest Du zuerst einen krummen oder gebogenen Leitstrahl erfinden ;)


    :winke:

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Damit ihr was zu lachen habt. Mein gestriger Chaosflug (Shortcuts zu den einzelnen Abschnitten sind in der Videobeschreibung angeführt):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.