Elly Beinhorns / Rund um die Welt Tour --- Abschnitt 1 ---

  • Hallo Weltenbummler,


    habe jetzt die Route über den Pazifik für die Beech Baron geplant, die Elly Beinhorn mit dem Schiff gefahren ist, natürlich nicht die selbe. Auf der Picairn-Insel ist z.B. kein Flughafen realisiert worden. Von dort nach Panama liegt gewaltig viel Wasser und dafür einen Flugzeugträger aufzgabeln dürfte schwierig sein.

    Die Beech Baron schafft rund 1.400 NM, je nach Windverhältnissen. Eine einzelne Etappe beträgt allerdings 1.500 NM, die anderen liegen alle unter 1.400 NM. Südlich des Äquators gibt es i.d.R. Rückenwind nach Osten; sollte also möglich sein, wenn man zudem sparsam fliegt. Ich habe für mich dazu folgendes herausgefunden:

    Flughöhe 19.000 ft

    Propellerneigung 80%

    Motorleistung 95%

    Die Geschwindigkeit gegenüber Luft liegt dann bei 133 kn.

    Vielleicht bekommt Ihr das ja noch sparsamer hin. Dann wäre ich für einen Tipp dankbar.


    Nun die Route:

    Sydney - YSSY

    Wellington - NZWN

    Kaitaia - NZKT

    Fua'amotu - NFTF

    Raiatea - NTTR

    Totegegie - NTGJ

    Osterinsel - SCIP

    Isla San Felix - SCFX

    Talara - SPYL

    Panama Colon - MPEJ


    Blöd bei diesen langen Strecken ist nur, dass man die Sim-Rate nur noch auf 4x bekommt. Auf der nächsten Stufe 8x fängt das Ding an zu wippen und droht abzustürzen. Eigentlich sollte der AP eine 16x Sim-Rate vertragen. Vor dem Update ging es noch mit 8x, nun nicht mehr. Gibt es dafür vielleicht einen Hack am AP?


    Viele Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    • Offizieller Beitrag

    FL 190 in einer Baron ist aber gewagt, Herr Messner!

    Das Schwarze vor den Augen ist dann aber gaaaanz bestimmt ein Yeti

    Moin :tag:


    [KsM AN]

    na ja bis auf knapp 20700 ft. sollte die Baron 58G das schon schaffen ;)


    Zitat von Wikipedia

    Technische Daten der Baron G58 --Wikipedia--

    • Passagiere: 5
    • Spannweite: 11,53 m
    • Länge: 9,09 m
    • Höhe: 2,97 m
    • Leergewicht: 1.468 kg
    • max. Startgewicht: 2.495 kg
    • Triebwerke: zwei Teledyne Continental IO-550-C mit je 300 PS (224 kW)
    • Höchstgeschwindigkeit: 374 km/h (202 kts.)
    • Dienstgipfelhöhe: 6.306 m (20.688 ft)
    • Reichweite (mit 4 Passagieren): 1.919 km (1.036 NM)
    • max. Steigrate: 516 m/min. (1690 ft/min)

    [KsM AUS] :whistling:;)

  • na ja bis auf knapp 20700 ft. sollte die Baron 58G das schon schaffen

    Sorry, mein Fehler!

    Habe ich nicht Faktengecheckt :hail:


    Die Macht der Gewohnheit:

    Im X-Plane gehen mir z.B. in der Centurion+REP schon bei 17000 die Kippen aus und Hypoxie macht

    langsam den/die Moni schwarz...


    Jaja, man soll nicht alles glauben was Einem der Sim vorgaukelt - mal schauen ob ich das fixen kann...


    nevertrustasmilincat

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, mein Fehler!

    Habe ich nicht Faktengecheckt

    Macht ja nix :brav: auch ich mußte erst mal nachschauen, denn ich dachte nur ab der 60er Version, hätten die ne Druckkabine .

  • Hallo Flusianer,


    gaaanz schön lange gebraucht, gelesen, gebastelt, gelesen, geb...
    Nun ist er aber endlich fertig und ich habe versucht, aus dieser Welttreise einen Bushtrip zu machen. Die Einschränkungen sind aber erheblich, die das SDK von MSFS verursacht. Welche z.Z. unbehebbaren Probleme aufgetaucht sind, könnt Ihr hier nachlesen und Euch bei Interesse, den ganzen "Bush"-Trip herunterladen:

    https://flightsim.to/file/1123…einhorn-s-world-tour-1932


    Wer das nicht möchte, für diejenigen habe ich die Flugpläne für LNM zusammengestellt und hier hochgeladen. Wenn man die einzelnen Wegpunkte markiert und die Enter-Taste drückt, kann man auch dort die Auszüge aus dem Buch "Alleinflug" von Elly Beinhorn lesen, sozusagen als Praline auf den nackten Flugplan.


    Viel Spaß damit und seid gegrüßt,
    Koschi

    • Offizieller Beitrag

    Sehr interessant Koschi!!!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Koschi, das ist ja ne tolle Idee.

    Dank Dir, werde das mal testen.

    Nur die Elektra fehlt noch im MSFS :thumbsup:

    Hallo Jürgen,


    das mit der Electra; da verwechselst Du etwas. Elly Beinhorn ist mit einer Klemm geflogen. Das mit der Electra war Amelia Earhart oder auch das hier. ;)

    Viele Grüße, Koschi


    PS: Über Testergebnisse würde ich mich natürlich freuen. Bin noch Anfänger in diesen Dingen. Darum ist jeder Hinweis für mich wertvoll.

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Koschi, eine Verständnisfrage zu Deiner Projekt-Präsentation auf flightsim.to.


    In der Berschreibung schreibst Du:


    "Multilingual in den Sprachen: Englisch US, Spanisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch BR und Russisch".

    Hast Du von deutsch übersetzte Textdateien gebaut und beigelegt, oder bietet der bushtripinjector bzw. der MSFS da einen wie auch immer gearteten Automatismus an, der unkompliziert in die Sprachen übersetzt, bzw. diese Übersetzung je nach Auswahl des Users bereitstellt?

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Hallo Matze,


    ja, es gibt einen Automatismus. Man kann zwar nicht das gesamte Dokument, wohl aber die Texte für jeden Flughafen und Wegpunkt einzeln übersetzen. Dazu muss man das Zusatzprogramm DeepL nutzen. Die kostenlose Version macht aber nur etwa 120 Anfragen, dann ist man für eine Weile gesperrt.


    Wenn das ganze Paket dann im Community-Ordner liegt, wird beim Sim-Start automatisch die Sprachdatei aufgerufen, die im Sim voreingestellt ist. Wenn Du also en-US als Sprache im Sim eingestellt hast, kannst Du auch nur den englischen Text lesen. Wenn Du deutsche Texte lesen willst, musst Du die Sprache im Sim umstellen und ihn neu starten.


    Ich finde es nicht ganz so gelungen, dass bisher alle, außer meine Bushtrips, in Englisch verfasst sind. Es spielen auch Leute mit dem MSFS, die dem nicht so mächtig sind. Ich habe da manchmal das Gefühl, als wenn da so eine Art "Elite" unter sich bleiben möchte, was mir so nicht wirklich gefällt. Leute, die auf flightsim.to andersprachige Anfragen stellen oder Antworten, bekommen manchmal ein "Du, Du!" vom Admin als PN. Bisher ist desewgen noch niemand gesperrt worden und doch ist es nicht sehr angenehm.


    Falls Du Dich damit beschäftigen möchtest, ich habe mich inzwischen ganz gut damit angefreundet und kenne mich vielleicht zu 50% mit BTI aus. Du kannst also gerne anklopfen, wenn Du magst.


    Viele Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Koschi, danke für die erhellende Antwort. :thumb:

    Ich finde es nicht ganz so gelungen, dass bisher alle, außer meine Bushtrips, in Englisch verfasst sind. Es spielen auch Leute mit dem MSFS, die dem nicht so mächtig sind. Ich habe da manchmal das Gefühl, als wenn da so eine Art "Elite" unter sich bleiben möchte, was mir so nicht wirklich gefällt.

    Das sehe ich nicht so. Für die jungen Leute aus aller Welt, die dort mehrheitlich entwickeln, ist Englisch Basiswissen und als gemeinsamer Nenner spiegelt sich das in den Angeboten wieder. Tendenziell zunehmend sieht man mittlerweile häufiger in den Kommentarbereichen stringent französische Einträge, was mich nervt, weil diese Leute nicht den Konsens der Plattformanbieter, der eben englisch ist, respektieren. Da finde ich es gut, wenn die Admins gegensteuern. Mit "Elite" hat das m.E. wenig zu tun. Eher mit dem Versuch des Zusammenhalts der Community.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Das sehe ich nicht so. Für die jungen Leute aus aller Welt, die dort mehrheitlich entwickeln, ist Englisch Basiswissen und als gemeinsamer Nenner spiegelt sich das in den Angeboten wieder. Tendenziell zunehmend sieht man mittlerweile häufiger in den Kommentarbereichen stringent französische Einträge, was mich nervt, weil diese Leute nicht den Konsens der Plattformanbieter, der eben englisch ist, respektieren. Da finde ich es gut, wenn die Admins gegensteuern. Mit "Elite" hat das m.E. wenig zu tun. Eher mit dem Versuch des Zusammenhalts der Community.

    Ja, der Gedanke ist mir auch schon gekommen und Du hast ganz sicher Recht mit Deiner Sichtweise. Es gab Zeiten, da niemand an der Uni lehren durfte, wenn er nicht latainisch konnte. Heute muss man dafür der englischen Sprache mächtig sein. Es gibt auf jeden Fall gute Gründe dafür, die auch zu respektieren sind.


    Was den Zusammenhalt angeht, habe ich eine etwas andere Sichtweise. Mit Deutsch kann ich ganz gut umgehen, denke ich. Es gibt im Netz recht gute Übersetzer, die das einigermaßen hinbekommen, eine Sprache in die andere zu übersetzen. Wenn ich aber die Übersetzung zurück übersetze, kommt manchmal ein anderer Zusammenhang heraus. Es gibt auf der Plattform IT-Profis, die sich dort wirlich großartig und unentgeltlich profilieren, und die von Berufswegen Englisch können müssen und auch entsprechend damit umgehen können. Dann gibt es Leute, wie mich, die sich da hineinfuchsen, Ideen haben und versuchen, diese umzusetzen, und zwar für die Community aber ich fühle mich dort nicht angenommen. Da stellt sich dann die interessante Frage, die Platon schon vor 2400 Jahren gestellt hat: "Welcher Mensch ist wertvoller - der Mensch, der im Gefängnis sitzt oder der Politiker, der die Geschicke eines ganzen Volkes lenkt?" Die Frage ist insofern interessant, da es darauf bis heute keine allgemeingültige Antwort gibt und sie wahrscheinlich auch nie geben wird. Manche Länder sind sich "einig", dass jeder Mensch einzigartig ist und haben deshalb die Todesstrafe abgeschafft. Andere haben darauf so geantwortet, dass Verbrecher aus dem Verkehr gezogen werden müssen, Mörder sogar endgültig und halten an der Todesstrafe fest. Beide Ansichten sind gerechtfertigt und es wird Recht danach gesprochen.


    Das war jetzt ein extremes Beispiel und jeder Vergleich hinkt irgendwo. Was ich damit sagen will, ohne Deine Sichtweise abwerten zu wollen, die ich auch respektiere: Menschen, die sich für andere einbringen wollen, ohne irgendeine Gegenleistung, sollten genau so respektiert werden, wie diejenigen, die eine besondere Begabung für das gleiche Anliegen besitzen. Das ist seit Urzeiten das Problem der Klassengesellschaft. Menschen sind nun mal nicht gleich, das wissen wir auch seit Urzeiten, und trotzdem besteht der Anspruch: Wenn du zu uns gehören willst, musst du so sein wie wir. Ich setze da ein dickes Fragezeichen. Muss das immer und überall so sein?


    Viele Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Guten Morgen Koschi,


    was mangelnde Sprachkenntnisse betrifft, tat mir der Dev vom AddonCollector manchmal leid. Ich hatte ja mit Shay einige Testsessions auch über E-Mail durchgezogen und des Öfteren ließ er duchblicken, nicht ganz im Bilde darüber zu sein, was meine Zeilen bedeuten sollen. :) Augenzwinkernd den Sinn erfragt, am Ende die Bugursachen gefunden und im gegenseitigen Respekt verblieben, dass lief eigentlich trotz meiner sprachlichen Bildungslücken im Ergebnis supi.


    Was Deine Anmerkung: „Dann gibt es Leute, wie mich, die sich da hineinfuchsen, Ideen haben und versuchen, diese umzusetzen, und zwar für die Community aber ich fühle mich dort nicht angenommen.“ betrifft, weiß ich nicht, woran Du das festmachst.


    Die Projektbeschreibung in Deutsch und Englisch präsentiert, mit BuffyGC im Kommentarbereich nicht muttersprachlich, sondern international geprägt kommuniziert, da habt Ihr/Du alles richtig gemacht. Sehr schön. :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Danke für die Blumen lieber Matze,


    Was Deine Anmerkung: „Dann gibt es Leute, wie mich, die sich da hineinfuchsen, Ideen haben und versuchen, diese umzusetzen, und zwar für die Community aber ich fühle mich dort nicht angenommen.“ betrifft, weiß ich nicht, woran Du das festmachst.

    nebenbei habe ich auch etwas Support geleistet und dabei auch auf Deutsch und Französich kommuniziert. Dafür wurde ich bisher 2x angezählt. Das ist nun mal nicht angenehm.


    Viele Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk: