Erstes Update des MSFS -- Erfahrungen--

  • https://www.gamestar.de/artike…te-4-inhalte,3362760.html


    Das nächste Update 4 kommt wohl am 13.10 und das Update 5 ist für 29.10 geplant. Bei so einem kurzen Takt wird es nie so sein, dass der Hersteller alles vor jedem Update testen kann oder mit jedem Update alles fixen kann, was bis dahin bekannt ist.


    Da da noch sehr viel Bewegung im Code ist, werde ich auch erstmal keine Community-Mods verwenden, um nicht noch potentielle zusätzliche Fehlerquellen für CTDs an Bord zu holen.

  • Immerhin kommuniziert und publiziert MS/Asobo die Bug-Liste sowie die Wunsch-Liste ziemlich detailliert. Mit Status und sogar, in welchem Patch dann die Verbesserung kommt oder frei gegeben wird. Und auch für das SDK wird laufend der Zustand und die noch offenen Punkte dokumentiert.


    Ich habe bisher von keiner Software so eine klare und detaillierte Road-Map gesehen, wobei die Wünsche der Community voll berücksichtigt sind (mit Votes / Postes). Oder wo so ehrlich zugegeben wird, dass man es noch nicht angegangen ist ("not started"). Jedenfalls kann man MS/Asobo bestimmt nicht mangelnde Transparenz vorwerfen ...

    :cool:


    Hier die Top-Bugs mit Rangliste, Stand und mögliche Release-Patch:

    31.JPG


    Hier die Wunschliste:

    32.JPG


    ... und dann hat ja MS/Asobo noch ein paar Ueberraschungen in der Mache: Helikopter, Szenerie USA, Szenerie Europa, Plattform, um Community-Addons ins Default übernehmen zu lassen, etc. Hier gibt es noch keine Termine.

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Ich finde die kurzen Abstände der Updates sehr gut. Das beweist, dass MS/Asobo dieses Projekt mit einer gewissen Ernsthaftigkeit vorantreiben.


    Und wie man liest, sind namhafte Drittanbieter involviert (Aerosoft, Gaya, etc.).


    Die Intervalle der Updates werden dann mit der Zeit eh größer werden. Bis irgendwann mal gar keins mehr kommt und wir alle danach schreien :lol:

    Grüße aus EDDS, Thomas


    Früher war mehr Lametta :opi:

  • Ich habe bisher von keiner Software so eine klare und detaillierte Road-Map gesehen, wobei die Wünsche der Community voll berücksichtigt sind (mit Votes / Postes). Oder wo so ehrlich zugegeben wird, dass man es noch nicht angegangen ist ("not started"). Jedenfalls kann man MS/Asobo bestimmt nicht mangelnde Transparenz vorwerfen ...

    Es gibt im Gamegenre schon Studios, die ähnlich kommunikativ sind und bei denen man als Kunde sehr genau weiß, was kommen wird. Die sogar in Teilen einen so herausragenden Ruf haben, dass selbst begründete Releaseverschiebungen seitens der Szene ohne Murren akzeptiert werden. CD Projekt RED, Herausgeber von The Witcher und dem kommenden Cyberpunk sei hier als Beispiel genannt.


    Akzeptanz resultiert nicht nur aus transparenter Kommunikation und der Qualität des Produktes, sondern auch aus der Erfahrung heraus, dass Planungen/Optimierungen, die seitens des Produzenten kommuniziert wurden, sich auch mit dem Erscheinen so präsentieren wie verkündet.


    Sicher kann man eine derart komplexe Softwarekonstruktion nicht mit einem technisch einfacheren Spiel vergleichen, aber Microsoft/Asobo müssen natürlich schon aufpassen, dass sie nicht vorne etwas verbessern und gleichzeitig mit dem Hinterteil etwas umstoßen, was schon gut funktionierte.


    Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu, die Aspekte Kommunikation, Transparenz, Mitwirkungsoptionen scheinen gut zu funktionieren.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Hier:


    https://www.flightsimulator.co…-2020-development-update/


    Und: Am Besten selber dort registrieren (mit Microsoft Account möglich) und dann im Forum an den Wünschen, Bug-Meldungen und dem Voting (was soll Priorität haben?) mitmachen. So kann jeder seinen Teil vom Druck auf MS/Asobo beitragen ...

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Das nächste Update 4 kommt wohl am 13.10 und das Update 5 ist für 29.10 geplant. Bei so einem kurzen Takt wird es nie so sein, dass der Hersteller alles vor jedem Update testen kann oder mit jedem Update alles fixen kann, was bis dahin bekannt ist.

    Erfreulich auch, dass die Dokumentation des SDK weiter vervollständigt wird. Da gibt es noch ein paar Lücken. Auch die Beispieldateien, die dem SDK beiliegen, sollen überarbeitet werden :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Ist euch das auch schon passiert:

    Da fliegt man mit der A320Neo einen Zweistundenflug (jetzt war es von Wien nach Mallorca) und kurz vor der Landung geht der Flieger komplett aus und segelt nur noch bis zum Crash! (Sprit war noch genug drin!)

    Woran mag das liegen?

    Lieben Gruß vom Bodensee

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Steht auch auf der Liste der bekannten Bugs.

    Seit ich den Mod nutze, ist es mir nicht mehr passiert.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Schade! Bisher hatte ich Glück!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo,


    ich habe das Problem ( gefühlt nach dem letzten Update ) daß meine Landschaftsdahrstellung aussieht als wenn mein FS 2020 im Offline Modus arbeitet. Ich habe mal ein Bild angehängt der das wiedergibt. Die Straßen sind überdimensional und der Rest recht mager.

    Meine Internetanbindung ist ausreichend u. stabil sodaß ich annehme daß das nicht die Ursache sein kann.
    In den Einstellungen habe ich fast alle Regler auf Ultra bzw. Hoch eingestellt.

    Nach der Erstinstallation war alles OK !


    Habt Ihr eventuell einen Rat wo ich da ansetzten kann, oder installiere ich den Flusi am besten nochmals neu.


    Im voraus besten Dank


    VG Alois

    Dateien

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Hallo Alois,


    tröste dich - ist bei mir genauso - stehst damit im Moment vermutlich nicht alleine da.

    Offenbar ist im Moment wohl der MSFS-Server nicht erreichbar.


    Geduld und Abwarten ist gefragt - und Tschakkkkka - alles wird gut :cool:

    Günter grüßt aus Kölle


    Microsoft Flight Simulator Premium Deluxe Edition (Online aus dem MS-App-Store)


    Intel Core i7-8086K, 4000 MHz @ 5023 MHz; ASUS WS Z390 PRO; 32 GB;

    MSI GTX 1080 Ti GAMING X mit 11 GB; Samsung SSD 970 EVO 2TB, NVMe;

    Monitore Acer X34A (3440x1440, 60 Hz) und ASUS PB278QV (2560x1440, 75 Hz);

    Microsoft Windows 10 Pro (x64) (immer aktuell)

  • Nein, das Update kommt erst Morgen (am 13.) bzw. Übermorgen, weil die USA uns einige Stunden hinterher sind.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



    • Offizieller Beitrag

    Moin :tag:



    aß meine Landschaftsdahrstellung aussieht als wenn mein FS 2020 im Offline Modus arbeitet.

    wie sehen denn die Einstellungen im Menü Allgemein ---> Grafik  aus :hm:

  • tröste dich - ist bei mir genauso - stehst damit im Moment vermutlich nicht alleine da.

    Offenbar ist im Moment wohl der MSFS-Server nicht erreichbar.


    Geduld und Abwarten ist gefragt - und Tschakkkkka - alles wird gut

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    das beruhigt mich daß das nicht nur bei mir so ist !!


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    wie sehen denn die Einstellungen im Menü Allgemein ---> Grafik aus

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ich hänge sie mal an.


    Gruß Alois

  • Vielleicht solltest Du mal den "Grad der Detailgenauigkeit des Terrains" von 110 auf 200 stellen (ausprobieren ob Dein RAM dafür ausreicht).


    Vergiss es, bei mir sieht es heute auch nicht besser aus. Zudem ruckelt der Sim bei mir heute auch ziemlich. Gestern war noch alles schick und der Simulator lief völlig flüssig. Heute Ruckeln und matschiges Bild.


    Kein Wunder, wenn ich mir die Downloadrate des netzwerkes ansehe. Die liegt gerade mal bei 0,4 MB/s

    2020-10-12 14_51_31-Task-Manager.jpg

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Ja danke werde ich mal testen ansonsten habe ich

    meinen RAM bereits auf 32 GB erweitert muß ich mal „in mein System „ ändern .


    Gruß

    Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ