Erstes Update des MSFS -- Erfahrungen--

  • CTD habe ich nicht, dafür aber immer ca. alle 8-10 Minuten einen ca. 10-15sekündigen Freeze, das hatte ich vorher nicht. Somit zunächst für mich erstmal ein Rückschritt...


    Anekdote am Rande: Zunächst sah es so aus, als würde bei meinem X52 Pro der Stick auch nicht mehr erkannt; der Throttle schon. Nach vier Neustarts des MSFS und einem des PC stellte sich heraus, dass das Kabel zum Stick lose war. Daran ist natürlich eindeutig der Patch schuld! :achtung:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Jetzt hatte es mich auch erwischt. Gleich zwei mal hintereinander wurde der MFS ohne weitere Fehlermeldung beendet. Der abrupte Programmabbruch geschah im Entwickler Modus mit geladenem Projekt und aktiv geladener Szenerie. Zu Testzwecken wurde der AI Verkehr auf Maximum eingestellt. Nach Rücknahme der AI Einstellungen auf Null sind keine Programmabbrüche mehr aufgetreten. Werde das mal weiter beobachten. Zur weitern Info, mein System hat lediglich 8 GB Ram, vielleicht liegt hier der Hund begraben (arme Töle).

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Ich stelle eben Probleme mit dem A320neo fest: Start Engine 1 -> OK, Start Engine 2 -> OK, kurz danach geht Engine 1 wieder aus und lässt sich partout nicht mehr starten, auch nicht mit Strg-E. Sie fährt hoch, "zündet" aber nicht (keine Ahnung, wie man das in der Fachsprache nennt, sorry). Fuel Pumps sind alle on, Ignition ist on, alles genau so, wie ich es vorher auch gemacht habe. Kann bitte mal jemand versuchen, dass nachzuvollziehen?


    39459180dw.jpg



    EDIT: Sehe gerade im offiziellen MSFS Forum, dass das Problem seit dem Patch bekannt ist. Die APU anlassen soll das Problem beheben. :vogel:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Leider, leider habs befürchtet, dass immer noch Kinderkrankheiten vorhanden sind wie an unseren und auch in anderen Foreneinträgen ersichtlich.

    Angeblich kommt demnächst ein neuer Patch heraus, der einige bugs beseitigen soll...hoffentlich :hm::smash::achtung:

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Leider, leider habs befürchtet, dass immer noch Kinderkrankheiten vorhanden sind wie an unseren und auch in anderen Foreneinträgen ersichtlich.

    Angeblich kommt demnächst ein neuer Patch heraus, der einige bugs beseitigen soll...hoffentlich :hm::smash::achtung:

    Ein paar Kinderkrankheiten am Anfang finde ich bei so einem komplexen Programm garnicht mal so schlimm, auch wenn man eigentlich konsequenterweise sagen müsste, dass man eine 100% funktionierende Software erwarten dürfte, wenn man ca. € 120,00 für die Premium-Version eines Games, pardon, einer Simulationssoftware ausgibt, aber dass sowas Wunschdenken ist, erfährt man als Endverbraucher in allen Bereichen ja immer wieder.


    Ungehalten werde ich allerdings, wenn eine vermeintliche Verbesserung dazu führt, dass Dinge, die vorher funktionierten, nun plötzlich nicht mehr funktionieren, zumal, wenn man gezwungen wird, die Updates/Patches durchzuführen. :thumbdown:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Nach Update leider auch MFS-Abbruch nach 2 Minuten über Kapstadt :crying:

    Günter grüßt aus Kölle


    Microsoft Flight Simulator Premium Deluxe Edition (Online aus dem MS-App-Store)


    Intel Core i7-8086K, 4000 MHz @ 5023 MHz; ASUS WS Z390 PRO; 32 GB;

    MSI GTX 1080 Ti GAMING X mit 11 GB; Samsung SSD 970 EVO 2TB, NVMe;

    Monitore Acer X34A (3440x1440, 60 Hz) und ASUS PB278QV (2560x1440, 75 Hz);

    Microsoft Windows 10 Pro (x64) (immer aktuell)

  • Flug von Amsterdam nach Copenhagen mit A320neo hat sich leider auch zum Desaster entwickelt. Nach "Fliege nach" -> Sinkflug ging Engine 1 wieder aus, da der APU Master nach dem "neuladen" (richtigerweise) nun aus war. Wenige Sekunden später CTD ohne Meldung. Schöne Sch...! :motzen:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Bei jeglichem eingeben von Daten in den Autopiloten bei den Großlinern endet der Flug immer, in unterschiedlichen Zeiten, damit das der Simulator einfriert, aber häufiger noch sich einfach selbst beendet.

    Schade und dumm gelaufen mit dem Patch .... Auf meinem Rechner jedenfalls ist der Simulator damit eigentlich bis auf freies herumfliegen etwas sinnlos geworden ... Schade schade ....

  • Bei mir scheint es halbwegs mit dem Patch geklappt zu haben.


    Eines fällt jedoch sehr negativ auf:


    Das Höhenruder der A320 im Landeanflug Endteil, zum Abfangen, reagiert gar nicht mehr. Wenn ich durchstarten möchte, dauert es eine Ewigkeit bis ich "Druck auf das Ruder" bekomme, zu 50% endet es im Acker... .

    Hat das sonst noch jemand bemerkt?

    PC: Alienware Aurora R11 mit i9 10900KF. 32 GB RAM, 3.200 MHz. SSD: /C= M.2 1TB, /D= SSD 4TB für Daten, /E= M.2 2TB nur für Sim. RTX 2080 Ti.

    Software: Windows 10 Pro, MSFS2020 Steam Installation.

    Monitore: 3x Dell 32 Zoll S3220DGF, 7.680 x 1.440.

    Eingabe: Thrustmaster HOTAS Warthog Joystick, Throttle und TPR Pedale, Logitech G19 + Flight Simulator X Tastatur, Honeycomb Alpha Yoke, Monstertech Tischhalter. USB Umschalter.

  • Bin mittlerweile das dritte Mal mit der A320neo von LSZH nach LGIR gestartet. 22000ft mit Flugplan aus dem MSFS. Immer dasselbe: In der Nähe von Zagreb -nach etwa 1 Stunde Flug - verabschiedet sich der Sim ohne Ankündigung. Die Tipps aus dem Internet, die USB - Anschlüsse aus dem Stromsparmodus zu nehmen, waren wirkungslos. Echt Schade!

    Lieben Gruß vom Bodensee

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    abe in den Einstellungen -Sound-Text zu Sprache-

    Azure) deaktiviert und hatte keinen CTD mehr.

    Hallo,

    bei mir scheint es das LIVE Wetter zu sein, das Probleme dieser Art bereitet. Ist Livewetter aus gabs bis jetzt auch keinen Crash :punk::nein:

  • Hallo, ich hatte auch das Problem das der MSFS abstürzt. Habe in den Einstellungen -Sound-Text zu Sprache-

    Azure) deaktiviert und hatte keinen CTD mehr. Vielleicht hilft es den/die Piloten zu wechseln (Avatar Pilot 4+5)

    Hab im Menü Flugsicherung an KI delegieren auf aus gestellt, jetzt scheint es wieder zu funktionieren.

    Ca 20 min in KJFK herumgeflogen keine Probleme bis jetzt

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

    • Offizieller Beitrag

    Wie es scheint, gibt es viele verschiedene Ansätze, das Problem vorübergehend zu lösen. :thumbsup:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo, ich hatte auch das Problem das der MSFS abstürzt. Habe in den Einstellungen -Sound-Text zu Sprache-Azure) deaktiviert und hatte keinen CTD mehr

    Hat - warum auch immer - bei mir über Kapstadt geholfen. Hoffe, dass das so bleibt ein keine Eintagsfliege ist.

    Günter grüßt aus Kölle


    Microsoft Flight Simulator Premium Deluxe Edition (Online aus dem MS-App-Store)


    Intel Core i7-8086K, 4000 MHz @ 5023 MHz; ASUS WS Z390 PRO; 32 GB;

    MSI GTX 1080 Ti GAMING X mit 11 GB; Samsung SSD 970 EVO 2TB, NVMe;

    Monitore Acer X34A (3440x1440, 60 Hz) und ASUS PB278QV (2560x1440, 75 Hz);

    Microsoft Windows 10 Pro (x64) (immer aktuell)

  • Bei den Nachbarn las ich über eine fehlende Option die Empfindlichkeit der Achsen einstellen zu können.

    Das ist bei mir auch so. Das ursprünglich eingestellte Setup scheint noch vorhanden, aber eine Neujustierung über den Button Empfindlichkeit ist nicht mehr möglich da das Menüfenster blank ist. Das ist nicht schön :(

    Ist bei mir auch so - keine Feineinstellung mehr möglich nach dem 2. Update...ärgerlich :angry:

  • Langsam wird es wirklich kritisch: 3x unmittelbar hintereinander CTD nach 1 min mit TBM 930 in WHV Mariensiel während des Setups! Anderer Flieger, anderer Airport -> ok. :sad:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Hallo,

    Flugplanung geht zwar, aber speichern und laden geht’s zum Desktop.

    VOR kann ich nicht auswählen und werden bei Flugplanung auch nicht berücksichtigt.

    Leider kann man auch ein Update nicht zurücksetzen.

    Gruß aus Bonn Andreas