Lange Ladedauer

  • Hi,

    ich benötige mittlerweile zum Laden des P3Dv4 samt Szenarien und Flugzeug nahezu 10 Minuten.Da es ziemlich unerheblich ist, welches Flugzeug ich lade (GA oder Airbus) vermute ich, dass es an den Szenarien liegt. Ich besitze ORBX Base Pack, Victors, div. open LC und Länder. Um Platz auf der SSD zu sparen, wo der P3D liegt, habe ich diese auf der herkömmlichen WD-Festplatte installiert. Gehe ich recht in der Annahme, dass das der Grund für die Ladezeit ist und würde es helfen, eine zweite SSD ein zu bauen und die Szenarien dorthin zu legen?

    Die bestehende SSD mit Windows und P3D und anderem gegen eine größere zu tauschen möchte ich jedenfalls vermeiden. Deshalb der Gedanke einer zweiten SSD. Die Szenarien dann dort zu installieren sollte ja mit ORBX Zentral kein Problem sein, oder?


    Danke für Hinweise

    Wolfgang

    Mein "Cockpit": ASUS PRIME Z390-P,Intel Core i7 9700k, DDR4 32GB,

    NVIDIA Geforce RTX 2080 TI 11GB, 1x SSD M.2 500GB, 1x WDC WD 2TB. 4 Screens.

    :jubel:Brunner force back Yoke, HOTAS Warthog Stick, Thrustmaster Pendular Rudder Pedals, VirtualFly TQ6 Throttles, Saitek Pro Flight Quadrant

  • SSD ist immer eine gute Idee :thumb:


    ... aber mach' Dir nicht zu viel Hoffnung. Ich habe sowohl im P3Dv4 und im XPlane11 auch enorme Ladezeiten, trotz SSDs. Diese Ladezeiten entwickeln sich durch die Addons, Orthos und Schnittstellen laufend - je mehr Du reinlädst, desto schlimmer. Damit musst Du wohl leben.

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • SSD ist immer eine gute Idee :thumb:


    ... aber mach' Dir nicht zu viel Hoffnung. Ich habe sowohl im P3Dv4 und im XPlane11 auch enorme Ladezeiten, trotz SSDs. Diese Ladezeiten entwickeln sich durch die Addons, Orthos und Schnittstellen laufend - je mehr Du reinlädst, desto schlimmer. Damit musst Du wohl leben.

    Was im XPlane11 ein wenig Abhilfe geschaffen hat ist die Regionale Feinaufteilung der Szenerien.

    Nachdem das so enorm viele Custom Sceneries wurden fliegen Nord und Süd Europa, Central- und South America wieder in Quarantäne wenn ich nur Canada/Alaska fliege...

    Das sind eine Menge GB die dann nicht mehr geladen werden müssen, der Haken liegt aber bei den

    Librarys weil man die ja für jede Ecke dieser Welt braucht...

    Und verschiedene (SAM-Bremse!) Plugins tun ihr Übriges!


    Aber SSD ist auf jeden Fall ein Fortschritt in die richtige Richtung, wenn Du eine passende Schnittstelle

    dafür hast (M.2 ?) dürfte da ein spürbarer Boost kommen.


    nevertrustasmilincat

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, eine SSD wird ein bisschen helfen. Besser ist es, nur die Szenerien zu laden, in denen man fliegen möchte. Das kann man händisch in der scenery library machen oder durch ein Tool wie SimStarter.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Danke für die wertvollen Hinweise.

    Frage noch zum händischen Herausnehmen der Szenerien: meinst Du die Häkchen in der P3DLibrary vorübergehend herausnehmen?


    War mir gar nicht bewusst, dass, wenn ich in Deutschland starte auch openLC Africa und Nordamerika und nicht betroffene Landesregionen mitgeladen werden. Ist das so?

    Liebe Grüße

    Wolfgang

    Mein "Cockpit": ASUS PRIME Z390-P,Intel Core i7 9700k, DDR4 32GB,

    NVIDIA Geforce RTX 2080 TI 11GB, 1x SSD M.2 500GB, 1x WDC WD 2TB. 4 Screens.

    :jubel:Brunner force back Yoke, HOTAS Warthog Stick, Thrustmaster Pendular Rudder Pedals, VirtualFly TQ6 Throttles, Saitek Pro Flight Quadrant

  • Hallo Wolfgang.

    Kann zwar nur für den XPlane sprechen - da ist es so!

    Gibt es im P3D einen "Log File" ; also ein Protokoll darüber was geladen wurde und in welcher Reihenfolge?


    Ansonsten ist die "Häschen Häkchenmethode" vermutlich die Zielführende.

    Allerdings sind die kleinen Sceneries wie gesagt nicht das Problem, sondern vor Allem

    Die großen ORBX Areale und Plugins sowie andere Photosceneries.


    nevertrustasmilincat

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

    • Offizieller Beitrag

    Ja, richtig. Es wird alles geladen, was in der Scenery Library steht und ein Häckchen hat. Sinnvoll ist es, die großen Flächenszenerien nur dann zu laden, wenn man dort fliegen möchte. In Szenerien wie GEN, GES oder PNW macht es auch Sinn, Vector abzuschalten. Ob große Flughafen-Addons auch die Ladezeit verlängern, habe ich noch nicht getestet.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Habt ihr beim deaktivieren wirklich signifikant verringerte Ladezeiten? Hatte das vor einigen Jahren mal ausgiebig mit dem Simstarter probiert und zwischen Nordamerika, Europa und Rest der Welt aufgeteilt. Fand aber nicht das sich die Ladezeiten wesentlich verringert hatten.


    Das funktionierte erst nachdem ich unterschiedliche Scenery.cfg verwendete, wo die Einträge dann garnicht mehr aufgeführt waren. Das hatte dann 2-3 Minuten gebracht. War allerdings zu aufwändig die unterschiedlichen CFG zu pflegen.


    Gruß
    Andreas

    Gruß

    Andreas

    ===============

    P3D v 5.1, MSFS

    i7-8700K - 16GB RAM - GeForce GTX 1060

    • Offizieller Beitrag

    Du hast Recht, das Nutzen verschiedener scenery .cfg ist optimal. So wie ich den neuen SimStarter verstanden habe, macht er das so. Ich nutze ihn aber nicht mehr, kann es nicht selber beurteilen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)