Cockpit Hardware verwenden schon möglich?

  • Servus zusammen,


    der neue Sim hat mich gelockt und ich habe meine Cockpit-Hardware rausgesucht. War alles aus der FSX Zeit. Was ich leider nicht mehr habe, sind meine Sioc-Konfigs und was auch immer damals alles lief ;)


    Hat schon jemand opencockpits-Geräte mit Sioc am laufen? Bzw. läuft es auch/einfacher mit Prosim?

    Lief damals recht gut mit der iFly737, aber da gibt es noch keine neue - Was nimmt man jetzt am besten?


    FSUIPC und WideFS läuft bereits ohne Probleme seit dem letzen FS2020 Update.

    Was ich jetzt gerne zum laufen bekommen würde sind MCP, EFIS, COM, NAV, ATC, die Master-Card's und was sonst noch alles hier rumsteht.


    Danke für Eure Tipps!

    Stephan

  • Ich habe die drei Saitek-Panels (Multi, Switch, Funk) im Einsatz. Die "offiziellen" Treiber von Logitech sind für den MSFS 2020 noch nicht verfügbar, sollten aber noch in diesem Monat nachgereicht werden.


    Da ich aber nicht genügend Geduld habe, wurde gestern bei mir SPAD.neXt installiert - und was soll ich sagen? Alle 3 Geräte wurden auf Anhieb erkannt und funktionieren im MSFS 2020 ohne Murren oder Mucken. Ist schon ein Spass, den Autopilot am Gerät einzustellen und nicht im Cockpit mit der Maus herumzukasperln. Auch COM und NAV werden ohne Lag zwischen Sim und Panels übertragen. Einfach herrlich :cool:


    Ob Deine Geräte mit SPAD.neXt auch funktionieren, kann ich Dir nicht sagen. Bin noch Anfänger dort. Aber Du kannst die kostenlose, 14-tägige Testversion herunterladen und Dich austoben . Habe ich aus so gemacht, und schon nach zwei Stunden die Vollversion (knapp 20 Euronen) gekauft.


    Hier der Link zu SPAD.neXt (einfach klicken).

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich ja sehr gut an. Ich hatte schon länger vor, das AP - Panel zu kaufen. Ich denke, jetzt mache ich das :bier:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • schon länger vor, das AP - Panel zu kaufen. Ich denke, jetzt

    Mit dem Multipanel (Autopilot) hatte ich auch bisher die grösste Mühe, im XPlane11 nur gelegentlich brauchbar und im P3D kaum funktioniert (wobei nur bei V3, bei V4 habe ich es dann gar nicht mehr probiert). Mit dem SPAD.neXt hat es im MSFS 2020 auf Anhieb und sofort funktioniert.


    Wobei der SPAD.neXt auch entsprechende Versionen für den P3D und FSX und XPlane anbietet (wenn man das Set mit allen Sims kauft, gibt es einen kräftigen Rabatt). SPAD.neXt hatte ich aber nie mit FSX, P3D oder XPlane getestet, sondern mit anderen Lösungen (FSUIPC, XSaitekPanels, etc.) mein Glück, eher bescheiden, versucht.


    Kleine Warnung: Das Autopilot-Panel ist zwar auch in Dickblechen eingeschränkt einsetzbar (z.B. IAS, Auto Throttle off/ARM, APR, REV, CRS, etc. verfügbar), aber von der Gestaltung her ist es eher für General Aviation optimiert.

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Erläuterungen!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • So wie ich das sehe, funktioniert das aber nur mit der Saitek Hardware, damit komme ich mit meinen Panels nicht weiter. Wird mit meiner Hardware schon auf Sioc und/oder Prosim rauslaufen, deshalb die Frage, ob das schon jemand am Laufen hat :)

  • Update von Logitech:


    Der neue Plugin-Treiber für die Saitek Panels bei Nutzung im MSFS 2020 ist bereit zum Download.


    -> hier klicken


    Ich habe mich inzwischen an SPAD.neXt gewöhnt und werde es weiter verwenden, aber immerhin haben Microsoft (Update der SimConnect.dll) und auch Logitech (neuer Treiber) ihre Versprechen umgehend eingehalten. Das ist lobenswert, möchte ich doch mal sagen.


    :brav:

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro