Im Cockpit nix mehr bedienbar

  • Bis heute hab ich das Problem, dass ich nach einiger Zeit im Cockpit nix mehr bedienen kann mehr mit der Maus.

    Wenn ich viel mit den Fenstern ATC etc. rumspiele, auf und zu kommt manchmal die Steuerung der Maus wieder und ich kann im Cockpit wieder alles bedienen. Kennt jemand das Problem?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn ich viel mit den Fenstern ATC etc. rumspiele, auf und zu kommt manchmal die Steuerung der Maus wieder und ich kann im Cockpit wieder alles bedienen. Kennt jemand das Problem?

    Nö...:sagnix:


    Hast Du eine Funkmaus:hm:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du einen zweiten Monitor in Betrieb? Ist vielleicht im Hintergrund ein Fenster aktiv? Ich hatte das auch, weil der Fokus nicht im Sim sondern woanders war.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ja, das finde ich auch sehr lästig. Wenn man z.B. das Map-Fenster auf einem zweiten Monitor auslagert und dort den Zoom verändert, dann muss man erst wieder in den Simulator klicken, damit man ihn bedienen kann.

    Gruß


    Hano

  • Hab nur ein Monitor und keine Funkmaus... und das einzige Fenster was noch auf ist was mir so einfällt ist das Steam Fenster.

    Werd mal später ein Flug probieren und drauf achten das nur der Flugsimulator läuft.

    Hab den Bug auch bei Youtubern gesehen die beim Airbus mitten im Flug nix mehr mit der Maus bedienen konnten und das Spiel beenden mussten.

  • Ich habe das Problem auch gerade, dass im Cockpit mit der Maus nichts mehr bedienbar ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz sicher, dass Du auch dem Fokus auf dem Monitor hast? Funktioniert das Keyboard?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Dann fällt mir auch nichts mehr dazu ein, sorry. Der üblicher Versuch wäre ja, den Community-Ordner umzubenennen und zu sehen, ob es dann wieder geht. Wenn ja, macht ein Addon Probleme.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hatte das auch schon mal, aber da reichte ein Neustart des MSFS bzw. des PCs.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Ist ja auch nur ein kleines Problem. In meinen neun Monaten mit dem Flusi war es jetzt, glaube ich, erst das dritte Mal. Beim nächsten Flug geht's dann schon wieder. Ist nur ärgerlich, wenn man sich nach langem Flug gerade auf den Endanflug vorbereiten will und man kann nichts mehr im Cockpit bedienen.