Freeware - Szenerien

  • Ups, und ich dachte schon ich übertreibe es ein wenig mit den Beiträgen.

    Jens, sehr gerne. Freut mich das Dir das "Fundstück" gefällt. :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Toll gemacht, den Zug konnte ich noch nicht entdecken.

  • Ob die Animation einmalig, zyklisch per Timer/Uhrzeit, über die Kollisionsabfrage eines definierten Areals oder als Kombination dieser Programmiertechniken angeregt wird, kann ich Dir nicht aus dem Stehgreif beantworten. Ich bin im Drohnenmodus auf ein markantes Bauwerk der Szenerie, den das Gelände überragenden weißen Wasserturm, zugeflogen und dann tauchte der Zug auf. Zwei Fahrten auf der Strecke in unterschiedlichen Richtungen und so sind die Fotos entstanden. Weitere Experimente habe ich nicht gemacht.

    Viel Glück :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Das Tor geht laut Entwickler zeitlich gesteuert auf und zu. Ich habe auf Youtube ein Video zu der Szenerie gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 11:20 sieht man auch den Zug vorbei fahren.

    Mit herzlichen Grüßen vom Westzipfel der Republik

    Jens


    :flieger: mit: MSFS, P3D4, P3D5 sowie X-Plane11 und 12

  • Ob die Animation einmalig, zyklisch per Timer/Uhrzeit, über die Kollisionsabfrage eines definierten Areals oder als Kombination dieser Programmiertechniken angeregt wird, kann ich Dir nicht aus dem Stehgreif beantworten. Ich bin im Drohnenmodus auf ein markantes Bauwerk der Szenerie, den das Gelände überragenden weißen Wasserturm, zugeflogen und dann tauchte der Zug auf. Zwei Fahrten auf der Strecke in unterschiedlichen Richtungen und so sind die Fotos entstanden. Weitere Experimente habe ich nicht gemacht.

    Viel Glück :thumb:

    Matze, für den Hinweis auf diese Scenery meinen ganz speziellen Dank.

    Finde ich toll gemacht und entspricht auch meinen bevorzugten Plätzen.:thumbsup:

    Habe den Eindruck, das Tor öffnet und schließt in ein einem festgelegten Rhythmus.

    FlightSimulator 2021-04-24 13-02-35-10_C81 Campbell Airport - Illinois_TBM 930_Tor-auf.jpg

    Gruß aus NRW

    Jürgen


  • Jürgen, vielleicht auch etwas für Dich :)


    Die Freewaresuche für Neuseeland ist derzeit in der Mache und da bin ich auf eine spannende Geschichte gestoßen. Sie stammt aus den Welten interessanter Spots und leidenschaftlicher Freewareenwickler.


    Der Kaikoura-Airport NZKI ist Basis eines kleinen Unternehmens, welches Walbeobachtungsflüge anbietet. Auf flightsim gibt es zwei Developer, die sich der Sache angenommen haben. Beide Szenerien sind jüngeren Datums und mit Versionsverläufen, was darauf schließen läßt, sie sind noch am Ball.


    tOkenkiwi bietet eine seriöse Freeware an. Meshs optimiert, Schiffe im weiteren Umfeld platziert und selbst ein Walbeobachtungsambiente auf See designt. Allerdings, weitestgehend von Libraries gestützt.


    fabs79 dagegen baute seine Objekte weitestgehend von Hand. Das sieht im Detail ziemlich fein aus und so verwundert es auch nicht, dass der Entwickler sich eher gegen statische Menschen und vor allem Walobjekte ausgesprochen hat. Er möchte jetzt die Programmierung sich bewegender Wale erlernen und erst danach animierte Menschen und Tiere in seine Szenerie einpflegen.


    Die Liebe zum Detail des bisher präsentierten hat mir gut gefallen und so ist der Airport der Modsammlung Neuseeland beigefügt. Derzeit nur weil die Ursprungsroute über ihn führt, aber sobald die Entwicklung bis hin zum Spot auf See mit animierten Tieren vollzogen ist, wird daraus eine schöne angedockte Mission.


    Jürgen, wenn es bei Dir passt, setze ihn auf die Beobachtungsliste, das könnte etwas sehr Schönes werden.

    In diesem Sinne ... :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • fabs79 dagegen baute seine Objekte weitestgehend von Hand. Das sieht im Detail ziemlich fein aus und so verwundert es auch nicht, dass der Entwickler sich eher gegen statische Menschen und vor allem Walobjekte ausgesprochen hat. Er möchte jetzt die Programmierung sich bewegender Wale erlernen und erst danach animierte Menschen und Tiere in seine Szenerie einpflegen.

    Hallo zusammen, für Kaikoura wird es demnächst ein kleineres Update geben, allerdings vorerst noch nicht mit den geplanten animierten Schiffen und Walen. Hierfür warte ich noch auf Rückmeldung von Henrik Nielsen (Global AI Ship Traffic),

    wie ich aus den von Blender2MSFS exportierten Modellen vollwertige animierte Simobjects machen kann die ich dann auch entlang eines Pfads bewegen kann. Bisher ist es mir nur gelungen einen animierten Wal als Standard Objekt zu exportieren, den kann ich zwar im Meer platzieren aber er bleibt so halt immer am gleichen Platz. Meine eigenen Versuche der Simobject Erstellung sind bisher kläglich gescheitert mangels Verständnis der dafür notwendigen komplexeren xml Dateien, ihr müsst euch also leider noch etwas gedulden. Ich habe aber auf jeden Fall vor die Szenerie kontinuierlich weiter zu entwickeln weil es eine echte Herzensangelegenheit ist und mit vielen persönlichen Erinnerungen verbunden.


    Grüße, Fabian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fabian, herzlich willkommen im Forum!!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Matze, moin Fabian,

    erst mal Dank für den ausführlichen Hinweis und natürlich schon mal im Vorhinein auch Gruß an Fabian.

    Ich war die letzten 3 Std in Canada auf und über den Saint Lorenz River unterwegs und suchte dort ... kein Scherz, AI Schiffen, Delfinen und Wale.

    Auslöser war Matze's gestriges / vorgestriges Link Québec FS2020 von Jean-Pierre Fillion, insbesondere der Part "Quebec Hydrobases-du-Quebec".

    Dazu gehört auch ein Part "Baleines du Saint-Laurent".

    Leider hab ich da noch ein Problem mit der Scenery, sobald ich die Teile mit den Hinweisen wie "Part of this content including 3d data and textures is copyrighted by Google, Getmapping plc, Infoterra Ltd & Bluesky, Maxar Technologies, The GeoInformation Group" einfüge kommt es zum CTD.

    Ein Schiff, die Sedna IV-AI, ist mir zwischen Montreal und Trois-Riviere auf dem St. Lawrence begegnet, ...

    ob das von Henrik stammt oder aus der Feder von Jean-Pierre müste noch geklärt werden.

    Henrik Nielsen "Global AI Ship Traffic v1" habe ich schon länger aktiviert.

    Wale konnte ich bisher keine finden.

    Fabian, ich vermute mal, ihr Entwickler / Programmieren habt doch Kontakt miteinander, ggf ist ja der Kontakt mit Jean-Pierre Fillion von Interesse.

    Mir selbst die Bildbearbeitung ein Buch mit 7 Siegeln :tag:

    Mir selbst ist Montreal und der St. Lorenz Strom bis Toronto / Niagara Falls eine schöne Erinnerung,

    Wenn ich dort die Wale gesichtet habe ... Danach komme ich sicherlich auf NZ und solche tollen Ecken wie den Milford Sound zurück :thumbsup:


    Edit ergänzt,

    FlightSimulator 2021-04-24 22-08-02-10_Montreal_St. Lawrence_Goose_.jpg


    ... ich hab da noch ein Schiff gesichtet, nein kein WWII U-Boot, soll es ja gegeben haben :pfeif:

    FlightSimulator 2021-04-24 22-40-05-10_Point-du-Lac_St. Lawrence_Goose_.jpg

    Gruß aus NRW

    Jürgen


  • Hier mal noch eine ergänzende Info.

    Nachdem ich etwas mehr gelesen habe stelle ich fest, daß ich offensichtlich in einer falschen Region nach Walen gesucht habe:

    DeepL hat mir zur LisezMoi.txt verraten:

    "Wale des St. Lawrence....

    Sieben Walarten in drei Sektoren des Ästuars und des Golfs.

    Ein lebensgroßes Wal-Exponat."

    Dann mußte ich erst mal Frau Dr. Google befragen wer oder was sind Ästuars ...

    Dementsprechend vermute ich mal sollte ich die Gewässer um CYZV Sept-Îles absuchen.

    Der entsprechende Scenerydownload, etwas versteckt, liegt übrigens hier.



    Gruß aus NRW

    Jürgen


  • Guten Morgen,


    Fabian, danke für die ergänzenden Hinweise zu Deinem schönen Projekt.

    Jürgen, ich bin gerade in der Liesmich der Zip-Datei. Überaus interessant, mal schauen ob ich im Flusi etwas finde. Danke für den klasse Tipp.


    Grüße, Matze

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Jürgen, der AddonCollector zeigt mir diesen Bereich für das AddOn an. Da müssen die Punkte sein, die in der Liesmich beschrieben sind.


    wale_02.JPG


    Exportiert als KML zeigt LNM dieses an:


    wale_01.JPG


    In der Beschreibung steht ja, dass CTH3, CYLP und CYGP auch installiert werden müssen. CTH3 habe ich auf seiner Seite nicht gefunden. Mal schauen, wie sich die Angelegenheit jetzt im Flusi darstellt. Bin gespannt :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Gefunden, absolut geniale Geschichte. Die Wale bewegen sich aus dem Wasser, tauchen wieder ein, ganz großes Kino :)


    wale_09.JPG


    Die holografische Darstellung, unten im Bild, befindet sich auf allen drei Flugplätzen. Ich glaube fast, die angegebenen Zusatzairports braucht man nicht. An den Walen befinden sich kleine Forschungsschiffe. Die Positionen erkennt man in LNM am Text der Schiffssymbole.


    wale_10.JPG


    Das ist die Ursprungsroute und natürlich wird diese wunderschöne Walbeobachtungsgeschichte als besonderes Hubschrauber-Event als Option angedockt.


    Jürgen, :thx:


    Fabian, wenn Du so etwas, möglich ist es ja, für Deine jetzt schon liebevoll gestaltete Szenerie noch eingebaut bekommst, das wäre herausragend. Ich drücke Dir die Daumen. :thumb:


    Koschi, daraus ein Bushtrip gebaut, der hätte derzeit m.E. thematisch ein Alleinstellungsmerkmal. ;)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Danke Matze, da werde ich nochmal hinfliegen.

    In den Morgenstunden bin ich lediglich noch von CYZV Sept-Îles eine Suchrunde geflogen ...

    Aber der Dank geht an Dich zurück,

    Du hast mich auf die Seite von Jean-Pierre Fillion geführt :bier:

    ... und er hat eine Donation verdient :lol:

    Gruß aus NRW

    Jürgen


  • @ sniper Das mit den Walen ist auf jeden Fall geplant, mein Problem ist eben der Export als Simobject und das generieren der Pfade für die Route, damit habe ich leider keine Erfahrung. Es gibt auf Fsdeveloper viele threads dazu, diejenigen die es geschafft haben benutzen entweder legacy code aus dem alten FSX (wie Henrik) mit den alten mdl Dateien statt gltf, was aber performance Probleme verursachen kann. Diejenigen, die native simobjects erstellt haben (zb Christian Bahr) benutzen meines Wissens alle 3DSMax, für Blender sind die export Tools community Projekte die noch nicht immer den vollen Funktionsumfang haben und bisher konnte mir noch niemand Schritt für Schritt erklären, wie ich in Blender ein animiertes Objekt als Simobject exportiere, wie die xml dazu aussehen muss und wie ich einen Bewegungspfad dafür definieren kann. Ich habe mal einen ganzen Tag erfolglos eigenversuche unternommen, die verschiedenen Samples des sdk studiert aber als nicht besonders computeraffiner Mensch steige ich da einfach nicht durch. Es reicht ein falsches komma, eine fehlende klammer oder groß statt Kleinschreibung und der Compiler produziert nur leere Ordner. Es gibt auch keinen Hinweis darauf, was der Fehler ist. Und ich habe oft nur abends ne Stunde Zeit für mein Hobby und dann fliege ich oft lieber selbst statt auf Compiler errors zu starren. Ich werde aber mal versuchen Jean Pierre zu kontaktieren, wenn es der ist den ich meine ist er regelmäßig auf Fsdeveloper.com

  • Hallo Fabian,


    zunächst einmal finde ich es super, dass Du Dich hier angemeldet hast und offenherzig berichtest. Es bereitet Freude die Entwicklungsschritte eines Hobbydevelopers intensiver verfolgen zu können, denn nicht wenige hier im Forum können Freud und Leid dieses Aspektes der Flugsimulation durchaus nachvollziehen und werden daran interessiert sein. Was mich betrifft, kann ich Dir konkret nicht helfen, denn erstens bin ich nur noch auf der Konsumentenseite, zweitens waren meine Programmierschwerpunkte, auch hobbymäßig neben der Berufstätigkeit, PHP, SQL-Datenbank und Flash.


    Wenn Du neben der Programmiererei noch Lust auf's Fliegen hast, schaut das für mich sehr gesund aus. Manchmal muß man die Dinge auch reifen lassen und später nach neuen Optionen schauen.


    Der Gedanke, diesen Jean Pierre kontaktieren zu wollen, könnte fruchtbar sein. Alternativ fällt mir der SDK-Bereich des MSFS-Forums ein. Dort lesen zumindest sehr fähige Entwickler mit und wenn Du Dein Problem schilderst, wer weiß was passiert. :)


    Das Sahnehäubchen Deiner jetzt schon sehr guten Scenery wird schon noch werden, Step by Step :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Guten Morgen Fabian,

    ein Anlaufpunkt fiel mir noch ein. Dort werden häufig in Entwicklung befindliche Projekte vorgestellt und über den Kommentarbereich kommt es zum Austausch von Gedanken bzw. werden Kontakte geknüpft. Ist einer meiner täglichen Flusi-Besuchsstätten. :)

    Grüße und einen angenehmen Tag,

    Matze

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS