Freeware - Szenerien

  • In diesem Kontext verdichten sich die Hinweise, dass Microsoft/Asobo an einer Option arbeiten, wo Modder ihre Szenerien reinschieben können und mit einer MSFS-Verknüpfung dann allen Nutzern zur Verfügung stehen.

    Das hört sich ein bissl nach X-Plane Gateway an :D

    Wäre eine Supersache, zumal dadurch wie bei Gateway eine Art Challenge entstünde welche die User

    praktisch mit Szenerien zuscheifen würde :lol2:

    (Im X-P sind das seit 2014 33.809 3D Default Airports von über 10.000 registrierten Bastlern)

    Für LR war das ein genialer Schachzug, so schnell die Erdkugel mit 3D Szenerien vollzupflastern indem

    man an das Ego und den Ehrgeiz der Bastler appelliert...


    nevertrustasmilincat

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Was mich aber auch überrascht ist wie schnell diese Szenerien in so hoher Qualität entstehen.

    So einen Ausstoß bekommen die auf FlyAgi gehosteten Szenerie Designer (vergleichbare Qualität)

    vermutlich nicht hin...

    Anscheinend haben MS und Asobo mit ihrem Tool wohl neue Maßstäbe in Sachen Workflow

    und Effizienz gesetzt

    Ich zitiere hier einmal Rainer,


    "Mit ihren offenen Schnittstellen und der Architektur des 2020 macht MS/ASOBO die Tür weit auf per copy and paste alles was nur geht zu kopieren. Da werden sich die PAYWARE Entwickler freuen."


    Das sehe ich im Hinblick auf das was da Schlag auf Schlag an Mods kommt ähnlich.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Warum nur die Payware-Entwickler?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Wäre eine Supersache, zumal dadurch wie bei Gateway eine Art Challenge entstünde welche die User

    praktisch mit Szenerien zuscheifen würde

    Am Beispiel Nexus mit den vielen Mods für andere Spiele erkennt man die Bedeutung einer Votingoption. Sowas müßte unbedingt integriert werden, damit sich die Spreu schnell vom Weizen trennt. Das funktionierte in der Vergangenheit gut. Beispiel Skyrim, die Mods mit den höchsten Votings waren auch extrem gut.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Wäre eine Supersache, zumal dadurch wie bei Gateway eine Art Challenge entstünde welche die User

    praktisch mit Szenerien zuscheifen würde

    Am Beispiel Nexus mit den vielen Mods für andere Spiele erkennt man die Bedeutung einer Votingoption. Sowas müßte unbedingt integriert werden, damit sich die Spreu schnell vom Weizen trennt. Das funktionierte in der Vergangenheit gut. Beispiel Skyrim, die Mods mit den höchsten Votings waren auch extrem gut.

    Ja, so funktioniert ja auch das Gateway.

    Obwohl es nicht die User sind welche entscheiden ob eine Szenerie in die Default Scenery kommt oder nicht.

    Mit der Erweiterung des Lego Baukastens werden auch immer wieder DS durch Aktuellere/Schönere ersetzt.


    Vielleicht wollte man beim Gateway vermeiden daß sich "Like-Gruppen" bilden und es so ein manchmal

    seltsames Ranking gibt wie auf .org...


    nevertrustasmilincat

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Diese Modderszenerieanbindung mit integration/Bereitstellung für alle Nutzer des MSFS ist technisch wohl ein Klacks, aber konzeptionell eine Herausforderung.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Diese Modderszenerieanbindung mit integration/Bereitstellung für alle Nutzer des MSFS ist technisch wohl ein Klacks, aber konzeptionell eine Herausforderung.

    Glaube ich eigentlich nicht, es braucht nur eine klar definierte Toolbox und die Möglichkeit für den User

    auszuwählen welche (bei MSFS ja ziemlich große) Dateien er möchte.

    Beim https://gateway.x-plane.com/ erübrigt sich das wegen der kleinen Dateien weil jeder User die

    Basislibrary sowieso schon auf dem Rechner hat.

    Andererseits hat MS ja auch keine Scheu vor riesigen Datenmengen, bei LR wollte man sicher gehen daß

    X-Plane auch auf mäßiger Hardware noch halbwegs rund läuft.

    (War immer einer der Grundsätze von Austin Meyer daß man keinen High-End Rechner benötigt)


    nevertrustasmilincat

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Das was da im 2020 zu sehen ist hat mit Hongkong wenig zu tun. Da müsste man dann schon 9Dragons oder FlyTampas KaiTak für den 2020 konvertieren. So macht Hongkong keinen Spass.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Hallo zusammen,


    ich war früher schon hier und habe mich jetzt mit dem Kauf des neuen FS wieder angemeldet. :) Ich wollte mal wissen, wo ich denn die Dateien für die Szenerien reinpacke. Angeblich soll es einen Ordner geben, aber ich kann den nirgends finden? Ich hatte das Spiel auf meiner externen Platte installiert, da ich auf dem regulären Laufwerk nicht genügend Platz hatte. Aber weder finde ich den Ordner, noch das installierte Spiel. Das hat ja immerhin knapp 130 GB und sollte doch eigentlich zu sehen sein, oder?


    LG und einen guten Start in die neue Woche.

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen zurück!

    Suche nach einem Ordner namens "Community", da gehören die Pakete hinein.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich kopiere mal meine Pfadfinderei aus einem anderen Forum:


    Erstmal gibt es ja im User-App-Verzeichnis eine Menge Links zu der Installationsplatte


    2020-09-10 13_15_23-Window.jpg


    die dann standardmaessig ( ohne einen individuellen Installationsordner anzugeben), auf einen Bandwurmpfad verweisen. Allein der erste Ordner mit der kryptischen Zahlenfolge kostet fast die Hälfte.

    Und in diesem Community-Ordner würdest du ja die Addons installieren. Vor allem bei Liveries kam es jetzt zu der Fehlermeldung, dass der Dateiname too long war, und die Datei wurde dann übergangen. Das führt natürlich zu Problemen z.B. in der Darstellung.

    I:\WpSystem\S-1-5-21-990577395-446312707-202664810-1001\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages\Community

    Bei etwas Aufmerksamkeit während der Installations ( hatte ich auch erst beim 2ten mal...) stösst man aber auf die Option, einen eigenen Installationspfad anzugeben.

    I:\MSFS\Community

    Das ist doch schon enorm kürzer und verhindert die Probleme.

    Man darf aber die Wurmpfadordner nicht löschen, weil in einigen Ordnern noch Daten abgelegt sind, die durch die User-Apps-Links angesprochen werden.

    Nur der Community- und der Official/OneStore-Ordner im individuellen Installationordner sind jetzt die, die abweichend genutzt werden

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • ...irgendwie ist das aber auch sehr unterschiedlich. ich habe im "AppData" gar nichts.

    In dem von mir selber angelegten Ordner "C/Spiele/MFSF2020" finden sich nach der Installation in diesen Pfad genau zwei neue Ordner:


    -Official

    -Community


    und das war es.


    Bei mir ist es eine Steam Installation.

    PC: Alienware Aurora R11 mit i9 10900KF. 32 GB RAM, 3.200 MHz. SSD: /C= M.2 1TB, /D= SSD 4TB für Daten, /E= M.2 2TB nur für Sim. RTX 2080 Ti.

    Software: Windows 10 Pro, MSFS2020 Steam Installation.

    Monitore: 3x Dell 32 Zoll S3220DGF, 7.680 x 1.440.

    Eingabe: Thrustmaster HOTAS Warthog Joystick, Throttle und TPR Pedale, Logitech G19 + Flight Simulator X Tastatur, Honeycomb Alpha Yoke, Monstertech Tischhalter. USB Umschalter.

  • Da sollten im Official die ganzen installierten Asobo-Sachen drin sein. Community ist leer und ist für die gekauften/Freeware-Addons.

    Es gibt zwar noch den Bandwurmpfad auf dem Installationslaufwerk und allen Unterordnen, die auch noch Dateien enthalten, aber Official und Community sind leer und sind nur in deinem selbst definierten Pfad aktiv.

    Alles zwar sehr merkwürdig, aber mehr konnte ich nicht herausfinden, bei mir funktioniert es aber so.

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • Noch eine kurze Ergänzung: Es existieren auch noch die Ordner und Verlinkungen in den Benutzerverzeichnissen auf C:\, aber die Links führen in leere Official--und Communityordner. Trotzdem läuft alles, und da diese ganzen scheinbar nutzlosen Dateipfade würde ich auch nicht löschen :D

    Irgendwo finde ich sicher mal eine config-Datei, die alles erklärt :cool:

    ...falls ich noch länger mit dem Sim arbeite :rolleyes:

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)