Freeware - Szenerien

  • Eine lange von vielen im MSFS vermisste Brücke ist die Köhlbrandbrücke in Hamburg. Mit einer Gesamtlänge von 3618 m überspannt sie weite Teile des Hafens und ist eine wichtige Verkehrsader zwischen der Autobahn 1, dem östlichen Hamburg und den Container-Terminals im Hafen. Sie hat eine lichte Höhe von 53 m, so dass auch große Schiffe gut unter ihr hindurchfahren können.


    Die Brücke wurde 1974 fertiggestellt und ist seitdem eines der Wahrzeichen von Hamburg. Mit nun fast 50 Jahren ist sie jedoch in die Jahre gekommen und die Instandhaltungskosten werden immer höher. Daher plant der Hamburger Senat die Brücke bis zum Jahre 2032 durch einen Tunnel zu ersetzen.


    Das Modell wurde so genau wie möglich nachgebaut und besteht außer aus den Pylonen aud den fahrbahnsegmenten auch aus 4000 Segementen der Brückengeländer und mehr als 8000 Leitplanken.


    Das Model kann auf Flightsim.to heruntergeladen werden.


    615-koehlbrand1-jpg



    623-koehlbrand6-jpg

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



    • Offizieller Beitrag

    Klasse, danke Manfred!!!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo,


    nur mal so zwischendurch: Mein erster Besuch in den Westen, nach der Wende, führte mich nach HH. Navis gab es da noch nicht. Navi und Klimaanlage saßen neben mir im Trabbi. Hatte sie gute Laune war gutes Klima ...

    Also in HH an die erste Tanke, damals um die 15 DM für einen Falk-Stadtplan ausgegeben, den ich heute noch habe. Dann in die Stadt, das Navi neben mir zeigte mir den Weg zum Fischmarkt. Wir haben uns gnadenlos verfranzt und sind irgendwann auf der Köhlbranbrücke gelandet. Es war Sturm, das Ding schaukelte irgendwie, so dass ich zuerst dachte, wir haben einen Platten. Vielleicht war es auch der leichte Pappkarton, also unser Trabbi, der da vom Wind bewegt wurde. Irgendwann haben wir dann doch den Fischmarkt gefunden. Aber die Köhlbrandbrücke hat auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.


    Als "Sehenswürdigkeit" wird sie im Sim nicht angezeigt. Aber ich denke, das sollte wohl so.


    hh1.jpg


    hh2.jpg


    Viele Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Christian, ich vermisse sehr schmerzlich eine Überarbeitung der Stadt Jena im MFS2020.

    Dein Addon gehörte zu meinen Liebling im P3D und ich habe mir dazu Schöngleina EDBJ gekauft.


    BITTE BITTE BITTE


    Wenigstens einige POI´s. Jena ohne JenTower ist wie Hund ohne Schwanz.

    Vielleicht schließt sich ja hier jemand meiner Bitte an.


    Eine Spende wäre Dir sicher :bier:

    Grüße aus der Altmark

    Reno


    Microsoft Flight Simulator Premium Deluxe Edition (MS-Store)


    Hardware: ASUS Prime Z490-A, I9-10900K, GTX1080, 32GB RAM 2*M2 SSD 1TB,

    42" Touchscreen, TrackIR4, Hotas Warthog, Pedale

  • Hi Kaufi :-)


    Das hatte ich mir auch schon überlegt und Jena könnte man ganz sicher nebenbei für den MFS machen, da ist der Aufwand nicht so extrem hoch. Und ich muss mir die Lizenz nochmal ansehen, denn ein Teil der Jena-Gebäude und Texturen hatte ich damals von der Stadtverwaltung gekauft. Ich meine die Lizenz gelte nur für den P3D. Den JenTower hatte ich damals von John Venema von ORBX bekommen, da müsste ich auch erstmal nachfragen :-)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Kaufi

    Was die Modelle und die Texturen der Stadtverwaltung Jena's anbelangt, da haben wir Glück und wir können die Daten, sofern es Freeware bleibt, frei nutzen. Das heißt, dass wir Jena auch im MSFS machen können und machen werden. Werde dann als nächstes wegen des JenTower bei ORBX anklopfen. Und wir benötigen noch eine Einwilligung des Fotografen Superburschi , der hier sicher sicherlich mitliest, dass wir seine Bilder für die Ausstellung im Jenaer Rathaus verwenden dürfen :)


    Edit: Upps, der Beitrag ist hier falsch und kann bitte in den richtigen Bereich verschoben werden: Freeware - Szenerien  Edit : erledigt / Klaus/Ubootwilli

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Das wäre natürlich toll, Christian.

    Vielen Dank für Deine Mühen.

    Grüße aus der Altmark

    Reno


    Microsoft Flight Simulator Premium Deluxe Edition (MS-Store)


    Hardware: ASUS Prime Z490-A, I9-10900K, GTX1080, 32GB RAM 2*M2 SSD 1TB,

    42" Touchscreen, TrackIR4, Hotas Warthog, Pedale

  • Ich habe mir WIEN als Szenerie von flightsim.to geholt, erstaunlicherweise ist Wien ja nicht als Photogrammetry dargestellt. Und dass, obwohl die Stadt seit Jahren bei CNN im Städteranking Platz 1 belegt.


    Die Szenerie ist schön, aber etwas übertrieben, selbst auf meinem neuen PC gerät der Rundflug da teilweise zur Diashow.


    Zusätzlich hatte ich mir über den Marketplace zuvor noch den Flughafen Schwechat gekauft, dieser ist aber auch in der Szenerie vorhanden.


    Nachdem sich Szenerie und Airport überschneiden: kann ich eine Reihenfolge bestimmen? Ich hätte gerne den gekauften Flughafen und im Übrigen die Szenerie dargestellt.

  • Suche gerade für das Grönlandpaket einige fehlende Airports. Viel Auswahl gibt es nicht und da fiel die erste Wahl auf die Collection Nunavik. Auf flightsim.to ist die Version 1.0. Mittlerweile gibt es vom Autor die Version 1.2, allerdings auf seiner Homepage. Könnte ja sein, dass diese Szenerien noch jemand nutzt. :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Danke Matze für die Info und die Links!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Auf dem Flughafen-Gelände LHHO des ungarischen Kurortes Hajdúszoboszló befindet sich ein Kleinod in Form einer Mini Go-Kart Strecke. Der Entwickler baut daran gerade für seine neue Version von HungaryVFR FS2020. Vielleicht von Christian inspiriert, wird auch dieses Projekt zeit-, temperatur-, regenabhängige dynamische Objekte beinhalten. Ob auch animiert, bleibt abzuwarten. Ich mag diese interessanten Farbtupfer in Szenerien. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Vielleicht von Christian inspiriert, wird auch dieses Projekt zeit-, temperatur-, regenabhängige dynamische Objekte beinhalten.

    Na, das wäre doch wohl ein Gewinn für alle Nutzer des MFS wie auch Entwickler des MFS.


    Wenn man mal sieht, was sich im Developer Forum so alles tut, wer sich da mit wem zu welchen Themen austauscht und wer welche Informationen weiter gibt, dann kann man nur erahnen mit welchem technologischen Fortschritt die Entwicklergemeinschaft mit dem MFS beglückt ist.


    Ich hatte zum Beispiel gerade das große Glück durch einen Entwicklerkollegen zu erfahren, was es mit den neuen Asobo Airport Lights auf sich hat. So kann man Lichter gleich welcher Farbe erstellen, die dann in eine, in zwei Richtungen oder omnidirektional strahlen. Man kann sie sogar so konfigurieren, dass der Abstrahlwinkel des Lichts eingestellt werden kann. Dieses selbst konfigurierte Licht - nennen wir es Lichtpunkt - kann man dann mits einen eigenen Lampen Modellen zusammen bringen. Diese Möglichkeit war immer wieder gewünscht worden, auch von mir. Asobo hat geliefert! :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • YADG

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Eine richtig gute Innovationsperle. Campbell Airport (C81) - Illinois :thumb:


    Gate 1 ausgewählt, stand der Flieger im Hangar mit geschlossenem Tor. Es öffnete sich selbstständig und als ich nach kurzzeitiger Drohnenansicht wieder ins Cockpit wechselte, war das Tor geschlossen. Was machen :hm:


    Motor gestartet und und das Hangar-Tor öffnete sich. Eindrucksvoll. Daneben beinhaltet das Airportpaket einen animierten Zug, der zeigt, wie genial eine szenerieübergreifende weltweite Trainfunktion einmal aussehen könnte. Großes Kino und natürlich werde ich versuchen, den Airport in die Weltreise zu integrieren. :thumb:


    c81_01.JPG


    c81_02.JPG


    c81_03.JPG

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Eigentlich verdienen diese Beiträge einen eigenen angepinnten "Perlen"-Thread. Denn bei dem derzeitigen (Über-)Angebot an MSFS Freeware verliert man sehr leicht den Überblick. Mir ist diese Szenerie entgangen, obwohl ich eigentlich jeden Tag bei flightsim.to vorbei schaue. Vielen Dank dafür, Matze!!!

    Mit herzlichen Grüßen vom Westzipfel der Republik

    Jens


    :flieger: mit: MSFS, P3D4, P3D5 sowie X-Plane11 und 12