1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Reviews
    2. Altes FriendlyFlusi.at Datenbank (NUR LESEN)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Friendly Flusi
  2. Forum
  3. Flugsimulation
  4. MSFS 2020

Flugabenteuer

• koschi
  • 24. August 2020 um 11:36
  • Viking01
    Foren-Chef
    Reaktionen
    3.102
    Artikel
    2
    Geburtstag
    2. April 1955 (71)
    • 24. Januar 2025 um 10:57

Cooles Bild Koschi!!

Viele Grüße

Gunter

3.0viking01.gif

ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

(Christian Morgenstern)

• koschi
    Reaktionen
    763
    • 24. Januar 2025 um 23:23

Eines der versteckten Sehensürdigkeiten in DACH2.

Grüße, Koschi

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

koschis-web.de

• Viking01
    Foren-Chef
    Reaktionen
    3.102
    Artikel
    2
    Geburtstag
    2. April 1955 (71)
    • 25. Januar 2025 um 10:34

Danach habe ich lange gesucht :D

Viele Grüße

Gunter

3.0viking01.gif

ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

(Christian Morgenstern)

• koschi
    Reaktionen
    763
    • 31. Januar 2025 um 23:16

Hallo liebe Freunde von Bush-Trips,

zum ersten Mal habe ich mich getraut, ein paar Wasserlandeplätze zu erstellen und bestehende Flugplätze etwas aufzwerten. Ich hoffe, es ist mir einigermaßen gelungen. (Mein Gott was habe ich da für Zeit verbracht.) Das Ganze habe ich in einen Bush-Trip "verarbeitet" und das ist dabei herausgekommen:

Abenteuer Südsee - Charterpilot auf den Marshall Inseln

Bei dieser Mission schlüpfst du in die die Rolle eines Charterpiloten und bewegst Passagiere und Fracht von einem Atoll oder Insel zur nächsten. Deine Pilatus PC-6 Amphibien wird unterschiedlich beladen sein und du wirst auf dabei auf den verschiedensten Pisten landen. Zu den bereits vorhandenen Landepisten auf den Inseln stehen dir in diesem Paket außerdem 5 fiktive Wasserlandeplätze (PK01, PK02, PK03, PK04, PK05) zur Verfügung und zwei Flugplätze sind durch Szenerien aufgewertet (EAL, PKWO). Diese Flugplätze kannst du auch im Freiflug anfliegen, sobald du diese Mission heruntergeladen und installiert hast.

Zu bekommen ist diese Mission hier: https://de.flightsim.to/file/88146/adventure-south-seas

Grüße, Koschi

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

koschis-web.de

• koschi
    Reaktionen
    763
    • 20. Februar 2025 um 23:06

Hallo Bush-Trip-Enthusiasten,

solange es für den FS24 noch keine Wildnisflüge gibt, mache ich noch etwas weiter mit dem 2020. Hier also nun mein neuester als Payware, der auf dem MSFS-Marktplatz zu bekommen ist:

Südsee-Safari Tahiti - Caravan-Safari in Französisch-Polynesien

Französisch-Polynesien ist eine Gebietskörperschaft von Frankreich, mit eigener parlamentarischen Verfassung und eigener Flagge, zählt aber nicht zum Gebiet der Europäischen Union. Es besteht aus einer Ansammlung kleinerer Inseln, Atolle und Archipele im südlichen Pazifik. Die bekannteste und bevölkerungsreichste Insel ist Tahiti.
    Französisch-Polynesien ist für seine atemberaubenden Strände mit kristallklarem Wasser und Resorts bekannt, wo sich die moderne Welt mit einem Sudseeflair umgibt. Doch eine jüngere Generation arbeitet daran, die reichen Traditionen des Landes hervorzuheben. Dort bekräftigt und bewahrt eine große kreative Gemeinschaft von Künstlern, Köchen, Bauern, Fischern und Geschichtenerzählern das Erbe der Inseln.
    Neben langen Reiseabschnitten über das Meer wirst du auf hohe Vulkane, malerische Lagunen, Atolle und Inseln treffen, die so klein sind, dass man sich kaum vorstellen kann, dass dort Menschen leben und dort auch ihren Lebensunterhalt bestreiten können. Es sind die entlegensten Gebiete unserer Erde, die sich aber durch die Freundlichkeit der dort lebenden Menschen und der Ursprünglichkeit ihrer Natur großer Beliebtheit bei Urlaubern und Globetrottern erfreuen. Diese Reise wird dich zu den bekanntesten und beliebtesten Zielen dieser Region führen.

Grüße, Koschi

koschis-web.de

• koschi
    Reaktionen
    763
    • 16. März 2025 um 14:20

Hallo Freunde der Bush-Trips,

diese Mission ist etwas knifflig, macht aber unglaublich viel Spaß. Es ist dieses Mal eine Mission aus dem echten Leben - dem Flugalltag der privaten Fluggesellschaft Aliansa – Aerolineas Andinas mit Sitz am Flughafen Vanguardia, Columbien. "DC-3 – Königin des Dschungels" ist der Titel dieser Mission. Freue dich auf eine unvergleichliche Mission über den Savannen und Dschungeln Kolumbiens, und zwar nicht in einer fiktiven Mission, sondern in einer aus der realen Welt.

Die Mission ist Freeware und hier zu finden: https://de.flightsim.to/file/90003/dc-3-queen-of-the-jungle

Grüße, Koschi

koschis-web.de

• Viking01
    Foren-Chef
    Reaktionen
    3.102
    Artikel
    2
    Geburtstag
    2. April 1955 (71)
    • 16. März 2025 um 14:55

Cool, danke!

Viele Grüße

Gunter

3.0viking01.gif

(Christian Morgenstern)

• koschi
    Reaktionen
    763
    • 20. März 2025 um 16:30

Hallo Miteienander,

Nach der "Dschungelkönigin" nun einen Bush-Trip mit der DC-3 – ich liebe dieses Flugzeug :thumbsup:

Willkommen zur Weltreise der Breitling DC-3, die als ältestes Flugzeug, das die Welt umrundet und damit einen neuen Weltrekord aufgestellt hat. Der Pilot Francisco Agullo und seine Freunde haben die ausgemusterte DC-3 mit dem Schweizer Uhrenhersteller Breitling als Sponsor wieder zum Leben erweckt.

Das Paket besteht aus vier einzelnen BTs und enthält die Breitling DC-3-Lackierung. Das Ganze gibt es als Freeware unter https://de.flightsim.to/file/90196/breitling-dc-3-world-tour.

Grüße, Koschi

koschis-web.de

• koschi
    Reaktionen
    763
    • 20. März 2025 um 22:57

Hallo,

einen habe ich noch für heute oder besser gesagt Drei.

Wer die 3 Bush-Trips, die im WU19, Brasilien, Guyana, Suriname, und Französisch Guiana enthalten sind, einmal im MSFS 2024 fliegen möchte, kann sich die originalen Flüge von Microsoft hier herunterladen und ausprobieren: https://de.flightsim.to/file/90216/mic…9-for-msfs-2024. Da Bush-Trips noch immer nicht im FS24 unterstützt werden, funktionieren diese Missionen nicht ohne erhebliche Einschränkungen. Soweit es geht, habe ich die 3 Trips an die Möglichkeiten, die der MSFS 2024 bietet, angepasst.

Wer diese Missionen ohne Einschränkungen fliegen möchte, für den finden sich im Paket die Flugpläne als PLN-Dateien für LittleNavmap.

Da im MSFS 2024 kein Navlog anzeigt werden kann, gibt es zu jeder Mission ein Flugbuch als PDF-Datei in englischer, französischer und deutscher Sprache, welches auf einem zweiten Monitor, Tablet oder Smartphone angezeigt werden kann.

Grüße, Koschi

koschis-web.de

Einmal editiert, zuletzt von koschi (22. März 2025 um 11:35)

• koschi
    Reaktionen
    763
    • 6. April 2025 um 17:29

Hallo Miteinander,

auf dem MSFS-Markplatz ist ein neues Produkt von mir erschienen:

Brasilien – Land der Superlative

BR-116 – die längste Straße Brasiliens

Die BR-116 ist eine der wichtigsten Autobahnen in Brasilien, vielleicht sogar die wichtigste. Mit 4.885 Kilometern (2.638 Seemeilen) ist sie die längste asphaltierte Autobahn in Brasilien. Sie verbindet Fortaleza, Ceará, eine der größten Metropolregionen im Nordosten Brasiliens, mit der Stadt Jaguarão im Süden von Rio Grande do Sul an der Grenze zu Uruguay und führt dabei durch zehn Bundesstaaten.

Brasilien ist die Heimat einiger Superlative, wie z. B. des längsten Flusses der Welt – des Amazonas – und zweier der größten Städte der Welt – São Paulo und Rio de Janeiro. Außerdem ist es der größte Staat auf dem südamerikanischen Kontinent. Mit Brasilien verbindet man wunderschöne Strände, den Zuckerhut in Rio de Janeiro, Karneval und Sambarhythmen. Brasilien hat jedoch noch viel mehr zu bieten. Natur und Kultur sind vom Norden bis zum Süden des Landes sehr unterschiedlich. Auch über die Geschichte des Landes und seine koloniale Vergangenheit gibt es viel zu erfahren. Es gibt kaum eine bessere Gelegenheit, die verschiedenen Kulturen und Landschaften Brasiliens kennenzulernen, als eine Reise durch die 10 östlichen Bundesstaaten entlang der BR-116.

Für diese Reise stehen 3 Flugzeuge zur Auswahl:

Die Cessna Grand Caravan (Emerald Livery) als Standard

Die etwas schnellere TBM 930 (01 Livery)

Die Baron G58 (01 Livery) !Nur in der Deluxe-Version verfügbar!

Stelle sicher, dass die entsprechenden Flugzeuge und Bemalungen installiert sind, damit die Mission verfügbar ist.

Grüße, Koschi

koschis-web.de

• koschi
    Reaktionen
    763
    • 19. September 2025 um 12:02

Hallo liebe Flusigemeinde,

ich hoffe, der FS 2020 wird noch von vielen genutzt. Von daher wage ich noch einige weitere Veröffentlichungen, die noch bei mir in der Pipeline schmoren.

Da Brasilien noch aktuell ist und es dort viel zu entdecken gibt, kann ich Euch hier noch eine interessante Mission anbieten, die auf die Vielzahl der Nationen eingeht, die sich dort während der Siedlungszeit niedergelassen haben. Von daher ist es sowohl ein historischer wie auch kulinarischer Ausflug in ein Land mit einem bunten Gemisch aus Kulturen.

Viel Spaß dabei und immer glückliche Landungen wünscht Koschi.

koschis-web.de

• koschi
    Reaktionen
    763
    • 3. Oktober 2025 um 12:52

Hallo Flusifreunde,

pünktlich zum Feiertag gibt es ein neues Flugabenteuer in die Antarktis.

Die Antarktis ist das ultimative Reiseziel auf der Bucket List jedes unerschrockenen Weltenbummlers. Ein Traum für viele und eine Erfahrung für wenige. Eine unheimlich schöne, leere Landschaft und der einzige Ort auf der Erde, der noch so ist, wie er sein sollte, erwartet dich.

Auf insgesamt 8 Etappen legst du 9.100 Kilometer (4.900 Seemeilen) zurück, was zunächst nach sehr langen Flugstrecken klingt. Wenn dir die Etappen zu lang erscheinen, kannst du die Zeit mit einer speziell implementierten Teleport-Funktion verkürzen. Da es im Flugsimulator nur wenige Landebahnen in der Antarktis gibt, wurden für diese Expedition 6 neue Schneeflugplätze angelegt und 3 bestehende Flugplätze mit weiteren Gebäuden aufgewertet. Alle Landebahnen haben ein Rauchzeichen und eine Beleuchtung, damit sie sich von der verschneiten Landschaft abheben. Alle im MSFS dargestellten Forschungsstationen, die angeflogen werden, wurden mit fiktiven Gebäuden ergänzt und sind nun als solche erkennbar. Als Flugzeug kommt die DC-3 zum Einsatz, die zwischen 1948 und 1968 hauptsächlich für Transportzwecke genutzt wurde. Wer lieber Passagiere transportiert und es moderner und schneller mag, kann für diese Mission die TBM 930 nutzen.

Einen sicheren Flug und immer eine glückliche Landung wünscht
    Koschi.

koschis-web.de

• Viking01
    Foren-Chef
    Reaktionen
    3.102
    Artikel
    2
    Geburtstag
    2. April 1955 (71)
    • 3. Oktober 2025 um 16:57

Cool, im Sinne des Wortes :bier:

Viele Grüße

Gunter

3.0viking01.gif

(Christian Morgenstern)

• koschi
    Reaktionen
    763
    • 16. Januar 2026 um 16:06

Hallo Miteinander,

für die Freunde von Bush-Trips im FS 2020 gibt es ein neues Abenteuer zu bestehen. Classics Hangar hat die Klemm L25 herausgebracht; das drittälteste Flugzeug, das heute noch fliegt. Der berühmte deutsche Flugpionier Reinhold Poß belegte bei der Europa-Challenge 1930 mit diesem Flugzeug den 3. Platz in der Gesamtwertung. Insgesamt fand dieser Wettbewerb zwischen 1929 und 1934 viermal statt und war das größte Luftfahrtereignis in Europa zwischen den Weltkriegen. Ihr könnt das Ereignis in diesem Flugabenteuer, mit vielen Informationen zum Verlauf der Challange, nacherleben. Wer sich dafür die Klemm nicht leisten möchte, kann die gleiche Strecke mit der mit der XCub zurücklegen. Die Mission ist auf dem MSFS-Marktplatz für den MSFS 2020 ab sofort erhältlich.

Die Klemm L25 wurde ebenfalls für die erste Weltumrundung einer Frau von der Flugpionierin Elly Beinhorn genutzt. Ein Flugabenteuer dazu habe ich bereits vor längerer Zeit veröffentlicht, aber erst kürzlich die Klemm als mögliches Luftfahrzeug hinzgefügt. Wer also eine Weltumrundung mit dieser kleinen Sportmaschine wagen möchte, kann sich die Mission kostenlos auf flightsim.to herunterladen.

Viel Spaß beim fliegen, wohin und womit auch immer,
    Koschi.

koschis-web.de

• koschi
    Reaktionen
    763
    • 23. Januar 2026 um 10:42

„Caribbean Nights“ erstrahlt in neuem Glanz

Mein Freund Thomas, bekannt als BuffyGC, hat zu Ostern 2025 für immer diese Welt verlassen. Das war ein sehr schmerzhafter Verlust. Er hat den BushtripInjector erschaffen und er war der Inhaber von Nordheim Missions. Diese Projekte sind quasi mit ihm gestorben. Geblieben sind aber die vorzüglichen Bush-Trips, die er erschaffen hat. Die sollten keinesfalls mit ihm sterben. Sie sind nicht nur eine schöne Erinnerung an Thomas, sondern ehren auch sein Leben und Schaffen. Von daher habe ich den Marktplatz-Account von ihm übernommen und zunächst die Caribbean-Nights-Serie geupdatet. Darin sind folgende Verbesserungen enthalten:

• kleine Fehler in den Navlog-Texten wurden korrigiert
    • es erfolgten Übersetzungen in alle verfügbaren Sprachen des MSFS
    • Navigationshilfen, die aus dem Simulator entfernt wurden, wurden ersetzt
    • Anflüge wurden korrigiert

Sollten trotzdem noch Probleme irgendwelcher Art auftreten, bitte ich um Nachricht. Manchmal verschwinden Navigationshilfen und Flughäfen oder werden umbenannt. Dann funktionieren diese Missionen nur noch eingeschränkt.

Thomas hat es aufgrund seiner schweren Krankheit nicht mehr geschafft, die Caribbean-Nights-Serie zu vollenden. Sie sollte dort aufhören, wo sie begonnen hat – in Florida. Bisher sind folgende Titel der Reihe nach erschienen und geupdatet worden:

1. Caribbean Nights - Bahamas
    2. Caribbean Nights - Turks & Caicos and Hispaniola
    3. Caribbean Nights - Lesser Antilles, Puerto Rico
    4. Caribbean Nights - Lesser & Leeward Antilles
    5. Caribbean Nights - Columbia, Panama, Costa Rica

Was jetzt noch fehlt, sind die Länder Nicaragua, Honduras, Guatemala, Belize, von Mexiko die Halbinsel Yukatan, die Kaiman-Inseln, Jamaika und Kuba und von dort zurück nach Florida. Wann diese Missionen erscheinen werden, ist noch nicht ganz klar, ich hoffe aber im Verlauf dieses Jahres.

Allen Simmern viel Freude bei ihrem Hobby und viele Grüße,
    Koschi

koschis-web.de

• koschi
    Reaktionen
    763
    • 29. Januar 2026 um 20:22

Hallo Flusifreunde,

es gibt ein neues Flugabenteuer - meine vierte Weltumrundung:

Jerrie Mocks Flug um die Welt

Erlebe den epischen 29-tägigen Solo-Flug der Luftfahrtpionierin Jerrie Mock um die Welt. Sie war die erste Frau, die die Welt im Alleinflug umrundet hat. Diese Mission wurde anhand von Recherchen im Internet und Informationen aus Jerries Buch „Three-Eight Charlie“, das von Phoenix Graphix Publishing Services herausgegeben wurde, erstellt. Du folgst Jerries Flug von Columbus, Ohio, in Richtung Osten und liest im Navlog kurze Geschichten zu den jeweiligen Etappen, während du auf den Ausgangsort und zugleich Ziel der Reise nach Columbus zufliegst.

Koschis MSFS Missions will damit die Geschichte dieser oft vergessenen amerikanischen Pionierin der Luftfahrt wieder aufleben lassen.

Ab sofort erhältlich auf dem MSFS-Marktplatz.

Ach ja - für positives wie negatives Feedback bin ich immer offen.

Grüße, Koschi

koschis-web.de

• koschi
    Reaktionen
    763
    • 6. Februar 2026 um 20:33

Caribbean Nights – Nicaragua, Belice, Mexico

Wie oben bereits angekündigt, ist das wahrscheinlich die vorletzte Folge der Reihe „Karibische Nächte“, die BuffyGc angefangen hat und die ich jetzt zu Ende bringen will. Es sieht vielleicht so aus, als ginge es hier nur um das Festland, aber der Schein trügt. Vor der Küste gibt's jede Menge karibische Inseln. Viel Spaß beim Fliegen und Entdecken.

Viele Grüße und ein schönes Flugwochenende,
    Koschi

koschis-web.de

• koschi
    Reaktionen
    763
    • 13. Februar 2026 um 10:01

Caribbean Nights – Mexiko, Kaimaninseln, Jamaika und Kuba

Dieses Paket von „Caribbean Nights“ setzt das Werk fort, dass durch meinen Freund Thomas, alias BuffyGC, von Nordheim Missions begonnen wurde und ist zugleich der letzte Teil der spannenden Abenteuerreise durch die Karibik und den angrenzenden Ländern. Mit diesem Paket ist der Kreis nun geschlossen.

Du wirst in diesem Teil auf ungeahnte Naturwunder treffen, einige Relikte der alten Maya-Zivilisation bewundern können und einige weite Sprünge über das Meer zu absolvieren haben. Am Ende kehrst du zum Ausgangspunkt der Reise nach Key West zurück. Die Missionen bieten viel Unterhaltsames zur Historie, Politik, Kultur und zum wirtschaftlichen Kontext der angeflogenen Ziele. Die Texte im Navlog sind in alle verfügbaren Sprachen des MSFS maschinell übersetzt.

Dieses Paket enthält 3 Bush-Trips, einen Entdeckungsflug und eine Szenerie.

Caribbean Nights – Full Bundle

Gleichzeitig ist dieses Bundle erschienen. Wenn Du alle Pakete besitzt, hast Du im Wesentlichen alle Karibikinseln besucht und damit alle Inselnationen und auch die Länder des angrenzenden Festlandes, wie zum Beispiel Panama, Belize oder Mexiko. Die Pakete beinhalten insgesamt

• 22 Bush Trips
    • 2 Landeherausforderungen
    • 1 Entdeckungsflug
    • 1 handgefertigten Flughafen
    • 2 Szenerien

Hier die Titel der Pakete, wie sie der Reihe nach erschienen sind:

1. Caribbean Nights - Bahamas
    2. Caribbean Nights - Turks & Caicos and Hispaniola
    3. Caribbean Nights - Lesser Antilles, Puerto Rico
    4. Caribbean Nights - Lesser & Leeward Antilles
    5. Caribbean Nights - Columbia, Panama, Costa Rica
    6. Caribbean Nights – Nicaragua, Honduras, Belize
    7. Caribbean Nights – Mexiko, Kaimaninseln, Jamaika, Kuba

Preislich ist dieses Bundle so gestaltet, dass Du etwas mehr als ein Paket gratis erhältst.

In den meisten Missionen ist ein GPS-Kurs verfügbar. In Missionen ohne GPS-Kurs wirst Du mit Hilfe elektronischer Navigationshilfen geführt. Wetter und Uhrzeiten können angepasst werden und sie können als Multiplayer-Missionen geflogen werden. Außerdem sind viele weitere Einstellungen freigeschaltet, um das Flugerlebnis individuell anzupassen.

Ich wünsche erlebnisreiche Flüge durch die Karibik und immer glückliche Landungen,
    Koschi

koschis-web.de

• koschi
    Reaktionen
    763
    • 20. Februar 2026 um 12:24

Hallo,

für die Freunde von langen Bush-Trips ist dieses dreiteilige Paket mit vielen Informationen aus Gesellschaft, Geschichte und Kultur erschienen. Es bietet Multiplayer-Funktionalität und es sind viele andere Funktionen freigeschaltet, mit denen man den das Flugerlebnis individuell anpassen kann.

Nähere Informationen dazu gibt es hier: https://msfsmarket.place/activities/nhm…europeroad-e40/

Grüße, Koschi

koschis-web.de

• koschi
    Reaktionen
    763
    • 21. April 2026 um 22:03

Hallo,

hat mal wieder jemand Lust einen Weltflug zu machen? Wäre cool. Nach gut 19 Monaten Arbeit - zwischendurch immer wieder hingeschmissen - bin ich endlich mit dem Ergebnis zufrieden und hab´s veröffentlicht.

Die Grundidee in 80 Flügen die Welt zu umrunden stammt ursprünglich von First Class Simulations und erschien erstmalig für den FSX. Dazu wurde die Lockheed Electra 10 mitgeliefert, mit der Amelia Earhart und Fred Noonan die Erde umrunden wollten, dabei aber leider auf tragische Weise ums Leben kamen. Allerdings ging es den Machern von FCS vor allem darum, mit nur wenigen Wegpunkten von Flughafen zu Flughafen zu gelangen. Diese 80 Flüge um die Welt sind anders. Die insgesamt 559 Wegpunkte sind so angelegt, dass du dabei auf 156 handgemachte POIs und 21 AOIs zufliegst. Die Gesamte Mission beinhaltet 4 Teile, wobei 40.185 Seemeilen zurückgelegt werden. Außerdem begleiten dich Texte im Navlog, von insgesamt 328 Seiten – ein Buch in Romanlänge. Dabei geht es nicht darum, Wikipedia-Wissen zu vermitteln, sondern die einzelnen Etappen vor allem atmosphärisch aufzubereiten. Du wirst Länder, Städte und Völker mit ihrer Ökologie, Historie, Kultur, Religion, Lebensart, Ökonomie und Bauwerken auf 5 Kontinenten auf eine Art und Weise geschildert bekommen, wie du sie weder in Wikipedia, noch in Reiseführern finden wirst.

Diese Weltreise ist nicht einfach nur eine Mission, sie ist ein großer Bogen – ein Flug, der Kontinente, Klimazonen, Kulturen und Jahrhunderte miteinander verknüpft. Sie ist außerdem ein Gefühl und die Erkenntnis, dass die Erde groß ist, vielfältig, widersprüchlich und wunderschön – und dass man sie aus der Höhe nicht nur sieht, sondern versteht. Der Kreis schließt sich, an dem Ort, von dem du gestartet bist, aber er bleibt offen für Interpretation: Du kehrst an denselben Ort zurück, aber nicht als derselbe. Die Welt, die du überflogen hast, ist danach Teil deines inneren Kartenwerks– ein Mosaik aus Bildern, Mustern und Geschichten, das sich nur aus der Luft in dieser Klarheit erschließt.

Spezifikation:

• Du fliegst mit einer Beechcraft King Air 350i um die Welt.
    • Das Paket ist multilingual und in alle verfügbaren Sprachen des MSFS übersetzt. Die grundlegende Sprache ist deutsch. Die anderen Sprachen sind maschinell übersetzt, darum können Fehler in der Übersetzung enthalten sein. Wer eine bessere Übersetzung hat, kann sie mir bitte schicken.
    • Ein GPS-Kurs ist vorhanden, der erhalten werden kann. Eine Hilfe dazu findest du hier: https://www.koschis-web.de/en-us/help-support#gps
    • Zusätzlich ist jeder Wegpunkt mit einer gut sichtbaren Markierung versehen. Diese kann in den Unterstützungsoptionen / Navigationshilfen eingeschaltet werden.
    • Der Tanken-Button ist nur auf Flugplätzen mit Tankstelle aktiv. Allerdings gibt es ein paar sehr lange Etappen, auf denen der Tankinhalt nicht ausreichen wird. Um in der Luft auftanken zu können, kannst du in den Optionen die Funktion „Reparieren und Tanken“ mit einer Taste oder Tatenkombination belegen, oder schalte in den Unterstützungsoptionen „unbegrenzter Treibstoff“ ein.
    • Das Wetter, Datum und Uhrzeit sind frei wählbar. Live-Wetter ist voreingestellt. Nach jeder abgeschlossenen Etappe vergeht ein Tag. Wegen der Überquerung der Datumsgrenze von West nach Ost bist du genau 79 Tage unterwegs.
    • Der Trip ist erst beendet, wenn Motor und Elektrik abgestellt sind und die Handbremse angezogen ist. Rolle dazu am besten auf eine Parkposition.
    • Sehr lange Flüge über dem Meer können mit der Teleport-Funktion übersprungen werden. Wie das funktioniert, wird an den entsprechenden Stellen im Navlog erklärt.
    • Der Flug wird bei jedem überflogenen Wegpunkt gespeichert. Wenn du den Flug aus Zeitgründen unterbrechen musst, wird er vom letzten überflogenen Wegpunkt aus in der Luft fortgesetzt.
    • Keine Angst vor langen Flügen über das Meer. Dort gibt es nach spätestens 200 Seemeilen einen leeren Wegpunkt, an dem der Flug gespeichert wird.
    • Die Missionen sind für Multiplayer ausgelegt, du kannst sie auch mit Freunden fliegen.

Viel Spaß dabei,
    Koschi

Edit: Auf der nächsten Seite gibt es eine Leseprobe aus meinem "Buch" oder besser Navlog.

koschis-web.de

Nachrichten

• World Update 22 angekündigt...

machuca 9. Juni 2026 um 15:03
  • Pushback nach rechts oder links?

UweK 1. Juni 2026 um 14:43
  • Wilhelmshaven für den MSFS 2020 und 2024

Fischkopp 9. Mai 2026 um 12:35
  • AIG+Beyond ATC im FS2024

UweK 7. Mai 2026 um 21:22
  • Blackbox BN-2 Islander für 2024

Viking01 5. Mai 2026 um 22:39