Tipp's und Trick's zum MSFS2020

    • Offizieller Beitrag

    Danke, guter Tipp!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Danke, guter Tipp!

    Ich freue mich sehr darüber und werde die Reihe intensiv verfolgen. Gemäß Lothar's Anregung vor ein paar Monaten wird die TBM wohl tatsächlich die Ersatzmaschine werden, falls die Leistung der Twin Otter mal nicht reichen sollte. :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Der ein oder andere hat sich bestimmt schon über die gigantischen Nameplates im Sim gewundert bzw. geärgert, da sie viel Platz in der Außensicht einnehmen können.

    Dankenswerter Weise hat sich da jemand dem Problem angenommen.


    GitHub - clompsy/msfs_nameplates: Nameplates mods for MSFS 2020


    Normal

    Nameplates1.jpg


    Es gibt verschiedene Farben zur Auswahl.

    Nameplates2.jpg


    Leider ist es von Asobo wohl nicht vorgesehen, die Distanz zum angezeigten Flugzeug darzustellen.

    Im FSX und P3D gab es noch ein Auswahl Menü was man sich anzeigen lassen möchte.

    Vielleicht kommt es ja noch.

  • Und es gibt einen Mod,der es möglich macht,diese "on flight" ein- und auszustellen,

    inclusive der Airport Namen.


    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

    • Offizieller Beitrag

    Ja, funktioniert prima!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Flusimulanten,


    habe "neuerdings" (ist mir wohl jetzt erst aufgefallen), wenn ich Tod erreiche, die Meldung "ENTER DEST DATA" auf dem Display vom MCDU. Fliege mit dem Flybywire-Mod. Mit welchen Tasten kann ich die Meldung Quittieren? Mit "Enter" ist ja da nichts.

    Viele Grüße von der Ost(see)küste,

    Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Hallo Flusimulanten,


    habe "neuerdings" (ist mir wohl jetzt erst aufgefallen), wenn ich Tod erreiche, die Meldung "ENTER DEST DATA" auf dem Display vom MCDU. Fliege mit dem Flybywire-Mod. Mit welchen Tasten kann ich die Meldung Quittieren? Mit "Enter" ist ja da nichts.

    Viele Grüße von der Ost(see)küste,

    Koschi

    Einfach mit "CLR" löschen.

    Gruß


    Hano

  • Wird mir der Funktion nicht der Sinkflug eingeleitet?

    Ich kann den MOD leider nicht ausprobieren. Hab leider VCRUNTIME140.dll Fehler ohne Ende, so dass bei mir der MSFS nicht funktioniert.

    Aber in einem anderen Airbus wird man mit "ENTER DEST DATA" aufgefordert, einige Daten für den Approach in der PERF - Page einzugeben. Diese Daten wären: QNH, WIND, TEMP, TRA LEVEL und MDA bzw. MDH. Diese Daten gibt es a) über die APP ATIS - wenn verfügbar - oder b) holt man sich das METAR vom Airport. Thats it. Die Meldung kommt in der Regel ca. 30 M vor dem TOD.

    Zum Einleiten des Sinkflugs wird man dann noch mal so informiert.


    http://www.a320dp.com/A320_DP/…toflight/sys-13.3.66.html


    VG

    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Danke Stefan,

    damit kann ich was anfangen.

    Gerne.

    Kannst Du mir bitte einen Gefallen tun und mal bitte berichten, ob es im aktuellen MOD so funktioniert? Ggf. noch einen Screenshot?


    Merci im Voraus

    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Hallo Stefan,


    funzt tadellos. Habe die Daten aus LittleNavMap übernommen. Mann muss sie eingeben, wenn die Meldung "ENTER DEST DATA" erscheint. Gibt man sie vorher ein geht die Meldung nicht weg. Also Luftdruck, Windrichtung und -Geschwindigkeit, Temperatur und alles läuft. TRANS ALT kann vernachlässigt werden.


    mcdu.jpg


    Viele Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • TRANS ALT kann vernachlässigt werden.

    Ja, an sich schon, aber dann kannst Du eigentlich auch alles andere vernachlässigen und "Enter Dest Data" komplett ignorieren (genau wie PERF oder INIT), denn den Flieger bekommst Du trotzdem rauf und runter. Mit der Transition Alt bestimmst Du, wann das System Dich im Sinkflug auffordert, das Barometer von STD auf den aktuellen Wert umzustellen (entweder händisch, was das ATC Dir vorgibt oder einfach mit "B"). Beim Steigflug gibst Du den Wert bei PERF ein. In D liegt die TA bei 5000ft.


    Aber ist natürlich wie alles Geschmackssache...jeder fliegt so realitätsnah, wie er mag. :thumbup:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Ja, an sich schon, aber dann kannst Du eigentlich auch alles andere vernachlässigen und "Enter Dest Data" komplett ignorieren (genau wie PERF oder INIT), denn den Flieger bekommst Du trotzdem rauf und runter. Mit der Transition Alt bestimmst Du, wann das System Dich im Sinkflug auffordert, das Barometer von STD auf den aktuellen Wert umzustellen (entweder händisch, was das ATC Dir vorgibt oder einfach mit "B"). Beim Steigflug gibst Du den Wert bei PERF ein. In D liegt die TA bei 5000ft.

    Genau richtig. Das hatte ich auch so verstanden. Ich meinte nur, dass man den Eintrag vernachlässigen kann. Alles andere muss man eingeben, damit die Meldung verschwindet.



    Aber ist natürlich wie alles Geschmackssache...jeder fliegt so realitätsnah, wie er mag.

    Auch das ist natürlich klar. Ich lande immer mit der Hand. Die automatischen Landungen sind mir immer irgendwie zu hart. Ich versuche es jetzt einmal mit dieser für mich neuen Methode. I.d.R. liegen automatische Landungen bei mir immer über -300 fpm. Die Landung hier war gerade mit der Hand. Gefällt mir einfach besser.


    Dankeschön noch einmal und viele Grüße aus dem Norden,
    Koschi


    Frankf.jpg

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Ist denn eine "echte" automatische Landung im MSFS überhaupt möglich? Im FSX kann ich mich erinnern, dass hierfür AP 2 aktiviert werden musste und das ist doch im A320NX garnicht möglich?

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Aber ist natürlich wie alles Geschmackssache...jeder fliegt so realitätsnah, wie er mag.

    ...das ist richtig aber vielleicht ist es ja doch interessant zu wissen, was dahinter steckt.

    In D liegt der Transitionlevel oder die Transition Altitude bei VFR Flügen bei 5.000ft. Das ist dann schon kontrollierter Luftraum und als VFR Flieger sollte man sich da schon mal bei der Kontrolle anmelden. In Österreich sind es z.B 10.000ft und in den USA 18.000ft.

    IFR sieht das schon anders aus. Hier legt die Flugsicherung die TA fest um entsprechend staffeln zu können. Das kann auch an den Flüghäfen unterschiedlich sein. Findet man aber in der ATIS.

    Bei dem MOD ist das m.E. egal, denn dort ändert sich am Verhalten nichts. Bei dem anderen Airbus ist das schon wichtig und man sollte gut aufpassen, sonst landet man schnell in der alpha floor protection.

    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Ist denn eine "echte" automatische Landung im MSFS überhaupt möglich? Im FSX kann ich mich erinnern, dass hierfür AP 2 aktiviert werden musste und das ist doch im A320NX garnicht möglich?

    Das kann der MOD nicht. Aber es geht auch CAT 3 mit single AP. Nur halt nicht bis ganz runter. Siehe


    http://www.a320dp.com/A320_DP/…toflight/sys-13.3.39.html


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Kleine Ergänzung zum IFR Flug:


    Transition Altitude (TA): Die Höhe (Altitude in ft) bei der der Höhenmesser beim Steigflug vom lokalen QNH auf Standard (1013,25 hPa) umgestellt wird. Die Transition Altitude wird in der Regel auf den Anflugkarten angegeben.

    Transition Level (TL): Der Flightlevel (FL) bei dem der Höhenmesser im Sinkflug von Standard auf das lokale QNH umgestellt wird. Der Transition Level wird beim Sinkflug von der Flugsicherung bzw. ATIS angegeben. Der Transition Level ist klein fester Wert und kann sich von Tag zu Tag unterscheiden, da er vom lokalen QNH abhängig ist. In der Regel liegt der TL über der TA.

  • Und es gibt einen Mod,der es möglich macht,diese "on flight" ein- und auszustellen,

    inclusive der Airport Namen.


    Scott

    Das Interessiert mich, gerade die Anzeige zur Parkposition würde ich gerne

    mal einschalten.

    Wegen des dauernden Hinweisschildes lasse ich das lieber aus.

    Wo finde ich den Mod denn ?

    Es grüßt

    Jürgen