FSXMultiplayerforum hat eine neue Filmreihe begonnen, die vermutlich auch hier für den ein oder anderen interessant sein könnte.
Tipp's und Trick's zum MSFS2020
-
-
Danke, guter Tipp!
-
Danke, guter Tipp!
Ich freue mich sehr darüber und werde die Reihe intensiv verfolgen. Gemäß Lothar's Anregung vor ein paar Monaten wird die TBM wohl tatsächlich die Ersatzmaschine werden, falls die Leistung der Twin Otter mal nicht reichen sollte.
-
Der ein oder andere hat sich bestimmt schon über die gigantischen Nameplates im Sim gewundert bzw. geärgert, da sie viel Platz in der Außensicht einnehmen können.
Dankenswerter Weise hat sich da jemand dem Problem angenommen.
GitHub - clompsy/msfs_nameplates: Nameplates mods for MSFS 2020
Normal
Es gibt verschiedene Farben zur Auswahl.
Leider ist es von Asobo wohl nicht vorgesehen, die Distanz zum angezeigten Flugzeug darzustellen.
Im FSX und P3D gab es noch ein Auswahl Menü was man sich anzeigen lassen möchte.
Vielleicht kommt es ja noch.
-
Und es gibt einen Mod,der es möglich macht,diese "on flight" ein- und auszustellen,
inclusive der Airport Namen.
Scott
-
Ja, funktioniert prima!
-
Hallo Flusimulanten,
habe "neuerdings" (ist mir wohl jetzt erst aufgefallen), wenn ich Tod erreiche, die Meldung "ENTER DEST DATA" auf dem Display vom MCDU. Fliege mit dem Flybywire-Mod. Mit welchen Tasten kann ich die Meldung Quittieren? Mit "Enter" ist ja da nichts.
Viele Grüße von der Ost(see)küste,Koschi
-
Hallo Flusimulanten,
habe "neuerdings" (ist mir wohl jetzt erst aufgefallen), wenn ich Tod erreiche, die Meldung "ENTER DEST DATA" auf dem Display vom MCDU. Fliege mit dem Flybywire-Mod. Mit welchen Tasten kann ich die Meldung Quittieren? Mit "Enter" ist ja da nichts.
Viele Grüße von der Ost(see)küste,Koschi
Einfach mit "CLR" löschen.
-
Einfach mit "CLR" löschen.
Wird mir der Funktion nicht der Sinkflug eingeleitet?
Grüße, Koschi
-
Wird mir der Funktion nicht der Sinkflug eingeleitet?
Ich kann den MOD leider nicht ausprobieren. Hab leider VCRUNTIME140.dll Fehler ohne Ende, so dass bei mir der MSFS nicht funktioniert.
Aber in einem anderen Airbus wird man mit "ENTER DEST DATA" aufgefordert, einige Daten für den Approach in der PERF - Page einzugeben. Diese Daten wären: QNH, WIND, TEMP, TRA LEVEL und MDA bzw. MDH. Diese Daten gibt es a) über die APP ATIS - wenn verfügbar - oder b) holt man sich das METAR vom Airport. Thats it. Die Meldung kommt in der Regel ca. 30 M vor dem TOD.
Zum Einleiten des Sinkflugs wird man dann noch mal so informiert.
http://www.a320dp.com/A320_DP/…toflight/sys-13.3.66.html
VG
Stefan
-
Danke Stefan,
damit kann ich was anfangen.
Grüße, Koschi
-
Danke Stefan,
damit kann ich was anfangen.
Gerne.
Kannst Du mir bitte einen Gefallen tun und mal bitte berichten, ob es im aktuellen MOD so funktioniert? Ggf. noch einen Screenshot?
Merci im Voraus
Stefan
-
Hallo Stefan,
funzt tadellos. Habe die Daten aus LittleNavMap übernommen. Mann muss sie eingeben, wenn die Meldung "ENTER DEST DATA" erscheint. Gibt man sie vorher ein geht die Meldung nicht weg. Also Luftdruck, Windrichtung und -Geschwindigkeit, Temperatur und alles läuft. TRANS ALT kann vernachlässigt werden.
Viele Grüße, Koschi
-
TRANS ALT kann vernachlässigt werden.
Ja, an sich schon, aber dann kannst Du eigentlich auch alles andere vernachlässigen und "Enter Dest Data" komplett ignorieren (genau wie PERF oder INIT), denn den Flieger bekommst Du trotzdem rauf und runter. Mit der Transition Alt bestimmst Du, wann das System Dich im Sinkflug auffordert, das Barometer von STD auf den aktuellen Wert umzustellen (entweder händisch, was das ATC Dir vorgibt oder einfach mit "B"). Beim Steigflug gibst Du den Wert bei PERF ein. In D liegt die TA bei 5000ft.
Aber ist natürlich wie alles Geschmackssache...jeder fliegt so realitätsnah, wie er mag.
-
Ja, an sich schon, aber dann kannst Du eigentlich auch alles andere vernachlässigen und "Enter Dest Data" komplett ignorieren (genau wie PERF oder INIT), denn den Flieger bekommst Du trotzdem rauf und runter. Mit der Transition Alt bestimmst Du, wann das System Dich im Sinkflug auffordert, das Barometer von STD auf den aktuellen Wert umzustellen (entweder händisch, was das ATC Dir vorgibt oder einfach mit "B"). Beim Steigflug gibst Du den Wert bei PERF ein. In D liegt die TA bei 5000ft.
Genau richtig. Das hatte ich auch so verstanden. Ich meinte nur, dass man den Eintrag vernachlässigen kann. Alles andere muss man eingeben, damit die Meldung verschwindet.
Aber ist natürlich wie alles Geschmackssache...jeder fliegt so realitätsnah, wie er mag.
Auch das ist natürlich klar. Ich lande immer mit der Hand. Die automatischen Landungen sind mir immer irgendwie zu hart. Ich versuche es jetzt einmal mit dieser für mich neuen Methode. I.d.R. liegen automatische Landungen bei mir immer über -300 fpm. Die Landung hier war gerade mit der Hand. Gefällt mir einfach besser.
Dankeschön noch einmal und viele Grüße aus dem Norden,
Koschi -
Aber ist natürlich wie alles Geschmackssache...jeder fliegt so realitätsnah, wie er mag.
Auch das ist natürlich klar. Ich lande immer mit der Hand. Die automatischen Landungen sind mir immer irgendwie zu hart. Ich versuche es jetzt einmal mit dieser für mich neuen Methode. I.d.R. liegen automatische Landungen bei mir immer über -300 fpm. Die Landung hier war gerade mit der Hand. Gefällt mir einfach besser.
Dankeschön noch einmal und viele Grüße aus dem Norden,
KoschiIst denn eine "echte" automatische Landung im MSFS überhaupt möglich? Im FSX kann ich mich erinnern, dass hierfür AP 2 aktiviert werden musste und das ist doch im A320NX garnicht möglich?
-
Aber ist natürlich wie alles Geschmackssache...jeder fliegt so realitätsnah, wie er mag.
...das ist richtig aber vielleicht ist es ja doch interessant zu wissen, was dahinter steckt.
In D liegt der Transitionlevel oder die Transition Altitude bei VFR Flügen bei 5.000ft. Das ist dann schon kontrollierter Luftraum und als VFR Flieger sollte man sich da schon mal bei der Kontrolle anmelden. In Österreich sind es z.B 10.000ft und in den USA 18.000ft.
IFR sieht das schon anders aus. Hier legt die Flugsicherung die TA fest um entsprechend staffeln zu können. Das kann auch an den Flüghäfen unterschiedlich sein. Findet man aber in der ATIS.
Bei dem MOD ist das m.E. egal, denn dort ändert sich am Verhalten nichts. Bei dem anderen Airbus ist das schon wichtig und man sollte gut aufpassen, sonst landet man schnell in der alpha floor protection.
VG
Stefan -
Ist denn eine "echte" automatische Landung im MSFS überhaupt möglich? Im FSX kann ich mich erinnern, dass hierfür AP 2 aktiviert werden musste und das ist doch im A320NX garnicht möglich?
Das kann der MOD nicht. Aber es geht auch CAT 3 mit single AP. Nur halt nicht bis ganz runter. Siehe
http://www.a320dp.com/A320_DP/…toflight/sys-13.3.39.html
VG
Stefan -
Kleine Ergänzung zum IFR Flug:
Transition Altitude (TA): Die Höhe (Altitude in ft) bei der der Höhenmesser beim Steigflug vom lokalen QNH auf Standard (1013,25 hPa) umgestellt wird. Die Transition Altitude wird in der Regel auf den Anflugkarten angegeben.
Transition Level (TL): Der Flightlevel (FL) bei dem der Höhenmesser im Sinkflug von Standard auf das lokale QNH umgestellt wird. Der Transition Level wird beim Sinkflug von der Flugsicherung bzw. ATIS angegeben. Der Transition Level ist klein fester Wert und kann sich von Tag zu Tag unterscheiden, da er vom lokalen QNH abhängig ist. In der Regel liegt der TL über der TA. -
Und es gibt einen Mod,der es möglich macht,diese "on flight" ein- und auszustellen,
inclusive der Airport Namen.
Scott
Das Interessiert mich, gerade die Anzeige zur Parkposition würde ich gerne
mal einschalten.
Wegen des dauernden Hinweisschildes lasse ich das lieber aus.
Wo finde ich den Mod denn ?