Tipp's und Trick's zum MSFS2020

    • Offizieller Beitrag

    Gefunden!

    Zwischen den Sitzen ist das FMC. Fast alle Buttons sind INOP, aber der Menü-Button funktioniert. Den drücken, dann sind alles Frequenzen im PFD einstellbar.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Du sollst ja auch nicht "Alle aufklappen" anklicken (damit werden die einzelnen Kategorien nur aufgeklappt) sondern beim Filter, wo im Screenshot immer noch "Zugewiesen" steht, auf "Alles" stellen. :yes:

  • Ich habe mir jetzt den MSFS2020 in der Deluxe Version über XBOX gekauft. Die 119,00 Euronen über PAYPAL überwiesen. Danach habe ich den SIM gestartet, er hat die Flugzeuge und Airports, also 3,97GB nachgeladen und installiert. Allerdings habe ich jetzt weder eine Seriennummer noch eine Setup Datei. Die Daten sind auf meinem Laufwerk abgelegt, allerdings kann ich nach wie vor auf 3 Ordner nicht zugreifen (Delete, MSIXVC,MutableBackup). Das bedeutet, das ich falls meine SSD einmal den Geist aufgibt, gar keine Sicherungskopie b.z.w. Installationskopie habe. Hat jemand den Kauf online in der gleichen Form abgewickelt und dafür einen Lösungsansatz. Sind meine Daten eventuell auf dem MS Server gespeichert und kann ich den SIM dann darüber neu installieren, Fragen über Fragen..................:huh::unsure:, ach ja und was ist wenn ich den Gamepass kündige, funktioniert meine gekaufte PC Version dann weiter.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Ich habe mir jetzt den MSFS2020 in der Deluxe Version über XBOX gekauft. Die 119,00 Euronen über PAYPAL überwiesen. Danach habe ich den SIM gestartet, er hat die Flugzeuge und Airports, also 3,97GB nachgeladen und installiert. Allerdings habe ich jetzt weder eine Seriennummer noch eine Setup Datei. Die Daten sind auf meinem Laufwerk abgelegt, allerdings kann ich nach wie vor auf 3 Ordner nicht zugreifen (Delete, MSIXVC,MutableBackup). Das bedeutet, das ich falls meine SSD einmal den Geist aufgibt, ich gar keine Sicherungskopie b.z.w. Installationskopie habe. Hat jemand den Kauf online in der gleichen Form abgewickelt und dafür einen Lösungsansatz. Sind meine daten eventuell auf dem MS Server gespeichert und kann ich den SIM dann darüber neu installieren, Fragen über Fragen..................:huh::unsure:

    Die Daten sind auf Deinem MS/xbox Konto, somit sollte bei einem crash eine Neuinstallation kein Problem sein

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Erst einmal danke für die schnelle Antwort Robert. Ich habe jetzt einmal nachgeschaut. Man zeigt mir zwar an das ich das Spiel gekauft habe, aber eine Möglichkeit die Vollversion herunter zu laden gibt es nicht. Somit fehlt mir das SDK und wahrscheinlich auch noch einiges mehr, denn die Deluxe Version besteht ja aus 156GB Daten und bei meiner geupdateten Standard GAMEPASS Version sind ja nur knapp 100GB herunter geladen und installiert worden.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Das sdk bekommst du wenn du im sim die entwicklerfunktion aktiviert. Dann sollte ganz oben links eine englische menüleiste aufgehen. Dort kann man sdk herunterladen. Menü help, sdk installer

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Schade, funktioniert bei meinem X52 leider nicht. Auch wenn ich "alle aufklappen" anklicke habe ich nur die Schnellsichten in den Konfigurationsmöglichkeiten (sowohl bei der Cockpitkamera als auch bei der externen).


    Trotzdem vielen Dank für den Tip Christian

    Cockpitkamera2.JPG

    Du sollst ja auch nicht "Alle aufklappen" anklicken (damit werden die einzelnen Kategorien nur aufgeklappt) sondern beim Filter, wo im Screenshot immer noch "Zugewiesen" steht, auf "Alles" stellen. :yes:

    Ja genau, wenn man "Alle aufklappen" einstellt, dann bekommt man alle Funktionen angezeigt, die man auf Achsen und Buttons legen kann.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Wieder ein Edelhinweis der Backcountrypilots. SDK auf deutsch erklärt, selber machen und Spaß haben :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tolles Video, Matze. Danke für den Link!


    Bin gerade selbst dabei anhand eines meiner 3-D Modelle mich dem Thema MFS und Szeneriedesign anzunähern. Das klappt erstaunlich gut, aber in paar Wissenlücken bestehen noch. Das Video schaue ich mir später noch mal in aller Ruhe an und bestimmt ist auch etwas für mich dabei. Die letzten Wochen bin ich nur geflogen, jetzt ruft die Pflicht :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Erst einmal danke für die schnelle Antwort Robert. Ich habe jetzt einmal nachgeschaut. Man zeigt mir zwar an das ich das Spiel gekauft habe, aber eine Möglichkeit die Vollversion herunter zu laden gibt es nicht. Somit fehlt mir das SDK und wahrscheinlich auch noch einiges mehr, denn die Deluxe Version besteht ja aus 156GB Daten und bei meiner geupdateten Standard GAMEPASS Version sind ja nur knapp 100GB herunter geladen und installiert worden.

    Im Video das von Matze hier verlinkt wurde, ist das gut erklärt, Dietmar. Es wird auch auf die Installation des MFS SDK hingewiesen, ab 2:05 min.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe versucht, es 1:1 nachzumachen. Leider habe ich mich bei dem Versuch, die Runway-Oberfläche zu ändern so verklickt, dass es nicht mehr weiter ging. Aber es funktioniert genauso, wie er es beschreibt, tolles Video!


    Den Kanal habe ich abonniert, um weiter zu lernen. In Deutschland gibt es noch viel zu tun, alle anderen Militär-Flugplätze fehlen ja auch.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Im Video das von Matze hier verlinkt wurde, ist das gut erklärt, Dietmar. Es wird auch auf die Installation des MFS SDK hingewiesen, ab 2:05 min.

    Danke Christian, dann werde ich mir das erst einmal anschauen bevor ich euch hier mit weiteren Fragen bombadiere. ;):bier:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Also ich bin nicht so der Bastler, war ich schon im FSX und davor nicht. Ist mir einfach zu Zeitaufwendig. Wenn es in diesem Forum Bastler gibt, die sich an Flughäfen und Szenerien herantrauen, wäre es schön, wenn es eine Rubrik gäbe, wo man diese Arbeiten mit anderen teilen kann.

    Du hast nicht zufällig Kontakt zum den Betreibern des Flughafens oder wohnst du vielleicht in der Nähe und kannst Fotoaufnahemn des Flughafen machen?

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Hallo Christian,


    nein schon lange nicht mehr. Ich wohne jetzt im Nord-Westen Mecklenburgs. Aber es sollten Aufnahmen im Netz zu finden sein. Ich guck mal.


    Gruß, Koschi


    edit#################


    Hier sind schon ein paar, um einen ersten Eindruck zu bekommen:
    https://www.google.com/maps/uv…uwKHXujCUkQoiowFHoECCQQBg


    Hier auch mit Luftaufnahmen:

    https://www.mil-airfields.de/d…ugplatz-fliegerhorst.html


    XPlane hat das für mein dafürhalten ganz gut hinbekommen:
    https://forums.x-plane.org/ind…nl-rostock-laage-airport/


    Hier noch 2 hoch aufgelöste Luftbilder:

    https://www.luftbildsuche.de/s…6f3a9e40d7918e/laage.html

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Hallo Koschi.


    Ich sehe schon, die Situation der Bilderquellen ist etwas unbefriedigend. Bisher hatte ich immer Bildmaterial verwendet, das entweder von mir selbst oder von befreundeten Simmern und Fotografen stammte. Da ist man dann komplett unabhängig und kann mit dem Material machen was man möchte. So wie ich das sehe, muss da ein Kontakt zum Betreiber hergestellt werden, um so an verwertbarem Bildmaterial zu kommen :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    koschi: es gibt hier ein Unterforum „Designer und Entwickler“.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Umso besser!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Morgen zusammen, ich habe ein etwas seltsames Problem.

    In der Flugschule kann ich meinen Joystick einwandfrei benutzen.

    Wenn ich bspw. in EDDK in beliebigen Flieger starten will, funktioniert weder die

    zugewiesenen Achsen noch die Buttons. Aufgenommen die für Sichtwechsel.

    Jemand ne Idee?

    Des weiteren schaffe ich es nicht meine Fanatec Pedale für das Seitenruder im Flug, noch weniger für den Bodenbetrieb als Lenkung einzustellen.

    Hat bei Xplane toll geklappt.

    Wer kann Licht ins Dunkel bringen?

  • Aber keine Zuweisungen, die soll man selber... Aber wie?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard