Tipp's und Trick's zum MSFS2020

    • Offizieller Beitrag

    Ich auch nicht, kann das überhaupt nicht nachvollziehen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Das ist auch so gut wie nicht nachzuvollziehen. Es kommt und es verschwindet von selbst und es kam bisher in allen Maschinen vor, die ich geflogen bin, das sind jetzt fast alle. Ich glaube langsam, dass es ein Joke ist. Zoomt man hinaus, sieht man die Augenbrauen, angedeutet die Nase und den Mund und die Kopfhörer des Piloten, Zoomt man hinein, kommt man aber nicht durch die Sonnenbrille durch. Blöd ist das nur, wenn man gerade beim Landeanflug ist und nur einen Teil vom Armaturenbrett sieht.


    Naja - vielleicht kommt ja irgendwann jemand dahinter.


    Euch noch eionen fröhlichen Abend,

    Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Auf MSFSaddons.org wird das Handbuch von SoFly "A Guide to Flight Simulation" beworben, welches auf rund 120 Seiten viele Tipps und Tricks und Einblicke in den MSFS gibt. Der Preis mit £ 9.99 ist aufgerufen (PDF, englisch). So weit so gut.


    Doch als Appetithapen wird kostenlos ein Auszug daraus zum Download als PDF zur Verfügung gestellt. Darin wird auf 13 Seiten zum Thema "How to maximize FPS and Performance" referiert. Ziemlich interessant, auch ich habe darin Ideen und Hinweise gefunden, die mir bisher nicht bekannt waren.


    Wer es haben möchte, kann es hier downloaden. Viel Spass. :clap:

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Da muss man einfach nur unter Filter von "Zugewiesen" auf "Alle" umschalten. Und schon stehen einem alle möglichen Funktionen zur Verfügung. Lässt man den Regler auf Zugewiesen, dann bekommt man auch immer nur die bereits zugewiesenen Funktionen zu sehen.


    mfs_steuergeraete_cockpit_kamera.jpg

    Danke für den Tip Christian. Werde ich heute gleich mal ausprobieren.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Bezüglich Tipps habe ich RDPresets das Handbuch dazu gekauft. Als Denkanstoß zur Lösung von Einstellungsproblemen durchaus zu gebrauchen, aber nicht als in Stein gemeißelte Bibel betrachten.

    Hatte die Einstellungen wie dort vorgeschlagen 1 zu 1 übernommen, brachte mir aber tw Frameeinbrüche.

    Das von ThunderBit empfohlenen Handbuch werd ich mir mal anschauen. Schon auf den 13 kostenlosen Seiten sind einige Einstellungen anders als bei RDPresets was die Nvidia Einstellungen betrifft.

    da werde ich heut abend herumbasteln.

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es gelesen und probiert. Einen Effekt konnte ich nicht feststellen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Mir war das neu und ich glaube, den Tipp haben wir noch nicht. Gefunden bei den Backcountrypilots. Einige PFD, MFD - Displays lassen sich über ALT (rechts) gedrückt halten und linker Maustaste als verschiebbare Fenster einblenden.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Die meisten werden es wahrscheinlich kennen. Ist auch eher ein Windows Feature.


    Wer schnell mal vom Vollbildmodus in den Fenstermodus (und umgekehrt) wechseln möchte: Alt + Enter


    Wer schnell mal auf den Desktop wechseln möchte: Windows-Taste + D

    • Offizieller Beitrag

    Danke!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Wieder ein Edelhinweis der Backcountrypilots. SDK auf deutsch erklärt, selber machen und Spaß haben :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht ja aus, als ob man das tatsächlich selber machen kann.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Da muss man einfach nur unter Filter von "Zugewiesen" auf "Alle" umschalten. Und schon stehen einem alle möglichen Funktionen zur Verfügung. Lässt man den Regler auf Zugewiesen, dann bekommt man auch immer nur die bereits zugewiesenen Funktionen zu sehen.


    mfs_steuergeraete_cockpit_kamera.jpg

    Schade, funktioniert bei meinem X52 leider nicht. Auch wenn ich "alle aufklappen" anklicke habe ich nur die Schnellsichten in den Konfigurationsmöglichkeiten (sowohl bei der Cockpitkamera als auch bei der externen).


    Trotzdem vielen Dank für den Tip Christian

    Cockpitkamera2.JPG

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Das sieht ja aus, als ob man das tatsächlich selber machen kann.

    Das scheint zu gehen...

    Habe mich daran auch schon probiert; absturz, nichts zustande bekommen. Nach dieser Anleitung werde ich es einmal probieren.

    Rostock-Laage ist der größte Flughafen in Meck-Pom, der sowohl militärisch als auch zivil genutzt wird. Ich selbst stamme aus Laage und habe - damals als Elektiker-Lehrling - am Flughafen mitgebaut. Wie enttäuscht war ich, als der Flughafen nicht im FS 2020 zu finden war. Gleiches gilt für den in Neubrandenburg, wo ich 20 Jahre gelebt habe. Das Flugfeld gut zu sehen, sogar Gebäude stehen dort.

    Also ich bin nicht so der Bastler, war ich schon im FSX und davor nicht. Ist mir einfach zu Zeitaufwendig. Wenn es in diesem Forum Bastler gibt, die sich an Flughäfen und Szenerien herantrauen, wäre es schön, wenn es eine Rubrik gäbe, wo man diese Arbeiten mit anderen teilen kann.

    Wieder ein Edelhinweis der Backcountrypilots. SDK auf deutsch erklärt, selber machen und Spaß haben :)

    sniper:

    Wenn Du Kontakt zu dem Macher des Videos hast und er den Flughafen Rostock-Laage fertig gebaut hat, ich wäre sehr daran interessiert.


    Viele Grüße,

    Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem Bild sind aber wieder nur die Zugewiesenen ausgewählt...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Wenn Du Kontakt zu dem Macher des Videos hast und er den Flughafen Rostock-Laage fertig gebaut hat, ich wäre sehr daran interessiert.

    Wenn du ein wenig Geduld hast, soweit ich weiss will Rainer "S.........." alle seine Airports auch für MSFS nutzbar machen. Das geht natürlich nicht von "jetzt auf gleich"


    Ist Koschi dein Real Name? Ansonsten bitte wenigstens deinen Vornamen in die SIG.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • sniper:

    Wenn Du Kontakt zu dem Macher des Videos hast und er den Flughafen Rostock-Laage fertig gebaut hat, ich wäre sehr daran interessiert.

    Was mich betrifft, habe ich keinen blassen Schimmer wer das Video gemacht hat, aber mir gefällt es als erster Teil einer hoffentlich fortgeführten Turorial-Serie, insbesondere auch wegen der Sprache, sehr gut. :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Wenn du ein wenig Geduld hast, soweit ich weiss will Rainer "S.........." alle seine Airports auch für MSFS nutzbar machen. Das geht natürlich nicht von "jetzt auf gleich"


    Ist Koschi dein Real Name? Ansonsten bitte wenigstens deinen Vornamen in die SIG.

    Danke für die Info. Die Geduld bringe ich gerne auf.


    Nein, Koschi ist mein realer Spitzname. So rufen mich alle, die mich kennen. Wennn ein realer Vorname (so nennt mich nur meine Frau und meine Mutter) notwendig ist, mache ich das natürlich.


    Viele Grüße aus dem Norden

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Hat zufällig jemand eine Ahnung, wie man in diesem PFD (King Air) die ILS-Frequenzen einstellen kann? Ich finde dafür einfach keine Möglichkeit. NAV1 und NAV2 aktivieren ist klar (über den Audio-Button) aber dort gibt es keine Einstellmöglichkeit für die Frequenzen.


    PFD.JPG

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



    • Offizieller Beitrag

    Für das COM Radio geht es über das Drücken der Stand-By Frequenz. Aber für die NAV-Frequenzen habe ich auch nichts gefunden.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)