Add-Ons von Drittanbietern für MSFS

  • Das scheint erst einmal nicht zu klappen... . Die Arena ist immer noch mit doppeltem Dach vorhanden.

    Was muss ich denn alles aus dem Paketordner löschen, dass die MBA dort nicht mehr enthalten ist?

    Das müsstest Du wohl den Entwickler des Pakets fragen, er weiss welches Objekt, welche Datei und welcher Eintrag in den verschiedenen .xml oder .json Dateien angepasst werden soll.


    Danke für die Rückmeldung mit den Bildern - damit kann ich mir schon selber eine Meinung bilden :thumbup:

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Na ich denke Du wirst es dann evtl. doppelt angezeigt bekommen. Einfach mal ausprobieren. Man kann da ja eines davon wieder aus den Community-Ordner (und der XML-Datei) löschen.

    ...aus welcher .xml bitte? Wo sollte die zu finden sein?


    Danke

    Jacky

    PC: Alienware Aurora R11 mit i9 10900KF. 32 GB RAM, 3.200 MHz. SSD: /C= M.2 1TB, /D= SSD 4TB für Daten, /E= M.2 2TB nur für Sim. RTX 2080 Ti.

    Software: Windows 10 Pro, MSFS2020 Steam Installation.

    Monitore: 3x Dell 32 Zoll S3220DGF, 7.680 x 1.440.

    Eingabe: Thrustmaster HOTAS Warthog Joystick, Throttle und TPR Pedale, Logitech G19 + Flight Simulator X Tastatur, Honeycomb Alpha Yoke, Monstertech Tischhalter. USB Umschalter.

  • Die Content.xml liegt in "LocalCache" also 2 Ebenen über dem Community-Ordner. dort mus Du dann den richtigen Eintrag suchen und löschen.


    Aber sag mal hat die Arena im Package nicht einen eigenen Ordner? Falls ja, müsstest Du den kompletten ordner für die Arena löschen.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Wenn es keine .xml-Datei ist, dann ist es meistens eine .json-Datei. Die lautet dann layout.json - oder ähnlich. Liegt am Programmierer, wie er seine Strukturen und welche Dateien er verwenden will.


    Aber eine Anpassung an der vom Programmierer gewählten Struktur ist nicht immer möglich.

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Ja, in der "layout.json" sind die Verweise auf die Arena, aber hier etwas zu ändern könnte natürlich auch das Addon beschädigen.


    Ich habe bisher noch nicht ausprobiert darin etwas zu ändern.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Die Content.xml liegt in "LocalCache" also 2 Ebenen über dem Community-Ordner. dort mus Du dann den richtigen Eintrag suchen und löschen.


    Aber sag mal hat die Arena im Package nicht einen eigenen Ordner? Falls ja, müsstest Du den kompletten ordner für die Arena löschen.

    Die Contend.xml habe ich, danke. Da muss ich jedesmal den entsprechenden Eintrag löschen, wenn ich mich von einem Addon wieder trenne???




    Die Arena hat leider keinen eigenen Ordner. Das sieht recht einfach aus:


    123.JPG


    Natürlich habe ich keine Ahnung, wie die anderen Dateien von innen aussehen:


    124.JPG

    PC: Alienware Aurora R11 mit i9 10900KF. 32 GB RAM, 3.200 MHz. SSD: /C= M.2 1TB, /D= SSD 4TB für Daten, /E= M.2 2TB nur für Sim. RTX 2080 Ti.

    Software: Windows 10 Pro, MSFS2020 Steam Installation.

    Monitore: 3x Dell 32 Zoll S3220DGF, 7.680 x 1.440.

    Eingabe: Thrustmaster HOTAS Warthog Joystick, Throttle und TPR Pedale, Logitech G19 + Flight Simulator X Tastatur, Honeycomb Alpha Yoke, Monstertech Tischhalter. USB Umschalter.

  • Die Contend.xml habe ich, danke. Da muss ich jedesmal den entsprechenden Eintrag löschen, wenn ich mich von einem Addon wieder trenne???

    Wenn Du es sauber löschen willst, musst Du auch den Eintrag in der xml entfernen, sonst sucht der Sim nach dem Addon und findet es nicht, was die Ladezeiten unnötig erhöht.


    Eine andere Möglichkeit wäre, die komplette Content.xml nach dem Löschen von Addon-Ordnern zu löschen (vorher aber durch .OLD sichern). Sie sollte beim nächsten Start des Sim neu erstellt werden.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Na klasse. Da steht sicher schon Vieles drinnen, was ich bereits gelöscht habe.

    Kann ich die Datei komplett löschen und die schreibt sich dann neu mit den zur Zeit tatsächlich installierten Addons?

    PC: Alienware Aurora R11 mit i9 10900KF. 32 GB RAM, 3.200 MHz. SSD: /C= M.2 1TB, /D= SSD 4TB für Daten, /E= M.2 2TB nur für Sim. RTX 2080 Ti.

    Software: Windows 10 Pro, MSFS2020 Steam Installation.

    Monitore: 3x Dell 32 Zoll S3220DGF, 7.680 x 1.440.

    Eingabe: Thrustmaster HOTAS Warthog Joystick, Throttle und TPR Pedale, Logitech G19 + Flight Simulator X Tastatur, Honeycomb Alpha Yoke, Monstertech Tischhalter. USB Umschalter.

  • die Datei komplett löschen und die schreibt sich dann neu mit den zur Zeit tatsächlich installierten

    Ja, habe ich gerade ausprobiert.


    So wie der Fischkopp geschrieben hat - zuerst eine Backup-Kopie gemacht, dann gelöscht und den Sim neu gestartet. Danach den Sim wieder verlassen, und voila: eine neue content.xml mit den aktuellen Add-Ons (inkl. den Assobo-Defaults) wurde erstellt und war im Verzeichnis drinn.


    :thumbsup:

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Wenn Du es sauber löschen willst, musst Du auch den Eintrag in der xml entfernen, sonst sucht der Sim nach dem Addon und findet es nicht, was die Ladezeiten unnötig erhöht.


    Eine andere Möglichkeit wäre, die komplette Content.xml nach dem Löschen von Addon-Ordnern zu löschen (vorher aber durch .OLD sichern). Sie sollte beim nächsten Start des Sim neu erstellt werden.


    Manfred, da werden aber nur Szeneriemods eingetragen?

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Ja, in der content.xml sind nur Szenerien eingetragen. Mods und auch Default-Asosbo.


    Andere "Mods" oder Anpassungen (Texturen, Liveries, oder auch zum Beispiel die Verminderung der Baumhöhen, etc.) sind nicht hier vorhanden.

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Ja, in der content.xml sind nur Szenerien eingetragen. Mods und auch Default-Asosbo.


    Andere "Mods" oder Anpassungen (Texturen, Liveries, oder auch zum Beispiel die Verminderung der Baumhöhen, etc.) sind nicht hier vorhanden.

    Super Peter, danke für die Info. Ich hatte mich nämlich gewundert. Mods im Community-Ordner hatte ich schon einige und auch wieder verschoben/gelöscht, aber eben keinen Szenerie-Mod und da das Dateidatum der Content.xml noch von der Flusiinstallation ist, war ich irritiert. :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • stimmt aber hier war doch auch von einem szenerie-mod (POI Arena) die rede.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • stimmt aber hier war doch auch von einem szenerie-mod (POI Arena) die rede.

    Alles gut Manfred, mein Fehler, denn mir war das nicht klar. Ihr habt den Aspekt content.xml Interessierten Lesern ganz sauber nähergebracht. Wieder etwas Neues über den Flusi gelernt. :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Interessierten Lesern ganz sauber nähergebracht. Wieder etwas Neues über den Flusi gelernt

    Das ist ja das Tolle am neuen MSFS - wir lernen alle jeden Tag etwas dazu. Und da es ja kein Handbuch (mit allen Geheimnissen) von Asobo oder M$ zum neuen Simulator gibt, ist es ein Lernprozess. Wenn man eigene Erfahrungen und Wissen teilen kann, und von anderen bekommt, dann ist die Community sinnstiftend.


    Und deshalb habe ich mich auch entschieden, beim MSFS wieder mal "von Anfang dabei" zu sein (so wie damals beim FSX). Und nicht zu warten, bis jeder Kritiker mit allen seinen Forderungen und Mängeln befriedigt ist. Die Lernkurve ist ziemlich steil - auch bei Dingen, die eigentlich im Sim funktionieren sollten (oder bereits funktioniert hatten).


    :bier:

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Und da es ja kein Handbuch


    Leider funktioniert der Link nicht. 13,34 € von aerosoft-Mail

    Ob die was taugen weiß ich nicht :leider:

    Vielen Dank, ThunderBit/Peter :bier:

  • Das ist ja das Tolle am neuen MSFS - wir lernen alle jeden Tag etwas dazu. Und da es ja kein Handbuch (mit allen Geheimnissen) von Asobo oder M$ zum neuen Simulator gibt, ist es ein Lernprozess. Wenn man eigene Erfahrungen und Wissen teilen kann, und von anderen bekommt, dann ist die Community sinnstiftend.

    Diese Einstellung teile ich gerne! So wie Du es für den Otto-Normal-Simmer beschreibst, genau so verhält es sich bei Entwicklern. Wobei man das nicht immer trennen kann und will - jeder Entwickler ist gleichzeitig auch immer ein Simmer. Fast immer.


    Jedenfalls, in den für Entwickler relevanten Foren ist derzeit so viel los, wie man es noch nicht kannte. Dort herrscht gerade ein sehr reger und vor allem infomativer Austausch über den MFS statt, wiele Fragen werden dort von wirklichen Experten beantwortet. Aber auch hinter den Kulissen tauschen sich die Entwickler aus, das macht gerade richtig viel Spaß mit dabei zu sein :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Wie geht ihr eigentlich mit den ganzen Szenerie AddOns um?

    Ich überlege mir, erst einmal alles was angeboten wird auf Verdacht runterzuladen. So lange es der Speicher hergibt.

    Ich habe mir, nur für den MSFS0, eine 2TB M.2 SSD besorgt, also Platz wäre vorhanden. 2TB abzüglich des Platzes für den „rolling cache“ (wie groß sollte ich den wählen? Zur Zeit habe ich ihn auf 1TB stehen).


    Auf meiner bisherigen Lieblingsseite für AddOns (http://www.allflightmods.com/c…or-2020/msfs2020-scenery/) gibt es zur Zeit ca. 150 Szenerien.


    Mein augenblicklicher Community Ordner ist 21Gb groß, mit 47 AddOns. Das passt also rechnerisch ganz locker.

    -MSFS20 = 108GB

    -AddOns = 21GB (47 Stück zur Zeit)

    -Cache = 1000GB (ist noch nicht ganz voll)

    - Frei verfügbarer Rest ~ 720GB (im Moment)


    E.JPG



    Oder lade ich besser nur die Szenerien runter, in deren Bereich voraussichtlich geflogen wird? Wenn ich dann zufällig mal wo anders fliege, müsste ich allerdings erst einmal „hunderte“ von Szenerien durchsuchen, ob es passende AddOns in den Gebieten gibt?



    Wie handhabt ihr das?


    Danke

    Jacky

    PC: Alienware Aurora R11 mit i9 10900KF. 32 GB RAM, 3.200 MHz. SSD: /C= M.2 1TB, /D= SSD 4TB für Daten, /E= M.2 2TB nur für Sim. RTX 2080 Ti.

    Software: Windows 10 Pro, MSFS2020 Steam Installation.

    Monitore: 3x Dell 32 Zoll S3220DGF, 7.680 x 1.440.

    Eingabe: Thrustmaster HOTAS Warthog Joystick, Throttle und TPR Pedale, Logitech G19 + Flight Simulator X Tastatur, Honeycomb Alpha Yoke, Monstertech Tischhalter. USB Umschalter.

  • besser nur die Szenerien runter, in deren Bereich voraussichtlich geflogen wird? Wenn ich dann zufällig mal wo anders fliege, müsste ich allerdings erst einmal „hunderte“ von Szenerien durchsuchen, ob es passende AddOns in den Gebieten gibt?

    Wie handhabt ihr das

    Bei so viel Speicherplatz ist es verlockend, alle Szenerien (und Modelle und Liveries und Tools und Missionen und ..) zu sammeln und zu installieren. Das habe ich (früher) auch immer so gemacht, bei FSX, P3D und X-Plane.


    Bei mir war dann das ursächliche Problem nicht der Speicherplatz (guckst Du meine Sig, sind 10 TB verbaut), sondern die tatsächlichen Probleme - also Abstürzen im Sim, CTD oder nicht vorhandenen oder unzuverlässigen Funktionen im Sim. Dann begann die grosse Suche nach der Quelle des Problems, und das war dann meist eine korrupte BGL, XML, CFG oder was auch immer - irgendwo in einer der vielen Addons. So habe ich Stunden und Tage verbracht, mir selbst reingelegte Probleme zu beheben.


    Bei meiner Neu-Installation von X-Plane 11 (Herbst 2019) habe ich mich dann auf nur wirklich benötigte und qualitativ hochwertige Addons beschränkt. Meine "Probleme" hielten sie tatsächlich in Grenzen, und der Flugspass war umso grösser (PS: Ich habe dann dafür fast 400 GB an hochaufgelösten Orthos im XP11 gebastelt - aber das ist eine andere Geschichte).


    Im MSFS habe ich mich bisher ebenfalls an diese Selektion gehalten - ich lade zwar viele Addons runter (fast täglich!) und teste sie, doch dann fliegen sie wieder raus aus dem Communty-Folder. Aktuell habe ich nur 6 oder 7 drin (Paderborn, LOWI, Matterhorn, etc.). Und eigentlich läuft mein MSFS ziemlich stabil ...

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Nachtrag:


    Und als mögliche Krücke für die Verwaltung der Add-Ons gibt es schon ein kleines Tool, das sich


    -> ModSelector (von QuickNick)


    nennt. Du findest es auf allflightmods.com zum Download, nur 6 MB gross. Ist noch eine frische Version und ganz am Anfang der Entwicklung. Aber es erfüllt schon mal seinen Zweck.


    50.jpg

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro