M2 Genie Error

  • Hab gedacht ich tue meiner C platte was gutes und gebe sie auf einen anderen SATA Anschluss wo mehr Luft dazukommt.

    Jetzt geht nichts mehr komme aus dem BIOS nicht mehr raus. Egal wie ich die Anschlüsse wähle. Hat wer eine Idee.? Ein neuaufsetzen von Windows möchte ich vermeiden :help::punk::nein::leider::ergeben:

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • hmmm...Robert, mehr Details. Welche Luft sollt dazukommen? Frischluft? Oder hat der Anschluss höheren Durchsatz? Und was heisst "komm nicht mehr aus dem BIOS? Lässt sich eine Änderung nicht speichern? Fehlermeldung? Vielleicht kannst du ja von dem BIOS-Fenster ein Selfie :) machen und deine Einstellungen damit bebildern.

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • Er erkennt die bootplatte nicht mehr. Möchte immer auf eine andere zurückgreifen. Habe ein anderes BIOS aufgespielt jetzt ist zumindest der genie error weg

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Das syst3 war vorher auf RAID eingestellt. Will aber auf ahci umstellen. Evtl liegt es daran

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • D.h. du hattest mehrere Platten, wobei eine von denen an syst3 hing und mit einer anderen zusammen ein RAID gebildet hat. Jetzt aber soll die Bootplatte an syst3, die aber keine RAID-Platte gewesen ist...

    AHCI ist das Zauberwort, dass hat mich auch schon mal graue Haare beim booten gekostet, weil ich nicht daran gedacht hatte.

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • Hat sich erledigt bin gerade dabei win neu aufzusetzen. War ja schon viel Schrott dabei :müde:

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • So alles erledigt, hat mich fast 2 Tage gekostet. Win 10 neu aufgesetzt auf Build 2004 update. SSDs auf AHCI gesetzt, warum ich beim 1.Mal auf RAId gegangen bin keine Ahnung.:leider: M.2 Speicher ohne Probleme installiert.

    Flusi neu installiert inkl. aller add-ons.

    Jetzt gehts ans finetuning, kann aber schon jetzt sagen, das alles flüssiger läuft. Hab auch die AIG Flieger wieder drauf, auch die haben sich schneller installieren lassen.:thumbsup:

    Kann nur empfehlen, von Zeit zu Zeit mal eine Generalreinigung im System zu machen :müde:

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12