Thrustmaster TCA Sidestick Airbus Edition

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Unser Klaus (auch als Ubootwilli bekannt), hat sich den neuen Thrustmaster TCA SideStick für den Airbus geholt und ihn für uns einer genauen Prüfung unterzogen.


    Seinen Bericht findet Ihr hier: http://review.friendlyflusi.de…sidestick-airbus-edition/


    Vielen Dank Klaus!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Danke Klaus für den informativen Test. Dann werde ich mich wohl auch einmal für diesen Joystick entscheiden. Fliege aus alter Gewohnheit ja nach wie vor mit Mouse und Tasten. ;):bier:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Moin Dietmar,


    ja das Teil ist nicht übel, wenn auch der Kunststoff überwiegt. Aber das ist ja bei Saitek oder Logitec nicht anders. Was absolut Top ist, dass sind die HallEffect AccuRate Technology. Also die Magnetsensoren die sehr viel besser und vor allem verschleißfrei sind.

    Bei früheren JoySticks mit Micro Schaltern verließ diese nach einiger Zeit die Präzision und man bekam kein genaues steuern mehr hin. Vor allem, wenn man sehr viel mit Kampfflugzeugen oder Spacekreuzern unterwegs war:pfeif: wurden die Schalter doch sehr belastet und nach einigen Monaten war der Stick Schrott.


    Was interessant wird bei diesem Thrustmaster sind die geplanten Anbau und Erweiterungsoptionen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bestellung ist raus Klaus. Rechnung geht bei Nichtgefallen an den Review Ersteller. :lol::bier:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Bestellung ist raus Klaus. Rechnung geht bei Nichtgefallen an den Review Ersteller. :lol::bier:

    und das Euch beiden das gefällt ... BlackBox und DaPie EDFM gefällt das . Das kann ich mir vorstellen :thumbsup:


    Hättest Du was gesagt, mein Probeexemplar ist gestern wieder an die Amazonen zurück gegangen.

    Wollte den ja nur mal testen:yes:


    Ich habe ja noch ein 400.- € Teil von Thrustmaster auf dem Tisch stehen . Vielleicht später mal, wenn es den AirBus - Stick komplett gibt da könnte ich schwach werden.


    Auf jeden Fall wünsche Dir viel Spaß mit dem Teil Dietmar :opi::thumbsup:

  • Moin Klaus und Danke, mal sehen wann DHL liefert.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Klaus, danke noch mal für deinen Bericht, der ist wirklich super geworden :)


    Darf ich nachfragen wie wuchtig, wie schwer der Joystick ist? Also ist eher ein Fliegengewicht wegen seiner Bauweise mit viel Kunststoff, oder hat er doch ein "gutes" Gewicht? Die Frage zielt darauf ab, ob der Stick einen guten Stand hat, dass er nicht so leicht verruscht. Aktuell nutze ich den Thrustmaster T.Flight Stick X. Sicher nicht der teuerste und genaueste Stick, aber er ist recht stabil und hat ein relativ hohes Gewicht und dadurch auch einen sicheren Stand.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    nun angegeben sind 920 gr. (hatte ich auch so im Review geschrieben;)) An der Unterseite sind zwei M6 Gewinde , da ließe sich der Stick auf einer Platte montieren. Es gibt aber auch einen speziellen Montageträger,zur Montierung z.b. am Schreibtisch.


    Wenn ich jetzt den TCA gegen den Warthog vergleiche, dann ist der TCA ein leichtgewichtig.

    Aber er steht dennoch frei ,recht gut :yes:

  • Das ist ja im Grunde der T 16.000m der schon gut war, jetzt mit den neuen Sensoren. Den nutze ich für Hubschrauber. Den Warthog für Flugzeuge. Der Warthog ist von der Qualität und dem Preis eine andere Welt.


    Bei den günstigen Joysticks ist das Problem die Feder, die leiert mit der Zeit aus.


    Was dieser Joystick mit Airbus zu tun hat, ist für mich nicht nachvollziehbar. Der ist halt umlackiert worden. Vorher schwarz, jetzt Airbus grau. Aber das war es auch schon.

    viele Grüße, Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja im Grunde der T 16.000m der schon gut

    Moin,


    ja bis auf die wechselbaren, oberen seitlichen Knöpfe und eine Funktion am Slider der dem Stick nun 17 statt 16 Buttons verleit ist es durchaus der gleiche Stick wie der T 16.000M FCS.


    Hall-Sensoren hatte der T16.000M aber auch schon, dies ist heute eigentlich bei verschleißfreien und präzise funktionierenden Sticks überall der Fall ( oder sollte zumindest der Fall sein).

    Die Sticks sind ja auch preislich identisch.


    Farblich unterscheiden sie sich halt, aber das hat ja an der Funktion nichts wesentliches verändert.

  • Vielen Dank, Klaus :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Nabend zusammem,

    Bestellung ist raus Klaus. Rechnung geht bei Nichtgefallen an den Review Ersteller. :lol::bier:

    Keine Angst Klaus, Stick ist heute angekommen und gefällt. Wie ich 20 Jahre ohne Joysick geflogen bin ist mir im Nachhinein schleierhaft. Ist alles viel einfacher und die Landungen sind butterweich und klappen jetzt sogar mit dem FlightFactor A350 Airbus. Das Bremsproblem ist verschwunden und der Airbus kommt nach noch nicht einmal der Hälfte der Landebahn zum Stehen. Jetzt muss ich noch mit einem Helicopter üben. ;):bier:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Moin Dietmar,


    na da fällt mir aber ein Stein vom Herzen:thumbsup:


    Ja mit Stick ist das schon sehr viel angenehmer u d meiner Meinung nach auch einfacher.

    Viel Spaß und Hubi geht damit noch einfacher:opi:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11