ChasePlane vs Ezdok

  • Hallo!

    Hab mich schon im inetz etwas erkundigt, möchte aber auch von euch Meinungen für und wider einholen.

    Habe p3d v5 orbx, pmdg, fslabs, maddog und majestic dash 8 als meine Favoriten

    Dankeschön mal im Voraus für euren Input :thx:

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nur Chase Plane, EZDok kenne ich nicht aus eigener Anschauung. Chase Plane ist - nach ein wenig Einarbeitung- ein sehr nützliches Tool. Man kann sehr einfach Sichten definieren, eine Art AccuFeel einbauen und kann die Einstellungen für alle Flugzeuge nutzen, nicht nur für eine Livery. Ich möchte Chase Plane nicht mehr missen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich möchte Chase Plane nicht mehr missen.

    Robert, das sehe ich auch so. Ich war damals heilfroh, als es endlich eine vernünftige Alternative zu ezdoc gab. Keine Ahnung wie die heute aufgestellt sind, aber das Interesse an dieser Software ist mit der Nutzung von ChasePlane gleich Null.


    Edit: Fast die Argumente vergessen :)

    Form und Qualität der Sichtwechsel sind variabel einstellbar. Die Software läuft extrem stabil. Man kann angesagte voreingestellte Sichtensets anderer User aus dem Programm heraus vom Server laden. Eigene werden auf dem Server gespeichert, sodass sie selbst bei einem Rechnerwechsel sofort nutzbar sind. Die Qualitäten der Videoaufnahmetools kann man sich in Werbevideos der Flusiindustrie anschauen.

    ChasePlane ist Qualität in Kombination mit Innovation. Wie der neue MSFS ;)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Besser kann man es nicht ausdrücken.


    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • :thx:

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du das etwas genauer beschreiben? Was macht die Immersion besser? Danke!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • EZDok simluiert beim Kurvenflug sehr schön die Körper/Kopfbewegung in Richtung der geflogenen Kurve. Das gefällt mir sehr gut und das vermisse ich bei Chaseplane. Die Kameraführung bei Flaps und Gear, also so ein leichtes nach vorne gehen, finde ich auch überzeugend.


    Sichten umschalten finde ich bei Chaseplane besser gelöst, sowie die freie Kamera. Vielleicht installiere ich EZDok die Tage nochmal und teste im Detail.


    Viele Grüße

    Daniel


    (sorry, oben den Namen vergessen)

    • Offizieller Beitrag

    Danke Daniel. Gerade die Bewegungen beim Kurvenflug etc. finde ich bei Chase Plane gelungen. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden :thumbsup:.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Daniel, selber habe ich mit den Slidern noch nicht gespielt, aber ich könnte mir vorstellen das man sich die Bewegungswirkung beim Kurvenflug unter "Motion Effects" individuell einstellen kann.


    chaseplane.JPG

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das kann man, habe ich schon probiert.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ja das mit dem Motion Effekt hab ich nie so ganz hinbekommen wie ich es gern hätte. Bin da eventuell auch zu ungeduldig. Ich hab mal ein kurzes Video gemacht, um den Motion-Effekt von EZdok zu demonstrieren. Wenn das so unter Chaseplane gehen würde und mir jemand die Einstellungen gibt, würde ich glatt bei Chaseplane bleiben. Eins ist mir nämlich gerade beim Testen aufgefallen: Chaseplane ist etwas smoother was das umschauen betrifft. Da ist EZDok doch sehr robust.


    Vielleicht hilfts ja:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Daniel

  • Hallo Hab mir auch Ezdok beschafft, bekomme es aber nicht zum Laufen, das Einstellungstool scheint im Flusi bei den addons nicht auf

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Hab das Programm zu den Ausnahmen dazugegeben hilft nichts. Das Programm funktioniert nur wenn man extra als Administrator startet.

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Morgen ! Hab beide Programme getestet und bleibe bei ChasePlane, damit komme ich besser zurecht, was die Konfigurationen der Sichten betrifft.

    Bei EZdok hatt ich das wie vorher beschriebene Problem, das es nicht wie im Handbuch beschrieben im Flusi aufrufbar war sondern extra gestartet werden musste.

    Das Problem haben einige andere User ebenfalls. Und an xml Dateien herumbasteln bei einem 43,_teuren Programm sehe ich nicht ein. Hab bei Aerosoft um Refundierung ersucht.

    Bei ChasePlane stört mich, das das Handbuch nicht aktuell ist. Beim aktuellen User Interface fehlt mir zB der Community Register, wo man presets von andern Usern herunterladen bzw. eigene einstellen kann.

    Möglich,dass ich etwas übersehen habe, werd mich noch damit genauer befassen. :help::hm:

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

    • Offizieller Beitrag

    Das Handbuch ist die Schwachstelle von Chase Plane. Das Herunterladen hat bei mir geklappt, ist aber schon etwas her, dass ich es probiert habe.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)