Bremseffekt Taxiway in Vienna

  • Moin zusammen,

    ich habe dieses Thema schon vor längerer Zeit gepostet und es geriet erst einmal in Vergessenheit.

    Heute hat mich das wieder eingeholt. Ich dachte, fliegste doch einfach einmal von Zürich nach Wien. Landung war auf der 16 laut SimBrief. Die Landung war perfekt (Schulter klopf) Ich verließ die RWY an B6 und wollte via Taxiway E zum Terminal rollen. Beim einbiegen auf Taxiway E gab es dann plötzlich einen Ruck und der Airbus stand als wäre er festgeklebt. Nur mit Schubhebel auf TOGA konnte ich den Bus wieder dazu bewegen weiter zu rollen. Das wiederholte sich nun ein paar mal. Immer wenn ich in einen anderen Taxiway abbiegen musste blieb der Bus stehen.

    Das veranlasste mich nun alles mögliche auszuprobieren. Zum Beispiel von RWY 16 verschiedene

    Ausfahrten zu benutzen. Auch umgekehrt von der Gegenrichtung RWY 34 passierte genau das gleiche. Als letzte habe ich dann noch die 29 ausprobiert. Da konnte ich zum Terminal rollen ohne ausgebremst zu werden.

    Dann habe ich FlyTampa Vienna komplett deinstalliert und mit dem Installer die neueste Version von Vienna installiert. Es hat sich nichts geändert. Das Problem ist geblieben. Auffällig ist, wenn man den Airbus einfach einmal über die Grünflächen rollen lässt bleibt er nicht stecken.

    Frustrierend ist, dass sowohl bei Christian als auch bei Klaus dieses Problem nicht auftritt. Das lässt den Vermutung aufkommen, das dieses Phänomen etwas mit meinem Rechner bzw Software Installation etwas zu tun haben muss. Aber da bin ich mit meinem Latein am Ende. Dann habe ich noch einmal die RWY an B11 verlassen. Beim einbiegen auf den Taxiway E trat der Bremseffekt nicht auf. Ich bin dann auf dem Taxi E weiter gerollt und wollte dann in Taxiway M einbiegen. Da blieb der Airbus dann wieder stecken.

    Warum ich dass noch einmal hervorgeholt habe? Vielleicht liest das jemand, der mehr von der Materie versteht als ich und hat eine Idee was die Ursache für dieses seltsame Verhalten sein kann. :help:

    An der Fly Tampa Software kann es nicht liegen, weil nur ich offenbar dieses Problem habe.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Lieber Horst,


    das von dir beschriebene Phänomen hatte ich in VIE auch mit der NGXu, habe auch FlyTampa, überlege aber den Airport von Gaya einzusetzen. Das war für mich aber nicht festzumachen das dies jedesmal passiert. VIE ist ja für mich als Wiener essentiell für meine Flüge. Es könnte auch sein das meine Erfahrung mit deiner nichts zu tun hat. Ich würde wieder darauf zurückkommen wenn ich den anderen Airport installiert habe.

  • Hallo Gernot,

    es sieht so aus als wenn ich entweder in LOWW immer mit Vollschub um die Kurven rollern muss,

    oder ich meide Wien. Letzteres wäre eigentlich schade, denn der Airport von Fly Tampa ist gut gemacht.

    Es liegt auch ganz offensichtlich an der software, denn es gibt zwei User die mit Fly Tampa Vienna das

    Problem nicht haben. Meine Vermutung, es liegt an P3Dv4.5 Der Flieger rollt in den Kurven gar nicht

    auf einem befestigten Taxiway, sondern auf imaginären grünen Rasen. Es ist auch bezeichnend, dass

    leichtere Flugzeuge wie die C182 oder default Kleinflugzeuge nicht hängen bleiben. Es ruckelt etwas und

    dann ist der kleine Flieger auch schon aus der Kurve heraus ohne stehenzubleiben.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Meine Vermutung, es liegt an P3Dv4.5 Der Flieger rollt in den Kurven gar nicht

    auf einem befestigten Taxiway, sondern auf imaginären grünen Rasen.

    Gerade mal getestet.

    Nein, der Aerosoft A319 bleibt mit V4.5 HF3 nicht hängen.


    Das mit dem "imaginären Rasen" verstehe ich nicht. Da sind befestige Taxiways wo sie hingehören.

    Der AFCAD ist unverändert?

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Fehler mit falschen Bodentexturen taucht öfter mal auf, allerdings meist dann, wenn die falsche Version genutzt wird (also für FSX oder eben nicht für V4.5) oder die Scenery Library nicht stimmt. Hast Du die aktuelle Version von LOWW drauf? HF2 von P3D?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter,

    ja, ich habe die neueste Version installiert. Ich hatte diesen Beitrag schon einmal vor einiger Zeit

    gepostet und das war in Vergessenheit geraten. Jetzt hatte ich einen Flug von LSZH nach LOWW

    gemacht und wurde dann nach der Landung wieder daran erinnert, das es mit dem taxln ein

    Problem gibt. Ich habe das nun noch einmal gepostet in der Hoffnung, das es vielleicht doch noch

    eine Lösung gibt. Es wäre schade, wenn ich Vienna nicht mehr nutze, denn Der Airport ist eigentlich

    sehr schön gemacht. Jedoch das Rollen mit dem Bremseffekt bei jedem Abbiegen in einen andernen

    Taxiway ist doch nicht schön. Zumal man nur mit der Schnellverstellung die Stellen überwinde kann

    an denen der Bremseffekt auftritt. Mit Vollschub kann man es auch versuchen, aber da läuft man Gefahr, dass man die Kontrolle über den Flieger verliert und in die Walla-Pampa rollt.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Habe just noch einmal Vienna neu installiert via Fly Tampa Installer. Es ist die Version 3.1

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Ich hatte die Idee, das Problem im Fly Tampa Forum zu posten. Aber habe ich keine Chance mich

    zu registrieren, weil ich keine activation Mail bekomme. Mehrfache Versuche über den Support

    die Aktivierung zu bekommen sind gescheitert. Will heißen meine Mail bleibt unbeantwortet.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nichts von Fly Tampa, aber vielleicht kann ja jemand hier Dein Problem dort posten.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Morgen ! Hab mich bei Fly Tampa angemeldet, warte nur mehr auf das Aktivierungsmail. Dann werde ich das Problem dort vortragen

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Moin Robert,

    das ist das Problem mit der Aktivierungsmail. Ich habe inzwischen

    drei mal den Support angeschrieben und um die Aktivierunsmail

    gebeten. Nach über einer Woche habe ich aufgegeben zu glauben,

    das da noch etwas kommt. Fly Tampa war meine letzte Hoffnung,

    das von dort eine Lösung kommt. Gestern habe ich dann noch einen

    Start in Wien versucht. RWY war die 34. Vom Terminal bis zur 34

    musste ich dreimal die Richtung wechseln und dreimal saß der Airbus

    fest. Weil mit Vollschub der Bus schwer zu kontrollieren ist habe ich

    dann mit der Schnellverstellung den Airbus weitergeschoben bis

    zur RWY.

    Ich habe auch gestern noch einmal an den Support von Fly Tampa

    geschrieben und um Hilfe bei der Lösung des Problems gebeten.

    Nach meinen bisherigen Erfahrungen, wird auch das unbeantwortet bleiben.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Danke Horst für die Info, wie ich im Forum gelesen habe soll es irgendwann eine v4 Version geben, vielleicht ist das Problem damit behoben

    https://www.flytampa.org/forum/viewtopic.php?f=13&t=13818

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Danke Robert für Deine Information.

    Dann werde ich abwarten und Vienna zunächst nicht

    mehr benutzen bis die Ver.4 kommt.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Was hast Du denn zwischen Deinem LOWW Addon u. der Stock Scenery?

    Es gibt viele Addons, die die Stock Scenery verbessern (sollen). Nennen wir solche (großflächigen) Addons mal Basis-Scenery.

    Die unterste Priorität hat die Stock Scenery,

    dann kommt die Basis Scenery

    u. ganz oben ist das Airport Addon.

    Mehr sollte es da nicht geben.

    Was siehst Du, wenn Du die Airport Datei mit ADE öffnest?

    Hast Du wirklich Taxiways oder rollst Du nur über eine Photo.BGL?

    Hast Du ein exaktes Airport Flatten?

    Hast Du LOWW Einträge in der Stock Scenery? (world\scenery)

    Hast Du Reste von alten LOWW Addons?

    Wenn man das Airport Addon abschaltet, funktioniert dann der Stock Airport?

    Oder, muss man noch die Basis Scenery abschalten?

  • Moin Rolf Uwe,

    ich verstehe leider nicht viel von der Prorogrammierung von Airports

    oder Flugsimulatoren. Deshalb macht mir die Beantwortung Deiner Fragen

    etwas Probleme.

    Meinst Du mit Stock Scenerie die default Scenerie? Ich kann mit dem Begriff

    Stockscenerie nichts anfangen

    Ob ich über eine Taxiway oder Fototapete rolle, woran macht man das fest?

    Was ist ein exactes Airport Flatten?

    Alte Scenerie AddOn Reste gibt es nicht von LOWW, denn Ich habe mit Win 10 am

    Jahresanfang alles neu instaliert. Ich bin mit einer leeren C Partition angefangen.

    Deshalb kann es keine Reste von alten AddOns geben.

    Wenn ich die Fly Tampa Scenerie deinstalliere und nutze nur die default Scenerie

    dann tritt der Effekt nicht auf. Ich habe in P3D Scenerie eine vienna bgl Datei gefunden

    und kurz einmal inaktiv gesetzt. Das hat aber nichts gebracht.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • ADE verwendet den Begriff Stock Scenery im Menü für die Default Scenery.

    Die findet man im Flusi im Hauptordner Scenery.

    Die LC Texturen sind verantwortlich für die Eigenschaften des Untergrundes, die findet man bei den CVS.BGL.

    Bodeneffects, Wetter, Vegetation, Autogen ... u. auch die Rollwiderstände stecken in diesen Ground-LC-Tecturen u. die werden auch über die Terrain.cfg bestimmt.

    Ich hatte schon Addons mit fehlerhaften LC-Texturen u. Terrain.cfg. Viele Addons überschrieben mit ihren Installern auch diese Dateien. Da ich seit Jahrzehnten keine Installer direkt benutze u. (fast) alles "zu Fuß" vom Dummy-Flusi auf dem Download-PC zum Flusi PC kopiere (aber nach meiner Install-Anordnung), kenne ich natürlich auch nicht die konkreten Fehler, die man sich evtl. mit Installern einschleppen könnte. Aber die Ursachen liegen nicht immer bei den Addons, wo man die Ansichts- oder Funktions-Fehler bemerkt.

    Wenn man z.B. die Fragen in #14 versucht zu beantworten, könnte man evtl. die Ursachen von Störungen finden.

    Aber wenn man dazu keine Informationen bekommt u. nicht an Deinem Flusi-PC sitzen kann, dann kann man nur raten oder hoffen, dass einer den gleichen Fehler hat u. die Ursache findet.

    Leider gibt es immer weniger Flusianer die sich auf immer mehr Flusivarianten aufteilen.

  • Werde mal die LOWW Scenery von Gaya installieren, mal schaun, wie die sich verhält. Hatte ich mal aber wegen der Performanceeinbrüche wieder deinstalliert.

    Angeblich sollte es durch die updates besser geworden sein

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12