Heli Aussenstart / EC 135 -- erstellt von EDUG-West --

  • EC 135 im Supersim ...in LIVE ..den live is life




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ....Immer schön neugierig sein :-)

    Gruß aus Potsdam

    Dieter

  • Immer wieder schön anzusehen und der Hausmeister muss nun einen Parkplatz weniger Fegen :D

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Richtig toll finde ich die Leistungen der Hubschrauberbesatzungen.


    Beim Start wird schon sichtbar, was da alles rum fliegt und wie sich alles verbiegt (alleine der Baum am Tail-Rotor).

    Dazu der doch enge Raum mit Hindernissen, die nicht ohne sind (von den mobilen, die hier zum Glück nicht zu sehen sind mal ganz zu schweigen und der Kameramann hat sich ja offensichtlich auch am richtigen Ort aufgehalten :thumb:).


    So und nun muss das Ding nach einem Start ja vorher dort gelandet haben (Airbus Helicopter wird den ja dort nicht zusammengeklöppelt haben). Da dürfte einiges mehr an "FO" rumgelegen haben und die Situation ist ja immer wieder neu für die.


    Das einzige was ein wenig irritiert..... der Oettinger Laster im Hintergrund!

    Ham denn die Berliner keinen Geschmack? Oder ist gar Weiße mit Schuß aus und man sucht eine Alternative? Vielleicht soagr einen Ersatz von wegen arm aber sexy... nee in dem Fall doch dann eher nicht :weg:)


    Wie auch immer, der Hubi gehört dem BMI (Bundesminiterium des Inneren) und könnte momentan als Christoph 34 (Güstrow) oder 35 (Brandenburg / Havel) fliegen (auf Grund des geografischen Bewegungsprofiles von Videograph und Hubschrauber ist beides sehr wohl möglich, allerdings würde ich dann eher auf die 35 tippen).

    Quellen:

    https://bos-fahrzeuge.info/ein…-HZSK_cn_0617/photo/47763
    https://rth.info/stationen.db/sightings.php?showReg=D-HZSK

    https://rth.info/stationen.db/station.php?id=34

    https://rth.info/stationen.db/station.php?id=35


    Grüße


    Edith: Also richtig toll.... ist natürlich auch immer wieder das, was der Dieter da vor die Linse bekommt und dass dann auch passend einfangen kann und dann uns auch nicht vergisst! Danke Dieter

  • Ich habe keine Ahnung: Wie machst Du das eigentlich, solche tolle Filme aufzunehmen und dann hier so ganz einfach vorzuzeigen? Mit der Videokamera filmen, auf YouTube hochladen, dort wieder runter holen und dann hier ins Forum? Oder, oder, oder...und das von einem, der noch vor relativ kurzer Zeit "ahnungslos" war...

    Aber die Potsdamer sind halt eine Klasse für sich. Stammen alle vom A.F. ab. :thumbsup:

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Das einzige was ein wenig irritiert..... der Oettinger Laster im Hintergrund!

    Auge sei wachsam. Für die wirklich wichtigen Details! Der Laster war mir auch aufgefallen, dachte erst an Produktplacement, wie das auf Neudeutsch heutzutage so heißt :D

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Für mich ganz klar. Der Lastwagenfahrer und der Heli-Pilot mussten mal dringend "groß". Jeder parkt halt dann mal auf seine Art. Beide haben keine eingebauten Toiletten.

    Und vielleicht musste hier, en Passant, der Potsdam-Dieter auch mal dringend. Nicht überall gibt es so gute Möglichkeiten.

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

    • Offizieller Beitrag

    Das einzige was ein wenig irritiert..... der Oettinger Laster im Hintergrund!

    Auge sei wachsam. Für die wirklich wichtigen Details! Der Laster war mir auch aufgefallen, dachte erst an Produktplacement, wie das auf Neudeutsch heutzutage so heißt :D


    Also muss da noch der Text oben links in die Ecke: Unterstützt durch Produktplatzierungen


    :lol:


    Grüße

  • Danke Klaus für den Service !!



    Problem...am Laster stand ein Rettungswagen mit Blaulicht, ich glaube dem Fahrer ging es ganz mies....die Landung sah auch spektakulär aus, aber da es ein ernsthafter Einsatz war, wollte ich nicht als Gaffer beim Filmen verhaftet werden....dann fuhr der RTW mit Blaulich weg und der Hubschrauber stand jetzt solo da, also da konnte ich gut das Handy als Kamera auspacken 4K eingestellt 16:9 und Stabilisator an, In den EC135 wurde niemand eingeladen...20200608_153946.jpg


    Oder, oder, oder...und das von einem, der noch vor relativ kurzer Zeit "ahnungslos" war...

    ....das ist nun wirklich nicht so...ich arbeite an einer Medienschule und habe da auch 2 Stunden zum Thema Videografieren, Fotografieren unnd entsprechende Softwareschulung...also so ahnungslos bin ich nicht, aber als Profi würd mich auch nicht bezeichnen ...mein Thema :Fachabi Mathematik....gerade fertig....
    Da ich mich auch schon mal mit Boxi auf Spotterpfaden in Berlin getummelt hatte..kann er das alles gut bestätigen, wir hatten ein paar schöne Stunden beim Hobbyfotomachen.:luxhello::winke::tag:Hi Thorsten!!

    ....Immer schön neugierig sein :-)

    Gruß aus Potsdam

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von EDUG-West ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,


    hm, dann könnte mein Spruch mit dem Bier nicht ganz so passend sein!

    Eigentlich würde ich jetzt ganz ordentlich "Entschuldigung, da macht man keine Späße" sagen und entsprechend die Beiträge editieren.

    Nur dann fehlt der Zusammenhang bei den Folgebeiträgen.


    Was denkt das Forum?


    Dieter / Dieter: Moin, ja, das war ein sehr nettes Treffen, an das ich mich sehr gerne zurück erinnere. Aber: Dieter, du hast mal angefangen und du bist gut dabei! Alleine Deine Ausrüstung.... nee, das ist schon sehr gehoben (wenn ich es richtig mitbekommen habe, hast auch Du ja immer wieder mal Teile ausgetauscht und die Drohne ist ja auch nicht ohne)! Entsprechend sieht man das auch an einen Fotos und Filmen, sowie die Technik, die du sehr gut beherrschen kannst. Somit bist du da echt schon im oberen Hobby-Bereich angekommen, vielleicht auch echt im Profi-Bereich (siehe Dein Werk vom Tagebau!). Und dann ist es ja auch nicht nur die Seite, sondern auch das Auge und Verständnis für das Bild. Und da kann man auch nur loben. Dazu kommt Dein Interesse an der ganzen Sache und entsprechend bist Du da gewachsen. Ich würde mich nicht wundern, wenn ich bei einem Treffen heute nicht Tipps und Wissen von DIr bekommen könnte :yes: Und deswegen wäre es vermutlich auch heute wieder kurzweilig, spaßig, interessant und ein echt toller Tag! Nur die Lokation Parkhaus... die fällt ja leider bald weg.


    Für alle hier kurz die Auflösung: das Parkhaus ist das Oberdeck vom Clou (https://derclouberlin.de/ dann auf Anfahrt gehen), toller Blick auf die Pisten und die Flugzeuge kommen entweder direkt oder leicht schräg je nach benutzer Piste..... Wenn man dann durstig ist, geht es zum https://www.hangar-tegel.de/ . Bei Hunger auf Kaffe und Kuchen kann ich http://www.konditorei-buchwald.de/ für einen Besuch empfehlen (ja, die Baumkuchen sind auch lecker).


    Aber, noch mal zurück zum Bild:


    Problem...am Laster stand ein Rettungswagen mit Blaulicht, ich glaube dem Fahrer ging es ganz mies....die Landung sah auch spektakulär aus, aber da es ein ernsthafter Einsatz war, wollte ich nicht als Gaffer beim Filmen verhaftet werden....dann fuhr der RTW mit Blaulich weg und der Hubschrauber stand jetzt solo da, also da konnte ich gut das Handy als Kamera auspacken 4K eingestellt 16:9 und Stabilisator an, In den EC135 wurde niemand eingeladen...

    Das schaut für mich eher nach einer eigentlich geplanten Übergabe vom Patienten vom RTW in den Hubschrauber aus, was dann aus unbekannten Gründen doch nicht stattgefunden hat.


    Dies wird zum Beispiel gemacht, wenn eine Landung des Hubschraubers am Unfallort nicht möglich ist und der Patient mit einem Hubschrauber transportiert werden soll. Oder aber, der RTW und Hubschrauber sind sich für die Übergabe entgegen gekommen.

    Der LKW könnte hier durchaus unbeteiligt sein (dass die Türen alle zu sind und der RTW würde m.M. nach im Weg stehen, wenn über die Fahrertür gearbeitet wird).

    Grüße

    Thorsten

  • ...hier ein kurzer Bilderbogen zum Thema...

    das Parkhaus ist das Oberdeck vom Clou, toller Blick auf die Pisten und die Flugzeuge kommen entweder direkt oder leicht schräg.....

    ...das ist ein ganz wunder Punkt, diesen Flugplatz dicht zu machen...erst Tempelhof,...ein Flugfeld voller Geschichte ...und absoluter HOTSPOT für Fotografen...und jetzt Tegel....unfassbar....

    IMG_5134.JPG

    Blick vom Clou


    ..so nebenbei...das war mein CRV, den mit Böswichte geklaut haben..deshalb kann ich die Nummer zeig


    IMG_5154.JPG


    nur ein paar Meter über uns....zum Greifen nahe...IMG_5137.JPG

    ...ob Obama mit seiner AF1 oder Die Merkel mit dem A340, der gleich da unten rechts stationiert ist...hier ist Berlins Herz der Luftfahrt... draußen im brandenburgschen Schönefeld ist kaum was los gewesen in der ganzen Zeit....box1.jpg

    ..ein Bild am Abend mit Boxi am Clou....da hatte ich mal ein Stativ dabei....


    Man braucht ca 10 Minuten auf der Stadtautobahn in die City Berlins....ein toller Flughafen.

    ....Immer schön neugierig sein :-)

    Gruß aus Potsdam

    Dieter

  • Ist ja schon fast wie ein Krimi, was man hier alles erfährt. Auch über unseren Drohnen-König.

    Danke Dieter, :tag: :bier: , danke Thorsten:tag::bier:.

    Diese Tage wurden die Berliner Flugplätze (und Gander CYGX) in TV-Dokumentationen gezeigt, wie ich sie bisher nie gesehen - oder verpasst - habe. Auch dass laut Wiki eine Cirrus Air Do 328 Kennzeichen D-CIRP als letzter Linienflug in Richtung Mannheim als letzte Tempelhof mit Ehrenrunde verließ war mir neu.

    Vielleicht nimmt Mannheim bald wieder Berlin-Flüge auf. Die warten drauf...


    Übrigens stand am 9.6. im " Mannheimer Morgen", vor Corona haben die Mannheimer RNAr-Betreiber keine Angst. Das Risiko, sich im Flugzeug anzustecken, geht gegen null. Anders als bei Bussen oder Bahnen wird die Luft in Flugzeugen durchgehend ausgetauscht. Das liegt daran, dass die Luftdruckkabine, die dafür sorgt, dass der Druck im Flugzeuginneren gleich bleibt, nur funktioniert, wenn sie permanent frische Luft von außen bekommt. Diese Luft strömt von oben nach unten - also nicht durch den ganzen Raum hindurch. Im Schnitt kann man sagen: Alle drei Minuten hat sich die komplette Luft in der Kabine ausgetauscht.


    Vielleicht erhebt unser Flugzeugschrauber Einspruch, wenn er das lesen sollte. :winke:

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Ein möglicher Besuch, der aber sehr unwahrscheinlich ist, da Tegel geschlossen werden soll......mal sehn?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ....Immer schön neugierig sein :-)

    Gruß aus Potsdam

    Dieter

  • Super ! Ein echter Potsdam-Dieter-Film. Wunderbar. Ebenso die Antonov.

    Es lebe Tegel :thumb::thumb::thumb:

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain