• Der Artikel auf simflight hat meine Neugier geweckt.


    FS2Crew Anbindung, suupi interessant. Das EFB mit Navigraph integration, spannend. Auch über die Videos der Anbiererseite, die ich mir erstmalig angeschaut habe, sind einige Funktionen aufgetaucht, die sehr überzeugend wirken. Was mir nicht so gefällt, neben dem altbackenen Menü zum Öffnen der Türen etc. und die langweilige GPU Kopplung, hier hat PMDG mit den Groundfahrzeugen die Nase vorn, sind Cockpitbeleuchtung und Regendarstellung auf den Scheiben. Meiner Auffassung nach heutzutage Standard, wird im Artikel ja auf den Betatstatus der Einbauten von RealLight und TrueGlas hingewiesen.


    Besitzt jemand dieses Flugzeug von QW, hat bereits das Update installiert und kann zu den Erfahrungen mit Beleuchtung und Regendarstellung Näheres berichten?

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe sie, gerade das Update eingespielt und werde morgen mal schauen. Allerdings nur mit V4.5.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • V4.5 passt schon, Gunter. Ich hatte ja bereits anfänglich geschrieben, dass V5 für mich uninteressant war. Wäre super, wenn Du über Qualitätsverbesserung und Stabilität der neuen Beleuchtung und Regendarstellung was schreibst. Eigentlich wollte ich so einen Liner im P3D nicht mehr kaufen, aber die haben wirklich interessante Sachen eingebaut und das Cockpitdesign insgesamt, ist überaus ansprechend.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    erstmal Danke für den Hinweis auf's UPDATE :bier:

    Ja ich habe den Flieger, alle 3 Versionen 787-8 /9 /10.


    Ich werde den mal uppen und dann kann ich dir gerne mal was dazu berichten. Mal schauen vielleicht klappt das morgen ja schon:yes:

  • Ich würde auch Interesse daran haben mehr zu erfahren. "Undockable Multifunction Displays" mag ich eher nicht. Es würde mir aber auch gefallen wenn QW mal die bestehende 757 anpacken würde, die ist großteils zum Spielen und nicht für Simulation geeignet. Aber ich möchte hier nix lostreten und beim Thema bleiben. :pop2:

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Displays habe ich gerade nicht geprüft, kommt später. Aber der Regeneffekt gefällt mir gut, wie bei A2A zum Beispiel. Die Beleuchtung des Cockpits ist sehr gut, ich bin noch auf der Suche nach einem Lichtschalter für den linken Bereich des Panels :nein:, aber selbst ohne diesen Schalter wird das Cockpit gut ausgeleuchtet. Es wirkt weder zu dunkel noch zu hell oder blendend.

    Was der Patch jetzt gebracht hat weiß ich nicht, ich kann mich nicht erinnern, wie es vorher aussah.

    Aber der Flieger hat mir eben viel Spaß gemacht und ich habe spontan beschlossen, gleich einen Flug damit zu machen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Was bedeutet das eigentlich, denn als Extrafenster kann man die Displays doch über die kleinen hellen Knöpfe herauslösen?

    Irgendwie ein Widerspruch. Sie schreiben "undockable" und zeigen in einem Video das es geht :leider:

  • Da ich auf der Anbieterseite recht wenig über die Texturen fand, habe ich mal im PaintKit Tutorial gestöbert:


    "We opted to keep the kit texture size at 4096 to allow for better detailing during painting. We strongly suggest that you resize the all textures to 2048 for use in the FSX Simulator for the best experience. 2048 textures offer the best balance of quality and performance in the simulator."


    Ich hoffe mal, dass die Texturen der ausgelieferten Maschine in der 4096er Qualität sind und nicht aus Performancegründen reduziert. Klaus, Gunter, wird soweit alles scharf dargestellt?

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Ja, an den Texturen kann man nichts aussetzen. Sie wirken nicht so echt wie bei PMDG, eher etwas glatter, aber sie sind ok, genauso wie die Displays.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • a, an den Texturen kann man nichts aussetzen. Sie wirken nicht so echt wie bei PMDG, eher etwas glatter, aber sie sind ok, genauso wie die Displays.

    Danke für die Info. Die im Flusi verwendeten Texturen der ausgelieferten Maschine kenne ich nicht, da ich sie nicht besitze, aber im frei verfügbaren Paintkit gibt es einen Ordner mit für den Einbau vorbereiteten DDS Dateien. Im Vergleich mit der PMDG NGXu zeigte sich folgendes Ergebnis:


    aufloesung1.JPG

    aufloesung2.JPG


    Falls jemand DXTBmp nutzt und die Maschine besitzt, wäre es ja ein leichtes die Auflösung mal zu prüfen. Die Auflösung wird beim Öffnen der dds Datei gleich oben im Fenster angezeigt. Sollte das 2048x2048 sein, rückt ein Kauf erstmal in weite Ferne.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, da kann ich nicht helfen. Vielleicht hat je jemand anderes DTXBMP installiert. Ich hatte es mal, finde es aber im Moment nicht...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Was bedeutet das eigentlich, denn als Extrafenster kann man die Displays doch über die kleinen hellen Knöpfe herauslösen?

    Moin,

    man kann die Fenster "undockbar" abkoppeln, und z.b. auf einen anderen Bildschirm schieben oder auf einem Bildschirm frei bewege. Mit den Tasten Shift - 1/2/3/4/5/6/7 usw. lassen sich die Fenster ebenfalls aufklappen.


    Motor_L-01.jpgVC_HeadUPDis01.jpg

    hier am Motor erkennbar das die Nieten oder Verschlüsse nicht erhaben modelliert sind. Im HeadUp erkennbar die neue Bremskraft Anzeige

    fsscr277.jpg


    Probleme mit der Livery gibts momentan nur mit der AirTahitiNui "BoraBora"


    Auswahl01.jpgVCBoraBora_FAULT01.jpg


    VCBoraBora_FAULT02.jpg


    den Fehler mit den Cockpit Anzeigen habe ich nur bei dieser Livery , aussen ist alles Ok.

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Was hat das Cockpit mit der Livery zu tun? Ist bei QW da was anders?