Hallo !
Das Tool gibt es jetzt auch für den P3Dv5
Hallo !
Das Tool gibt es jetzt auch für den P3Dv5
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Tool? Wunder-Tools sind mir immer etwas suspekt.
Für den v 4.5 hat es was gebracht, kaum Blurries und konstante Frames. Für den v5 werde ich noch testen...
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Tool? Wunder-Tools sind mir immer etwas suspekt.
Hi,
ich schwöre im V4 und V5 auf dieses Tool! Auch, weil ich nicht die stärkste CPU besitze.
Es ist eigentlich gar kein Wundertool, es gibt einem nur die simple Möglichkeit, denn "Fibre Frame Time Fraction" Wert im Sim dynamisch zu verändern.
Mit dem FFTF Wert sagst du dem Sim, wieviel Rendering-Zeit er mit dem Nachladen von Szenerie-Elementen verbringen soll.
Da gibt es zwei Szenarien, die man dank dem Tool jetzt verbinden kann:
Niedrige FFTF-Werte bringen viele Frames, da der Sim sich auf das Halten hoher oder von dir gesetzter Bildwiederholten konzentriert. (Ich habe im Sim auf 30 begrenzt) Dabei vernachlässigt er aber das Nachladen von Autogen und Texturen. Für Platzrunden ist das ok. Oder wenn man am Boden auf einer komplexen Szenerie am Rollen ist.
Ein hoher FFTF-Wert sagt dem Sim, mehr Aufwand für das Szenerie-Rendering zu betreiben. Darunter leiden dann aber, je nach CPU, die Frames. Dafür hast du aber keine Blurries und fehlendes Autogen.
Und jetzt kommt der Clou: das Tool von FSPS kann zwei Szenarien bedienen und danach den FFTF-Wert anpassen:
Entweder sagst du, wieviel Frames zu haben willst. Das Tool wird im Hintergrund immer den FFTF-Wert so einstellen, dass möglichst die definierten Frames gehalten werden.
Oder du sagst dem Tool, welchen FFTF-Wert is in Abhängigkeit deiner Flughöhe einstellen soll. Und das ist die Funktion, die ich nutze: Am Boden habe ich 0,01, ab 6000ft 0.33. Dazwischen passt das Tool den Wert dynamisch an. Der Vorteil?
Du startest mit tollen Frames auf deinem Airport. Der Wert ist bei 0.01.
Du bist im Reiseflug. Deine Szenerie, Fototapete und Autogen lädt super nach. Der Wert ist auf 0.33, zwar leiden jetzt die Frames je nach CPU ein wenig, aber das ist im Reiseflug mit angeschaltetem AP ja nicht so tragisch fürs visuell empfundene Flugerlebnis.
Und dann gehst du in den Landeanflug, wirst langsamer und unter 6000 ft AGL arbeitet das Tool sich wieder von 0.33 auf 0.01 runter. Der Effekt: Im Final hast du eine voll geladene Szenerie und super Frames im Anflug.
Toll erklärt, stimmt genau. Hab damit einen Hardcore Test gemacht. ORBX True Earth GB, PMDG 747 und dazu noch Mega Airport Heathrow, bekannterweise ein Framefresser. Mit dem Tool war das Ganze durchaus im erträglichen Rahmen. Ohne auch bei moderaten Einstellungen eher eine Diashow mit einigen Blurries.
Zusätzlich dazu kann ich noch die Tuning Tipps von simmer.... und RDPresets empfehlen
Danke für die tolle Erklärung, das sehe ich mir mal genauer an.
Was sind RDPresets?
Ich weiss nicht ob ich hier einen link einstellen darf. Aber Dr. Google weiss alles einfach RDPresets eingeben.
Danke, jetzt weiß ich es auch...