ActiveSky P3D Open Beta veröffentlicht

  • Für Prepar3Dv5 and Prepar3Dv4.

    Besondere Hinweise zu "Enhanced Atmospherics"

    Mehr Infos:

    https://hifisimtech.com/asp3d/


    Achtung, ich habe meine ASP4 Version von Simmarket als Upgrade-Version von AS2016 bezogen und die richtige Nummer für die Registrierung bei HiFi war der Upgrade-Registrierungsschlüssel und nicht der License-Key.

    Zurzeit kann man sich wieder für den Test registrieren. (war am Samstag wegen zu vielen Anfrage blockiert).


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Nicht nur deshalb. Es gab erhebliche Probleme mit CTD bei vielen Usern.

    Bin gespannt, ob es jetzt besser geht.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • In V4.5 HF3 lief der erste Flug ohne Probleme, nur bei der ASCA Installation hat AS mir die Meldung beim Speichern der Settings angezeigt, dass ich den Sim nur auf Texture_Max_Load 1024 stehen hätte und damit keine 2048er Wolkentexturen angezeigt bekomme.

    Stimmt aber nicht, steht auch auf 2048 in der Prepar3D.cfg

    • Offizieller Beitrag

    Bei HiFi posten, hilft bestimmt...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Habe in P3Dv5HF1 (nur Client aktualisiert)

    soeben mal "Active Sky Cloud Art 7420" und "ActiveSky P3D 7434" installiert.

    Dann mal ohne, mal mit "Enhanced-Athmospherics-Beta" Screens gemacht.

    hier ohne

    Prepar3D 2020-05-10 15-15-38-38_AS-Realwetter_ASCA_ohne-Enhanced-Athmospherics-Beta_.jpg


    hier mit

    Prepar3D 2020-05-10 15-15-38-38_AS-Realwetter_ASCA_mit-Enhanced-Athmospherics-Beta_.jpg

    wenn ich das recht deute, dann macht die Beta alles an Wolken platt,

    deren Einstellung

    Prepar3D 2020-05-10 15-15-38-40_AS-Realwetter_ASCA_ohne-Enhanced-Athmospherics-Beta_Einstellung-ASCA.jpg


    dazu die P3D-Einstellung

    Prepar3D 2020-05-10 15-15-38-40_AS-Realwetter_ASCA_ohne-Enhanced-Athmospherics-Beta_Einstellung-World.jpg

    Da mir die Einstellungen mit "Enhanced-Athmospherics-Beta" bisher nicht gefallen haben werden selbige bei mir (zunächst) mal aus bleiben.

    Hier reichen die Wetter auch wieder bis tief in den Bergen runter:

    Prepar3D 2020-05-10 15-15-38-39_AS-Realwetter_ASCA_ohne-Enhanced-Athmospherics-Beta_.jpg

    Mal abwarten was da noch kommt.

    Gruß aus NRW

    Jürgen


    • Offizieller Beitrag

    Ja, es gibt ein Update, damit ist ASCA kompatibel. Läuft bei mir sehr gut.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • flusimmer

    Richtig beobachtet, da EA nur Betastatus hat gibt es zurzeit nur die "entweder, oder" Variante.


    Note that ASCA content will not be shown in EA mode.

    Any traditional P3D graphics enhancement add-on content will NOT be shown with EA mode.

    The cloud and sky visuals will be replaced by trueSKY entirely, following the weather data injected by ASP3D. When EA mode is disabled, ASCA and any other add-on graphics content will be used as expected.


    Wolfgang

  • Morgen ! Hatte zuletzt 2 mal einen P3Dv5 kernelbase.dll Absturz. Hatte PMDG 747, True Earth GB, und ASP3 laufen. Ohne AS wars ok. Könntet ihr ev. dies nachvollziehen oder war das etwa Zufall ?

    Werde am WE diese Scenario nochmals durchspielen.

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

    • Offizieller Beitrag

    Das haben mehrere User im Beta-Forum von AS auch berichtet. Ich selbst hatte noch keinen Absturz dieser Art.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Das haben mehrere User im Beta-Forum von AS auch berichtet. Ich selbst hatte noch keinen Absturz dieser Art.

    Danke für die Info werd dort mal nachlesen

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Hmm, das ist interessant.

    Ich bin mit V4.5 HF3 und ASP3D unterwegs und hatte bei 6 Flügen 3 CTDs.

    Die Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige hat allerdings nicht auf AS hingedeutet.


    1x Aerosoft Airbus:

    nvwgf2umx.dll (in : C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\nv_) noch nie zuvor da einen Fehler gehabt)


    2x Aerosoft CRJPro:

    1x kernelbase.dll

    1x ntdll.dll


    Ich werde am Wochenende mal mit ASP4 fliegen. Mal sehen was passiert.


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du die AS logs gesichert? Da könnte man sehen, ob AS am Crash beteiligt war.

    Ich hatte aber auch schon einige CTD in den letzten Tagen ohne AS...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Eigentlich sind CTDs bei mir sehr selten, deshalb fällt es mir besonders auf.


    Ausbeute von heute:

    CRJ mit ASP4 anstatt ASP3D auf der gleichen Strecke wie neulich diesmal ohne Probleme.

    Für den Rückflug die A319 mit ASP3D ausgewählt, Flug vorbereitet, aber beim Laden der Winddaten CTD.

    Diesmal urcrtbase.dll Fehlermeldung.

    Gleiche Strecke diesmal mit der Qualitysim B788 und ASP3D funktionierte ohne Probleme.

    Mal sehen wie morgen mit der PMDG 777 aussieht.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir auch so. Ohne AS Beta keine CTD, mit bei jedem Flug.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Sieht ganz gut aus, hatte bisher keine CTD mehr.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Mit welchen Flugzeug/en?


    Bei mir hat es direkt einen CTD gegeben, als ich die Winddaten in den Aerosoft A333 laden wollte.

    Ich habe dann den ASP3D Flugplan mal angesehen und dort, meistens ist es am Schluss des Plans, seltsame Einträge (Klammern, Backslash) gefunden, die vom Flugplanimport kommen.

    Das sind Einträge von den STARS und Transitions und mit diesen Zeichenfolgen kann der Aerosoft Bus anscheinend nicht richtig umgehen.

    Nach Löschen der Einträge und Neustart von P3Dv4.5 HF3 konnte ich eben ohne Probleme von EDDF nach LEST fliegen.

    asp3d-1.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Zu dem Flugplan kann ich nichts sagen. Ich bin mit zwei Flugzeugen von A2A geflogen, der Bonanza und der C-172. Dann mit der Maddog von Leonardo und der FR Cub. Das waren genau die Flieger, mit denen ich vorher die CTD hatte.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)