P3D | PMDG 737 NGXu | C&D to the Line with Voice Control - 4K

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Realistische Stimmungsdarstellung im Cockpit durch kombinierte Sprachsteuerungen verschiedener Addons, darum geht es in diesem Video. Über kleinere Fehler im Flow, bitte ich großzügig hinwegzusehen . Der Film ist unbearbeitet. Aufnahme-Start, Stopp und hinaus in die Welt : -)


    Gaya Simulations: LGKO

    PMDG: 737 NGXu

    Pointsoft: Pro-ATC/X

    FS2Crew: NGX-U

    FS2Crew: UGCX


    Viel Spaß :bier:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Danke dafür, es gibt einen guten Überblick über die Addons.
    Muss man die Addons bzgl. der Sprache anlernen? Geht das auch mit einem deutschen Windows oder muss das auf Englisch umgestellt werden?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Muss man die Addons bzgl. der Sprache anlernen?

    Spracherkennung als Bestandteil von Windows sollte man generell trainieren. Diese Funktion ist unabhängig von der Flugsimulation. Das dauert aber nicht lange, da wird man durch eine Art Onlinetrainer geleitet und hat einfach Sätze nachzusprechen.

    Geht das auch mit einem deutschen Windows oder muss das auf Englisch umgestellt werden?

    Die Spracherkennung orientiert sich an der eingestellten Sprache. UGCX bietet zwei Optionen an. Die Software kann man in deutscher oder englischer Sprache nutzen. Ich habe sie auf englisch gestellt, weil FS2Crew für die NGXu nur in englisch funktioniert und man nicht per Tastendruck die in Windows eingestellte Spracherkennung so einfach umswitchen kann. In Summe: Computersprache ist auf englisch eingestellt, Die Tastatur auf deutsch. Wie die Spracherkennung eingestellt und trainiert wird, ist in den Manuals von Fs2Crew beschrieben. Das Sprachtraining macht man einmal und alle Addons in dieser Sprachvariante funktionieren damit, ohne dass man dieses Training nochmal ausführen muss. Die ganze Sache ist nicht kompliziert und im Ergebnis ordnet die Software auch etwaigen Kauderwelch, wie zu sehen, korrekt zu. :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Der P3D hat bereits eine vorgefertigte Datei, in der einige Phrasen für Befehle eingetragen sind. Die Datei befindet sich hier und sie heißt VoiceControlPhrases.cfg: C:\Users\Christian\AppData\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D v5

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Über kleinere Fehler im Flow, bitte ich großzügig hinwegzusehen

    :shocked: Sorry kleine Fehler:hm: da sind so viele drin, ich habe nach 15 Minuten aufgehört. Das ist kein set up flow.


    Warum die GPU gleich am Anfang wegschalten, wenn sie schon in betrieb ist nutzt man sie auch so lange wie sie bezahlt ist. In den Lande bzw. Abfertigungsgebühren sind meistens 30 bis 60 Minuten inkludiert.


    Air Cond. Unit benutzt in unsren breiten kaum einer, da teuer.


    ATC Freigabe gleich am Anfang? Die holt man sich ganz zum Schluss, wenn alle Paxe an Bord sind und das ok von Ground Handling vorliegt.


    Flug nr. nur aus Zahlen bestehend gibt es kaum. Zuerst kommt die Kennung der Luftfahrtgesellschaft bei Lufthansa DLH, Condor CFG usw. dann folgen entweder nur Zahlen oder eine Zahlenbuchstabenkombination.


    Set up der Schalter und überprüfen der Instrumente gibt es bei allen Fluggesellschaften ein festgelegtes Verfahren. Nicht ein ständiges hin und her. Wird einem ja ganz schwindelig. :opi:


    Ich hoffe, das war nur mal so ne demo.


    Viele Grüße der Schrauber

  • Hallo Karl

    naja, so in Stein gemeißelt scheinen die Abläufe nicht zu sein, immerhin bietet allein FS2Crew schon drei verschiedene an. Einmal Boeing default und zwei mal Companystyle.


    Warum die GPU gleich am Anfang wegschalten, wenn sie schon in betrieb ist nutzt man sie auch so lange wie sie bezahlt ist. In den Lande bzw. Abfertigungsgebühren sind meistens 30 bis 60 Minuten inkludiert.

    Verstehe ich nicht, ich habe sie doch erst kurz vorm Pushback wegschaffen lassen.

    Air Cond. Unit benutzt in unsren breiten kaum einer, da teuer.

    Das ist gut zu wissen, nur finde ich das Erstens richtig cool, wenn der kleine Wagen anrollt, Zweitens ist sie Bestandteil des Flows, von dem nicht jeder Punkt zwingend in allen Situationen genutzt wird. Aber :opi: ich möchte ihn gerne bereits integiert haben, damit ich nicht lange das Verfahren suchen muß, wenn ich das Muster mal ein Jahr liegenlasse, dann wieder einsteige und ggf. in anderen Regionen runfliege.


    ATC Freigabe gleich am Anfang? Die holt man sich ganz zum Schluss, wenn alle Paxe an Bord sind und das ok von Ground Handling vorliegt.

    Ich komme an die von Proatc geplanten Abflugdaten nur heran, wenn ich mir von dort die Clearence hole. Also, mache ich das frühzeitig, um die Zeit des Einstiegs der Paxe sinnvoll zu nutzen und alles vorzubereiten.


    Flug nr. nur aus Zahlen bestehend gibt es kaum. Zuerst kommt die Kennung der Luftfahrtgesellschaft bei Lufthansa DLH, Condor CFG usw. dann folgen entweder nur Zahlen oder eine Zahlenbuchstabenkombination.

    Snipair hat sich dbzgl. noch nicht entschieden. Aber danke für den Hinweis :)



    Set up der Schalter und überprüfen der Instrumente gibt es bei allen Fluggesellschaften ein festgelegtes Verfahren. Nicht ein ständiges hin und her. Wird einem ja ganz schwindelig.

    Das ist ein schön gemaltes Bild, nur habe ich damit relativ wenig zu tun, denn das macht weitestgehend die FS2Crew Co-Pilotin.


    Gut das Du nach 15 Minuten abgeschaltet hast, denn wirklich interessant wird es später.


    Das kann man aber nur verstehen, wenn man den Unterschied zwischen Alleinhandelnder oder Flusipilot mit Softwarebeisitzer kennt. Da kommt es nämlich auf eine Verzahnung der Abläufe an, die eben an die Software gebunden ist. Und weil sich das Unterscheidet, FS2Crew drei verschiedene Pakete anbietet, sich man für eines vorher entscheiden muss, würde ich mal annehmen wollen, wenn Du das im geübten Boeing Defaultstyle probieren würdest und hättest FS2Crew Companystyle angewählt, fliege Dein Computer wohl wegen Frustration ziemlich schnell aus dem Fenster.


    Warum? Weil Madame ohne Rücksicht auf Deine Befindlichkeiten schlichtweg einfach das umstellt/einstellt, was in Ihren Codezeilen steht. Ich könnte Dir sogar anhand der Dash beweisen, wie sich der Flow eines Berufspiloten und der des FS2Crew duellieren und nicht harmonieren. Es sei denn, mann passt den Flow an die Software an. Hier hakt es bei der NGXu noch, das gebe ich gerne zu, Karl :winke:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • es gibt einen guten Überblick über die Addons

    Nicht nur den "Überblick", sondern auch die Tücken :)


    Ich habe kurz vor der Erstellung des Films zwei Dinge geändert. Eines war der Nachgang (Speedgeschichte) nach dem Loadsheet und diese Konfigurationseinstellung:


    ngxufilm1.JPG


    Da ich vorher nicht darauf geachtet hatte, war ich etwas perplex, im Film dieses Bild zu sehen:


    ngxufilm2.JPG


    Was wurde versäumt, neben dem fahrlässigen Umgang mit dem Punkt in der Checkliste? :leider:


    Der Flow wurde nicht vollständig angepasst. Wenn sich der FO nicht mehr um IRS kümmert, muss wohl der Cheffe die Koordinaten auch in den FMC der Nebenseite aktivieren. :nein:


    Vielleicht ein schönes Beispiel der softwareeigenen Fallstricke für Leute, die sich an so eine Sache mal herantasten. :bier:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Ehe ich lange suchen muß, weiß jemand aus dem Ärmel geschüttelt wie man den Flugplan in der NGXu schnell komplett löschen kann?

    Bei der Dash reicht die Eingabe "99", aber hier :hm:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Was wurde versäumt, neben dem fahrlässigen Umgang mit dem Punkt in der Checkliste?

    Ganz einfach. Am Anfang deines Videos wird das 1er IRS richtig eingeschaltet. Das 2er IRS zuerst auf Nav, dann auf ATT danach Align und dann zurück auf NAV. Wie bitteschön soll, jetzt das IRS System wissen, was gewünscht ist. Ergo es gibt einen Fehlercode am Eingabe Panel heraus. Hättest du auf das aft Overhead Panel geschaut hätte man es gesehen.


    Viele Grüße der Schrauber

  • Einfach den Startflughafen und den Zielflughafen neu eingeben dann sollte der restliche Flugplan gelöscht sein

    Sieht gut aus Karl. RTE Seite Origin Neueingabe reicht schon und wech ist der Plan :thx:

    Was die IRS Geschichte betrifft, habe ich in der FS2Crew Konfiguration wieder auf Ausführung durch FO gestellt. Seitdem funktionieren die PFD Anzeigen wieder so, wie sie sollen. Eingaben bei mir werden bei ihr wieder dauerhaft synchronisiert dargestellt. Erledigt :)


    Da man die strukturierten Kontrollienien ja schon in der VFR Ausbildung lernt, habe ich auf Dein Anraten hin die mir zugeordneten Firetests im Flow verschoben. Das macht mehr Sinn und fühlt sich auch runder an. Links Oxygen, dann Panel Lighttest, abschliessend runter zu den Firetests in der Mittelkonsole. Ja, es wird langsam :)


    ngxufilm3.JPG

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • ATC Freigabe gleich am Anfang? Die holt man sich ganz zum Schluss, wenn alle Paxe an Bord sind und das ok von Ground Handling vorliegt.

    Da hat der Karl nicht ganz unrecht. Auch im von mir genutzten FS2Crew-Company SOP2 ist die Clearence ziemlich weit hinten im Ablauf angeordnet.

    Ich komme an die von Proatc geplanten Abflugdaten nur heran, wenn ich mir von dort die Clearence hole. Also, mache ich das frühzeitig, um die Zeit des Einstiegs der Paxe sinnvoll zu nutzen und alles vorzubereiten.

    Dieses Argument ist nicht mehr stichhaltig. ActiveSky zeigt die aktuellen Runways in use des Airports. Das können auch mehrere sein, aber welche nimmt man bei ähnlichen zum Muster passende Längen?


    Egal, denn die Vorgaben der ProATC-Freigabe kann man zu meiner Überraschung nachträglich Ingame! ändern. Zu Auswahl stehen logische SID's und die in ActiveSky als Runway in Use gemeldeten Startbahnen.


    In meinen Experimenten wurden Anfragen nach zur Auswahl stehende Änderungen immer vom ATC angenommen. Damit kann man entspannt frühzeitig im Flow, was gemäß SOP gefordert ist, den FMC weitgehend voreinstellen, das Standby umfassend rasten und die Clearance an ihren realistischen Platz im Flow schieben. Passt die Freigabe nicht zu den Einstellungen, kann man das Ingame ohne Störung der Immersion ändern.


    Danke Karl, Deine Kritik hat mich neue Möglichkeiten der ProATC Funktionalität finden lassen und dem Flow tut diese Realitätsnäherung gut. :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Karl, welchen Datensatz nimmst Du eigentlich im Flusi allgemein für den IRS-Dateneintrag im FMC?

    GPS oder die Daten des Airports mit Standplatz?

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Moin Matze, man nimmt die last Position, da die Position bei modernen Flugzeugen mit FMC und IRU zur genauen Position automatisch ermittelt wird. Dazu nutzt der FMC GPS.

    Folgende Daten, abgestuft nach Priorität und Genauigkeit.

    * ADIRU/GPS

    * ADIRU/DME/DME

    * ADIRU/DME/VOR

    * ADIRU/DME/LOC

    * ADIRU ONLY.


    Viele Grüße der Schrauber

  • Guten Morgen Karl, danke für die Info. :thumb:

    Ich hatte gestern bei einem RNAV-Approach so einen merkwürdigen seitlichen Versatz zwischen Gleitpfad und Landebahn trotz stabiler Fluglage und dem "stable" Ausruf von FS2Crew. Ich werde dann künftig auch "last Position" nehmen und im konkreten Fehlerfall prüfen, ob die Ausrichtung beim o.g. Anflug dann besser passt.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS