ATC im P3Dv4.5

  • Hallo Leute,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einem ATC Ersatz, Online kommt aus Zeitgründen nicht in Frage obwohl der Reiz da wäre..

    Folgende Tools habe ich gefunden:

    VoxATC und PRO-ATC X, bei VoxATC scheint es Probleme zu geben, bei PRO ATC X scheint auch Feuer am Dach zu sein, das letzte Update liegt 2 Jahre zurück, ein Moderator schrieb das es wohl keines mehr geben würde. Wundert mich das dies überhaupt noch angeboten wird. Kennt ihr außer den beiden noch eine ähnliche Software?

    Besten Dank für kurzes Feedback!:bier:

  • bei PRO ATC X scheint auch Feuer am Dach zu sein, das letzte Update liegt 2 Jahre zurück, ein Moderator schrieb das es wohl keines mehr geben würde. Wundert mich das dies überhaupt noch angeboten wird.

    Hallo Gernot,


    ich nutze Proatcx wegen der SID/STAR Integration seit es damals rauskam. Möglicherweise gibt es keine Updates mehr, weil es stabil funktioniert. Ich wüßte außer wegen der Umstellung auf P3DV5 derzeit keinen Grund, wozu es noch ein Update geben sollte. Die Software funktioniert gut und läuft stabil.


    Diese Woche oder kommende will ich mal wieder einen kleinen Film produzieren. Thema NGXu vom C&D bis zur Line sprachgesteuert. Proatcx wird Bestandteil der Abläufe sein. Möglicherweise interessant für Dich :bier:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Diese Woche oder kommende will ich mal wieder einen kleinen Film produzieren. Thema NGXu vom C&D bis zur Line sprachgesteuert. Proatcx wird Bestandteil der Abläufe sein. Möglicherweise interessant für Dich

    Das klingt interessant, danke für deine Einschätzung bezüglich Proatcx!:thumbup:

  • Was mir eben noch einfiel.

    Ich nutze es zwar nicht, weil FS2Crew das mitbringt und ich auch damals in den Konfigurationsoptionen Probleme damit hatte, das dritte Triebwerk der MD11 in die Abläufe zu integrieren, aber grundsätzlich bietet Proatcx auch eine Checklistenoption. Du kannst die individuell, in einem bestimmten Rahmen, definieren, im Flow jeweils aufrufen und die Steps werden dann per Sounddateien eingespielt. Für Muster ohne FS2Crew oder Multicrew Experience - Anbindung eine schöne Zusatzoption. Die Option eigener Sprachaufnahmen ist ebenfalls möglich und wird im Softwarepaket mitgeliefert. :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Danke dir, mir wäre nur wichtig von A nach B mit halbwegs vernünftiger ATC Begleitung zu kommen. Ich freue mich schon auf dein Video! Es gibt zwar schon genügend zu dem Thema, aber da ich vorzugsweise die PMDG Flotte verwende, wird das nochmals spannend... Danke schon vorab für deine Mühe!

  • aber da ich vorzugsweise die PMDG Flotte verwende, wird das nochmals spannend

    Du und Karl werdet das Video wegen gravierender Verfahrensmängel in der Luft zerreissen :)

    Im Ernst, der Begriff "Mühe" ist deplaziert. Das Video war eh geplant, weil ich eigentlich wissen will, ob das Zusammenspiel OBS - Konvertierung Upload youtube in 4K reibungslos funktioniert. Damit hatte ich in der vorherigen Aufnahmevariante Geforce Experience Probleme. Youtube hatte dieser Art aufgenommener Filme nicht als "4K-Film" konvertiert.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Du und Karl werdet das Video wegen gravierender Verfahrensmängel in der Luft zerreissen

    Nö, das kann ich mir nicht vorstellen, Karl ist ein sehr gesitteter Techniker im Ruhestand und ist immer lieb und nett. Aber man kann immer dazu lernen, bin auch schon gut 20 Jährchen in der Flug Simulation. Mit Pausen dazwischen. Dem Schrauber verdanke ich einiges Wissen das ich so nicht erlangt hätte. Also ran an das Video, es kann nichts passieren :thumbsup:

  • ProATC finde ich wegen SIDs und STARs nett, aber nach wie vor kann ich auch Radar Contact empfehlen. Ist mittlerweile frei verfügbar und macht seit Jahren was was es soll.


    Viele Grüße

    Daniel

  • ProATC finde ich wegen SIDs und STARs nett, aber nach wie vor kann ich auch Radar Contact empfehlen. Ist mittlerweile frei verfügbar und macht seit Jahren was was es soll.

    Radar Contact ist gut bewertet, allerdings gibt es keine zuverlässliche Quelle die besagt wie man das in P3Dv4 installiert bekommt. Es kommt ja eine Registrationspage wo man eine ID hinsenden muss. Da wird aber nix kommen. Weißt du zufällig wie man das installiert bekommt? Im Avsim Forum beißen sie sich die Zähne aus.

  • Guten Morgen Gernot,


    der Film liegt jetzt im Videobereich des Forums. Ich hoffe, die Einbindung ProATCx kommt einigermaßen gut rüber. Übrigens, die Approachvoraussage vom ATC zu Beginn ist tatsächlich unter Vorbehalt. Das wird von Proatc im weiteren Verlauf eines Fluges angepasst und kann sich durchaus aufgrund der Wetterlage ändern :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Radar Contact ist gut bewertet, allerdings gibt es keine zuverlässliche Quelle die besagt wie man das in P3Dv4 installiert bekommt. Es kommt ja eine Registrationspage wo man eine ID hinsenden muss. Da wird aber nix kommen. Weißt du zufällig wie man das installiert bekommt? Im Avsim Forum beißen sie sich die Zähne aus.

    Lies mal hier  den Punkt 2. Selbst ausprobiert hab ich das allerdings noch nicht.

    Mit herzlichen Grüßen vom Westzipfel der Republik

    Jens


    :flieger: mit: MSFS, P3D4, P3D5 sowie X-Plane11 und 12

  • Ja danke, habs schon gesehen, leider ist auch nach der Installation das Registrationsfenster da. Und sämtliche Manuels fehlen. na gut, schade, dann eben nicht. Danke für eure Unterstützung! :bier:

  • Ja danke, habs schon gesehen, leider ist auch nach der Installation das Registrationsfenster da. Und sämtliche Manuels fehlen. na gut, schade, dann eben nicht. Danke für eure Unterstützung! :bier:

    Hast du dir das Programm runtergeladen, um den Key zu erstellen?


    Die Manuals sind im Programmverzeichnis und du musst das Programm nur starten, wenn du im Sim loslegen willst.

    Daniel

  • Hallo,


    ja, jetzt hat es mit dem Freischalten auch geklappt. Jetzt schauen wie das teil funktioniert.

    Danke für deine Hilfe! :bier:

    • Offizieller Beitrag

    Berichte doch mal Gernot, wie es Dir gefällt.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Berichte doch mal Gernot, wie es Dir gefällt.

    Servus, danke der Nachfrage. Ich scheitere daran im Sim das Fenster zu bekommen. Meine Recherchen dazu waren umfangreich, die Ergebnisse sehr bescheiden. Zur Zeit komme ich nicht dazu das zu troubleshooten, sobald ich da weiter komme berichte ich hier weiter, vielleicht hat ja auch wer anderer Interesse an dem Tool.

  • Naja, irgendwie findet er FSUIPC nicht. Frickelei halt, siehe Screenshot.


    Unbenannt.JPG


    EDIT: Jetzt hab ich das hinbekommen und habe das Fenster im Sim. Allerdings muss ich noch herausfinden warum das Teil nicht auf die Tastaturbelegung reagiert. Voice funzt auch noch nicht. Aber das kriegen wir alles noch in den Griff!

  • Servus,


    die Suche hier scheint irgendwie nicht zu wollen, gibt man "ATC" ein, kommt ein rotes Feld....Egal, über meinen Benutzer konnte ich den Thread hier wiederfinden.


    ich hab das hingekriegt, es funktioniert. Bei der Installation will er unbedingt eine FSX.exe haben, die hab ich ihm in Form eines FSX Steam Ordnerkonstrukts gegönnt. Nach einer Weile Frikkelei funktioniert das jetzt, ich muss allerdings gestehen das ich mich da noch einlesen muss, da ich den Kollegen von der ATC nur schwer verstehen kann. Irgendwie nuschelt der vor sich hin...oder lallt der gar?? :D

  • Such bei avsim mal nach Nich Schreger alias MeatWater, der hat mal ein VocPack für RC4 gemacht. Vielleicht verbessert das ja den Sound.

    Mit herzlichen Grüßen vom Westzipfel der Republik

    Jens


    :flieger: mit: MSFS, P3D4, P3D5 sowie X-Plane11 und 12