ADEX - Experten gefragt !

  • Hallo das Tageswerk ist geschafft und der Feierabend kann kommen !


    Christian nochmals danke für deine Information die ich mal ausprobiere. Möglicherweise werde ich mal versuchen den Platz ETSI selbst zu erstellen. Habe sowas mal vor langer Zeit für den FS9 gemacht und das war ganz gut gelungen. Zumal die heute zur Verfügung stehenden Free Librarys genug Stoff bieten.
    Aber auf jeden Fall werde ich erst meine Installation in Ordnung bringen damit die Basis stimmt.


    Leider habe ich bemerkt daß ich meinen " Hauptflusi " auf dem neuen Rechner zwar auf einem anderen Laufwerk installiert habe aber auch hier ist der FSX -

    auf Laufwerk E:\Program Files (x86) \Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X installiert. Und wie ich zugeben muß auch hier läuft das ganze nicht rund ich bekomme immer wieder ärgerliche Abstürze wegen fehlendem Arbeitsspeicher die ich auf meinem alten Rechner ( WIN 7 ) nie hatte. Möglich daß dies damit zusammenhängt ???


    Uli ich habe mal den Pfad der zwei fraglichen Dateien angehängt ( sind gleich )


    Screenshot (5).jpg


    Das zweite Bild ist 1 Ausschnitt eines von mir bearbeiteten Arports

    ich lege viel wert auf Dedails u. Stimmung ! vielleich auch etwas übertrieben aber wer es mag.


    Screenshot.jpg


    Gruß Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Hallo Alois ,

    das Bild mit der Phantom und der Betriebsamkeit vermittelt einem

    einen Eindruck Deiner Kreativität.

    ETSI , wenn es denn sein muß , wartet auf Gestaltung.

    Bis jetzt sieht der Platz etwas "trocknen bzw. hölzern" aus.

    Übrigens :

    AI-Traffic habe ich getestet . Funktioniert.

    FSX_ETSI_AI-Traffic C-160 , Landeanflug RNY-07L.jpg

    Den kleinen Bell-47 benutze ich gern zur Prüfung und wenn

    Wasser dazwischen kommt , säuft der HELI nicht ab :thumbsup:


    Gruß

    Uli

    FSX-ACC-GOLD / UT2 / UTX-EUROPE / ein wenig ORBX-FTX freeware / PC: APPLE_OSX, aktuell , 27'' , mittels APPLE-BOOTCAMP WIN-10 ( vorher WIN-7 ) / iPhone / DISCORD Ulrich-Richard / Skype Ulrich_001

  • Hallo Christian u. Uli,


    ich habe jetzt mal den FSX das ADEX sowie den SDK von meinem Bastelrechner deinstalliert.

    Bevor ich das ganze jetzt wieder Installiere bitte nochmals zur meiner Versicherung !


    Ausgewählt SSD Laufwerk D:

    Installationspfad FSX: D:\Microsoft Games\Microsoft Flight SimulatorX\ ?

    SDK: D:\Microsoft Games\Microsoft Flight SimulatorX\ ?


    ADEX D:\ ADEX

    Ist das so in Ordnung oder noch etwas zu berücksichtigen .


    Viele Grüße Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Grundsätzlich richtig. Beim SDK würde ich "Microsoft Games\Microsoft Flight SimulatorX\" weglassen, sodass es D:\SDK lautet, ist aber vielleicht Geschmacksache.

    Viel Erfolg

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

  • Besten Dank für die schnelle Antwort ?


    Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich würde die Pfade nicht so lang machen ... wegen der Übersichtlichkeit.


    Also eher :


    Installationspfad FSX: D:\Flight SimulatorX\

    SDK: D:\FSX/ SDK


    das sollte vollkommen ausreichen ;)

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Da hast du völlig Recht, ich habe glaube ich weiter oben meine Pfade gezeigt. Die lauten bei mir C:\FSX und C:\SDK. Aber ich denke doch, dass das Geschmacksache ist. Unter meinem alten Win7 habe ich auch viel längere Pfade gehabt, aber - nach Anfangsirrungen - nicht unter Program Files (x86):cool:

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

  • FSX

    Auf meinem Desktop habe ich ICONs ( als Verknüpfung ) angelegt ,

    soweit relevante Dateien aufzurufen sind.

    "Lange Wege" verstehe ich darunter , wenn ich - als Mensch :help: - etwas

    suche auf der Festplatte . Aber für den Rechner ist das im Prinzip doch relativ .


    Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?


    pasted-from-clipboard.jpg


    WIN-10 und u.a. FSX sind bei meinem APPLE-Rechner

    auf der zweiten Partition der internen HD ( mittels BOOTCAMP ).


    Gruß

    Uli

    FSX-ACC-GOLD / UT2 / UTX-EUROPE / ein wenig ORBX-FTX freeware / PC: APPLE_OSX, aktuell , 27'' , mittels APPLE-BOOTCAMP WIN-10 ( vorher WIN-7 ) / iPhone / DISCORD Ulrich-Richard / Skype Ulrich_001

  • Man muss es dem FSX bei seiner Pfadsuche ja nicht unbedingt schwerer als nötig machen?

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

  • Hallo Alois,

    zur richtigen Installation habe ich in einem Schweizer Forum folgenden Beitrag gefunden, der dir vielleicht hilft:

    (Ich hoffe er funktioniert; vielleicht müsstest du dich dort kostenlos registrieren)

    https://www.flightforum.ch/boa…=comments#comment-1002844

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

  • Hallo miteinander,

    vielen Dank für eure weiteren Tipps u. Hinweise.

    Heute war erstmal Radl Tag den man bei diesem Wetter so richtigt geniesen konnte.

    Ich habe bereits gestern Abend den FSX + Accelerationspack sowie den SDK genau nach eueren Anleitungen auf meinem " Bastelrechner " installiert was auch bestens geklappt hat.

    Jetzt habe ich das ADEX 1.75 genau nach deren Anleitung installiert und siehe da, jetzt klappt es auch mit den älteren Files:luxhello: !! ( speicher u. compalieren ).

    Das ganze sieht jetzt so aus :

    Ausgewählt SSD Laufwerk D:

    FSX: D:\Microsoft Games\Microsoft Flight SimulatorX\

    SDK: D:\FSX - SDK

    ADEX: D:\ADEX


    Nochmals Dank an alle beteiligte .


    Ich stehe jetzt natürlich vor der Wahl die FSX Installation auf meinem eigentlichen " Flusirechner " ebenfalls neu aufzusetzten :banghead: da ich eueren Verdacht teile daß meine Probleme mit Abstürzen auf den Umstand der verkehrten Installation zurückzuführen sind aber schaun wir mal wann eine verregnete Woche kommt !


    Viele Grüße

    Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Herzlichen Glückwunsch!

    Nur nebenbei eine kleine Frage: warum hast du die ältere ADE Version 1.76 (die vermutlich nicht mehr unterstützt wird) statt der (gerade noch aktuellen) ADE Version 1.78 installiert? Das kannst du allerdings jederzeit nachholen.

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

  • Hallo Christian,


    die hatte ich gerade noch parat und wollte erstmal testen ! wie du schon sagst das kann man nachholen den bei dem Start des Programes weist dies auf das update hin.


    Gruß Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Hallo Alois, im FSDeveloperforum wurde extra darauf hingewiesen, dass die Updateinformation nur innerhalb einer Versjon funktioniert. Den Versionswechsel muss man selbst initiieren (wie ich oben schon erwähnt habe.

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

  • FSX

    TOWER-Anweisungen

    Beispiel
    Tower gibt mir Rollanweisungen , bis hin zum Start -RNY 7R- ,

    unter Nennung der Wegekennung , s.nachfolgendes Bild ( EDDF ) :


    LmaroZ1.png


    Im unteren Textbereich , unter der Ziffer 3 :

    "Fortlaufende Rollanweisungen einschalten/ausschalten".

    Einschalten :

    Es werden Gelbe Pfeile auf der Fahrbahn eingeblendet ,

    denen man dann nur noch folgen muß bis zum START.

    Oder , man schreibt sich die angezeigte Buchstabenfolge auf

    S4 S K C R und arbeitet diese ab .


    Mein Problem:

    Bei meinen persönlich erstellten Flugpisten ( mit Airport-Design-Editor ) ,

    angemeldet in der FSX-Bibliothek und AI-Traffic tauglich , werden

    keine Rollanweisungen angezeigt .


    Wie löse ich das Problem ?


    Merci vielmals für hilfreiche Anregungen.


    Gruß


    Uli

    FSX-ACC-GOLD / UT2 / UTX-EUROPE / ein wenig ORBX-FTX freeware / PC: APPLE_OSX, aktuell , 27'' , mittels APPLE-BOOTCAMP WIN-10 ( vorher WIN-7 ) / iPhone / DISCORD Ulrich-Richard / Skype Ulrich_001

  • Mein Problem:

    Bei meinen persönlich erstellten Flugpisten ( mit Airport-Design-Editor ) ,

    angemeldet in der FSX-Bibliothek und AI-Traffic tauglich , werden

    keine Rollanweisungen angezeigt .


    Wie löse ich das Problem ?

    Ich kenne nur das Problem, dass bei großen Airports ab einer nicht definierbaren Taxiweglänge die Rollanweisungen abhängig von der Ansicht (z.B. in der Außenansicht von hinten oben) verschwinden.

    Ich habe mir vor ein paar Wochen das Freeware Addon Follow Me 2 installiert. Das funktioniert auch bei langen Taxiwegen. Leider muss man jedesmal die max. Geschwindigkeit u. den Abstand neu einstellen. Follow Me 1 war da anwenderfreundlicher, ist aber nicht mehr verfügbar.

    Das die Rollanweisung grundsätzlich nicht angezeigt werden hatte ich bisher bei keiner meiner ADE Versionen für den FSX. Aber ich habe noch eine ältere Version. Allerdings gibt es seit Win10 immer mal Probleme, die es vor Win10 nie gab.

  • FSX


    Hallo Rolfuwe,


    vielen Dank für den Hinweis auf die Software

    "Freeware Addon Follow Me 2".


    Habe ich jetzt installiert und getestet ( FSX / WIN-10 ).

    Bei den FSX-default-Plätzen ( bzw. deren AddOns ) und

    -sehr schön :thumbup: - auch bei meinen persönlichen Airfields

    funktioniert das AddOn Follow-Me-2 ( download FM02.rar )


    Nachfolgend im Bild FSX-EDDF :

    https://i.imgur.com/lgrVRiG.png


    Geschwindigkeit und Abstand sollte man vorher regeln. Auch durch "Anschieben" wird das Follow-Me-Car nicht schneller .

    Aber,das Auto wartet , wenn man zu stark gebremst hat und der Flieger dadurch zum Stillstand gekommen ist.


    Nachfolgend im Bild :

    Mein persönlicher Platz EDFF ( Forggensee , Füssen , Bayern )

    JWj2sj8.png


    Grüße aus der Provinz , aus meinem FSX-Home-Office ,


    Uli


    NACHTRAG_2020-11-05

    Folllow-Me-To... Auswahl

    zE2s5G8.png


    ...und nicht ganz ernst zu nehmen :)

    FLQWNWg.png

    FSX-ACC-GOLD / UT2 / UTX-EUROPE / ein wenig ORBX-FTX freeware / PC: APPLE_OSX, aktuell , 27'' , mittels APPLE-BOOTCAMP WIN-10 ( vorher WIN-7 ) / iPhone / DISCORD Ulrich-Richard / Skype Ulrich_001

    3 Mal editiert, zuletzt von Ulrich-Richard () aus folgendem Grund: Bildnachtrag