Hallo Alois, nicht böse sein, aber da du meine Fragen zumeist unbeantwortet lässt, sehe ich mich außerstande, weiter zu helfen. Wünsch dir dennoch guten Erfolg.
ADEX - Experten gefragt !
-
-
Hallo Christian,
bin nicht böse war aber keine Absicht von mir ich dachte du könntest das ableiten.
Deine Frage :
Hast Du mal versucht, den AFCAD erst als .project (ADE bietet das an) zwischen zu speichern und von dort aus die Compilierung zu starten?
Ja habe ich gemacht aber auch da konnte ich die Compalierung nicht ausführen.
Deine Frage :
Warum brauchst du zum Öffnen einer*.ad4 im ADE eine BGLDatei? Diese Datei wird geöffnet unter Open Airport (Strg+O).
beantwortet
Deine Frage :
Das heißt: du kannst zB. die bgl Datei von RolfUwe zwar im ADE laden, diese als ADE projekt datei speichern, allfällige Änderungen aber nicht mehr compilieren, weil Fehlermeldungen kommen.Ja, hatte aber keine Änderungen vorgenommen !
Kann man aus den Meldungen nicht erkennen, was ADE zur Compilation fehlt?
Grundsätzlich sollte man mit ADE keine BGL-Dateien zur Bearbeitung öffnen weil die zugehörigen CVX-Dateien fehlen. Bei freewaredateien, bekommt man die aber selten mit.
Über die Errorliste wird zwar alles Protokolliert kann damit aber wenig anfangen.
Um sicher zugehen habe ich jetzt nochmals eine neuere Datei bearbeitet mit einfügen von Obekten aus div. Librarys und Stellplätzen und hier konnte ich die Compalierung ohne Problem ausführen und im Flusi auch anwenden. Das zeigt mir doch daß der SDK funktioniert oder wie siehst du das ?
viele Grüße Alois
und nochmals Danke für deine Bemühungen.
-
Hallo Alois ,
sorry , habe die Fortsetzung "Blatt 2" verpaßt .
Deswegen ( s.a.#19 Nachtrag ) hier nochmals :
FSX__SDK__Shp2Vec Folder und BglComp Folder.jpg
Sind diese zwei Dateien "Shp2vec" und "BglComp" so eingetragen ,wie im Kommentar von Rolfuwe #14 aufgezeigt ?
Gruß
Uli
P.S.: Der ADE 1.78 ist zu finden , wenn denn gewünscht :
-
Ja habe das geprüft alles wie es sein sollte !
-
Alois und alle weiteren Mitdenker ,
ich blende mich für heute aus und
mache weiter in meinem "Home Office"
in Sachen "Kultur" --> TV
Aber morgen , da geht es wieder rund mit ETSI.
Gruß
Uli , 2020-04-06 , 19:17 Uhr
-
Ich bin von ADEX9X v1.50 auf das neue ADEX v1.76 umgestiegen und habe festgestellt, daß ich ADEX Files der älteren Ausgabe im neuen zwar bearbeiten und speichern kann jedoch nicht mehr Compileren.
DKNER: Jetzt habe ich nochmal auf die Versionsnummer geguckt, ich habe das aktuelle Update.
Und welche Versionsnummer ist das?
Deine Versionsnummer weiß ich noch nicht. Aktuell ist die Versionsnummer 1.78. Hast du die?
Hallo Christian,
anbei mal das ADEX - ETSI das ist der Militärplätz Manching / Ingolstadt.
Was sollte ich mit dieser Datei machen? Andere und ich konnten sie ohne weiters im ADE öffnen und auch wieder compilieren. Hast du vergeblich versucht diese Datei selbst zu compilieren?
Ich sehe jedenfalls bei deinem Problem noch nicht durch.
-
Ja habe das geprüft alles wie es sein sollte !
Woher weißt du, dass alles so ist wie es sein soll? Hast du die Daten mit jenen von RolfUwe verglichen? Es kommt ja auch auf die für deinen PC relevanten Pfade an.
-
Wenn zB die Version v01.78.7298 (meine derzeitige Version)
meine auch, die Meldung "aktuelles Update" kam vorhin.
Aber da wir den FSX haben, ist diese Version OK.
-
Hallo RolfUwe,
zufällig habe ich heute im FSDeveloperforum diese Meldung gelesen:
ADE Development Build 1.79.7401
This build is now available and can be downloaded from here: https://www.mediafire.com/file…/ade_current_dev.zip/file
It has a few updates including:
- Fix for invalid com types in FS9
- Library Object Manager (LOM) now remembers user given object names when updating FS9 libraries
- Stock data can now be loaded onto a user defined (non stock) airport. This is primarily intended to provide stock naviads for user defined airports
This version forms the basis for the next round of updates. It appears reasonably stable but please use with care.
All feedback much appreciated
Jon
Unmittelbarer Handlungsbedarf scheint mir aber dennoch nicht gegeben. Auch im Hinblick auf die zarte Warnung im vorletzten Satz!Beste Grüße aus dem Hausarrest.
-
Hallo Christian ( Flattermann ) ,
so ist es , die relevanten Pfade sind anzulegen.
Allein , daß z.B. die Dateien "Shp2vec" und "BglComp" vorhanden sind ,
aber die Anbindung nicht korrekt ist , führt zu keinem Ziel.
Dessenungeachtet , ein altes AFCAD neu zu bearbeiten , wenn man denn
das zugrunde liegende ADE-ade*xyz hat , ist möglich .
Bei vielen , möchte behaupten bei keinem , aus dem Internet herunter
geladenen AFCADs , ist das ADE-ade*xyz dabei.
So einer Konstruktion beizukommen , geht dann nur mithile des neuen ADE ,
ein "Konstruktionsblatt " aus der Airport-BGL-Datei abzuleiten.
Leider gehen die Feinheiten und viele Konstruktionsbestandteile dabei verloren.
Ein Allzweckwerkzeug , wie eine Art "Schweizer Taschenmesser" , zum Öffnen
einer Airport-BGL-bzw CVX-Datei , habe ich bis heute nirgends gefunden.
By the way , mein "alter ADE 161" ist mir beim Abspeichern der ADE-Daten lieber,
als es der Fall ist mit dem 178-er . Zum Beispiel , diese "Guckleiste" beim neuen ,
zum Abspeichern , finde ich nicht gelungen. In der Hitze des Gefechts speichert mir der 178-er
meine Daten irgendwo , wenn ich nicht aufpasse.
Sodele .
Alois , wo waren wir stehengeblieben ?
Gruß
Uli
-
Hallo Uli und guten Morgen !
du bist ja schon früh unterwegs, ich habe nochmals die Pfade überprüft ( Rolf uwe Bild ) und sie sind meines Erachtens richtig
Um sicher zugehen habe ich jetzt nochmals eine neuere Datei bearbeitet mit einfügen von Obekten aus div. Librarys und Stellplätzen und hier konnte ich die Compalierung ohne Problem ausführen und im Flusi auch anwenden. Das zeigt mir doch daß der SDK funktioniert oder wie siehst du das ?
Ich werde davon nochmals zwei Bilder anhängen. Ups ich sehe gerade das Format kann nicht verwendet werden muß erstmal sehen wie die in das passende Format bringen kann ( jpg ectr. )
-
FSX ,
ETSI , Manching AB , Ingolstadt
Hallo Alois ,
bin gerade am eperimentieren.
So schaut Dein Platz "ETSI_ADEX_US_V-1.BGL" bei mir
im FSX-Betrieb aus:
Bei meinem FSX kommt noch hinzu das AddOn UTX-EUROPE. Kann daher zu Abweichungen kommen.
Gruß
Uli
-
Nun meine zwei Einstellungen im ADEX
Zur Information, bei mir Installiert das ADEX v01.76.6715
Ver. 00.00.7402
Der Platz sieht bei mir auch so aus allerdings habe ich ORBX Global u. Landclass installiert.Gruß Alois
Uli ich mache mit der Sache keinen großen Umstand ( kostet zu viel Zeit ) und bearbeite den Platz mit dem alten ADEX auf meinem alten Flusirechner denn da funktioniert ja das ganze noch.
Viele Grüße Alois
-
-
Hallo Alois,
1. Also doch die ältere Version (1.76) und nicht die letzte (1.78)
2. Du hast den FSX unter Program Files (x86) installiert. Das führt alleine schon zu größeren Problemen.
Unter Win10 sollte dieser - wenn auch offiziell vorgeschlagener - Installationsweg vermieden werden.
Das WinProgramm kommt auf diesem Pfad meistens nicht zurecht. Das wurde in diesem und auch in vielen anderen Foren immer wieder betont. Am besten wäre C: (oder bei dir) D:\Microsoft Games.....
3: Seltsam ist auch, dass du nicht nur unter D: Programm Files (x86) für den FS Mainfolder sondern auch unter C: den Pfad Program Files (x86) für das SDK hast.
Da wundern mich deine Probleme eigentlich nicht.
-
Hallo Christian,
danke nochmals für deine Hinweise.
Zur kurzen Erklärung, ich nutze den eigentlichen FSX ausschließlich auf meinem neuen Rechner ( der unten aufgelistet ist.Das ADEX und einen Rumpf FSX habe ich auf meinem alten Rechner ( nach Umstellung auf WIN 10 ) neu aufgespielt. Ich gebe dir recht ich habe da scheinbar nicht so ganz die Installationsorte wie du Sie aufgeführt hast berücksichtigt.
Ich mache aber auch nur Probeinstallationen von Sceneryn ectr. sowie die Bearbeitung von ADEX Files.
Es könnte natürlich sein daß es da zu den Problemen kommt was ich nicht einzuschätzen vermag.
Ich werde aber deinem Rat folgen und meine Installation nochmals vornehmen unter den von dir aufgezeigten Hinweisen.
Nochmals die Bitte an dich, wo sollte ich was Installieren ?
Vorhandene Laufwerke: C - D - ( E nur für Foto Verwaltung u. Bearbeitung vorbehalten ) - F
PS - ansonsten verlangt mein Garten heute seinen Sklaven ( mich )Gruß Alois
Bis heute abend
-
Du kannst den FSX überall installieren, nur nicht in dem vorgegebenen Pfad. Am besten auf einer eigenen Festplatte oder Partition. Hauptsache eben nicht direkt unter Program Files....
-
Hallo Alois,
Nachfrage :
Sehen die zwei fraglichen Dateien -in voller Länge-
aloso im Endbereich , so aus ?
FSX---BGLComp older Shp2Vec Folder.jpg
Ansonsten hast Du recht , "ETSI" soll Dir Freude machen.
Gruß
Uli
P.S.: Ein Gruß aus der Freiheit ( gerade zurück vom Spaziergang ) :
-
Hallo Alois,
Gunter hat dir schon richtig geantwortet.
Ich habe zB auf meiner SSD Platte C: das Betriebssystem Win10 und auf der gleichen Platte den FSX unter C:\FSX ; das SDK habe ich unter C:\SDK.
Eine Antwort bin ich dir noch schuldig: Unter dem Menu "Settings" legst du unter dem Reiter "Images" ein Bildformat fest zB. .Jpg und dann kannst du alle Bilder dieses Formates deinem Werk in ADE zugrunde legen. Selbstverständlich auch Google Earth Bilder, wenn sie dieses Format haben.
Viel Erfolg
-
Sieht dann so aus ( Bildunterlage entsprechend FSX-Scenery) :
FSX_ETSI_ADE-ad4_Bildunterlage.jpg
Je nachdem , wie die eigenen AddOns sich auf die Landschaft ,
die als Bildunterlage gewählt wird , auswirken , können dann
Änderungen im ADE-ad4 vorgenommen werden.
Gruß
Uli