ADEX - Experten gefragt !

  • Hallo miteinander,


    ich habe da eine Frage bezüglich des ADEX Tools.

    Ich bin von ADEX9X v1.50 auf das neue ADEX v1.76 umgestiegen und habe festgestellt, daß ich ADEX Files der älteren Ausgabe im neuen zwar bearbeiten und speichern kann jedoch nicht mehr Compileren. Es kommte eine Fehlerliste / Meldung und nach deren Quitierung ist Ende.

    Ist jemandem bekannt ob es eine Möglichkeit gibt alte ADEX Files in das neu ADEX zu überführen um die Compilerung durchzuführen.

    Im ADEX Manual habe ich leider keinen entsprechenden Hinweis gefunden. Allerdings ist mein Englisch sehr gegrenzt und es durchaus von mir überlesen wurde.


    Für eventuelle Antworten schon mal im voraus besten Dank


    Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Beim alten ADE konntest Du die Compiler speichern wie u. wo Du wolltest, auch ohne SDK.

    Einigen jungen Flusianer der Pampers- u. Installer Generation war das Einfache zu kompliziert, daher soll man jetzt in den Optionen die Verknüpfungen zu den entsprechenden Ordner des SDK suchen u. anklicken. Ich habe es jetzt nicht vor mir, hatte diese Änderung aber auch erst bemerkt, als es nicht so klappte wie immer.:pfeif:

  • Hallo Alois, diese Frage solltest du im FSDeveloperforum unter ADEX stellen. Ich verstehe dein Problem nicht recht. Ich habe 2011 mit ADEX für FSX begonnen, FS9 habe ich nie verwendet. Welche Version das damals war, weiß ich nicht mehr. Die ersten gespeicherten Flugplätze haben mit *.ad2 geendet und diese lassen sich auch jetzt noch mit der letzten Version problemlos öffnen und wieder compilieren.

    FSDeveloper ist nur Englisch, aber es gibt mittlerweile im Google recht gute Übersetzungsprogramme. Ich konnte damals fast kein Englisch (humanistisch gebildet), habe es aber auch in dem Forum aus Interesse gelernt (lernen müssen:rolleyes:).

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

  • Die Version 1.76 handelt nur FSX und P3D.


    Da AFCAD´s für FS9 und FSX sich quasi nicht unterscheiden, kannst Du alte AFCADs problemlos im FSX Modus laden und auch speichern - aber für das Compilieren brauchst Du das FSX/ SDK und den installierten FSX!

    Ich stand vor einer ähnlichen Fragestellung für den FSCommander und auf Nachfrage im ADE-Forum lautete die Nachricht vom Entwickler, dass ADE verschiedene Dateien vom installierten FSX zum Compilieren benutzt.

    Welche Dateien das sind, wollte oder konnte, er mir nicht sagen.


    Nach Installation vom FSX, SDK war schon installiert, klappte das Compilieren dann einwandfrei.


    Wolfgang

  • Hallo und guten morgen,


    erst mal Danke für euere Hinweise.


    Also der FSX und der entsprechende SDK ist installiert und das neue ADEX arbeitet mit neueren Files einwandfrei. Die Speicherung und Compilierung erfolgt ohne Probleme in den vom Program vorgesehenen Ordner.

    Aber ich versuche alte Files die mit ADEX v1.50 erstellt wurden zu Compilieren und das will er nicht da kommt eine Meldung mit Errors.

    Ich habe da gerade mal ein aktuelles Beispiel ( siehe Link ) . Das verwirrende ist, mit meinem alten ADEX v1.50

    geschied alles wie es soll nur wie gesagt mit dem neuen ADEX v1.76 will es nicht.

    Falls Interesse probiert doch mal das File aus dem angehängten Link aus ( natürlich nur für den Eigen Bedarf ! )

    würde mich Interesieren ob bei euch das gleiche Problem entsteht.


    Viele Grüße Alois


    https://www.flightsim.com/vbfs/fslib.php?searchid=76624769

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Hallo Alois, dein link führt leider ins Leere. FlightSim.com > No Search Results!??? eventuell könntest du die zipDatei hochladen.

    Geht es dir eigentlich um gespeicherte ADEX.* Dateien oder um BGLs?

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

  • Hallo Christian,

    anbei mal das ADEX - ETSI das ist der Militärplätz Manching / Ingolstadt.

    Ich baue gerade mal meinen Bestand an Militärplätzen in Deutschland aus und bearbeite das ganze etwas nach meinem Geschmack und den Möglichkeiten die das ADEX und div. Librarys hergibt was auch zu ganz guten Ergebnissen führt.

    ES ist natürlich einfacher auf ein bereits existierendes ADEX aufzubauen als ein neues zu erstellen.

    Noch eine Frage am Rande die du mir eventuell beantworten kannst : Kann man ein Google Erth Bild als Grundlage für den Aufbau im ADEX verwenden ?


    Gruß Alois

    Dateien

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Hallo Wolfgang und Rolf Uwe,


    also ich komme nicht klar mit dem Dingens. Ich habe jetzt alle mir bekannten Bedienschritte gemacht und kann nicht Compilen. Auch das ADE von Rolf Uwe bringt im letzten Schritt Compileren die Errorliste.


    1. Ich habe das ADEX.bgl geöffnet ( Open Airport from bgl.) - Airport wird angezeigt.

    2. Save Airport ( Im Auswahlmenue den vom Program gewälten Ordner ( FSX Projektordner ) belassen,

    File wird saved und im Projektordner als ETSI_ADEX_Alois.ad4 abgelegt.

    3. Dieses kann ich aber nicht öffnen da ja kein bgl Format.


    Was mache ich da falsch ?? oder welcher Schritt fehlt da noch ??


    Gruß Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Warum brauchst du zum Öffnen einer*.ad4 im ADE eine BGLDatei? Diese Datei wird geöffnet unter Open Airport (Strg+O).

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

  • Du hast Recht aber ich habe das immer über die Open BGL gemacht da ich ja noch nie eine andere Datei geöffnet habe. Liegt an der Gewohnheit.

    Aber wie gesagt auch die geöffnete ad4 Datei kann ich zwar speichern aber nicht Compileren.


    Gruß Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Das heißt: du kannst zB. die bgl Datei von RolfUwe zwar im ADE laden, diese als ADE projekt datei speichern, allfällige Änderungen aber nicht mehr compilieren, weil Fehlermeldungen kommen. Kann man aus den Meldungen nicht erkennen, was ADE zur Compilation fehlt?

    Grundsätzlich sollte man mit ADE keine BGL-Dateien zur Bearbeitung öffnen weil die zugehörigen CVX-Dateien fehlen. Bei freewaredateien, bekommt man die aber selten mit.

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

  • Deine Stellplätze könnten Probleme bereiten:

    Ich würde die um 180° drehen, weil die AI Flieger erst zurück rollen u. dann drehen.

    Bei #16-21 wird das Durchrollen auch nicht funktionieren.

    Einige Radien sind so groß das die Flieger mit den Tragflächen anecken.

  • Ich habe diesen Platz noch nicht bearbeitet der ist noch Orginal und gibt mein nächstes Projekt ( war zur meiner BW Zeit auf diesem Flugplatz stationiert )!


    ich muß nochmals meine Einträgen prüfen da stimmt etwas nicht im Feld SDK

    Zeile 1 Bgl Comp Folder

    Zeile 2 Shp2 Vec Folder

    habe ich keinen Eintrag war jedoch der Meinung daß sich das Program die entsprechenden Ordner selbst sucht.

    Ich gehe davon aus daß mit Installation des SDK diese Ordner angelegt wurden vermudlich auf Festplatte - C -

    muß da mal suchen !


    Gruß Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Jetzt habe ich nochmal auf die Versionsnummer geguckt, ich habe das aktuelle Update.

    Das wird doch automatisch geprüft.

    Und welche Versionsnummer ist das? Beim Wechsel zu neuen (General) Versionen wird dazu kein Update angezeigt, die Automatic funktioniert nur innerhalb einer solchen Version.

    Wenn zB die Version v01.78.7298 (meine derzeitige Version) auf die Version v01.79.xxxx geändert wird, geschieht das nicht über ein automatisches Update. ADE würde dann weiter melden, dass der Stand uptodate ist.

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

  • Hallo Alois,

    habe mir Dein ETSI -s.o. #7- einmal heruntergeladen

    und mit ADE 161 und ADE176 angesehen ( s. im Anhang meine zip-Datei ). Funktioniert beides .

    Die SDK-Dateien kann man zuordnen wie Rolfuwe -s.o..#14

    aufzeigt ( Settings/Options ) oder mit dem Menuepunkt

    Tools/New User Wizard.

    Falls Deine SDK einen Knacks hat , bitte INFO :)

    Gruß

    Uli


    NACHTRAG

    Shp2vec und BglComp

    Sofern ADE 178 gwünscht :

    https://www.scruffyducksoftware.com/

    ABER :

    Zunächst ist es wichtig diese zwei Dateien richtig

    anzugeben ( s.o.#14 )


    FSX__SDK__Shp2Vec Folder und BglComp Folder.jpg

    Dateien

    FSX-ACC-GOLD / UT2 / UTX-EUROPE / ein wenig ORBX-FTX freeware / PC: APPLE_OSX, aktuell , 27'' , mittels APPLE-BOOTCAMP WIN-10 ( vorher WIN-7 ) / iPhone / DISCORD Ulrich-Richard / Skype Ulrich_001

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich-Richard ()

  • Also habe jetzt nochmals die entsprechenden Pfade der Einträge geprüft und sie sind alle richtig und die entsprechenden Ordner im SDK sind ebenfalls vorhanden ??????


    Gruß Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ