1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Reviews
    2. Altes FriendlyFlusi.at Datenbank (NUR LESEN)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Friendly Flusi
  2. Forum
  3. Flugsimulation
  4. Ältere Simulatoren
  5. FSX

V-22 OSPREY

  • Ulrich-Richard
  • 1. August 2017 um 12:16
  • EDUG-West
    Reaktionen
    892
    Punkte
    3.502
    Beiträge
    519
    • 3. Dezember 2020 um 11:34
    • #201

    Oha , das ist aber nett, denn ich habe es genau so gemacht alles runter neu drauf und dann mit Panelskonfigurationen "gespielt" die Schalter lassen sich nicht betätigen...ok jetzt mache ich das noch mal genau wie empfohlen...ansonsten gehe ich in geistige Quarantäne:punk::banghead::opi::smash:und :tag:Danke!

    ....Immer schön neugierig sein :-)

    Gruß aus Potsdam

    Dieter

  • Ulrich-Richard
    Reaktionen
    155
    Punkte
    1.505
    Beiträge
    256
    • 3. Dezember 2020 um 11:41
    • #202

    Habe gerade auch einmal die Links ausprobiert .

    Teilweise gleicher Effekt ( nichts geht mehr ).

    Ausnahme : RIKOOO . Hier ist bei der "exe"-Installation ein

    Hinweis auf P3D !

    Probier einmal den RIKOOOO-MV-22

    Gruß

    Uli

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    NACHTRAG , 2020-12-03 / 12:45h

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    NACHTRAG , 2020-12-04/ 13:09h

    TEST panel RIKCOOOO und Maryadi 2018- panel ULI ( s.v. Bild )

    Panel ULI ergab sich aus der Fortschreibung der Entwicklung des MV-2B-Maryadi,

    während die seinerzeitigen Ergänzungen jetzt im Download von RICOOO offenbar integriert

    worden sind.

    Es ergibt sich ( für mich ) kein Funktionsunterschied.

    Uli

    FSX-ACC-GOLD / UT2 / UTX-EUROPE / ein wenig ORBX-FTX freeware / PC: APPLE_OSX, aktuell , 27'' , mittels APPLE-BOOTCAMP WIN-10 ( vorher WIN-7 ) / iPhone / DISCORD Ulrich-Richard / Skype Ulrich_001

    5 Mal editiert, zuletzt von Ulrich-Richard (4. Dezember 2020 um 13:10)

  • Ulrich-Richard
    Reaktionen
    155
    Punkte
    1.505
    Beiträge
    256
    • 3. Dezember 2020 um 14:15
    • #203

    Dieter, s. PN

    Gruß

    Uli

    FSX-ACC-GOLD / UT2 / UTX-EUROPE / ein wenig ORBX-FTX freeware / PC: APPLE_OSX, aktuell , 27'' , mittels APPLE-BOOTCAMP WIN-10 ( vorher WIN-7 ) / iPhone / DISCORD Ulrich-Richard / Skype Ulrich_001

  • EDUG-West
    Reaktionen
    892
    Punkte
    3.502
    Beiträge
    519
    • 5. Dezember 2020 um 07:08
    • #204

    Hallo Ulrich , hier mal ein Zwischenbericht...ich habe zig- Tests gemacht mit Ricoos Download (exe) mit den verschiedensten Panelkonfigurationen...keine Schalteraktivität des Runschalters der APU , was für mich Kriterium des Fehlers ist, denn der Batterieschalter und weitere klappen, auch hört man Klickgeräusche bei den oberen Lichtschaltern aber keine Funktion zu erkennen..

    dann bin ich deiner PN gefolgt..das war ja ungeheuer nett, wie Du Dich da engagiert hast AAAAber: irgendwie kommen ich mit der neuen Dropbox nicht klar, die lädt zwar was runter aber diese Dateien sind irgendwie nur Protokolldateien fürs Runterladen, eine Airplandatei konnte da nicht gefunden werden...auf meiner Dropbox sind die Dateien wie gewünscht vorhanden...ich kann sie nicht 1zu1 herunterladen...bin aber noch am Üben...da ich nebenbei auch noch unterrichte (Online Unterricht) ist teils die Zeit begrenzt...soweit ein Zwischenreport ich habe noch nicht aufgegeben :thumbsup:

    ....Immer schön neugierig sein :-)

    Gruß aus Potsdam

    Dieter

  • EDUG-West
    Reaktionen
    892
    Punkte
    3.502
    Beiträge
    519
    • 5. Dezember 2020 um 08:43
    • #205

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    So, jetzt hat das mit dem Download geklappt...auch das modifizierte Panel ist angekommen...habe alle Varianten V2 getestet immer der gleiche Fehler die Avionik ist on, es leuchten Lampen aber die entscheidenden Startschalter klappen nicht...das muss an meinem Computer liegen.. :-(

    ....Immer schön neugierig sein :-)

    Gruß aus Potsdam

    Dieter

  • sniper
    Reaktionen
    1.252
    Punkte
    12.297
    Beiträge
    2.147
    • 5. Dezember 2020 um 10:27
    • #206

    Moin Dieter, mein Verfahren sieht etwas anders aus. Ich starte immer erst die APU und schalte diese erst aus, wenn beide Triebwerke stabil laufen. Vorab schonmal, der Start wird nicht gelingen, wenn Rotor gelockt ist. Schau Dir mal vor dem Startvorgang die Systemseite an. So wie auf dem Bild muß das aussehen (keine ! Pfeile vor den Einträgen. Erst dann entfalten die Starthebel ihre Wirkung.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Grüße :thumb:

    Matze

    Weltreise · A320 VoiceAttack Projekt· Backcountry Pilot

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20" [TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS]

  • Ulrich-Richard
    Reaktionen
    155
    Punkte
    1.505
    Beiträge
    256
    • 5. Dezember 2020 um 10:37
    • #207

    Hallo Dieter ,

    noch haben wir "die Kuh nicht von Eis" :nein: .

    Triviale Feststellung:

    Wir haben beim MV-22B ( Maryadi Kalong ) , Kipp-Dreh-Zieh- und Clickschalter.

    z.B. APU = Drehschalter mit Maus-Scrollrad betätigen. @"...unterrichte (Online Unterricht)..."

    Dieter , sorry , kleiner Scherz zur Auflockerung:bier:

    Hinweis von Matze ist auch hilfreich .

    Über den zwei Triebwerkshebeln ( in Deinem Bild , siehe vorstehend ) sind drei kleine ,rechteckige

    Schaltfenster zu sehen. In der mitteleren Tafel leuchtet grün : ON .

    Die Click-Schaltfenster links und rechts davon müssen ebenfalls auf grün ON leuchten.

    Hierzu "click" auf besagte Fenster. Die leuchten dann zwar zunächst rot , aber jetzt

    Triebwerkshebel nach vorn ziehen ( Zugschalter ) . Und nicht vergessen : Triebwerksgondeln vorher

    auf 90 Grad setzen und Bremse auf "Parkbremse" einstellen

    Und weiter geht es.

    Mein Vorschlag : Skype mich mal an.

    Dropbox , so hilfreich die Einrichtung auch ist , ebenso bescheiden ist sie zu bedienen.

    War schon mal besser.

    Den Texture-MV-22B von Matze ( Sniper ) habe ich auf Alleinstellung gesetzt.

    In der texture.cfg ist daher entsprechend auch eine Veränderung .

    Wäre dann zum Beispiel für alle weiteren zugefügten Texturen ( chacun selon son goût - personnel

    à usage privé uniquement - ) , in der texture.cgf , der "Stammflieger" .

    Gruß

    Uli

    P.S.: And for all orthodox Data-culture-rights-preserver Private-Use-Only :prügel:

    FSX-ACC-GOLD / UT2 / UTX-EUROPE / ein wenig ORBX-FTX freeware / PC: APPLE_OSX, aktuell , 27'' , mittels APPLE-BOOTCAMP WIN-10 ( vorher WIN-7 ) / iPhone / DISCORD Ulrich-Richard / Skype Ulrich_001

  • sniper
    Reaktionen
    1.252
    Punkte
    12.297
    Beiträge
    2.147
    • 5. Dezember 2020 um 10:55
    • #208

    Vielleicht noch eine Ergänzung für Euch. Die angehängten PDF’s sind meine geprüften Flows, die funktionieren. Für Euch uninteressanten Kram wie ProATC usw. einfach weglassen. Ausgangslage der Flows ist ein geladenes Szenario: Maschine in C&D, alles off, Gondeln eingefahren. Vielleicht kann es helfen. Gutes Gelingen :thumb:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Grüße :thumb:

    Matze

    Weltreise · A320 VoiceAttack Projekt· Backcountry Pilot

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20" [TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS]

  • EDUG-West
    Reaktionen
    892
    Punkte
    3.502
    Beiträge
    519
    • 5. Dezember 2020 um 11:26
    • #209
    Zitat von sniper

    Moin Dieter, mein Verfahren sieht etwas anders aus. Ich starte immer erst die APU und schalte diese erst aus, wenn beide Triebwerke stabil laufen. Vorab schonmal, der Start wird nicht gelingen, wenn Rotor gelockt ist. Schau Dir mal vor dem Startvorgang die Systemseite an. So wie auf dem Bild muß das aussehen (keine ! Pfeile vor den Einträgen. Erst dann entfalten die Starthebel ihre Wirkung.

    ....genau so mache ich das...erst die Gondeln hoch, das klappt, dann will ich im SYST Fenster arbeiten (kenne ich von früher, hat immer geklappt siehe meine tollen Videos dazu) aaaaber auch dort lässt sich keine Beleuchtung einschalten , wie bei der APU run-Einstellung....auch ich will die als erstes starten..geht nicht mit linker oder rechter Maustaste noch mit dem Rad nach vor nach hinten oder gedrückt nichts geht mehr :-(

    Zitat von Ulrich-Richard

    Über den zwei Triebwerkshebeln ( in Deinem Bild , siehe vorstehend ) sind drei kleine ,rechteckige

    Schaltfenster zu sehen. In der mitteleren Tafel leuchtet grün : ON .


    Die Click-Schaltfenster links und rechts davon müssen ebenfalls auf grün ON leuchten.

    Hierzu "click" auf besagte Fenster. Die leuchten dann zwar zunächst rot , aber jetzt

    Triebwerkshebel nach vorn ziehen ( Zugschalter ) . Und nicht vergessen : Triebwerksgondeln vorher

    auf 90 Grad setzen und Bremse auf "Parkbremse" einstellen

    Alles anzeigen

    auch für mich bekannt...habe alle Hebel in Bewegung gesetzt..die Triebwerke brauchen aber die APU auch die Beleuchtung der MDU und der anderen Bildschirme, die gehen nur an, wenn die APU läuft :-(

    ich vermute in der Aircraft.cfg fehlt irgend ein virtuelles Fenster mit entsprechender Gauge...aber da habe ich Null Ahnung...ich erinnere mich an eine gelbe Textur hier aus dem Forum...vielleicht war da eine Modifikation bei ???? Vielleicht??


    Zitat von Ulrich-Richard

    Mein Vorschlag : Skype mich mal an.

    ...gute Idee muss ich erst installieren,

    Damals 2018 klappte alles....

    V-22 Osprey in Aktion im P3D Simulator - YouTube

    ....Immer schön neugierig sein :-)

    Gruß aus Potsdam

    Dieter

  • Ulrich-Richard
    Reaktionen
    155
    Punkte
    1.505
    Beiträge
    256
    • 6. Dezember 2020 um 15:45
    • #210

    FSX

    TEST*TEST*ENDE:help: *KEIN ERFOLG*

    JlxPuJu.jpg

    Gruß

    ULI

    FSX-ACC-GOLD / UT2 / UTX-EUROPE / ein wenig ORBX-FTX freeware / PC: APPLE_OSX, aktuell , 27'' , mittels APPLE-BOOTCAMP WIN-10 ( vorher WIN-7 ) / iPhone / DISCORD Ulrich-Richard / Skype Ulrich_001

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulrich-Richard (9. Dezember 2020 um 14:09) aus folgendem Grund: Nachtrag/FSX

  • Ulrich-Richard
    Reaktionen
    155
    Punkte
    1.505
    Beiträge
    256
    • 9. Dezember 2020 um 14:29
    • #211

    FSX

    Alternativ MV-22 , Modifikation ,

    einfache Handhabung / schlichtes 2D-Cockpit / korrektes VTOL-HOVER , Spotlanding

    aus der Alpha-Schmiede , Repaint / rcbvca40 by Rob Barendregt .

    Der Flieger fliegt von Haus aus kein VTOL-HOVER .

    Cockpit TCAS / PRVATE USE ONLY

    RI1lUo8.jpg


    Spotlanding LocherAirfield / PRIVATE USE ONLY

    mF1BIfh.jpg

    Gruß

    Uli

    FSX-ACC-GOLD / UT2 / UTX-EUROPE / ein wenig ORBX-FTX freeware / PC: APPLE_OSX, aktuell , 27'' , mittels APPLE-BOOTCAMP WIN-10 ( vorher WIN-7 ) / iPhone / DISCORD Ulrich-Richard / Skype Ulrich_001

  • EDUG-West
    Reaktionen
    892
    Punkte
    3.502
    Beiträge
    519
    • 9. Dezember 2020 um 17:52
    • #212

    ...gerade das Komplexe am anderen Gerät hat mich gereizt, den die hier oben gezeigte Maschine habe ich auch, aber ich mag nur den anderen :-(

    ....Immer schön neugierig sein :-)

    Gruß aus Potsdam

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von EDUG-West (9. Dezember 2020 um 23:18)

  • Ulrich-Richard
    Reaktionen
    155
    Punkte
    1.505
    Beiträge
    256
    • 9. Dezember 2020 um 21:24
    • #213

    Hallo Dieter ,

    alles klar .

    Der MV-22B Maryadi Kalong ist komplex und muß bedient werden ,

    so wie Kalong das in seiner Anleitung vorgegeben hat.

    Wie der Flieger dann für den MSFS2020 umgesetzt wird , schaun wir mal.

    Da werde ich wohl erst gegen Herbst 2021 dazu kommen.

    Wir bleiben am Ball.

    Gruß

    Uli.

    FSX-ACC-GOLD / UT2 / UTX-EUROPE / ein wenig ORBX-FTX freeware / PC: APPLE_OSX, aktuell , 27'' , mittels APPLE-BOOTCAMP WIN-10 ( vorher WIN-7 ) / iPhone / DISCORD Ulrich-Richard / Skype Ulrich_001

  • sniper
    Reaktionen
    1.252
    Punkte
    12.297
    Beiträge
    2.147
    • 8. März 2023 um 21:30
    • #214
    Zitat von Ulrich-Richard

    Wie der Flieger dann für den MSFS2020 umgesetzt wird , schaun wir mal.

    Flugverhalten in Summe wie gewohnt erste Sahne. :)

    Ansonsten: Ist jetzt zwar für den MSFS Payware und vom Preis angesichts der Divergenz zwischen den Inhalten der originalen Pilotenhandbücher und den vielen inaktiven Funktionen scheinbar überteuert, aber einerseits hat dieses Multifunktionsflugzeug ein Alleinstellungsmerkmal und andererseits wird ja noch am Flieger Hand angelegt. Aktuell wird wohl an den Grafiken, dem Deicing und der Implementierung von Flugplänen per CDU-Eingabe gearbeitet. Mir gefällt die/der Osprey in der MSFS Version. Passt jetzt schon. :thumbsup:

    Grüße :thumb:

    Matze

    Weltreise · A320 VoiceAttack Projekt· Backcountry Pilot

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20" [TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS]

  • Viking01
    Foren-Chef
    Reaktionen
    3.102
    Punkte
    45.756
    Artikel
    2
    Beiträge
    8.229
    Wohnort
    Nahe Bonn
    Geburtstag
    2. April 1955 (71)
    • 8. März 2023 um 22:28
    • #215

    Ich fliege die Osprey auch gerne, und er arbeitet ständig dran, das ist ok, finde ich.

    Viele Grüße

    Gunter

    3.0viking01.gif

    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • sniper
    Reaktionen
    1.252
    Punkte
    12.297
    Beiträge
    2.147
    • 19. März 2023 um 11:26
    • #216

    Zur Pausenüberbrückung aktuell auf WAMJ im Bastelmodus… :)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    ..darum eine Frage:

    Weiß jemand, Gunter vielleicht, Du fliegst die ja auch ab und an, wie man die Lichter der Osprey, Rotor Tip Lights ausgenommen, in den einzelnen Phasen der Flugdurchführung korrekt schaltet?

    Ich habe dazu weder detailliertes in den Unterlagen NATOPS FLIGHT MANUAL NAVY MODEL MV-22B TILTROTOR, als auch der NATOPS PILOT’S/AIRCREW POCKET CHECKLIST gefunden. Flugkapitän Ingo sagte zwar einmal im Fenix-Kontext, wohl etwas im Spaß, Beleuchtung sei überbewertet, aber ich möchte das in diesem Fall doch zumindest einigermaßen realistisch im VoiceAttack-Flow für das Muster eingebaut wissen. Insbesondere die Kette, C&D, Start Engine, Taxi, Startbahnstart.

    Grüße :thumb:

    Matze

    Weltreise · A320 VoiceAttack Projekt· Backcountry Pilot

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20" [TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS]

  • Viking01
    Foren-Chef
    Reaktionen
    3.102
    Punkte
    45.756
    Artikel
    2
    Beiträge
    8.229
    Wohnort
    Nahe Bonn
    Geburtstag
    2. April 1955 (71)
    • 19. März 2023 um 15:06
    • #217

    Was ich sicher weiß ist, für den Landbetrieb, nicht auf dem Carrier:

    Vorm Starten der Engine: Beacon an; zum Rollen Taxi Lights, auf der Bahn Strobes und Landescheinwerfer an. Bei uns wurden auch zum Engine Start die Navigationslichter eingeschaltet.

    Die Extra-Formation-Lights nur bei Bedarf. Entsprechend auch dann „rückwärts“, nach der Landung. Bei Nachtflügen im schlechten Wetter bietet es sich oft an, die Strobes und sogar das Beacon auszumachen, die wechselnden Lichter können enorm irritieren. Auch die sehr hellen Landescheinwerfer können nachts eher behindern als nützen.

    Viele Grüße

    Gunter

    3.0viking01.gif

    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • sniper
    Reaktionen
    1.252
    Punkte
    12.297
    Beiträge
    2.147
    • 19. März 2023 um 16:51
    • #218

    Gunter, danke schonmal für die Antwort. :thumb:

    Ich hatte die Hoffnung, dass Du Dir schon eine passende Methodik für die externen Lichter ausgedacht hattest, bzw. tiefere Informationen kennst. Das Muster hat ja extrem viele Einstelloptionen. Wie schon beim H145, beginnt es mit dem fehlendem Taxilicht. Lutz schrieb mir dazu an anderer Stelle, sobald sich die Kufen vom Boden abheben, beginne der Flug und auch die Landelichter müssen an sein. Also auch beim Hoovern auf den Rollwegen. Dummerweise hat die Osprey keine Kufen und rollt wie jede andere Standardmaschine auch die Taxiways entlang. Was nimmt man da als Taxilichtersatz, als ein Beispiel. :hm:

    Ich werde weiter Informationen sammeln und wenn das Gesamtbleuchtungskonzept steht, hier eintragen. Falls Du irgendwo zwischenzeitlich etwas zum Thema liest, oder sich ein Anderer mit diesem speziellem Muster auskennt, bitte immer her mit den Infos. Danke vorab :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze

    Weltreise · A320 VoiceAttack Projekt· Backcountry Pilot

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20" [TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS]

  • Viking01
    Foren-Chef
    Reaktionen
    3.102
    Punkte
    45.756
    Artikel
    2
    Beiträge
    8.229
    Wohnort
    Nahe Bonn
    Geburtstag
    2. April 1955 (71)
    • 19. März 2023 um 17:33
    • #219

    Es gibt etliche Luftfahrzeuge, die entweder kein Taxi- oder kein Landelicht haben. Dann wird das Landelicht zum Rollen genommen und anders herum. Wichtig ist dabei, niemanden zu blenden (versteht sich ja von selbst).

    Viele Grüße

    Gunter

    3.0viking01.gif

    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • sniper
    Reaktionen
    1.252
    Punkte
    12.297
    Beiträge
    2.147
    • 19. März 2023 um 18:56
    • #220

    Genau so, wie von Dir beschrieben, werde ich das Fahrwerkslicht nutzen. Man kann es auf AUTO schalten und damit ist es an den Status (ein-/ausgefahren) gekoppelt.

    Was die vielen Optionen der anderen Lichter betrifft, wurd ich auch fündig. Auf Seite 236 des Pilotenhanbuches gibt es eine Tabelle, in der die Zustände der Lampen und den beiden Modi NORM/NVG verglichen werden. Mir war nicht klar, was der NVG-Mode bedeutet. Jetzt weiß ich nicht nur, daß NVG Night Vision Goggles bedeutet, sondern auch, warum in der Tabelle unter NVG Mode so viele Lichter abgeschaltet, bzw. abgedunkelt sind. Kommt sonst nicht so gut für die Bodencrew mit ihren Nachtsichtgeräten. :)

    Ein anderes Rechercheergebnis brachte mich ebenfalls weit nach vorne. Es gibt ganz unterschiedliche Beleuchtungskonfigaurationen, die in Abhängigkeit zu den Bedingungen stehen. Hier sind weiter unten sechs verschieden Lighting Conditions dargestellt. Für mich kommen nur die ersten beiden in Frage: Used for Day Operations und Night Unaided. Damit weiss ich jetzt, wann und wie welche Lichter unter den von mir genutzten Bedingungen zu schalten sind.

    Es war ein Akt, aber jetzt bin ich hochzufrieden. Gunter, danke für die konstruktive Mitwirkung . :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze

    Weltreise · A320 VoiceAttack Projekt· Backcountry Pilot

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20" [TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS]

Nachrichten

  • World Update 22 angekündigt...

    machuca 9. Juni 2026 um 15:03
  • Pushback nach rechts oder links?

    UweK 1. Juni 2026 um 14:43
  • Wilhelmshaven für den MSFS 2020 und 2024

    Fischkopp 9. Mai 2026 um 12:35
  • AIG+Beyond ATC im FS2024

    UweK 7. Mai 2026 um 21:22
  • Blackbox BN-2 Islander für 2024

    Viking01 5. Mai 2026 um 22:39

Aktivste Mitglieder

  • Viking01

    45.756 Punkte
  • Ubootwilli

    17.430 Punkte
  • Christian

    14.821 Punkte
  • Horst K.

    13.364 Punkte
  • sniper

    12.297 Punkte

Discord

Heutige Geburtstage

  • Armon64

    12. Juni 1980 (46)
  • larskess

    12. Juni 1978 (48)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21